Probleme Sky Q SAT Receiver

georgk
Moderator

Liebe Community,

 

aufgrund eines technischen Problems beim Satellitenbetreiber gab es gestern bei Kunden, die ihr Programm via Satellit mit einem Sky Q Receiver empfangen, eine vorübergehende Störung beim Empfang der Free-TV-Sender. Die Störung wurde laut Satellitenbetreiber inzwischen behoben, das heißt, die meisten von euch können heute wieder alle Sender empfangen. Die betroffenen Kunden haben wir direkt informiert. Mithilfe unseren Anleitungen hier in der Community und im Hilfecenter konnten bereits gestern viele Kunden das Problem selbst beheben.


Übrigens: Wenn ihr Sky über Kabel oder mit einem Sky+ Receiver seht, wart ihr nicht betroffen. Alle Sky Sender sowie die Pay TV Partnersender waren ebenfalls über alle Empfangswege zu empfangen.


Falls ihr auch jetzt die Sender noch nicht empfangt oder eure Favoritenliste nicht mehr vorhanden oder unvollständig ist, folgt einfach den Schritten:

 

  1. Receiver 10 Minuten vom Strom nehmen (mehrfach wiederholen)
  2. Erneuten Sendersuchlauf (habt ihr eine  SAT CR Anlage (ein Kabel von der Sat Schlüssel, welches von einem Switch/Verteiler auf verschiedene Geräte verteilt wird und dann wird das Signal vom Receiver wieder "übersetzt" - u.a. eine Gemeinschaftssatanlage), müsst ihr das dann nach dem Zurücksetzen auswählen und die Userbänder und Frequenzen wissen)
  3. SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)
  4. Danach müsst ihr gegebenenfalls eure Favoriten manuell neu anlegen. Wie das geht seht ihr hier: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/favoriten-auf-dem-sky-q-receiver-bearbeiten-1001392
  5. Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> 001 --> Zurücksetzen --> Einstellungen zurücksetzen --> Bestätigen)
  6. Softwareupdate über das Bootloadermenü durchführen(Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)
  7. Werksreset über das Bootloadermenü durchführen (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)

 

Sollte euer Receiver gar nicht mehr reagieren, schaut bitte hier:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

 

Bitte testet nach jedem einzelnen Schritt, ob die Sender wieder da sind.

 

Sollte im Zuge der Fehlerbehebung eure Fernbedienung nicht mehr reagieren, bitte setzt diese einmal zurück:

https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen/sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen-1001275

 

Bitte schaut zusätzlich auch in unser Hilfecenter:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/einige-sender-auf-dem-sky-q-receiver-nicht-mehr-vo...

Dort könnt ihr auch sehen, wie ihr eure Favoriten bearbeiten könnt.

 

Die Kollegen klären momentan weiterhin, woran es genau liegt.

Sobald wir mehr Infos haben, melden wir uns.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

 

Update 12.30:

Angaben ergänzt. Problemanalyse läuft noch. Bitte Beitrag von Katja im Thread beachten.

 

Update 17:45: Wir sind weiterhin dran. Da Katja nicht mehr da ist, beachtet bitte den Beitrag von meiner Kollegin Juliane.

 

Update 03.02. 09.00:

Wir sind weiterhin in der Problemanalyse. Sobald wir mehr Infos haben, geben wir euch hier ein Update.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Update 03.02. 10.30:

Hilfestellung erweitert und Angaben ergänzt

 

Update 03.02. 11.18:

Störung lt. Satellitenbetreiber behoben

 

Update 05.02. 15.22: 

Falls es bei euch noch zu Problemen kommt und die o.g. Tipps nicht helfen, schaut bitte einmal hier:

https://community.sky.de/t5/Service/Probleme-Sky-Q-SAT-Receiver/bc-p/506643#M6531

 

Update 16.02. 21.20:

Bei Problemem, wie z.B. "11180" oder "11010" geht bitte die jeweiligen Schritte über https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweismeldung-333 durch. Hängt das Gerät oder startet nicht mehr, dann schaut mal hier: https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189 

 

 

1.369 Kommentare
olikoe
Kulissenbauer

@zusammen Bitte was?  welche beiden Receiver gehen???? 

zusammen
Kostümbildner

@olikoe,

langsam komme ich mit den Post durcheinander. Der "NEUE geht also auch nicht?

