Der Weltfrauentag steht vor der Tür

Willy_H
Moderator

Liebe Community,

der Weltfrauentag steht vor der Tür und natürlich werden auch wir ihn thematisch begleiten.

Beginnen wir mit dem Sport, denn unser Motto für dieses Jahr lautet: "Better TogetHER"

Nach “What you can see you can be” im Jahre 2022 und “Keep WOMENtum” im vergangenen Jahr, möchte Sky mit dem Weltfrauentag 2024 unter dem Motto „Better togetHER“ die vielfältigen Themen rund um den Frauensport präsentieren. Mit spannenden Filmbeiträgen ebenso wie in Gesprächen mit Athletinnen, Funktionärinnen und Expertinnen. Auf diese Weise wollen wir ein tieferes Verständnis für die aktuellen Probleme schaffen und Wege aufzeigen, diese zu verbessern.

Interessante Interviews und Sondersendungen gibt es auf Sky Sport News mit folgenden Schwerpunkten:

12:30 Uhr Physis im Frauensport

14:30 Uhr Der Traum von Olympia

16:45 Uhr Better TogetHER

20:00 Uhr Laura Lutz trifft Martina Voss-Tecklenburg

Darüber hinaus sind an diesem Tag weitere Schaltungen mit Mini-Schwerpunkten geplant, außerdem haben wir rund 15 Filme im Programm, die in den News-Alltag integriert werden.

Auch nach dem Weltfrauentag wird das Programm mit Highlights fortgesetzt. Eines davon stellen wir hier vor:  
FIM Women's Circuit Racing World Championship. Ab Mitte Juni 2024 zeigt Sky die 12 Rennen der FIM Women's Circuit Racing World Championship (kurz: FIM WorldWCR) LIVE auf Sky Sport Mix.

Weiter Informationen sowie einen Liveblog findet ihr auf skysport.de/weltfrauentag

Natürlich sind wir nicht nur sportlich aktiv.

Zum einen haben wir seit dem 4. März 2024 einen eigenen Pop-up Channel, der rund um die Uhr zahlreiche Filme mit außergewöhnlichen Frauen zeigt. Mit „Barbie“ läuft nicht nur der größte Kinohit des vergangenen Jahres, sondern auch der erfolgreichste Film einer Regisseurin überhaupt. Weitere aktuelle Kinohits sind „Einfach mal was Schönes“ von und mit Karoline Herfurth, „Tár“ mit Cate Blanchett und Gina Prince-Bythewoods und „The Woman King“ mit Viola Davis.

Außerdem laufen oder starten demnächst die Serien „True Detective: Night Country“ mit Jodie Foster und Kali Reis, die Sky Originals „Mary & George“ mit Julianne Moore und „Helgoland 513“ mit Martina Gedeck sowie „The Regime“ mit Kate Winslet.

Die Highlights und ihre Sendetermine gibt es hier: sky.de/serien/weltfrauentag-bei-sky

Alle Hits sind bei Sky und auch beim Streamingdienst WOW verfügbar.

Viel Spaß und feiert mit uns den internationalen Frauentag!

Liebe Grüße

Willy

44 Kommentare
Miraculix0
Special Effects

Zum Weltfrauentag, den Sky Deutschland "feiert" sind sicher auch folgende Fragen gestattet:

 

1) Anteil der weiblichen Belegschaft in Festanstellung bei Sky Deutschland?

2) Wie viele Frauen sind bei Sky Deutschland in einer Führungsposition?

3) Ist die Bezahlung der weiblichen Mitarbeiter gegenüber den männlichen Mitarbeitern bei Sky Deutschland auf dem gleichen Level?

miika
Regie

4) wie lange steht bei Moderatorinnen noch dieses altbacksche: Moderator?

5) wieso sind der Schüttflixtalk und andere chronisch frauenfrei?

KatjaZ
Moderator

Guten Abend @Miraculix0 und @miika

ich habe eure Fragen einmal weitergegeben. Sofern dazu Informationen vorliegen, melde ich mich wieder hier. 

Viele Grüße
Katja

schütz
Regie

@miika 

Gendern ist verpöhnt.

Auch am Frauentag müssen Mütter ihren Nachwuchs säugen und Männer Geld nach Hause bringen.

So will es die natürliche Ordnung.

 

Und so nebenbei...in diesem Forum sind wohl mehr Frauen als Männer aktiv.

