Das neue Zuhause für Motorsport bei Sky

OliverB
Moderator

Liebe Community,

die Formel 1 bekommt ein neues Zuhause: Am Freitag, 12. März, startet der Sender „Sky Sport F1“.  Motorsportfans können sich auf alle 23 Formel-1-Wochenenden freuen – vom ersten Training bis zum Rennen. Außerdem werden alle Sessions der Formel 2 und Formel 3 sowie alle Rennen des Porsche Supercups live gezeigt – und noch viel mehr. Wir verraten, was genau euch erwartet und wie ihr den Sender empfangen könnt.   

So sieht das Programm am ersten Tag aus: 

Erster Tag.jpg

Kommen wir zu den wichtigsten Fragen:   

Wann startet der neue Sender „Sky Sport F1“?
Am 12. März um 7.45 Uhr geht’s los . Mit der einstündigen Show „Race on – deine Formel 1 hat ein neues Zuhause“ starten wir dann so richtig durch.  

Auf welchem Sendeplatz findet ihr den neuen Sender „Sky Sport F1“?
Über einen Sky Receiver findet ihr den Sender auf Kanalplatz 201.  

Wenn ihr Sky über einen Sky Receiver empfangt, müsst ihr dabei in der Regel nichts weiter beachten - die Umstellung erfolgt automatisch.
Falls ihr ein CI+ Modul oder einen Receiver nutzt, der nicht von Sky ist, kann ggf. ein Sendersuchlauf erforderlich sein. Wenn der Sender in der Senderliste fehlt, entnehmt bitte der jeweiligen Bedienungsanleitung, wie ihr einen manuellen Suchlauf durchführen könnt.

Wichtiger Hinweis, falls ihr Sky in Deutschland über einen privaten Kabelnetzbetreiber empfangt:
Sollte der Sender  nach einem erneuten Sendersuchlauf immer noch fehlen, geht bitte auf den jeweiligen Kabelnetzbetreiber (PYUR, NetCologne, wilhelm.tel etc.) zu. 

Was läuft auf dem 24-Stunden-Motorsport-Sender „Sky Sport F1“?

• Alle Sessions der Formel 1, Formel 2, Formel 3 und dazu die Porsche Supercup-Rennen live und ohne Werbeunterbrechung während der Rennen. Auf Sky Sport UHD sendet Sky zudem alle Rennen der Formel 1 auch in UHD.
  • Aktuelle Insights, Stories und Analysen aus erster Hand: u. a. mit unseren Sky Experten Ralf Schumacher & Timo Glock.
  • Alle News und Entwicklungen rund um die Formel 1 umfassend erzählt durch spannende Magazine, Analysen und Vorschauformate wie „Warm Up – das Motorsport Spezial“.
  • Dokumentationen und Serien: erhalte tiefe Einblicke in die Welt des Motorsports, unter anderem mit der Netflix-Produktion "Drive to survive” (Staffel 1&2).  
  • Die Formel-1-Dokumentation „Race to Perfection“ ab dem 15. März ( auch auf Abruf auf Sky Q, Sky Go und Sky Ticket)
  • Alle Inhalte werden mit deutschem Kommentar auf Tonoption 1 und einer Tonspur ohne Kommentar gezeigt. Ein englischer Kommentar ist derzeit nicht geplant.

Übrigens: Mit der „Was hab‘ ich verpasst“-Funktion verpasst ihr keine Schlüsselmomente mehr!

Überdies bietet Sky auch zahlreiche Features der F1 TV App an. Dazu gehören alle on board-Kameras inklusive Team-Radio, der Pitlane- sowie der Data-Kanal.  

Kann man „Sky Sport F1“ auch über Sky Go und Sky Ticket   empfangen?
Ja. Der neue Motorsport-Sender steht selbstverständlich auch über Sky Go zur Verfügung. Auch mit Sky Ticket könnt ihr den Sender streamen.  

Welches Sky Paket benötige ich, um den neuen Sender „Sky Sport F1“ sehen zu können?
„Sky Sport F1“ ist Teil des Sky Sport Pakets, Sky Ticket Kunden benötigen das Supersport Ticket.    

