Antworten

Box vor Monaten zu Sky Retoure geschickt / Software-Probleme / Unbegründete Inkasso-Drohungen

Enttaeuscht123
Geräuschemacher
Post 1 von 2
143 Ansichten

Box vor Monaten zu Sky Retoure geschickt / Software-Probleme / Unbegründete Inkasso-Drohungen

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Am 04.12.2024 habe ich mein Sky-Abo zum 28.02.2025 gekündigt (1-Jahres-Mindestabo). In der Kündigungsbestätigung per E-Mail wurde bereits der Link zur Sky-Retoure mit Aufforderung zur Rücksendung angegeben. Da ich die Box sowieso noch nie genutzt hatte (nur SkyGo) und zum Abo-Ende mehrere Wochen im Ausland war, schickte ich sie am 07.12.2024 mit der DHL über das ausgewiesene Retoure-Verfahren (in meinem Sky-Konto) zurück.

Am 05.05.2025 erhielt ich eine Mail mit der Aufforderung, die Box innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden. Daraufhin habe ich die Sendungsverfolgung der DHL gecheckt und es ergab „Status offen“. Der Mitarbeiter im Chat über die Website und eine Mitarbeiterin am Telefon meinten zu mir, es sei meine Verantwortung, das mit der DHL zu klären. Als ich das dann telefonisch dort machen wollte, wurde mir von DHL gesagt, nein, das ist eine Retoure, es ist der Auftrag des Händlers.

Ich habe mich dann am gleichen Tag erneut per WhatsApp an Sky gewandt, da wurde dann gesagt, kein Problem, es wurde in die zuständige Abteilung weitergeleitet und sie schicken mir eine E-Mail. Diese Mitteilung kam nie, nur eine E-Mail am 23.05.2025 mit einer Ticketnummer und der Info, mein Anliegen würde bearbeitet werden.

Am Montag (26.05.2025) dann eine E-Mail mit der Aufforderung zur Zahlung und der Drohung meine Daten bei Nicht-Eingang des Geräts oder des Gelds an eine Inkasso-Firma weiterzugeben. Daraufhin rief ich am gleichen Tag wieder an. Die Mitarbeiterin meinte, sie kann im System sehen, dass die Box am 17.12.2024 bei Sky einging und irgendetwas am 17.01.2025 dazu intern bearbeitet wurde. Da ich die Box aber vor Abo-Ablauf „ohne Aufforderung“ zugesendet hätte, konnte sie im Sky-System nicht zugeordnet werden.

Dementsprechend lief bei der DHL nur etwas mit der Sendungsverfolgung schief, nicht mit der Sendung an sich. Sky hatte die Sendung vor einem halben Jahr erhalten. 

Die Dame meinte, sie muss das dem Vorgesetzten zur Genehmigung schicken und dann ist das erledigt und sie ruft mich an, wenn das geschehen ist (nach meiner Bitte darum), das sollte noch an diesem Tag passieren.

Sie hat mich nicht angerufen. Mir wird ständig gesagt, es wird sich darum gekümmert, aber ich kriege weiterhin automatisierte E-Mails. Ich habe kein Vertrauen darin, dass mein Fall nicht automatisiert oder wie auch immer sonst an ein Inkasso-Unternehmen weitergeleitet wird und ich mich damit dann herumschlagen darf.

Die Mail vom 04.12.2024 besteht zu einem Drittel aus der Aufforderung die Box Retoure zu senden… dem bin ich pflichtbewusst über mein Konto, auf dem von Sky auf ihrer eigenen Website eingestellten Verfahren, nachgegangen. Ständig erhalte ich falsche E-Mails von noreply-Mails, aber ich bin nicht in der Lage, eine E-Mail an Sky zu senden, stattdessen Telefon, WhatsApp und Chats auf der Website?

Zu Beginn wurde mir von zwei Mitarbeiter*innen gesagt, ich müsse das mit der DHL klären und einen Nachforschungsauftrag stellen, was schlicht falsch ist und mir darüber hinaus überhaupt nicht möglich ist (bei der Eingabe der Sendungsverfolgungsnummer beim Nachforschungsauftrag komme ich sofort nicht weiter mit dem Hinweis, dass ich keinen Nachforschungsauftrag anstoßen kann, ich soll mich an den Kundenservice des Unternehmens - in diesem Fall Sky - wenden). Und ganz zu schweigen davon, dass Sky zu diesem Zeitpunkt meine Box schon seit Monaten in ihrem Besitz hatte.

Es ist nicht meine Schuld, wenn ich den Aufforderungen wie angegeben folge, aber es wohl massive Software-Probleme gibt. Ich durfte mich hiermit für absolut nichts über Stunden beschäftigen und noch immer steht die Inkasso-Drohung im Raum und sie wurde nicht widerrufen. Das ist eine absolute Frechheit.

WAS MACHE ICH JETZT? Wie kann ich das stoppen? Der Fall ist doch bereits geklärt! Bin ich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten? Ist das die einzige Lösung?

Alle Antworten
Antworten
Juliane
Moderator
Post 2 von 2
70 Ansichten

Re: Box vor Monaten zu Sky Retoure geschickt / Software-Probleme / Unbegründete Inkasso-Drohungen

Hey Enttaeuscht123,

ich kann absolut nachvollziehen, dass du verärgert bist und ich schaue mir das gern näher an. Kontaktiere mich bitte mit deiner Kundennummer per Privatnachricht.

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730

Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.

Falls du PayPal angegeben hast, bitte deine Anschrift. Sofern die Zahlungsweise per Kreditkarte hinterlegt ist, die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer. 

Gruß, Jule

Antworten