Informationen zu Eurosport bei Sky

georgk
Moderator

Liebe Community,

 

die linearen Sender Eurosport 1 HD und Eurosport 2 HD (bisher empfangbar über SAT und private Kabelnetze, nicht empfangbar im Kabelnetz von Vodafone/Unitymedia) sind ab 1. August 2022 nicht mehr bei Sky verfügbar. Der frei empfangbare Sender Eurosport 1 SD bleibt selbstverständlich erhalten.

 

Kunden mit Sky Q IPTV Box können „Eurosport 1 HD“ ab 1. August weiter auf Sendeplatz 295 empfangen.

Kunden mit HD+ im Sky Abo können „Eurosport 1 HD“ auch ab 1. August weiter auf Sendeplatz 295 empfangen.

 

Mehr Infos dazu gibt es hier:

https://www.sky.de/hilfecenter/infos-rund-um-sport/informationen-ueber-eurosport-bei-sky-1002996

 

Dazu habt ihr die Möglichkeit, Eurosport 1 HD und Eurosport 2 HD über den Sky Q Receiver und den neuen Streamingdienst discovery+ 1 Jahr gratis weiter zu schauen. Bei discovery+ stehen die beiden Sender auch künftig im Livestream inkl. Eurosport 360 HD (mit den Einzelfeeds bei ausgewählten Sport-Übertragungen) zur Verfügung. Mehr Infos zu discovery+:

https://www.sky.de/hilfecenter/apps-auf-sky-q/discovery-auf-sky-q-1002991

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

50 Kommentare
xyz2
Tiertrainer

Schade, dass Eurosportseher in Zukunft den umständlichen Weg über die App gehen müssen. Zum Glück werde ich als IP Kunde vorerst verschont, aber lieber wärs mir gewesene der Discovery Channel wandert in die App statt Eurosport.

bastel90
Maskenbildner

Informationen für Sky Kunden in Österreich:

 

Da ja Eurosport 1 HD bei euch auch nicht über Satellit via HD Austria verfügbar ist, könnt Ihr Eurosport 1 HD auch nur via DAZN oder Discovery+ mit der Sky Q Box sehen (Ausgenommen Sky X dort geht es weiterhin) die Entschlüsselung von Eurosport 1 HD via Simpli TV ist nicht möglich. 

Lilienfan98
Special Effects

Man hört immer wieder "nicht mehr bei Sky verfügbar". Es wäre mal wieder an der Zeit, auch mal wieder Sender dazuzubekommen, anstelle nur Sender abzuschalten und andere Sender umzubenennen, um davon abzulenken, daß es so immer weniger Inhalte werden und so das Preis-Leistungsverhältnis immer schlechter wird...

bastel90
Maskenbildner

@Lilienfan98

 

Bei manchen Sendern wie zum Beispiel Classica und Kinowelt ist es wirklich schade dass diese weg sind. Bei manchen Sendern kann Sky nicht unbedingt etwas dafür, das sind dann die Jeweiligen Anbieter die die Leute auf Ihre neu geschaffene Plattform ziehen wollen, wie zum Beispiel Disney + und Discovery +. Ich bin auch mal gespannt wie lange die National Geographic Sender und Discovery noch bleiben. 

Hollowman
Maskenbildner

Für Sky in der bisherigen Form ist in Zukunft kein Platz mehr in der TV Landschaft. Das bereitet man langfristig vor.

Irgendwann gibts bei Sky nur noch Eigenproduktionen und Nieschensport, da alle Fremdproduktionen und Inhalte mit deren Diensten angeboten werden. Sky wird zur reinen Vermarktungsplattform dieser Anbieter.

Meine Meinung.

 

peter65
Produzent

@georgk: Ne Frage dazu, ändert sich der Programplatz für ES1 HD generell? Wie ist das bei ES2 HD?

Weil ja wie geschrieben sind beide Sender bei VF über Sky nicht zu sehen waren sind sondern nur über ein  entsprechenden VF TV Abo.