Zum Start der Formel 1-Saison informieren wir euch natürlich nochmal umfassend über das Programm und alle Funktionen. Weitere Infos erhaltet ihr zudem unter sky.de/f1 sowie hier im Hilfecenter.  Zu Sky Ticket informiert ihr euch am besten im Sky Ticket Hilfebereich.

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

Mod-Edit: Informationen ergänzt.

Update 12. März: Informationen zum Ton sowie zu F1 TV-Funktionen ergänzt.

214 Kommentare
MrB
Regie

"Motorsportfans können sich auf alle 23 Formel-1-Wochenenden freuen"

...beschreit das mal nicht... 😉

onzlaught
Regie

Kommt der bei Satempfang wirklich als neuer Sender oder wird nur einer der Sportsender umbenannt?

Wenn ja welcher? Dann könnte man sich den Suchlauf sparen.

Falls der Sender kein umbenannter Sportsender ist wären es toll wenn wir die Sat-Empfangsdaten für einen manuellen Suchlauf haben könnten.

miika
Regie

Wenn man ein Sportticket hat, bekommt man wahrscheinlich das Angebot für ein Upgrade auf das Jahressupersportticket für 14.99 / Monat.

Wer länger warten kann - der Preis könnte noch mehr nachgeben. Bundesliga nur noch am Samstag, keine CL mehr - da überlegen jetzt viele, was sie dafür ausgeben wollen. Davon profitieren die F1-Ticket-User 😉

tom75
Kamera

@onzlaught scheint ein "neuer" Sender zu sein .... zumindest ist bei mir am Sat-Q der Sendeplatz 201 aktuell nicht belegt

Wollcott
Beleuchter

Wann gibt Sky denn Infos über die Kooperation mit der Formel 1, bezüglich F1TV bekannt? Laut Der Formel 1 soll es ja einen vermeintlich kostenlosen Zugang für F1TV für Sky Kunden geben. Auch, ob es weiter möglich ist Rennen Live über diese Plattform dann zu schauen und nicht bei Sky Direkt. Das Angebot ist ja klar umfangreicher bei F1TV. 

tom75
Kamera

@Wollcott 

Vielleicht hast du ja neuere Informationen, die letzten Informationen die ich zu dem Thema gelesen habe stammen aus dem u.a. Link. Da steht unter anderem:

"Aber Achtung: In Deutschland kann für F1 TV Pro aufgrund der Exklusivrechte von Sky kein neues Abo mehr abgeschlossen werden. Einzig F1-TV-Pro-Bestandskunden können ab 2021 noch auf die Inhalte des Streamingdiensts zugreifen, so meldet Sky ."

https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2021-01-09/sky-orf-servustv-srf-streams-and-apps-all...

schütz
Regie

Schade dass es kein nur extra F1 Ticket nur für die Session 21  gibt.

Und am Ende dann wieder verfällt, so dass man nicht kündigen muss.😉

Fussball ist ja schön und gut, aber mein Verein gewinnt eh meistens.😋

Und so hätte ich auch zugeschagen.😁

Wollcott
Beleuchter

@tom75 

Im Sommer letzten Jahres gab es eine Pressemitteilung der Formel 1 bezüglich des neuen Deals mit Sky. Dort hiess es u.a. das "Sky Kunden in Deutschland Zugriff auf F1TV" haben werden. In welcher form und Ausmaß wurde nicht weiter geschildert. Seitens Sky hiess es nur "nähere Infos zur Integration von F1TV geben wir kurz vor Saison Beginn bekannt". 

In Niederlande läuft ein ähnliches Modell. Kunden von Ziggo Sport können ebenfalls kostenlos das volle Programm von F1TV nutzen. Inklusive live Rennen. 

Anonym
Nicht anwendbar

Dann wird es Zeit, mal die Pakete anzupassen in z.B. Fußball (Bundesliga, DFB-Pokal & PL) und Sport (F1, HBL, Tennis, Golf, usw.). Die Preise sollten dann natürlich auch angepasst werden. P.S. Falls ich mich wiederhole: Dazu eine DAZN-Kooperation!

tom75
Kamera

@Wollcott 

Tja, dann ist es wohl so wie in meinem verlinkten Artikel .... Zugriff auf F1TV nur noch für Bestandskunden ...