So sieht es für ausstehende wie mich einfach aus.

Zwar schade, aber es ist so gewohlt.

miika
Regie

😀gibt mehr Moderatorinnen hier als Moderatoren, ja.

Aber bei den Usern immer noch umgekehrt 😁

"Technik" 😂

was alle eint ist die Begeisterung für sky - so 😀 oder so 🙄

cabanossi51
Kamera

" Begeisterung für Sky" Der war gut 😁

Alles Gute zum Frauentag. @miika  Du inspirierst mich jeden Tag aufs neue und beweist hier im Forum, was Frauen alles erreichen können 😆😎

Hoffe, du bist tatsächlich eine Frau. Im Internet weiß man ja nie 😉

Wir Männer sollten uns heute zurückhalten und dir auf ganzer Linie das Feld überlassen. Vor allem bei Fußballfragen 😂

Gestern hast du dafür ja bereits reichlich geübt 😁

Das Forum gehört heute ganz dir. 😂

schütz
Regie

@miika 

Das war jetzt echt gut.😍

SKY Technik die begeistert.🤣

 

 

miika
Regie

@cabanossi51 

 

Sie haben viele Möglichkeiten aufgezählt, wie Männer sich aktiv für Gleichberechtigung einsetzen können. Manche denken vor allem am Weltfrauentag daran – und schenken Frauen als nett gemeinte Geste Blumen und gratulieren. Doch bei einigen Frauen kommt das gar nicht gut an…

Wenn ich in der Geschlechterhierarchie unten stehe und dann noch Blümchen bekomme, ist das keine gute Idee. Es ist gedankenlos und ärgerlich. Das ist, wie wenn ich am internationalen Tag gegen Rassismus der schwarzen Kollegin im Team Blumen mitbringe. Was für eine blöde Idee. Und am nächsten Tag mache ich wieder eine rassistische Bemerkung… Darum: Lieber ernsthaftes Engagement und Ideen für mehr Gleichberechtigung statt Blumen.

https://web.de/magazine/wissen/psychologie/blumen-schenken-weltfrauentag-falsche-ansatz-39407300#.ho...

 

cabanossi51
Kamera

@miika Da will Mann mal nett sein und dann ist es auch wieder nicht recht 😔

Frauen sind sooo kompliziert! 😜

miika
Regie

Eine Runde Mitleid 😂

cabanossi51
Kamera

Früher war der Frauentag irgendwie schöner. Da nannte man das Frühjahrsputz 😆

sentinel2003
Castingleiter

Herzlichen Glückwunsch nachträglich an ALLE Frauen hier im Forum zum Frauentag!! 😎😎😎👍👍👍👍

miika
Regie

Wenn Sky eins kann, ist es schweigen zu Fragen, die nicht bonbonbunt daherkommen.

..........🤔

schütz
Regie

@miika 

 

???

Euer Tag ist vorbei.😁

miika
Regie

@schütz.... so wird das nie was .... 😂

schütz
Regie

Ja die Zeit verfliegt regelrecht.

Aber nächstes Jahr seit ihr wieder ganz stark im Rennen.😍

 

Und wann kommt endlich mal der Männertag...🤔

sentinel2003
Castingleiter

Männertag ist im Mai wieder dran, wie immer, jedes Jahr 😉dieses Mal wieder in meiner Geburtstags Woche... 😅😅‌  dieses Jahr wieder vor meinem Geburtstag, 2 Tage... 😉

schütz
Regie

@sentinel2003 

Das ist doch kein Männertag...😉

Der heisst anders...😋

 

Ich meinte einen Tag für alle unterdrückten Männer die ein überdominates Weibchen ihr eigen nennen.🤣

Mal live erlebt, hat der mir so leid getan...habe ihm dann ein wenig das Rückrad gestärkt als sein Liebchen dann endlich weg war.

 

miika
Regie

Ist kein witziger Witz @schütz 

bist du auch so hilfreich engagiert, wenn es wie eher zu erleben mit der Machtverteilung anders  ist?
 .

schütz
Regie

Ich fand es auch nicht lustig.

Aber amüsant.😋

So eine Liebe hat eben nicht jeder...😎

Und jeder wie er es mag.