Sport 1 HD der ja aktuell auf 295 ist, wohin wandert der?

Sly0582
Kostümbildner

Was ist mit PYUR Kabelkunden, die sich die privaten Sender in HD haben freischalten lassen über die sky Smartcard?

Die müssten theoretisch Ja Eurosport 1 HD problemlos weiter sehen können! 

Bei Vodafone keine Ahnung, da gibt es Ja auch Kabelkunden, die ebenfalls sich die privaten Sender in HD auf die sky Smartcard haben freischalten lassen haben. 

Dazu warum entschied sich Discovery die Eurosport Sender über sky einzustellen, aber nicht den Sender Discovery?

Weil den Sender kann ich Ja auch über die Discovery+ App sehen!

 

tommylee18
Beleuchter

Ja schön und gut alle die skyQ mini haben und kein teures dazn Abo haben bekommen Eurosport hd/sd ja auch nicht und über Discovery app ja auch nicht weil sie ja nicht vorhanden ist sehr schwach sky ihr schreibt ja noch nicht mal das diese Kunden es nicht bekommen 

für mich echt Witz 

 

hammer
Kostümbildner

@peter65: ES 1 HD wird von 249 auf 295 verschoben und sport1 HD, sport1 und ES 1 SD rutschen ein Programmplatz nach hinten, also

296 sport1 HD, 297 sport1 und 298 ES 1 SD, anders wäre es nicht möglich.

ES 2 HD wird im Vodafone Netz bleiben, nur im 1000. Bereich und ohne EPG (nur Now & Next)

peter65
Produzent
@hammer   schrieb:
ES 2 HD wird im Vodafone Netz bleiben, nur im 1000. Bereich und ohne EPG (nur Now & Next)

Genau das hab ich befürchtet.

Warum läßt man das nicht so wie es war von der Platzierung her?

 

@Sly0582: Wenn Eurosport über einen anderen Anbieter abonniert wurde, dann ändert sich da nichts. Außer die Platzierung.

Es geht nur im die ES 1 und 2 HD Sender die über Sky zu sehen sind.

Bei VF gibt die ES 1 und 2 HD Sender nicht über Sky, sondern nur über VF TV Abo.

schnuffie
Tiertrainer

Was gibts eigentlich mit dem Sender "Eurosport 2 HD xtra" auf Astra ?? Der sendet ja auf dem gleichen TP wie Eurosport 1 HD....

tommylee18
Beleuchter

Und immer noch keine Antwort wo Kunden die SkyQ mini haben wo sie eurosport bekommen ohne Aufpreis 

wo sky😡?

Sly0582
Kostümbildner

@tommylee18 hast du dazn über den sky Q mini?

Darüber kannst du beide Sender auch sehen! 

tommylee18
Beleuchter

Sky 0582 Nein ich unterstütze die abzocke der dfl nicht mehrer Abos zuhaben ich bleibe bei sky nur ,trostdem sollte sky sich hier zu mal erklären 

bastel90
Maskenbildner

@tommylee18 

 

Über den Sky Q Mini und der Sky Q App kannst du kein Eurosport mehr sehen, noch nicht einmal Eurosport 1 in SD oder Eurosport 1 HD wenn HD+ gebucht ist.

 

Sky IP TV Kunden können Eurosport 1 HD weiterhin sehen weil er im Grundpaket mit den anderen privaten HD Sender wie RTL usw. ist.

 

Bei Pyur im Kabel ist es so dass wenn man dort das Pyur HD Paket mit den Privaten HD Sendern von RTL usw. auf die Sky Karte gebucht hat weiterhin Eurosport 1 HD sehen kann, nur die Leute ohne das Pyur HD Paket welche Eurosport 1 HD durch das Entertainment Paket bekommen haben können diesen nicht mehr sehen.

 

Sky hat halt keine Freigabe die Sender der Pakete von HD+ und Trendsports bei Buchung der entsprechenden Pakete auch in der Sky Q App bzw. dem Sky Q Mini freizuschalten.

zackmuc
Beleuchter

Auf 295 ist weiterhin Sport 1 HD

Stevie1
Kostümbildner

Guten Morgen allerseits,

wir haben ne IPTV Sky Box und keinen Empfang von Eurosport 1 .