Wollcott
Beleuchter

@tom75 Ja gut, aber das hat ja nichts mit Sky und der Integration von F1TV zu tun. Mit den Bestandskunden sind ja die "Jährlichen Abonnements" gemeint. Man konnte ja bis Ende August letzten Jahres sein F1TV Abo umstellen auf "Jährlich" (sofern man dies nicht vergaß, so wie ich) und somit weiter drei Jahre alles über F1TV verfolgen. 

Starname01
Tiertrainer

@tom75 Ich habe genau die gleiche Frage. https://corp.formula1.com/formula-1-and-sky-deutschland-agree-long-term-exclusive-rights-agreement-f... Dort wird es ganz klar beschrieben "F1 TV Pro available to Sky Sports subscribers as part of the overall offering in Germany." Ich finde es einfach unverschähmt einen internationalen Sport nur einsprachig zu Übertragen. F1TV Pro mit ins Programm aufzunehmen schadet sky doch überhaupt nicht. Das bringt doch nur noch mehr Kunden. Aber nein Sky bleibt lieber noch in der Steinzeit hängen so wie der Rest Deutschlands. Einfach traurig. Damit zerstört ihr vielen Deutschen Formel 1 Fans das Erlebnis Formel 1.

tom75
Kamera

@Starname01 

Also ich zerstöre schon mal gar nichts .... ich habe mit Sky auch nur ein "Kundenverhältnis".

Ich habe hier nur verlinkt, wie der aktuelle Stand ist ... und im aktuellen Stand ist es eben so, dass man nicht automatisch Zugang zu F1 TV Pro hat als "Sky Sport Subscriber" und nur noch Bestandskunden von F1 TV Pro den Dienst weiter nutzen können.

Starname01
Tiertrainer

@tom75 

Mit "ihr" hab ich auch nicht dich gemeint, hätte ich vielleicht klarer machen sollen. Ich bin momentan einfach nur Sauer das mir Sky mein Formel 1 Erlebnis zerstört.

Wollcott
Beleuchter

@Starname01 

Jup genauso ist es. 

Ich habe 5 Freunde, die relative "Hardcore" F1 Fans sind, 4 von denen gucken jedes Rennen nur auf Englisch, inklusive mir. Generell würde mich mal gerne interessieren, wie viele Leute in Deutschland die F1 tatsächlich auf Englisch verfolgt haben, den Onlineforen und Reaktionen zufolge augenscheinlich sehr viele. 

Sowieso ist das was Sky mit dem Sport macht eine absolute Frechheit und Schande. Von 7€ monatlich mit Top Programm und Features zu einem einzigen LINEAREN Sender (Hallo Steinzeit) für 30€ monatlich. So macht man eine ganze Sportart kaputt. 

Bisher hat noch keiner meiner Freunde gesagt sie würden sich Sky holen, alle gehen bisher davon aus zurück zu den Streams zu gehen. Warum auch nicht?

Wollcott
Beleuchter

Es ist sowieso unfasbar, dass Sky sich im Jahre 2021 die exklusiven Rechte einer internationalen Sportart holt und die vorherige Übertragungsmöglichkeit vollständig zerstört und es ins aussterbende lineare Fernsehen holt. Ein gesunder Fortschritt wäre gewesen auf das Modell von F1TV aufzubauen und primär über das Internet zu senden. 

Starname01
Tiertrainer

@Wollcott 

Zurück zu welchen Streams?  Was ist damit gemeint?

Wollcott
Beleuchter

@Starname01 zurück zu illegalen Streams im Internet. Gerade bei der F1 funktionieren diese tatsächlich sehr gut, bis hin zu FullHD ohne Buffern ode lags. Unglaublich, wenn man sich  nun vorstellt, dass SkyGo z.b nur mit 720p sendet und man dafür zahlt. 

Starname01
Tiertrainer

@Wollcott 

Ok danke. Einfach traurig. Was mich besonders aufregt ist das ich ein paar Tage nachdem das Jährliche F1TV Pro abo daktiviert wurde mich bei F1TV Pro angemeldet habe. Hätte ich mich nur ein paar Tage früher dafür entschieden hätte ich zumindest noch ein paar Jahre länger Sky aus den Weg gehen können.

