Probleme Sky Q SAT Receiver

georgk
Moderator

Liebe Community,

 

aufgrund eines technischen Problems beim Satellitenbetreiber gab es gestern bei Kunden, die ihr Programm via Satellit mit einem Sky Q Receiver empfangen, eine vorübergehende Störung beim Empfang der Free-TV-Sender. Die Störung wurde laut Satellitenbetreiber inzwischen behoben, das heißt, die meisten von euch können heute wieder alle Sender empfangen. Die betroffenen Kunden haben wir direkt informiert. Mithilfe unseren Anleitungen hier in der Community und im Hilfecenter konnten bereits gestern viele Kunden das Problem selbst beheben.


Übrigens: Wenn ihr Sky über Kabel oder mit einem Sky+ Receiver seht, wart ihr nicht betroffen. Alle Sky Sender sowie die Pay TV Partnersender waren ebenfalls über alle Empfangswege zu empfangen.


Falls ihr auch jetzt die Sender noch nicht empfangt oder eure Favoritenliste nicht mehr vorhanden oder unvollständig ist, folgt einfach den Schritten:

 

  1. Receiver 10 Minuten vom Strom nehmen (mehrfach wiederholen)
  2. Erneuten Sendersuchlauf (habt ihr eine  SAT CR Anlage (ein Kabel von der Sat Schlüssel, welches von einem Switch/Verteiler auf verschiedene Geräte verteilt wird und dann wird das Signal vom Receiver wieder "übersetzt" - u.a. eine Gemeinschaftssatanlage), müsst ihr das dann nach dem Zurücksetzen auswählen und die Userbänder und Frequenzen wissen)
  3. SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)
  4. Danach müsst ihr gegebenenfalls eure Favoriten manuell neu anlegen. Wie das geht seht ihr hier: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/favoriten-auf-dem-sky-q-receiver-bearbeiten-1001392
  5. Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> 001 --> Zurücksetzen --> Einstellungen zurücksetzen --> Bestätigen)
  6. Softwareupdate über das Bootloadermenü durchführen(Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)
  7. Werksreset über das Bootloadermenü durchführen (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)

 

Sollte euer Receiver gar nicht mehr reagieren, schaut bitte hier:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

 

Bitte testet nach jedem einzelnen Schritt, ob die Sender wieder da sind.

 

Sollte im Zuge der Fehlerbehebung eure Fernbedienung nicht mehr reagieren, bitte setzt diese einmal zurück:

https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen/sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen-1001275

 

Bitte schaut zusätzlich auch in unser Hilfecenter:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/einige-sender-auf-dem-sky-q-receiver-nicht-mehr-vo...

Dort könnt ihr auch sehen, wie ihr eure Favoriten bearbeiten könnt.

 

Die Kollegen klären momentan weiterhin, woran es genau liegt.

Sobald wir mehr Infos haben, melden wir uns.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

 

Update 12.30:

Angaben ergänzt. Problemanalyse läuft noch. Bitte Beitrag von Katja im Thread beachten.

 

Update 17:45: Wir sind weiterhin dran. Da Katja nicht mehr da ist, beachtet bitte den Beitrag von meiner Kollegin Juliane.

 

Update 03.02. 09.00:

Wir sind weiterhin in der Problemanalyse. Sobald wir mehr Infos haben, geben wir euch hier ein Update.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Update 03.02. 10.30:

Hilfestellung erweitert und Angaben ergänzt

 

Update 03.02. 11.18:

Störung lt. Satellitenbetreiber behoben

 

Update 05.02. 15.22: 

Falls es bei euch noch zu Problemen kommt und die o.g. Tipps nicht helfen, schaut bitte einmal hier:

https://community.sky.de/t5/Service/Probleme-Sky-Q-SAT-Receiver/bc-p/506643#M6531

 

Update 16.02. 21.20:

Bei Problemem, wie z.B. "11180" oder "11010" geht bitte die jeweiligen Schritte über https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweismeldung-333 durch. Hängt das Gerät oder startet nicht mehr, dann schaut mal hier: https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189 

 

 

1.369 Kommentare
Anonym
Nicht anwendbar

So ich kam tatasche nach fast 40 Minunten Warteschleife durch, am anderen Ende eine sehr unfreundlicher kaum Deutsch sprechender Typ. Angeblich sind keine Störungen bekannt.

Es kann nur an meinen Anschlüssen liegen, ob ich ein WLAN erkennen kann und ob das rosa HDMI Kabel angeschlossen ist und ob meine SAT Anlage richtig angeschlossen ist, denn daran wird ers liegen.