Gilt auch für das andere Geschlecht.😍

Schnippelmann
Drehbuchautor

Weltfrauentag?... Trend #tradwife: Ein Leben für Mann + Haushalt. 🤔 Was ziehe ich heute an, was koche ich meinem Mann? 😇

schütz
Regie

Die typischen täglichen Fragen einer Frau?

 

Was ziehe ich heute an habe ja nichts - was koche ich für den Mann und das Kind?

Kaufe ich mir heute die neuen Schuhe die ich schon lange will habe ja eh keine richtigen und wann trägt er endlich mal den Abfall raus?

 

Muss ich alles alleine machen oder braucht er mich nur abends zum kuscheln?

Ich denke ich gebe heute mal sein Geld aus, soll er sehen wie er zurecht kommt.

Aber er hat ja mich...🤣

 

www.youtube.com/ 

Soll er sich seinen Pudding selber machen.😉

 

Also ich hätte mich in der Rolle wohlgefühlt, aber das darf man ja heutzutage nicht sagen

Keine Männeraussage, darf man heute aber als Frau nicht mehr sagen.😋

 

 

miika
Regie

Hausarbeit ist nicht nur eine Einzelleistung, sondern auch eine gesellschaftliche und partnerschaftliche Angelegenheit. Oftmals ist die Hausarbeit jedoch ungleich auf die Geschlechter verteilt und es liegt eine unfaire Aufteilung vor.

....

Obwohl Hausarbeit im Allgemeinen nicht bezahlt wird, hat sie eine hohe wirtschaftliche Bedeutung. Es ist schwierig, den Wert der Hausarbeit genau zu quantifizieren, aber einige Schätzungen zeigen, dass sie einen hohen monetären Wert haben kann, der dem eines Vollzeitjobs entspricht.

https://www.gehalt.de/news/wie-viel-sollten-hausfrauen-verdienen

 

 

schütz
Regie

Ein Wunder dass wir bis heute nicht ausgestorben sind.🤣

Aber die Liebe macht es eben...die reisst alles raus.😁

 

Und das bisschen Haushalt bringt euch doch nicht um.🤣🤣🤣

www.youtube.com 

 

cabanossi51
Kamera

Ob @miika jemals mit einem Partner zusammengelebt hat?

Ich glaube.......nein 😁 Mahlzeit!

schütz
Regie

Oh oh jetzt aber nix wie weg...Mausschreck.gif

Lauft um euer Leben...😂

cabanossi51
Kamera

Ich bin schon so lange verheiratet........gestaehlter Ehemann! 😁

miika
Regie

Es gibt nicht nur Steinzeitliche......

 

Mein Opa hat seiner Frau viel und gut geholfen, freiwillig,  eine echte Partnerschaft trotz klassischer Rollenverteilung. Vorbildlich.

Da war Hausmann noch gar nicht en vogue.

cabanossi51
Kamera

Dein Opa muss sich mich als Vorbild genommen haben 😁

Weil ich eher im Ruhestand war, habe ich den ganzen Haushalt plus Hund geschmissen.

Jetzt teilen wir uns den ganzen Kram.

Meine Frau weiß, was sie an mir hat und umgekehrt.

Vielleicht ist sie gerade deshalb nicht krampfhaft darauf aus, auf Frauenrechte zu pochen 👍

schütz
Regie

Es heisst eben nicht umsonst...

Liebe geht durch den Magen.😎

 

Und das Gehirn des Mannes funktioniert wie seit  20 000 Jahren - immer noch perfekt.

Aber wir haben noch immer alles überlebt.

Auch die grössten Kriege wegen dem anderem Geschlecht und die Frauen können noch viel grausamer sein als wir es je waren.

 

Aber jammern wir jetzt rum?

Nein tun wir nicht weil wir es gar nicht kapieren dass ihr das sagen habt.😉

 

 

cabanossi51
Kamera

@schütz du bist ein großer Philosoph der heutigen Zeit 👍😁

schütz
Regie

Echt?

Das ist mir jetzt etwas peinlich.😯

miika
Regie

Ihr verwechselt das Forum mit dem richtigen Leben?

 

Wenn frau dauerhaft so etliches blödes Zeug liest, dann kommt irgendwann der Moment wo sie entweder das Forum verlässt oder  - weil es im Großen und Ganzen ein guter Raum ist - auf einige der Sottisen hinweist.

 

 

schütz
Regie

Das richtige Leben?

Das ist grausamer als das Forum hier...