Wollcott
Beleuchter

@Starname01 Ich habe leider erst erfahren, dass ich ein Jahresabo abschließen muss, als die Deadline bereits verstrichen war. leider hat mich die F1 auch nicht benachrichtigt und gesagt "Hey du, wenn du weiter bei uns die Rennen sehen möchtest dann schließe ein Jahresabo ab"... 

djsurprise
Kostümbildner

Ziehe endlich nach England, damit hier Ruhe ist!

Und nimm deine verschiedenen Account`s gleich mit.😖

Wollcott
Beleuchter

@djsurprise wer ist damit eigentlich gemeint? 

Du kannst doch nicht ehrlich behaupten, dass das Angebot von Sky bezüglich der F1 keine Frechheit ist...???

tom75
Kamera

@Wollcott 

Also ich für meinen Teil würde tatsächlich behaupten, dass das Angebot von Sky bezüglich der F1 keine Frechheit ist. Es ist nicht perfekt, aber auch weit weg von Frechheit .....

Wollcott
Beleuchter

@Starname01 

Okay, also auf Twitter hat einer geschrieben, dass der Sky Support ihm gesagt hat, F1TV soll vollständig ab 2022 integriert werden. Vorher gar nicht. Was die Gründe sind, weiss ich auch noch nicht. Der User sagt aber, er hätte mit den Kundendienst gesprochen. 

Starname01
Tiertrainer

@Wollcott 

Macht ja zumindest Hoffnung. Würde mir nur wünschen das Sky mal ordentlich Kommunizieren würde und klarstellt wie es mit F1TV aussieht. 

axhd51
Kamera

@tom75 

Nein im Vergleich zu F1TV ist das keine Frechheit was Sky abliefert, sondern eine ganz großer Witz.

jacobi22
Maskenbildner

@Wollcottdu schreibst: Ich habe leider erst erfahren, dass ich ein Jahresabo abschließen muss, als die Deadline bereits verstrichen war. leider hat mich die F1 auch nicht benachrichtigt und gesagt "Hey du, wenn du weiter bei uns die Rennen sehen möchtest dann schließe ein Jahresabo ab"...

Das Thema ging die Presse rauf und runter als klar war, das RTL aus der F1 aussteigt und Sky die kompletten Rechte Rechte bekam. Ich erinnere mich auch an eine Deadline mit 3 Wochen Vorlauf, in der noch F1TV gebucht werden konnte. Im Prinzip ist es wie im täglichen Leben. Beziehe ich Strom vom Anbieter XY und dieser geht Pleite, weiß ich, das da etwas auf mich drauf zu kommt. Analog gilt das für F1TV auch. Da muß man sich dann auch drum kümmern...

Wollcott
Beleuchter

@jacobi22 Du, ich geb dir vollkommen Recht. Dir Schuld liegt bei mir, dass ich es vermasselt habe umzubuchen.

Sky-Tom
Kulissenbauer

Ich mache es kurz: Ich freu mich wie Bolle... F1, F2. F3 und Porsche Cup...alles live auf einem Sender - da lohnt sich das Abo... ich vermisse allerdings einen eigenen Cockpit-Kanal und einen eigenen Boxengassen-Kanal - wie früher.... Multi-Feed ist anstrengend, wenn man keine Kinoleinwand zu Hause hat... aber ich will ja nicht meckern... ab nächstem Wochenende genieße ich schon mal die Testfahrten...

Wollcott
Beleuchter

@Sky-Tom wie lohnt sich das ? Genau das selbe + 100 mehr Features und live Team Radio sowie jede onboard live für 7 bzw. 6€ im Monat... Nun 30€???? Und dazu deutlich schlechteres Angebot. Das ist doch ein Witz. 

