Neu bei Sky: die National Hockey League

Sandra_T
Moderator

Liebe Community,

 

passend zum Start der kalten Jahreszeit könnt ihr über Sky zukünftig auch die National Hockey League (NHL) ansehen. Dazu hat sich Sky exklusive Übertragungsrechte für die Saisons 2021/22 bis einschließlich 2024/25 gesichert. Los geht’s in der Nacht vom 12. auf den 13. Oktober, in der das Eröffnungsspiel live auf Sky Sport übertragen wird.

 

Was erwartet euch?

Rund 300 Spiele pro Saison werden von der nordamerikanischen Eishockey-Liga live übertragen. Ein Großteil der Spiele wird exklusiv in Deutschland ausgestrahlt. Ebenfalls wird es Live-Übertragungen in Österreich, Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol geben. Enthalten sind Spiele der Regular Season und der Stanley Cup Playoffs sowie unter anderem dem NHL Winter Classic, dem NHL All-Star Game und sämtliche Partien der Stanley Cup Finals.

Darüber hinaus werden der NHL Saturday und NHL Sunday (ehemals European NHL Game of the Week) regelmäßig gezeigt. Somit können internationale Eishockeyfans auch Spiele an den Wochenenden zur europäischen Abendzeit anschauen.

Alle Spiele werden mit dem englischen Original-Kommentar ausgestrahlt sowie ausgewählte Spiele zusätzlich mit deutschem Kommentar begleitet. Zu Letzterem zählen ebenfalls Partien des NHL Saturday und NHL Sunday sowie der Stanley Cup Playoffs.

 

Ihr könnt die Spiele mit dem Sport Paket über Sky Q sowohl im linearen Fernsehen als auch mobil mit der Sky Go App ohne Zusatzkosten ansehen.

 

Zum Saisonbeginn folgen weitere Informationen bezüglich der NHL-Übertragungen bei Sky und der genauen Spielauswahl.

 

https://www.sky.de/sport/nhl-sendeplan

 

Viel Spaß und sportliche Grüße

Euer Sky Community Team

16 Kommentare
sonic28
Regie

Hallo @Sandra_T ,

 

nett und schön, dass es jetzt die NHL bei Sky gibt. Aber wieso werden nur ausgewählte Spiele mit deutschem Kommentar begleitet? Warum nicht alle Spiele?

 

Das ganze hat mich auch schon bei der Formel 1 bei Sky gestört, wo z. B. die Pressekonferenz oder Interviews nur im englischen Originalton ausgestrahlt werden.

 

Warum wird sowas nicht auch mit einem Menschen versehen, der das gesprochene übersetzt? Man könnte es für die Sky Kunden, die es im englischen Origlinalton haben wollen, im Zweikanaltonverfahren anbietet. Also:

 

  • Tonoption 1: Mit deutscher Übersetzung
  • Tonoption 2: Englischer Originalton

Damit hätte man alle Sky Kunden abgedeckt, die die Interviews und die Pressekonferenz sehen wollen, aber auch verstehen wollen, was da gesprochen wird. Nicht jeder Sky Kunde kann so gut Englisch, um den englischen Originalton zu verstehen.

 

Darüber sollte Sky mal sehr dringend nachdenken und es auch umsetzen. Vorallen deswegen, weil Sky ja ein Pay TV Anbieter in Deutschland und Österreich ist und nicht voraussetzen kann, das jeder Sky Kunde, der die NHL sehen will, so gut der englischen Sprache mächtig ist, um alles zu verstehen, was da geredet wird.

 

Wegen sowas finde ich die Übertragungen auf anderen Fernsehsendern sehr viel besser. Da wird (fast) alles übersetzt bzw. mit deutschem Kommentar versehen.

 

Gruß, Sonic28

Sandra_T
Moderator

Hallo @sonic28,

 

danke für deine Nachricht. Dazu liegen mir leider keine Informationen vor. Welche Spiele es genau sind, für die ein deutscher Kommentar erstellt wird, kann ich derzeit nicht beantworten. Ich gebe deine Anmerkungen zur Bereitstellung einer zweiten Tonoption aber gerne weiter. 🙂

 

Lieben Gruß

Sandra

swoop
Geräuschemacher

Irgendwelche Spiele in UHD ?

 

Gerade wenn Spiele Nachts laufen sollte sich das ja nicht mit anderen Sportarten beißen. 

streamfan0
Kostümbildner

@swoop,

 

selbst ESPN US als Hauptrechteinhaber in den USA und TNT US mit 72 Saisonspielen übertragen nicht in UHD. Was nicht produziert wird, kann auch bei Sky nicht übertragen werden.

NBC Chicago hatte einen Versuch mit Spielen in UHD gestartet, aber nach kurzer Zeit wieder abgebrochen.

