Antworten

30 Jahre Mauerfall ( 9.11.1989 )

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,391
Post 1 von 9
990 Ansichten

30 Jahre Mauerfall ( 9.11.1989 )

Wow, gestern vor 30 Jahren war ich selbst dabei auf dieser riesen Demo auf dem Berliner Alexanderplatz, das war damals ein Sonnabend!! Kurz darauf, nicht mal eine Woche später, der Donnerstag, der 9.11. fiel dann tatsächlich die Mauer....

 

 

Und, eigentlich sind Wir die Wochen davor auf den Montags Demo's und dann am 4.11.89 auf dem Alex eigentlich NUR wegen MeinungsFreiheit und freiem Reisen auf die Strasse gegangen....

Alle Antworten
Antworten
didi
Regie
Posts: 6,026
Post 2 von 9
973 Ansichten

Betreff: 30 Jahre Mauerfall ( 9.11.1989 )

Jeder, der damals dabei war, hat ein großes Stück deutsche Geschichte selbst miterlebt!

Eigentlich sollte man aus dieser Geschichte gelernt haben und sich immer bewusst machen, was Freiheit, Toleranz

und freie  Meinungsäußerung wert sind.

Umso weniger kann ich verstehen, dass so viele Leute gerade im Osten der Republik Parteien wählen, die eigentlich für das Gegenteil stehen und "alte Zeiten" wieder verherrlichen wollen.

Nichts dazu gelernt oder einfach nur Ernüchterung?

Zu DDR-Zeiten haben meine Frau und ich öfters ihre Verwandten im Osten besucht und so die damaligen Verhältnisse hautnah mitbekommen. Man darf natürlich nicht alles schlechtreden, aber solche Verhältnisse innerhalb eines Landes dürfen nie wiederkommen!

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,518
Post 3 von 9
966 Ansichten

Betreff: 30 Jahre Mauerfall ( 9.11.1989 )

30 Jahre, wo ist nur die Zeit geblieben?

Wir saßen fassungslos vor dem Fernseher (sprachlos, kopfschüttelnd, ...). Diskutiert wurde damals schon, da in WHV die Stammdienststelle der Bundesmarine war und viele Soldaten aller Grade geteilter Meinung ob der Sinnhaftigkeit der Demonstrationen waren.

 

didi
Regie
Posts: 6,026
Post 4 von 9
962 Ansichten

Betreff: 30 Jahre Mauerfall ( 9.11.1989 )

Als diese Massendemos von den damaligen Besatzern eigentlich toleriert wurden, und die Sowjets eine "mildere"

Gangart einschlugen, als das DDR Regime selbst, hat man schon geahnt, dass vielleicht irgend etwas im Busch sein könnte. Diese Hoffnung hat sich dann ja auch zur Überraschung aller auf dramatische Weise bestätigt.

Noch Jahre zuvor hätte ich jeden ausgelacht, der von der baldigen Wiedervereinigung geredet hat!

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,518
Post 5 von 9
952 Ansichten

Betreff: 30 Jahre Mauerfall ( 9.11.1989 )

Ich hatte keinen ernsthaften Bezug zu den damaligen Geschehnissen. Ich kannte niemanden aus dem Osten, habe dort keine Verwandtschaft > für mich war das mehr oder weniger ein fremdes Land (sicher, mit einer gemeinsamen Vergangenheit und einer unnatürlichen Teilung Deutschlands).

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,391
Post 6 von 9
908 Ansichten

Betreff: 30 Jahre Mauerfall ( 9.11.1989 )

Laut den "tagesthemen" von Gestern und einer Umfrage sind noch immer 17% der Westdeutschen noch nie im Osten Deutschlands gwesen....das finde ich schon heftig!!

 

 

Allerdings kann ich mir das kam vorstellen in den ehemals 2 geteilten Hälften Berlin's....oder, vielleicht gibts ja tatsächlich ehemaluge West - Berliner, die bisher noch null Bock hatten, in den Ost - Teil zu fahren....

 

 

Ich hatte mal eine total nette Kollegin damals beim ADAC in der Bundesallee im WestTeil, als ich dort zwischen 1992 und 2005 beschäftigt war, die sagte mir mal damals, dass Sie ein einziges mal "drüben" im Osten war da in Hohenschönhausen oder Marzahn, ich weiß es nicht mehr genau, da war es ihr wohl "viel zu dunkel"🤔😮, deshalb Sie nie wieder rüber fahren möchte!! Ich glaube, da war und ist Sie garantiert NICHT die Einzige WestBerlinerin, die so dachte oder immer noch denkt!

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Übrigens, wer Bock drauf hat: "tagesschau24" sendet am Samstag, dem Tag des Mauerfalls, also Morgen ab etwa 18.00 Uhr in Echtzeit NachrichtenSendungen der "tagesschau", der berliner "Abendschau" und der "Aktuellen Kamera" der DDR vom 9.11.89!!

didi
Regie
Posts: 6,026
Post 7 von 9
899 Ansichten

Betreff: 30 Jahre Mauerfall ( 9.11.1989 )

Ob bereits sämtliche "Ossis" den Westen gesehen haben?

Könnte mir vorstellen, dass es noch Leute gibt, die während der DDR-Zeit groß geworden sind, oder fast ihr ganzes früheres Leben dort verbracht haben, immer noch Vorbehalte gegenüber der "Dekadenz" im Westen haben und bisher schön zuhause geblieben sind 😉

Hat man dann auch noch keine Verwandten im Westen, so fliegt man eher nach Thailand, als sich mal München oder Hamburg anzusehen.😊

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,391
Post 8 von 9
854 Ansichten

Betreff: 30 Jahre Mauerfall ( 9.11.1989 )

@didi 

 

Ich war zu sehr vielen Demos damals mit dabei, auch bei der richtig großen am Berliner Alexanderplatz am 4.11.89, da war die Atmosühöre sehr unheimlich, aber auch Gänsehaut total!!

didi
Regie
Posts: 6,026
Post 9 von 9
842 Ansichten

Betreff: 30 Jahre Mauerfall ( 9.11.1989 )

Hätte ich damals im Osten gelebt, so wäre ich bestimmt auch bei den Demos dabei gewesen.

Ich war da noch jung und konnte meine "Schnauze" noch nie halten, wenn mir etwas nicht gepasst hat.

Deswegen musste ich an der Grenze beim DDR-Besuch schön öfters mal meinen Wagen etwas zerlegen 😉

Antworten