jacobi22
Maskenbildner

Wenn du so rechnest, dann wird das wohl stimmen, wobei ich deinen genannten Preis mal as richtig voraussetze, solang das ein Einzelpaket ist. Hab aber nicht nachgelesen. Die Sky-Rechnung geht aber wohl anders herum. Ich bin z.b. schon seit ewigen Zeiten Premiere- und Sky-Kunde. Mangels fehlendem I-Net bis 2019 hier im Dorf kamen Stream-Dienste wie Netflix, TVNow etc nicht in Frage. Das galt dann auch für F1TV, das im ersten Jahr wohl eher Katastrophe war. Kabelfernsehen gab es auch nicht, das nächste Kino ist 60km weg - also bucht man das volle Sky-Programm. Und dann kostet die das Sportpaket eben keine 30 Euro, sondern nur noch ein Drittel. Da ist allerdings auch noch mehr Sport drin, z.Z. noch Fußball CL oder Handball usw.
Und da sich Sky wohl auch die F1TV-Rechte gesichert hat, erwarte ich und alle anderen Motorsportfans da noch einiges mehr, z.b. Dinge, die dort bei F1TV  gut waren.
Das "Problem" für dich ist wohl, das Sky die F1 exklusiv hat. Andererseits gibt es auch genügend "Lockangebote", die dir das F1-Vergnügen in der Summe billiger als die genannten 30 Euro machen. Mußt dich halt nur entschließen und dazu muß man sich wieder informieren  😉 So schließt sich der Kreis zum Eingangsproblem...
Aber.... niemand zwingt dich.
P.S.: ich zieh mir ja gern die NASCAR rein und war da richtig traurig als Motorvision-TV nicht mehr alle Rennen übertrug. Bei anderen Anbietern kam wieder das fehlende Internet, aber jetzt noch einen Vertrag bei Sport1 machen?  Nee, lasst mal gut sein, dann gehts auch ohne NASCAR - und siehe an: Montags etwas gesurft und schon hast du deine Zusammenfassung. Ist halt alles nicht mehr so wichtig. Gilt für die F1 ebenso. Solang ein Team das so dominiert, wirds langweilig, war bei Schumi so, ist bei Lewis genauso. Gibt nur ein paar wichtige Fragen
1. wie macht sich VET im neuen Team?
2. wie schlägt sich der Mick
3. wird Perez den Verstappen knacken oder nicht, analoge Frage zu Ferrari SAI vs LEC

aber fragt einer, wer Weltmeister wird? Wohl kaum. Die Antworten zu den Fragen les ich am Montag in der Presse, ich hätt also nix verpasst, wenn ich die F1 nicht schau
Also.... nicht verzagen. Mach dich kundig, was es an Möglichkeiten gibt, die für dich in Frage kommen und dann entschließ dich, so oder so

P.S.: zum Jammern über den Preis bist du hier wohl falsch. Bis auf wenige Ausnahmen sind das wohl alles Sky-Kunden und kaum einer dabei, der das Sportpaket als Singlepackage gebucht hat

SirLewis
Special Effects

Da ich sowohl das Skykomplettpaket als auch F1TV als Jahresabo benutze (und damit zumindest 3 Jahre F1TV pro benuzten kann), störe ich mich doch an dieser Meldung ->

Formula 1 and Sky Deutschland agree long term exclusive rights agreement from 2021 | Formula One Wor...

Denn dort ist eindeutig geschrieben, das F1TV pro Bestandteil des Sky Abonements sein wird, Und ich kenne Leute die haben eben auch Sky Sport gebucht, weil diese Option Bestandteil sein sollte.

Ja ich weiß es steht nicht in der Paketbeschreibung oder in der Auftragsbestätigung, aber trotzdem meine ich das man sich auf solche Meldungen verlassen könnte. Ein Anrecht darauf hat man natürlich nich. 

Denn es entsteht durchaus der Eindruck das man das nicht mehr buchbare F1TV pro als Sky Abonennt bekommen wird. 

Leider ist (mal wieder) die Kommunikation seiten Sky gegenüber den Kunden zumindest fragwürdig. 

jacobi22
Maskenbildner

Etwas Lesestoff zum Thema F1TV -> https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-263584-formel-1-sky-2021-live-stream-f1-tv-pro-recht...

Bei der Kommunikation bin ich aber bei dir. Da gibt es noch eine Menge Potential. Ich gehe mal davon aus, das F1TV beim Erwerb der Rechte eher das nötige Übel war und ich könnt mir vorstellen, das das Geld für das ABO eben nicht bei Sky bleibt. Eigentlich schade drum, das hätte man als unabhängige Quelle durchaus bei der F1 lassen können

SirLewis
Special Effects

@jacobi22 : Und in den von dir geteiltem Link steht ja ebenfalls, das F1TV für Skyabonennten zur Verfügung stehen wird. Und dem ist ja scheinbar nicht so. 