Du hast ihn auch im Schlafzimmer angeschloßen da wo dein anderer Receiver ja geht?

crocop
Tontechniker

@olikoe hast du jetzt einen Suchlauf gemacht oder nicht nachdem du deinen Q Receiver zurück gesetzt hast.

 

Dass der Q Receiver erstmal 0% zeigt ist eigentlich normal. Erst, wenn man den Suchlauf startet und er eine Weile sucht, ändert sich die Anzeige der Signal-Werten.

 

Außerdem, was jahrelang funktioniert muss nicht ewig so sein. Es kann immer was kaputt gehen. 

olikoe
Kulissenbauer

@zusammen  eben  nicht! aber einfach mich mal so anscheissen! Nein es geht nichts!!!! Der neue nicht der alte nicht!!!!! 

Ich bin nicht so doof. Bastel nichts und weiß schon wie meine Einstellungen waren !!!

 

Nochmal Es ist ein Twin-LNB eines geht in das Schlafzimmer dort geht der Empfang mit einem "stinknormalen" Receiver. Kann den Sky Q dort nicht anschliessen da kein HDMI am Fernseher.

 

das zweite Kabel des Twin-LNB geht ins Wohnzimmer dort war eine Weiche drin schon seit Jahren und es gab nie Probleme. Im Wohnzimmer der "stinknormale" Receiver von der Weiche weg geht geht auch das Bild.

Habe die Weiche aber im Moment zum Beispiel weg. Und auch alle Kabel getauscht ! 

 

So und alter und neuer Sky Q gehen nicht !!!!!!! Noch Fragen ? Was ist unklar ? wo bin ich zu doof? was habe ich unterschlagen ???

 

Wollt ihr mir jetzt erzählen ich muss bei dem neuen Receiver alles auf Werkseinstellungen setzen., Jetzt aber !

fooly68
Schnitt

Beruhigt euch alle mal wieder und laßt uns sachlich schreiben 🙌

crocop
Tontechniker

@olikoe hast du Sendersuchlauf gemacht oder nicht? Oder nur 0% Anzeige gesehen und abgebrochen?

 

 

zusammen
Kostümbildner

@olikoe,

vom Ansch....kann keine Rede sein, nur wenn man seine Freizeit opfert um anderen zu helfen ach vergess es...

Nach dem Sendersuchlauf am "Neuen" Receiver zeigt er immer noch 0% an...

Das mußt du Sky erstmal verklickern...

2. Receiver aber beide zeigen nach Sendersuchlauf 0% an.

 

 

 

hlo
Tiertrainer

Also bei mir waren die Sender nach dem neuen Suchlauf zwar da, nach kurzer Zeit sind aber einige wie z.B. ARD und ZDF HD wieder verschwunden. Hat noch wer das Problem?

olikoe
Kulissenbauer

@crocop  natürlich habe ich sendersuchlauf gemacht das daeurt ein zwei minuten. habe es nicht gestoppt? dann kommt erneut versuchen ?!

crocop
Tontechniker

@hlo und wie sieht es heute aus bei dir? Wieder weg Das Erste HD und ZDF HD etc?

 

 

fooly68
Schnitt

Was passiert wenn du Programmplatz 161 oder 162 anwählst @hlo ?

zusammen
Kostümbildner

@olikoe,

einen Sendersuchlauf der 2 Minuten dauert habe ich noch nicht gesehen.

 

AnnSte
Special Effects

@olikoe  Bei mir ist es genauso wie bei dir! 

olikoe
Kulissenbauer

Leute wollt ihr mich veräppeln? Meint ihr ich lüge euch an ??? 

Beispiel der neue Receiver: alles angeschlossen dann kommt das Bild mit dem Receiver und Button installation. Dann klicke ich das an. Dann kommt das mit dem Datenschutz oder was auch immer da klicke ich auf fotzsetzen. dann kommt Österreich ioder Deutschland. Dann wähle ich Deutschland aus (ich wohne in Deutschland, nicht das jetzt wieder mich für dumm dahin stellt ) und dann Sendersuchlauf die Anzeige bei Qualiät und Stärke ist 0 % und da pasiert auch nichts.  Ich mache dann nichts. Es dauert dann etwas wie gesagt und dann komm erneut versuchen 

janagrie
Geräuschemacher

Habe auch leider das gleiche Problem wie @olikoe 

jens210366
Tiertrainer

Das soll doch jetzt nicht das ganze Wochenende so gehen? 