Sollte ja eigentlich weiterlaufen oder habe ich das falsch verstanden ? ( Eurosport 2 das gleiche ).

Beste Grüße Stefan 

 

JaDo107
Kulissenbauer

@Stevie1 Das ist sicherlich ein Fehler.

Eurosport 1 HD läuft auf der IPTV-Box bei mir auch nicht - gleicher Hinweis wie bei Eurosport 2 HD. 

Stevie1
Kostümbildner

@JaDo107 

👍wie sang Rudi Carrell in den früheren Jahren (weiß ja nicht ob Du das noch kennst - beim jüngeren Baujahr wird es schwer 😀) Lass Dich überraschen schnell kann es geschehn 😂

hammer
Kostümbildner

Laut Sky Go wurde ES 1 HD von 249 auf 295 verschoben, aber kein EPG, warum auch immer.

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber Sky One und Sky Replay wurde auf 101 und 107 verschoben, laut Sky Go.

Das sind wohl die Änderungen für morgen.

Sly0582
Kostümbildner

@hammer mag man Eurosport 1 HD über sky go sehen, dann kann man es nicht, da keine EPG Daten vorhanden sind.

Oder liege ich falsch?

Muss dann später wohl noch einmal einen Suchlauf starten beim sky Q Receiver. 

hammer
Kostümbildner

@Sly0582: Über Sky Go kann man ES 1 HD nicht sehen, da kein EPG vorhanden ist.

Da müßte Sky noch nachbessern.

Sly0582
Kostümbildner

Empfehle jedem einen Sendersuchlauf zu starten. 

Danach ist Eurosport 1 HD auf 295 und Sport1 HD auf 296.

Sky one befindet sich jetzt auf 101.

 

hammer
Kostümbildner

@Sly0582: Da reicht es auch, bis morgen zu warten.

hammer
Kostümbildner

Auf ES 1 HD ist wieder EPG vorhanden und ES 1 HD kann auch über Sky Go geschaut werden.

 

Nur das ES 2 HD ist blöd, da ES 2 HD weiterhin über Vodafone verfügbar ist.

Sky hätte ES 2 HD im 200 Bereich lassen können, somit ist ab morgen kein EPG auf ES 2 HD verfügbar, nur Now & Next und keine Aufnahme.

Sky könnte auch mal andere Programme berücksichtigen, die es über Sky nicht gibt.

Klappt ja bei den anderen Anbietern auch, nur bei Sky komischerweise nicht.

peter65
Produzent

Ich hab heute mal wieder den Sky Q in Betrieb genommen, da der vom Strom getrennt konnte da auch keine Änderung der Senderliste erfolgen. Also ES 1 und 2 HD noch auf  249/250. Und bei beiden hatte ich Bild und Ton.

Nach dem Sendersuchlauf dann wie beschrieben ES 1 HD auf 295, ES 2 HD bei mir auf 1069, ohne EPG.

 

Da das jetzt keine von Sky selbst übertragenen Sender sind interessiert die beiden Sender Sky nicht, also ab ins Platznirvana damit. ES 1 HD vermutlich weils den ja auch über HD+ gibt, durfte auf einem Platz im 200'er Bereich bleiben. Als reiner VF Sender da würde ich fast wetten wäre der wohl auch auf über 1000 gelandet.

xelo
Special Effects

Ich bin im mit Sky Q im österreichischen "Kabelplus"-Netz und der Kanalplatz "Eurosport 1 HD SKY" ist prinzipell  weiter verfügbar, allerdings steht "du bist nicht freigeschaltet [12082]" dabei. Wird hier bei einem Discovery-Abo linear durchgeschaltet (ähnlich DAZN 1 und 2?) Das Gratisabo hätte ich schon abgeschlossen.