Ist leider schade für die Menschen die sich (eventuell vorschnell) auf solche News und die offzielle F1 Mitteliung verlassen haben. 

Wollcott
Beleuchter

Ich rufe jetzt selber nochmal beim Support an und frag nach. 

jacobi22
Maskenbildner

@SirLewiswo steht denn, das dem nicht so ist?
Ich bin weit weg davon, Sky zu verteidigen, dafür betrügt man mich grad etwas zu doll, aber irgend etwas in der Form, das F1TV, entgegen der offiziellen Aussagen nun doch nicht gehen soll, hab ich noch nirgens gelesen.

Wollcott
Beleuchter

@jacobi22 Ich habe auf Twitter an einer Diskussion "Teilgenommen" und da hat einer gesagt, er hätte mit dem Support telefoniert und die sagten zu ihm, dass F1TV erst 2022 integriert wird. 

SirLewis
Special Effects

@jacobi22 Das steht nirgendwo da hast du recht. Aber es geht jetzt am Freitag los und die Saison in 2 Wochen. 

Die Leute müssten ja in irgendeiner Form dann Zugangsdaten für F1TV pro bekommen. Und ich kann mir nicht vorstellen das in den nächsten Tagen 300000 (Zahl nur geraten) Mails mit Zugangsdaten rausgehen. Oder das man sich mit den Skydaten, auf F1TV einloggen kann. 

Wollcott
Beleuchter

Klassiker Sky Support. Immer die selben Sachen sagen, obwohl kein Bot. #Klassiker Sky Support. Immer die selben Sachen sagen, obwohl kein Bot. #Das ist doch ein joke., Mir werden immer wieder die selben Sachen gesagt, obwohl die Person echt sein soll. 

SirLewis
Special Effects

@Wollcott Ich denke das die Mitarbeiter von Sky eben nur mit diesem Floskeln arbeiten können, das sie ja selber nicht mit Informationen versorgt werden. 

@jacobi22 Nachtrag: Wenn es von Sky wirklich geplant wäre zum Saisonstart das Produkt F1TV anzubieten, dann würde es auch dementsprechend Werbung geben. Im Sinne von:

* Verschiedene Sprachoptionen
Alle Fahrer in der eigenen Cockpitansicht

Großes Archiv alter Rennen 

usw usw 

* Hierfür wird eine ExtraApp benötigt (nur als Stream verfügbar)

MrB
Regie

Zunächst wurde "klammheimlich" die F1 in ein anderes Ticket "verschoben".

https://stadt-bremerhaven.de/sky-formel-1-mit-was-hab-ich-verpasst-funktion-nicht-mehr-im-sky-sport-...

Während im Juni 2020 noch die Rede davon war, dass alle Sport Abos Zugang zum F1TV bekommen ("Neu ist: Alle Sky-Sport-Kundem bekommen dann Zugriff zu F1TV Pro, dem Streamingdienst der Rennserie.") ist davon inzwischen auch keine Rede mehr!

http://www.quotenmeter.de/n/119259/bestaetigt-sky-sichert-sich-formel1-ab-2021-exklusiv

Wollcott
Beleuchter

https://community.sky.de/t5/Sport/Formel-1-Rechte/m-p/519598 

Habe hier einen neuen thread aufgemacht. Geht gar nicht, wie das Thema von Sky beseite geschoben wird.

jacobi22
Maskenbildner

ich erinnere mich, das die offizielle Bekanntgabe der Wiederaufnahme der F1-Übertragungen nach der Sky-Pause auch recht kurzfristig kam, waren das nicht zwei Tage vorher?.

