Antworten

Dolby Atmos Ton

Antworten
rene189
Special Effects
Posts: 8
Post 21 von 49
8.282 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Mittlerweile sind ja beide Staffel von der Serie "Das Boot" über Sky Q mit Dolby Atmos verfügbar. Also hat sich  ja die Frage erübrigt ob der Receiver es nun kann.

 

 

stilli1
Tiertrainer
Posts: 51
Post 22 von 49
8.227 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Das Boot funktiniert über Dolby Atmos aber was ist mit Netflix da funktioniert es nicht , trotz UHD Paket .

Steve17
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 23 von 49
8.083 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Als frischgebackener Besitzer eines Atmos-Sets und Sky Q musste ich auch mit Entsetzen feststellen, das über Netflix kein Atmos wiedergegeben wird.

Wie  kann das denn sein??? 😱

Technisch könnte das de Receiver doch....

Könnte mal jemand von SKY zu diesem Thema etwas hier bitte sagen?

stilli1
Tiertrainer
Posts: 51
Post 24 von 49
8.081 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Hallo , der Sky Q kann wohl kein Dolby Atmos . Sky hält sich sehr bedeckt über diesen Receiver . Ich warte auch noch auf eine Antwort . Mfg 

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 25 von 49
8.080 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton


@stilli1  schrieb:

Hallo , der Sky Q kann wohl kein Dolby Atmos


Du schreibst selber im Beitrag Dolby Atmos Ton (ich zitiere):


Das Boot funktiniert über Dolby Atmos

Also kann der Sky Q den Dolby Atmos Ton wiedergeben. Nur halt bei die Netflix-App auf dem Sky Q Receiver (noch) nicht.

 

Gruß, Sonic28

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 26 von 49
8.055 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Atmos ist ja auch nichts anderes als erweitertes DTS. Und das kann der Receiver betimmt. Und über passthrough sollten alle Tonformate gehen.

stilli1
Tiertrainer
Posts: 51
Post 27 von 49
8.041 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Hallo , nein das kann er enen nicht nur Dolby Digital +  und das ist nicht Dolbi Atmos 

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 28 von 49
8.035 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton


@stilli1  schrieb:

Hallo , nein das kann er enen nicht nur Dolby Digital +  und das ist nicht Dolbi Atmos 


Bei der Serie Das Boot wird, wie du bereits selber erwähnt hast, auf dem Sky Q Receiver der Dolby Atmos Ton wiedergegeben. Das geht, wenn man diese Serie in UHD ansieht und beim Sky Q Receiver den Punkt "Audio Einstellung über HDMI" auf Dolby Digital Plus gestellt hat. Das hab ich selber bereits festgestellt, wenn ich den Sky Q Receiver direkt an einen der beiden HDMI Anschlüsse von meiner Samsung Soundbar HW-N950 angeschlossen habe. Sobald die vorgeschaltete Werbung zu Ende ist und die einzelne Folge beginnt, wird bei meiner Soundbar kurz der Schriftzug Dolby Atmos eingeblendet, damit man weiß, dass es auch in dieser Tonnorm wiedergegeben wird.

 

Das wird auch von dem einen oder anderen User im Block-Artikel Das Boot in Dolby Atmos und UHD bestätigt.

 

Also kann der Sky Q Receiver auch Dolby Atmos wiedergeben.

 

Nur bei die Netflix-App auf dem Sky Q Receiver wird bis jetzt noch kein Dolby Atmos Ton wiedergegeben.

 

Gruß, Sonic28

stilli1
Tiertrainer
Posts: 51
Post 29 von 49
8.022 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Warum kann er es dann nicht auf Netflix , über Apple TV Dolby Atmos ohne Probleme , abe nur selten mit eutscher Tonspur .

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,243
Post 30 von 49
7.835 Ansichten

Re: Dolby Atmos Ton


@elstoe  schrieb:

Nein ich habe keine Soundbox. Ich habe eine richtige Dolby Atmos Anlage mit Deckenlautsprechern. An der Anlage ist eine Anzeige für Dolby Atmos. Wenn die leuchtet, ist Dolby Atmos da.

 

Bei Kong und Tarzan hat Atmos funktioniert. Hab die Filme ja mit Atmos bei Sky gesehen bzw. gehört.


 

 

Vielleicht sollte ich auch mal überlegen, meine "Brühwürfel" meiner Soundbar auch an die Decke zu hängen...🤣

 

Sollte die Sky eigene (Atmos) Box nicht ein völlig neues Klangerlebnis in die Wohnzimmer holen??

Kochopi1949
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 31 von 49
6.260 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Es gibt noch kein Dolby Atmos auf sky bei Filmen nur bei das Boot 

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 32 von 49
6.253 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Aber auf Netflix und Amazon

Steve17
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 33 von 49
6.245 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Nein, auch nicht bei Netflix oder Amazon (siehe die etlich Beiträge in diesem Thread).