 

bastel90
Maskenbildner

@xelo 

 

Da müsstest du ein Paket hinzu buchen dass die Privaten wie zum Beispiel Puls 4 in HD Beinhaltet.

 

Über Satellit wäre das zum Beispiel bei euch in Österreich Simpli TV, was aber über die Sky Box nicht geht. Dafür würde HD Austria zwar gehen aber dort ist Eurosport 1 HD nicht verfügbar.

Sly0582
Kostümbildner

Ich muss mal was loswerden im Bezug Eurosport 2 HD. 

Bei Facebook gibt es tatsächlich einen Typen der tatsächlich zu seinem Anwalt gegangen ist und sky verklagen mag aufgrund Vertragsbruch, da er sky ausschließlich gebucht hat wegen Eurosport 2 HD. 

Muss ich persönlich nicht verstehen. 

Hat sich dazu noch tatsächlich darüber beschwert, dass sky seine Kunden nicht per Mail oder Post darüber informiert hat, dass Eurosport 1 und 2 HD nicht mehr über sky gezeigt wird. 

Ob sky was dafür kann, dass Discovery sich entschieden hat den Support von Eurosport 1 HD und 2 HD über sky einzustellen. 

Eurosport 1 HD kann ich Ja problemlos in Deutschland über HD+ sehen und wenn ich mir die privaten Sender in HD hab freischalten lassen auf meiner sky Smartcard über meinen Kabelnetzanbieter. 

Eurosport 2 HD gibt es vier oder fünf Alternativen Ihn zu empfangen hier in Deutschland. 

DAZN, Discovery+, joyn+ und waipu TV zb. 

Gewisse sky Kunden muss ich persönlich nicht verstehen. 

Eure Meinung ist gefragt zu diesem Thema. 

  • Ist es ein Vertragsbruch oder nicht, da Eurosport 1 und 2 HD Bestandteil war vom sky sport Bundesliga Paket und sky Sport Paket. 
Amsel11
Synchronsprecher

Sly0582

Ist es ein Vertragsbruch oder nicht, da Eurosport 1 und 2 HD Bestandteil war vom sky sport Bundesliga Paket und sky Sport Paket. 

 

Es ist eigentlich recht einfach, er müsste nachweisen, dass er nur wegen diesem Sender Sky gebucht hat.

Und das am besten noch in seinem Vertrag zugesichert ist.

Sonst sind der Wegfall, oder auch das aufschalten neuer Sender ein normaler Vorgang.

Nicht jede Änderung an Sendern oder anderen Inhalten, wie der Wegfall von Rechten, ist gleich ein Vertragsbruch.

 

Natürlich, wenn ein Kunde nur das Bundesligapaket gebucht hat und Sky gar keine Bundesliga mehr überträgt, wird der Kunde aus seinem Vertrag kommen, sollte er klagen, da ein Richter im das glauben wird, dass er Sky nur wegen der Bundesliga wollte.

 

Aber er kann ja mal berichten wie es ausgegangen ist.

 

Man kann ja wegen allem und gegen jeden klagen😘

https://www.gmx.net/magazine/ratgeber/job-gehalt/sekretaerin-gesucht-diskriminierend-erhaelt-schaden...

peter65
Produzent

@Sly0582  schrieb:

da Eurosport 1 und 2 HD Bestandteil war vom sky sport Bundesliga Paket und sky Sport Paket. 

Das stimmt nicht ganz.

Eurosport 1 HD war nicht Bestandteil des Sportpaketes sondern des Sky Entertainment Paketes. Genauso wie Sky Sport News HD in keinem Sportpaket enthalten ist.

ralf25
Special Effects

Hallo zusammen,
ich sehe, da gibt es so einige Probleme! Denn wie angekündigt, sind Eurosport 1 HD und 2 HD nicht mehr im linearen Programm auf der Sky-Plattform (SAT) empfangbar (249/250).
OK soweit, nur wie lange dauert es, bis diese über das discovery+-Abo, was ich aktiviert habe, auf meinem Q-Receiver wieder auf 249 & 250 gelistet/empfangbar sind? Muss ich i-wie aktiv werden, denn noch sind diese Sendeplätze nicht belegt!
Klar, auch über DAZN kann ich die Sender empfangen, aber nicht als lineare Sender! Hier in der Sender-Übersicht  sind sie auf 249/250 bereits gelistet, es sollte also klappen.