Der Fehler ist immer noch nicht beseitigt?

Das ist echt eine Frechheit diese neuste Technik, über 2 Jahre funktioniert alles problemlos und nun das?

Ich bin echt begeistert von die neusten Technik 😂

Sanny_G
Moderator

@olikoe und zusammen, ich kann verstehen, dass es jemanden verärgert, wenn was nicht geht. Das ist doch aber kein Grund, dass ihr euch hier nun gegenseitig angeht. Es bringt zudem niemanden was, wenn man etwas per PN und auch öffentich schreibt. 

 

Kurz und knapp für alle:

 

Über https://www.sky.de/hilfecenter/media/012802200529bc5ac01584fe50e25007c66/0128022703e24c9550175c3e97c... findet man den Unterschied, zwischen der Ein- und Zweikabellösung.

 

Bitte streitet nicht, Wir sind doch alles erwachsene Menschen und die meisten von uns wollen nur versuchen zu helfen. 

zusammen
Kostümbildner

@All,

die Frage ist doch was hat ein Receiver mit Werkseinstellungen und ein getauschter Receiver gemeinsam.

@olikoe  kommst du denn in die Einstellungen des neue Receivers und kannst da mal die Software Version auslesen und posten.

crocop
Tontechniker

@olikoe es ist schwierig dir so aus der Ferne zu helfen. Lass den Sky Vor-Ort-Service antanzen und gut ist es. Ist zwar sehr ärgerlich für dich aber sich hier dauerhaft aufzuregen hilft niemandem.

gandi
Special Effects

Der letzte Müll! Jeden Tag einen neuen Sendersuchlauf durchführen... Was soll der Zirkus dem Kunden Anleitungen an die Hand zu geben, die auf keiner Expertise beruhen. Nächste Woche soll ich Salz um den Receiver streuen und mich drei mal im Kreis drehen?

 

Sandy kann man auch keine Nachrichten schreiben. Dort gibt es im Profil nur den Button blockieren. Bekommen Sie es endlich geregelt, ansonsten greift bald mein Recht auf Sonderkündigung wegen Unzumutbarkeit.

fooly68
Schnitt

Eigentlich müßte da noch die Abfrage des Sat Anlagentyps kommen wo man 1 Kabel und 2 Kabel auswählt @olikoe 

tom75
Castingleiter
@gandi   schrieb:

Der letzte Müll! Jeden Tag einen neuen Sendersuchlauf durchführen... Was soll der Zirkus dem Kunden Anleitungen an die Hand zu geben, die auf keiner Expertise beruhen. Nächste Woche soll ich Salz um den Receiver streuen und mich drei mal im Kreis drehen?

 


Die Expertise ist: Es hat bei den allermeisten funktioniert ... du kannst aber selbstverständlich auch das mit dem Salz und im Kreis drehen versuchen

 

Sandy kann man auch keine Nachrichten schreiben. Dort gibt es im Profil nur den Button blockieren.

Das sollst du a) auch nicht unaufgefordert machen und b) wenn man erst einen Beitrag geschrieben hat, dann hat man noch nicht die Berechtigung PN zu schreiben. 

 

Bekommen Sie es endlich geregelt, ansonsten greift bald mein Recht auf Sonderkündigung wegen Unzumutbarkeit.

 


Auf welcher "Expertise beruht dieser Unsinn?

crocop
Tontechniker

Ich bin mir sicher, dass @olikoe etwas falsch macht bei der Installation bzw. dem Suchlauf. Aber so aus der Ferne auf Verdacht zu erraten was das ist ist schwierig.

AnnSte
Special Effects

@crocop  aber bei mir ist es genauso. Was soll man da falsch machen? Durch die Werkseinstellung kommt man ja auch nicht mehr in seine Einstellung, um dort etwas zu ändern. Ich mache den Suchlauf, dieser ist nach höchstens 2 Minuten beendet und sagt mir, dass keine Sender gefunden worden sind. Und dann geht es nicht weiter. 

zusammen
Kostümbildner

@AnnSte,

schließe das Antennenkabel bitte mal in SAT 2  an, und versuche es nochmal..

das ist doch zum Mäusemelken....