Ich sehe es eigentlich so (alles Hypothesen):
F1TV ist nicht das Wunschkind von Sky, es war halt Teil des Paketes. Nun ist es nun mal da. Egal, was F1TV da bietet, Sky hat mit Sky Ticket, Sky Go und Sky Sport F1 Plattformen, die man ausbauen möchte, so zumindest die langfristige Planung. Ziel ist dabei immer, den Kundenstamm auszubauen.
Von Anfang an wurde klar gesagt, das es Neu-ABO's für F1TV nicht mehr geben wird. Dabei spielt auch keine Rolle, was man über F1TV denkt. Es ist, nach derzeitigem Stand des Firmenplan's, ein Auslaufmodell und ein solches würde ich nicht bewerben. Werbung entwickelt Begehrlichkeiten, aber gewollt ist das genaue Gegenteil. Die Zahlen der F1TV-Abo-Inhaber sollte möglichst schnell fallen, denn genau diese Leute sind das anvisierte Ziel der Sky-eigenen App, die es ab 2022 geben soll.
Wie gesagt, muß nix davon stimmen. Aber wäre ich verantwortlich, würde ich es genau so machen

Wollcott
Beleuchter

@jacobi22 woher hast du die Infos bezüglich einer eigenen App? 

Also erstmal wäre es ja so, dass sky durch die Aufnahme von F1TV keine Kunden verliert. Du musst ja ein sky Abo haben um den Dienst zu nutzen, also das Geld fließt trotzdem in die Kassen des Senders. 

SirLewis
Special Effects

@jacobi22 Wir alle würden es als Rechtinhaber so handhaben. Das ist ist diesem Fall aber nicht der Punkt. 

Sky hätte dann in diesem Fal schlicht und einfach gelogen. Nicht das es neu wäre, das man die Wahrheit gerne mal ein wenig ausschückt, aber in diesem Fall in ein entsprechendes Feature offensichtlich Bestandteil des Deals gewesen. Jetzt drückt man sich davor. Sky würde ja nicht mal Kunden verlieren, denn es ist ja angekündigt das man für den F1TV Zugang ein Skyabo benötigt. 

Wollcott
Beleuchter

So, hier nochmal ein Screenshot vom Kundenservice, der mir sagt, F1TV wird ab dem 12.03. im Sky Abo integriert sein!

dfdfdf.png

jacobi22
Maskenbildner

Also, ich werde ja aktuell auch von Sky belogen, ist aber ein anderer Fall. Hier hat bis dato noch keiner gelogen. Ihr seid verärgert und sicher könnte man das anders gestalten, aber gelogen hat bis hierhin noch keiner. Das passiert erst, wenn die F1TV-App zum ersten Training nicht läuft.

Zur Frage, wer es gesagt hat... ich mein, es war der Chef persönlich im Rahmen der Bekanntgabe des F1-Deals. Hab erstmal einen Arzttermin und werd mich heut abend mal auf die Suche begeben.

SirLewis
Special Effects

Vielen Dank für die Information! Glauben indes tue ich kein Wort von dem Kundenberater. Ich bin mir ja nicht mal sicher ob die wissen wovon du gesprochen hast 🙂

Und ganz ehrlich wenn der Kundeberater es gewusst haben will, dann frage ich mich warum sich hier kein Moderator meldet der uns aufklären würde. (Ich denke die Antwort auf die Frage, wird nicht gefallen)

Wollcott
Beleuchter

@jacobi22 Tu das mal, super! 

Also du hast natürlich recht, gelogen hat Sky erst, wenn zum FP1 in Bahrain der Dienst nicht läuft, das ist klar. Die Hoffnung stirbt zuletzt würde ich mal behaupten. Ich habe jetzt mit zwei Leutem vom Support geschrieben, der eine hatte keine Ahnung und wiederholte ständig das Gleiche und der andere schien selber interessiert zu sein und versicherte mir, dass der Dienst mit ins Abonnement aufgenommen wird. 

tom75
Kamera

@Wollcott 

Also sorry, aber dein Screenshot ist ja quasi eine "Prototy-Vorlage" für die Handlungsweise eines "Bots" ... da wird so gar nicht auf F1TV eingegangen sondern der reagiert nur auf ein paar Schlagworte und betet runter was ab 12.03. alles bei Sky auf dem neuen Sender laufen wird .... der geht in keinster Weise direkt auf deine Frage ein. Fällt dir sowas nicht auf?

Zähle mal nach, wie oft der "Mitarbeiter" tatsächlich in seinem Text F1TV schreibt .... 😉