Kochopi1949
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 34 von 49
6.238 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Amazon uebertraegt auch kein Dolby Atmos wird immer wieder verschoben ich habe einen 4k fierstick und einen denon AVR kein Atmos 

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 35 von 49
6.210 Ansichten
Kochopi1949
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 36 von 49
6.201 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Ich habe die Lautsprecher auch an der decke derAVR zeigt ja deutlich an ob es Dolby Atmos ist bei sky und Amazon prime auch kein Atmos nur digital+plus Dolby surround

Dieter11
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 37 von 49
3.849 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Falsch, Godzilla vs. Kong/ Wonder Woman 84

werden mit Dolby Atmos ausgegeben.

sven77
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 38 von 49
2.801 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

Um nochmal auf den Atmos Ton zurück zu kommen. Wurde bei jemanden das Topspiel gestern mit Atmos übertragen. Mein AV-Receiver hat nur DD 5.1 angezeigt.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 39 von 49
2.794 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton


@sven77  schrieb:

Um nochmal auf den Atmos Ton zurück zu kommen. Wurde bei jemanden das Topspiel gestern mit Atmos übertragen. Mein AV-Receiver hat nur DD 5.1 angezeigt.


Das funktioniert nur, wenn man es auf UHD ansieht. Im Falle der Fußball Bundesliga auf dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender, den man beim Sky Q Receiver auf Programmplatz 210 findet. Dann muss bem Sky Q Receiver bei den Einstellungen beim Unterpunkt Einrichten und dort beim Unterpunkt Bild und Ton rechts daneben der Punkt Audio-Einstellung auf Dolby Digital Plus gestellt sein. Dann noch per HDMI den Sky Q Receiver direkt mit der AV Anlage bzw. der Soundbar verbinden. Dann klappt es auch mit dem Dolby Atmos Ton, den Sky auf dem Sky Q Receiver anbietet.

 

Sollte der Sky Q Receiver per HDMI direkt am Fernseher angeschlossen sein, dann muss der Fernseher per ARC HDMI bzw. per eARC HDMI, was davon ist egal, mit der AV Anlage bzw. der Soundbar verbunden sein. Ansonsten muss das ganze beim Sky Q Receiver gleich sein, d. h. man sieht es sich auf UHD an und der Ton muss per HDMI zum Fernseher gehen und beim Sky Q Receiver muss bei dem Punkt Bild und Ton bein dortigen Unterpunkt Audio-Einstellung das ganze auf Dolby Digital Plus gestellt sein. Dann klappt es auch mit dem Dolby Atmos Ton, den Sky auf dem Sky Q Receiver anbietet.

 

Sollte man das ganze beim Sky Q Receiver  auf dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender auf Programmplatz 210 sehen, dann gibt es drei Tonoptionen, nämlich:

 

  1. Kommentar
  2. Stadion
  3. Kommentar 5.1

 

wobei der erste Punkt mit Bezeichnung Kommentar der ist, der den Dolby Atmos Ton anbietet, wenn alles, wie erklärt, richtig eingestellt ist.

 

Sollten man das ganze beim Sky Q Receiver auf dem "Sky Sport UHD"-Sender auf Programmplatz 209 ausprobieren wollen, dann gibt es ganze drei Tonoptionen, nämlich:

 

  1. Tonoption 1
  2. Tonoption 2
  3. Tonoption 3

 

wobei der erste Punkt mit Bezeichnung Tonoption 1 der ist, der den Dolby Atmos Ton anbietet, wenn alles, wie erklärt, richtig eingestellt ist.

 

Solltest du das ganze über UHD auf dem Sky Q Receiver sehen und du hast beim Sky Q Receiver den Unterpunkt Audio-Einstellung auf Dolby Digital oder auf Stereo stehen, dann gibt es den Dolby Atmos Ton nicht.

 

Solltest du das ganze ganz normal auf einem der "Sky Sport Bundesliga"-Sender (egal ob SD oder HD) oder auf einem der "Sky Sport"-Sender (egal ob SD oder HD) sehen, dann gibt es keinen Dolby Atmos Ton.

 

So läuft das bei Sky auf den linearen Sendern.

 

Solltest du mal auf dem Sky Q Receiver im "Sky on Demand"-Bereich etwas mit Dolby Atmos Ton hören und sehen wollen, dann musst du das ganze auf UHD ansehen und der Unterpunkt Audio-Einstellung muss auf Dolby Digital Plus stehen, d. h. der Ton geht dann über HDMI zum Fernseher. weil der Sky Q Receiver über HDMI direkt am Fernseher angeschlossen ist, und von dort über ARC HDMI bzw. eARC HDMI zur AV Anlage bzw. zur Soundbar. Oder der Sky Q Receiver ist direkt über HDMI mit der AV Anlage bzw. der Sounbar verbunden und somit geht der Ton dann direkt über HDMI zur AV Anlage bzw. zur Soundbar. Dann klappt es auch mit dem Dolby Atmos Ton im "Sky on Demand"-Bereich auf dem Sky Q Receiver.

 

Noch was wichtiges: Sollte der Ton von dem Sky Q Receiver über ein optisches Kabel direkt mit der AV Anlage bzw. der Soundbar verbunden sein bzw. der Sky Q Receiver ist über HDMI direkt mit dem Fernseher verbunden und der Ton geht über HDMI zum Fernseher, aber vom Fernseher geht der Ton über ein optisches Kabel zur AV Anlage bzw. zur Soundbar, dann klappt es nicht mit dem Dolby Atmos Ton.

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Posts: 4,832
Post 40 von 49
2.787 Ansichten

Betreff: Dolby Atmos Ton

@sonic28 Echt, über Optisches Kabel geht kein Atmos, dann hat es sich für mich ja schon wieder erledigt mit Atmos Anlage. 

Antworten