Vereinzelt werden Spiele von Altitude Channel der Colorado Avalanche in UHD produziert, diese sind aber nur bei Direct TV US verfügbar.

swoop
Geräuschemacher

 

 

Schade eigentlich gerade bei einem schnellen Spiel mit kleinen Puck sind die Vorteile eigentlich offensichtlich.

streamfan0
Kostümbildner

@swoop,

 

es ist schon ein besseres Bild, wenn mit 60fps übertragen wird (in den USA üblich) statt mit in Europa üblichen 50fps.

streamfan0
Kostümbildner

@Sandra_T,

 

wie sieht es mit Replay aus? Nur nachts live ist nicht ausreichend, wie können am Folgetag die NHL-Spiele der Nacht verfolgt werden?

melahide
Kulissenbauer

Oh, das ist ja toll. Ich finde es übrigens gut, dass Spiele im Original gezeigt werden. Das würde ich mir bei der Premier League auch wünschen. Es gibt nicht furchtbareres im TV, als wenn jemand zb ein Interview gibt und irgend jemand übersetzt das ... 

streamfan0
Kostümbildner

@melahide, schreibt:

Ich finde es übrigens gut, dass Spiele im Original gezeigt werden. Das würde ich mir bei der Premier League auch wünschen.

 

Spontan fallen mir mindestens zwei Möglichkeiten ein, leider dürfen die hier nicht geschrieben werden 😉😁

 

christina
Moderator

Hallo @streamfan0 ,

 

zum Replay können wir aktuell nichts sagen, da uns dazu noch keine Informationen vorliegen. Diese folgen sicherlich zum Saisonbeginn. 🙂

 

VG,

Christina

streamfan0
Kostümbildner

Legt doch einen neuen Kanal auf:

Sky Sport Replay HD 😉

sonic28
Regie

@streamfan0  schrieb:

Legt doch einen neuen Kanal auf:

Sky Sport Replay HD 😉


Einen Replay-Sender gibt es bereits, auch wenn dieser nichts mit den sportlichen Sendern zu tun hat. Schau mal in diesen Blockartikel

 

den der Sky Moderator @georgk am Montag (06. September 2021) gegen 10:18 Uhr erstellt hat, wo er unter anderem folgendes schreibt (ich zitiere):

Zum Schluss startet am 4. Oktober unser neuer Sender „Sky Replay“ auf Programmplatz 101, der den Sender „Sky Serien und Shows“ ersetzt.

Trotzdem wäre dein Vorschlag zum "Sky Sport Replay HD"-Sender nicht schlecht.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie

@Sandra_T  schrieb:

Welche Spiele es genau sind, für die ein deutscher Kommentar erstellt wird, kann ich derzeit nicht beantworten.


Mir geht es nicht darum, zu erfahren, welche Spiele mit deutschem Kommentar versehen werden, sondern darum, warum nicht alle Spiele einen deutschen Kommentar haben. Sky sollte, wie bereits erwähnt, auch mal an die Sky Kunden denken, die nicht so gut Englisch können, um zu verstehen, was da als Kommetar und in den Interviews oder der Pressekonferenz etc. gesagt wird.

 

Das meiste nur in englischem Originalton zu senden, mag für einige wenige Sky Kunden interessant sein, weil sie gut genug Englisch verstehen können. Das ist - glaube ich - bei der Mehrheit der Sky Kunden nicht der Fall. Ich glaube, dass man damit sehr viele Sky Kunden findet, die sich auch die Spiele bzw. Interviews etc., die (leider) nur im englischen Originalton gesendet werden, ansehen würden, dieses aber nicht tun, weil sie den englischen Originalton nicht verstehen.

 

So kann man auch die Kunden vergraulen. Ist meine persönliche Meinung dazu.

 

Würde Sky, wie es die anderen Fernsehsender auch machen, (fast) alles mit einem deutschen Kommetar versehen bzw. die Interviews etc. übersetzen, dann bekommt Sky meiner Meinung nach auch mehr Kunden, die das Sport Paket abonnieren.

 

Ist aber das meiste nur im englischen Originalton, dann wandern viele Sky Kunden ab und kündigen das Sport Paket oder sogar Sky ganz. Wie weit das stimmt, kann ich jetzt nicht sagen. Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn es doch so ist, wie ich vermute.

 

 

Noch was nebenbei: Das ganze beziehe ich jetzt nicht nur auf die NHL, sondern auch auf die Formel 1 bzw. die Premiere League etc., wo das auch der Fall ist, wo sehr vieles nur im englischen Originalton gesendet wird, ohne an die Sky Kunden zu denken, die nicht so gut Englisch verstehen können.

 

Gruß, Sonic28

streamfan0
Kostümbildner

@sonic28 schrieb:

Trotzdem wäre dein Vorschlag zum "Sky Sport Replay HD"-Sender nicht schlecht.

 

War ein "zwinkernder" Vorschlag, aufgrund der Vielfalt an gleichzeitigen Events (Bundesliga, NHL, ...) fehlt es an Kanälen.

Sky UK hat eine bessere Lösung, sie haben eine Sky App zusätzlich auf ihrer Q Plattform und können so Wiederholungen streamen.

stebehr
Special Effects

Hallo miteinander,

 

@Sandra_T wie sieht es aus mit den angesprochenen Highlight Formaten? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Highlight Formate wie "NHL TONIGHT" ausgestrahlt, ich kann dazu aber nichts im Programm finden..

fc9487
Beleuchter

Heißt das, dass man in Österreich nur einzelne Spiele schauen kann? Nur auf Sky Sport Austria dann oder wie? Oder handelt es sich bei der Info um ein Missverständnis und man kann in Österreich auch alle ca 300 Spiele verfolgen? Müsste ja wenn dem nicht so ist dann "blockiert" sein in Österreich auf Sky Sport? Bitte um detaillierte Aufklärung. Lg