Nur tut's nicht, warum?

Danke soweit & CU

 

hammer
Kostümbildner

@ralf25: Discovery+ ist ein Streaming-Anbieter, d.h. das Eurosport 1 HD und Eurosport 2 HD über die Discovery+ App geschaut werden kann.

249 und 250 bleiben trotzdem leer.

Eurosport 1 HD ist auf 295.

burkhard
Tontechniker

Die sind meines Wissens nur über die App zu empfangen und nicht mehr als lineare Sender. Die kommen auf keinen Sendeplatz im EPG.

ralf25
Special Effects

@hammer  und @burkhard  Ich hab's befürchtet, dann ist die akt. Senderübersicht von August zur Belegung von 249/250 mit dem "+-Verweis" auf discover+ falsch, zumal der Hinweis für DAZN 1/2 HD (239/240) dann wiederum korrekt ist!

*****, wieder 'ne Verschlechterung... 😞

pulla2908
Tontechniker

@bastel90 du hast hier Sky X als Ausnahme angeführt) Weiß nicht wie du das meintest aber auf der Sky X Platform haben wir keine Eurosport Sender mehr.

bastel90
Maskenbildner

@pulla2908 

 

Damals wie ich das geschrieben hatte bin ich davon ausgegangen dass er zumindest im Paket mit den Privaten Free TV Sender drinnen bleibt, ähnlich wie bei uns mit Sky via IPTV.

Anonym
Nicht anwendbar

Eurosport wird mit Ausnahme von Radrennen und Wintersport überbewertet. Es ist inzwischen völlig ausreichend, diesen Anbieter nur über eine App laufen zu lassen, über die dann auch diverse Wettbewerbe oder Rennen auf den Zusatzkanälen gesendet werden.

ralf25
Special Effects

Nun ja, so pauschal kann man das wohl nicht bewerten. 😉 Wer wie ich als Favs. bspw. Tennis (immer fast alle Grand-Slam Turniere + Olympia), Billard/Snooker oder MotoGP hat, dort ist Eurosport 2 halt führend. 😎 Auch wenn manches in geteilter Lizenz z.B. auch von Sky oder DAZN übertragen wird.

Und bei einem linearen Kanal kann man halt auch so schön rüber zappen. 👍 Da jedes Mal 'ne App starten zu müssen ist schon recht mühselig. 😞

Dann eine App für die Zusatzkanäle zu starten, dass ist dann ok. 😏

snowking
Schnitt

@hammerhat am 1.8. geschrieben:    "Auf ES 1 HD ist wieder EPG vorhanden und ES 1 HD kann auch über Sky Go geschaut werden".....

Das hat bei mir genau 1 Tag funktioniert. Jetzt ist ES 1 HD auf SkyGo wohl endgöltig verschwunden???

 

 

Sly0582
Kostümbildner

@snowking kann ich nur bestätigen, dass Eurosport 1 HD nicht mehr verfügbar ist über sky go. 

Hubsi1955
Geräuschemacher

@bastel90

also wie es bei Sky.at läuft kann ich nicht sagen, aber über SimpliTV geht Eurosport 1 HD nach wie vor...soeben wieder getestet...

ralf25
Special Effects

@snowking

Stimmt, musste jetzt zur App von waipu.tv wechseln. 😕 Habe natürlich HD+ in meinem Sky Abo.

Ist aber auf Dauer auch nicht das Gelbe vom Ei! 👎

 

EDIT: hatte ich ganz vergessen, bei DAZN ist's ja auch mit dabei 😌

hammer
Kostümbildner

ES 1 HD war auf Sky Go leider nur 1 Tag verfügbar.

Ab 02.08.22 ging es nicht mehr, wie bei sovielen HD+ Sendern.