AnnSte
Special Effects

@zusammen  Ich versuche es! Danke

gandi
Special Effects

@tom75 

Bei allen langfristigen Verträgen gibt es ordentliche Kündigungsfristen, auf die sich beide Seiten verständigt haben. Du kannst langfristige Verträge oder Dauerschuldverhältnisse nur aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ist es unter bestimmten Umständen unzumutbar, den Vertrag bis zum Ende der Kündigungsfrist weiterlaufen zu lassen, darfst Du ihn vorzeitig beenden. Es gibt zwei Gründe dafür, dass Du Verträge außer der Reihe kündigen kannst: ein besonderes Ereignis oder eine einseitige Änderung des Vertrages.

Du bist bestimmt der beliebteste in deiner Nachbarschaft?

zusammen
Kostümbildner

@AnnSte,

du hilfst uns da durch weiter....

olikoe
Kulissenbauer

Leute es geht nicht!!!! Ich mache nichts falsch. Lest doch einfach mit. Ich schließe einen neuen Receiver an und da gibt es doch nur 4 schritte. 


Ich kann mir eignetlich nur eins vorstellen das am LNB was ist oder das Sky kein Signal gibt ( kann zwar auch nicht sein). Aber warum soll das LNB kaputt sein wenn beid stinknormalen Receiver gehen?

Und ich komme nirgend reins. Was soll man da falsch machen. Ich habe es euch doch beschrieben

 

zur Info noch das Anschließen an den 2. Eingang habe ich auch schon gemacht wie @zusammen  das vorschlug. 

zusammen
Kostümbildner

@olikoe, nein alles gut wir versuchen es auf 2. Weg @AnnSte  herauszubekommen.

crocop
Tontechniker

@olikoe auch für dich noch der Tipp von @zusammen für @AnnSte . 

 

Edit. Ich sehe du hast es bereits gemacht.

Sanny_G
Moderator

@olikoe: Wir beide schreiben doch gerade per PN. Es bringt dir, anderen und mir nichts, wenn du hier ständig schreibst, dass es nicht geht. Ich möchte dir gern helfen, aber du musst schon auf meine Fragen ordentlich antworten.

 

An die neuen hier im Thread: Wenn ihr die Tipps befolgt und meine Info über https://community.sky.de/t5/Service/Probleme-Sky-Q-SAT-Receiver/bc-p/506643#M6531  gelesen habt, könnt ihr mir ebenfalls gern eine PN zusenden mit den nötigen Daten. Ich antworte allen schnellstmöglich.

AnnSte
Special Effects

@zusammen @crocop @olikoe  leider auch kein Erfolg. Nach kurzer Zeit kommt die Meldung Sendersuche fehlgeschlagen. Hatte im Vorfeld beteits Werkeinstellung + Softwareupdate gemacht. 

olikoe
Kulissenbauer

das habe ich doch auch schon gemacht wie es @zusammen wollte. habe ich aber auch schon geschrieben

olikoe
Kulissenbauer

@Sanny_G ähm wieso antworte ich nicht ordenlich ! habe ich gemacht.

 

also langsam ist es echt gut war jetz 2 mal eine halbe stunde in der warteschleife. erstes mal auf gelegt. beim zweiten mal sie können ir nicht weiterhelfen sie können mir nur den vort ort service schicken.

 

Leider gibt es keine Lösung. Ich denke ich werde beide einpacken und dann mit dem stinknormalen in Zukunft schauen

crocop
Tontechniker

@AnnSte das heißt der Receiver bekommt kein Signal bzw. zu schwachen Signal und meckert. Aber das herauszufinden muss man vor Ort und nicht so aus der Ferne.

 

fooly68
Schnitt

Hast du auch schon das Satellitensignal über Einstellungen zurückgesetzt @AnnSte ?

zusammen
Kostümbildner

@All,

Brainstormingangesagt

Alles verdichtet sich für mich auf den Antenneneingang  SAT 1 und seine Parameter beim Empfang, einmal zu schwaches Signal wie bei @AnnSte @olikoe  oder von mir erwähntes zu hohes Antennensignal von @Anonym .

Was haben alle 3 gemeinsam sie haben alle ein Werkreset hinter sich bzw. sind "jungfräulich".

 

@olikoe  was für eine Software Version hat der "Neue" Receiver.