 

Weise hin - wir sind härter als du denkst.😉

 

cabanossi51
Kamera

Wenn hier jemand was verwechselt, dann könnte es eher unsere werte Forenkollegin sein. Nicht jede Frau hat es nötig, sich in der Familie, im Freundeskreis oder im Beruf als krampfhafte Vorkämpferin für Emanzipation zu beweisen.

Anerkennung erhält man nicht unbedingt durch theoretisches, geschlechterspezifisches Auftreten, sondern durch seine/ihre Taten.

Egal, ob Männlein oder Weiblein.

schütz
Regie

Laute Trommeln über dem Forum so laut so laut...nicht auszuhalten.😏

Nur weiter so,  bis wieder jemand weint.😋

 

Schnippelmann
Drehbuchautor

Hoffentlich macht sich nun eine Frau die gern Mutter ist, einen Kuchen für die Familie bäckt oder ihren Mann verwöhnt nicht verdächtig? Außerdem ist Feminismus der meint er könne im Namen "aller Frauen" sprechen Populismus.

miika
Regie

 

Der eine versteht absichtlich miss und der andere versinkt in Polemik.

Was ein paar harmlose Sätze ausmachen ...... 😂

 

schütz
Regie

Pahhh ... Männer eben...👍

 

miika
Regie

Ok 😊

 

cabanossi51
Kamera

Was ist ok? 

Wenn Frauen gleich behandelt werden wollen, dann müssen sie auch mit Kritik leben können und nicht nur versuchen, das Beste aus zwei Welten für sich zu vereinnahmen.

sentinel2003
Castingleiter

Ob Männertag, Herrentag, oder Himmelfahrt, das ist alles an einem Tag und, ich fühle mich jedenfalls da angesprochen, auch, wenn ich keine Frau habe! Sogar meine meine verstorbene Mutter hatte mir IMMER an diesem Tag und meinem Vater und meinem Neffen eine kleine Flasche und was süßes geschenkt! 

cabanossi51
Kamera

Der Tag heißt auch "Vatertag" und ist eigentlich ein Gegenpol zum Muttertag.

Aber heute und auch schon früher feiern diesen Tag immer mehr Jugendliche, die den Tag als Anlass nehmen, grölend und besoffen durch die Gegend zu laufen. Mit und ohne Bollerwagen.

Väter sind das jedenfalls zumeist nicht 😆

sentinel2003
Castingleiter

Zu DDR ZEITEN sind viele Männer zudem mit Bollerwagen durch die Gegend gefahren, was aber auch sehr stark abgenommen hat! 🤔🤔‌ 

 

Heutzutage sind die Männer - vor allem die jüngeren sehr viel zäher in dieser Hinsicht geworden und machen eher Ausflüge mit ihren Familien.

 

Ein Kollege von mir - etwa 43 Jahre alt - soll zuhause wohl der absolute "Pascha" sein, seine Frau muss wohl ALLES machen, hat er unserer einzigen Kollegin mal erzählt! Er macht wohl nüscht im Haushalt! 😑😐Zudem ist der auf Arbeit ja auch ja wie ein Pascha, seine Teller, due er benutzt, wasche 8ch dann meisstens ab! Das ist so ätzend!! Wenn vor allem Männer in den Jahren so von Anfang 20 bis keine Ahnung, null was im Haushalt machen!! 🤔Ich wurde so erzogen, dass ich sogar bei Menschen, die ich kaum kenne, bei den ich esse, wie damals die ersten Male bei meiner Ex Freundin, den Tisch mit abräume und auch sehr überraschend für fast alle Anwesenfen, den Abwasch mache!

 

Ich kann ich auch noch sehr gut erinnern, dass als meine Mutter in 2008 in ihte neue Wohnung gezogen ist nach dem Tod meines Vaters, dass ich, als ich begonnen habe, die Tische bei der Einweihungs Feier ab zu räumen und ab zu waschen, dass da unfassbar viel mich gefragt haben : "was denn Sven, du wäscht ab"??🙁😐🤔🤔 Da dachte ich, oha, hier gibt es anscheinend tatsächlich viele Pärchen, wo die Männer nix im Haushalt machen müssen!! 🙁Das fand ich echt arg krass, im Jahre 2008!! 😑🙁🙁‌ unabhängig davon, dass ich damals nicht alleine meiner Mutter geholfen habe sondern meine mittlerweile ja auch verstorbene Schwester ebenfalls.