 

xyz2
Tiertrainer
EDIT: hatte ich ganz vergessen, bei DAZN ist's ja auch mit dabei 

Ach ja stimmt! Schade, dass es mit Discovery+ keine ähnliche Lösung gibt. Man könnte ja ähnlich wie bei DAZN für Discovery+ Abonnement die Eurosportsender freischalten.

drahomira
Kostümbildner

Aktuell läuft auf ES ja die US Open, in diesem Zusammnehang folgende Fragen

 

wenn man HD+ hat, kann man Eurosport 1 in HD empfangen,

wenn Discovery + abonniert hat, kann ich alle Eurosport Channel  über die App sehen

 

wenn ich DAZN abonniert habe, kann ich alle ES Sender über die App sehen, so richtig?

 

soweit so gut, was aber aktuell mega nervt-ich habe einen aktuellen LG Fernseher C... und die Sky Q Receiver, aktuell rufe ich die Discovery App immer über den Receiver auf, dies dauert :-(,  außerdem der Wechsel zwischen den Tennisspielen dauert auch lange 

 

ich habe im Kopf es hat jemand geraten, dass man über die Discovery app im LG gehen soll, müßte doch auch dort abrufbar sein ?

Geht es da schneller und kann man dann viell.zwischen App Kanal und auch einem TV Kanal viell. sogar zappen?

 

wenn ich die app über die sky q receiver aufrufe, muss man immer erst die app schließen um dann zum TV Programm zu kommen 

sonic28
Regie

@drahomira  schrieb:

soweit so gut, was aber aktuell mega nervt-ich habe einen aktuellen LG Fernseher C... und die Sky Q Receiver, aktuell rufe ich die Discovery App immer über den Receiver auf, dies dauert :-(, außerdem der Wechsel zwischen den Tennisspielen dauert auch lange

 

ich habe im Kopf es hat jemand geraten, dass man über die Discovery app im LG gehen soll, müßte doch auch dort abrufbar sein ?

Geht es da schneller und kann man dann viell.zwischen App Kanal und auch einem TV Kanal viell. sogar zappen?

 

wenn ich die app über die sky q receiver aufrufe, muss man immer erst die app schließen um dann zum TV Programm zu kommen


Sofern die "discovery+"-App auf deinem LG Fernseher vorhanden ist, kannst du diese doch mit den gleichen Zugangsdaten, die du für die "discovery+"-App auf dem Sky Q Receiver benötigst, verwenden und das ganze dann über die dortige App sehen. Das andere, was du sonst noch fragst, kannst du dann doch selber ausprobieren und feststellen, ob es so ist, wie du es haben willst.

 

Gruß, Sonic28

ralf25
Special Effects

Kann die Probleme von @drahomira teilweise nachvollziehen. Grad mit der Performance gibt's aktuell (US Open) so ab ~22h teils massive Probleme. Die App idlet wie verrückt und bricht dann i-wann ganz ab. So nach 5 Min. geht's dann zumeist wieder.

Umschalten: habe den Sky-Q Receiver über HDMI an meinem Samsung-TV angeschlossen und wechsel dann die Input-Quelle vom TV von HDMI => TV-Tuner und dann läuft bspw. die discovery+ App im Hintergrund weiter. Wieder zurück auf HDMI geht's verzugslos weiter! 👍

 

Nachtrag: am Samsung-TV wurde mir die discovery+-App zum Install bisher noch nicht angeboten. Vlt. ist da mein TV auch inkompatibel? 🙄

drahomira
Kostümbildner

dank an euch beide

 

ich werde testen, die Frage war, ob andere viell. wirklich einfahc direkt über den TV gehen udn ncith über die Sky app

rein von der Logik müsste m.e ein zappen möglich sein 

 

bild ganz weg nein, aber was war, dass es plötzlich mittig verswchwimmt 

ralf25
Special Effects

Nein, ein Zappen iSv. Prg.-wechsel ist immer nur innerhalb der jew. App möglich. Ist bei mir auch bei DAZN oder Amazon Prime so.