AnnSte
Special Effects

@crocop Er bekommt angeblich gar kein Signal! Aber mein anderes Gerät läuft ohne Probleme und bis ich gestern die Senderliste aktualisieren wollte, lief hier auch alles. 😞 

AnnSte
Special Effects

@fooly68  ich komme ja gar nicht mehr in die Einstellungen. Der Receiver spult ja nach dem Zürücksetzen der Werkseinstellung nur noch sein Standardprogramm ab. Beim Sendersuchlauf ist dann leider Schluss. 

fooly68
Schnitt

Warum überspringt er dann die Abfrage des Anlagentyps? @alle

AnnSte
Special Effects

@fooly68  Das macht er nicht. Ich wähle immer die 1-Kabel Lösung aus (nicht CR) 

fooly68
Schnitt

Alle Kabel mal ab und dann nach 10 min ales neu anschließen 

 

Festplatte mal raus?

AnnSte
Special Effects

@fooly68  Alles bereits versucht. 😞

olikoe
Kulissenbauer

@fooly68 allles schon gemacht !

Hotte5
Tiertrainer

Es gibt Single LNBs, ein Anschluß für einen Receiver. Entspricht der Einkabellösung.

Twin LNBs, mit zwei Kabeln  haben im Prinzip 2 Single LNB in einem Gehäuse und damit 2 Anschlüsse. An jeden kann entweder ein separater Receiver angeschlossen werden, oder es wird eine Zweikabellösung an einem Receiver realisiert.

Schön wenn es so einfach wäre. Es gibt noch Dual LNBs mit zwei Ausgängen. Diese sind im Prinzip ausschließlich für Zweikabellösungen an einem Receiver geeignet.

Installationen mit separaten Multischaltern lass ich mal weg. Das wird dann komplizierter.

Zum Schluß die Unicable LNBs, SatCR, die haben auch mindestens zwei Anschlüsse. Mindestens einer dieser Ausgänge bietet, obwohl nur ein Kabel an diesen Anschluß angeschlossen wird, die Vorteile einer Zweikabellösung.

Man muß also wissen wie die eigene Anlage aufgebaut ist.

crocop
Tontechniker

Da bleibt nur noch der Vor-Ort-Service. Um das Phänomen zu lösen.

fooly68
Schnitt

Defekte Receiver durch Werksreset?

 

 

tom75
Castingleiter
@gandi   schrieb:

@tom75 

Bei allen langfristigen Verträgen gibt es ordentliche Kündigungsfristen, auf die sich beide Seiten verständigt haben. Du kannst langfristige Verträge oder Dauerschuldverhältnisse nur aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ist es unter bestimmten Umständen unzumutbar, den Vertrag bis zum Ende der Kündigungsfrist weiterlaufen zu lassen, darfst Du ihn vorzeitig beenden. Es gibt zwei Gründe dafür, dass Du Verträge außer der Reihe kündigen kannst: ein besonderes Ereignis oder eine einseitige Änderung des Vertrages.

 


Ja, das weiß ich alles .... das haben wir im wirtschaftswissenschaftlichen Studium lernen müssen. Die Frage ist halt, wie du daraus ein "Sonderkündigungsrecht wegen Unzumutbarkeit" ableitest.

 


Du bist bestimmt der beliebteste in deiner Nachbarschaft?

 


Ja, tatsächlich trifft sich die Nachbarschaft gerne auch bei mir im Garten (wird sich nach Corona bestimmt auch wieder so einpendeln) .... Der Grillkamin ist immer schnell angeheizt, ein Hofladen mit Bio-Metzger ist in unmittelbarer Nähe und Getränke sind auch meist im Haus. Selbiges gilt aber selbstvertändlich für alle anderen Nachbarn auch, da wechseln wir immer durch. Einen wirklichen Wettbewerb, wer "der beliebteste" ist veranstalten wir allerdings nicht. Ich glaube das hält sich so in der Waage.

 

Während der aktuellen Corona-Lage treffen wir uns eher am Zaun zu einem kurzen "Schnack" ... um Weihnachten herum auch gerne mal mit dem ein oder anderen Becher Glühwein. Da haben die Frauen sich immer abgewechselt mit der Zubereitung.

 

Und wie läuft es bei dir so in der Nachbarschaft? Auch gut? 😉

AnnSte
Special Effects

@fooly68  Ich warte auf eine neue Festplatte. Mal sehen ob das die Lösung bringt. 

kommt man generell noch irgendwie in die Einstellungen?