Antworten

Fernbedienung funktioniert nicht richtig

Stephanie_faust
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 6
315 Ansichten

Fernbedienung funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen, 

 

Wir haben seit ein paar Wochen das Problem, dass die Laut und Leisetaste nicht mehr funktioniert. Zudem kam jetzt gestern das Problem dazu, dass alle Sender außer die von Sky selbst, mit ein paar Ausnahmen, weg waren. Dieß ließ sich nur durch erneutes herunterladen der neusten Software, sowie zurücksetzen der SAT Einstellungen beheben und funktioniert nun auch wieder -  alle Sender und Favoriten sind wieder da.

 

Als ich nun die Fernbedienung nochmals neu konfigurieren/einrichten wollte ging dies nur bedingt. Zum einen funktioniert die laut und leise Taste jetzt verkehrt herum egal welchen infrarot Code ich benutze.

 

TV ist ein Samsung GQ55Q70RGTXZG

 

Das TV Gerät hat sich auch nicht vor kurzem erst geändert und hat bis vor 2,3 Wochen auch noch richtig funktioniert.

 

Komplettes zurücksetzen der Fernbedienung hab ich bereits versucht über gleichzeitiges drücken von 7 und 9, anschließend 1 und 3 (hier öffnet sich übrigens auch nicht von selbst das angesprochene Menü zur Konfiguration wie im FAQ beschrieben)

 

Das Update der Software Version des Receivers - aktuell Q180.000. 16.01L (5f5ezi9), kann ich übrigens jedes mal neu starten. Sprich ich beginne die Installation, die läuft dann so 20/30 min, schalte den Receiver in stand by, dieser startet dann neu und kann dann unter Einstellung - > Software Version erneuert ein Update installieren.

Nach der Installation bleibt es auch stets bei der Q180 Version, für mich macht es den Eindruck als würde das Update nicht richtig funktionieren? Dies war unter anderem laut FAQ auch der Fehler für das verschwinden der Sender. 

 

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde ich gerne vermeiden wenn es geht. 

 

Danke erstmal für alle die evtl. noch Tipps haben und frohe Weihnachten an alle! 

 

ModEdit: Anhänge wg privaten Daten entfernt

 

 

 

Alle Antworten
Antworten
grauerwolf
Kamera
Posts: 2,676
Post 2 von 6
314 Ansichten

Betreff: Fernbedienung funktioniert nicht richtig

Hallo @Stephanie_faust !

 

Bitte lösche die Screenshots. Die Seriennummern sind Kundendaten, die nicht öffentlich genannt werden dürfen.

 

Hier im Forum kann jeder mitlesen, auch ohne einen Forenaccount.

 

Solche Daten werden den Mods in "privaten Nachrichten" übermittelt, die nur sie lesen können. Ein Mod wird sich melden und dich dazu auffordern, ihm eine PN zu senden. Er erklärt dir dann auch wie das geht.

 

So löschst du die Anhänge: Klicke auf die drei Punkte oben rechts, dann bekommst du die Option deinen Post zu bearbeiten.

 

Viele Grüße

grauerwolf

 

 

Juliane
Moderator
Posts: 3,940
Post 3 von 6
290 Ansichten

Re: Fernbedienung funktioniert nicht richtig

Hey Stephanie_faust,

 

hast du die Software über das Bootloader-Menü aktualisiert? -> https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren-1002007

 

Wurden die Batterien auch schon gewechselt?

 

VG, Jule

Stephanie_faust
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 6
279 Ansichten

Betreff: Fernbedienung funktioniert nicht richtig

Hallo Jule,

 

Über den Bootloader hatte ich es bisher noch nicht versucht und hab es jetzt nachgeholt, Batterien sind neue drin. Leider funktioniert es immer noch nicht.. Wenn ich die Fernbedienung einrichte sind die Laut und leise Tasten entweder vertauscht, funktionieren gar nicht, oder machen komplett was anderes.

 

Bin hier jetzt langsam mit meinem Latein am Ende, da sich an der Peripherie nichts geändert hat welches als Fehlerquelle ausgeschlossen werden könnte.

 

Witzigerweise geht die Steuerung mit Samsung Remote andersrum einwandfrei.. 

KatjaZ
Moderator
Posts: 3,395
Post 5 von 6
261 Ansichten

Re: Betreff: Fernbedienung funktioniert nicht richtig

Guten Morgen @Stephanie_faust

 

schade, dass die Schritte nicht geholfen haben. In dem folgenden Link findest du noch weitere und kannst ggf. gleich den Austausch veranlassen: https://bit.ly/3ptjSOY 

 

Viele Grüße, 

Katja

Feeling1
Schnitt
Posts: 1,072
Post 6 von 6
253 Ansichten

Betreff: Fernbedienung funktioniert nicht richtig

Hab das Problemchen neuerdings mit dem MINI ,  geht an ...wieder aus ...wieder an.

Fernbedienung geht darauf hin zwar  NUR  laut/leise eben NICHT .

Im Momemt helfe ich mir damit, den Kasten für MINIMUM 30 Minuten vom Strom zu nehmen .

Nur dann lässt sich das technische Wunderwerk auch wieder komplett neu einrichten, und laut leise funktioniert auch wieder.

Probier mal DAS .

Antworten