Ich soll alle anschließen wenn nicht geht, kann ein SKY Techniker kommen, aber wenn nicht liegt an SKY muss ich zahlen.

Auf meine Reaktion, dies ist doch aber seit Gestern ein bekanntes Problem und der Receiver geht nichtmal an , kam nur ist bei SKY nicht bekannt, er kann nicht sehen in seinem System usw.

Ich  hab dann aufgelegt.

 

BashSmosh
Special Effects

@georgk  ich habe meinen Sky Receiver auf Werk zurück gestellt 

Nun findet er keine Sender mehr 

Ich kann nicht einmal auswählen das er über Kabel suchen soll .

Kabel funktioniert auch habe es ausprobiert. 

 

Wenn sich dieses Problem nicht in Kürzester Zeit ändert werde ich Sky kein einzigen Cent mehr zahlen und möchte dazu noch eine Entschädigung haben .

Supervater
Special Effects

@Anonym 

Ja leider ist die Service Qualität am Telefon mehr als merkwürdig. Und Helfen könnte nur ein Techniker, wenn man den denn mal ans Ohr bekomme ?! Hier sind wir wohl alle, mehr oder weniger von Sky im Stich gelassen 

Juliane
Moderator

Hallo zusammen,

ihr könnt uns wieder Direktnachrichten schicken. Bitte loggt euch vorher 2x aus- und ein.

Bitte geht vorher aber exakt die bereits genannten Schritte durch. Georg hat diese noch einmal zusammengefasst und den Thread aktualisiert.

VG, Jule

dielan
Tiertrainer

Sendersuchlauf gemacht und alle fehlenden HD-Sender sind wieder da. Hoffentlich muß man das jetzt nicht jeden Tag machen. 😊

Anonym
Nicht anwendbar

@BashSmosh 

Werde ich auch machen, den Dauerauftrag einfach aufheben.

 

@Juliane 

Nein kommt immer noch  

Request Entity Too Large nach abschicken einer Nachricht und ich muss mich neu einloggen

 

Und wie bitte soll man etwas machen wenn der Kübel auf nichts mehr reagiert, egal ob Reset, Stecker für 1 Stunde ziehen ?

SkyJoe
Tiertrainer

Hallo zusammen,

also ich bin erst ein paar Wochen bei Sky. Wie schon viele anderen schon beigetragen haben, Fehler können passieren, ABER:

gestern habe ich nach dem Sendersuchlauf die teilweise zerschossenen Favoriten überarbeitet,

Sky Sender waren da, die anderen nicht. Dabei ist mir aufgefallen, das z.B. ARD plötzlich auf Platz 161 gelandet ist. Klar das Favoriten auf Platz 1 kein ARD mehr findet. So weit so gut, oder auch nicht.

Heute Morgen Kurzcheck, was für eine "Überraschung" Sky heute für uns hat - und? jaaaa, heute sind die Sky Programme aus der Favoriten weg. Also Leute - ich hab was anderes zu tun, als die Programmierfehler von Sky Entwickler  zu fixen. Also hört bitte auf mit den Experimenten an Kunden und macht bitte ordentliches QS bei Sky, bevor es auf tausende Receiver verteilt wird. Hat in der Entwicklungsabteilung niemand einen Receriver an, auf dem es vor der Auslieferung testet wird?

Ein gut gemeinte Rat/Vorschlag von Kunde: Entweder räumt dem Benutzer die Sicherung der Favoriten ein, oder ich sehe es etwas schwierig insbesondere den neuen Kunden irgendwie vernünftig zu erklären, warum sie jeden zweiten Abend eine Stunde mit der Sortierung der Favoriten verbringen sollen.

Vorerst werde ich keine Zeit mit Sortierung verplempern, bis bei Sky geklärt ist, ob die "experimentäle" Phase vorbei ist. Kundenfreundlich und Komfortabel ist es allerdings nicht. 

 

Viele Grüße

Joe

Anonym
Nicht anwendbar

@Anonym detto... kann nichts mehr machen... 

Hab über Nacht den Stecker gezogen. 

Nichts geht mehr... ich kann bei Receiver konfigurieren 'Starte jetzt' nicht bestätigen. Lautstärke kann man aber verändern... (Hab alle Knöpfe von der Fernbedienung gedrückt) ... 

 

Anonym
Nicht anwendbar

So wenn der Kübel heute Nachmittag immer noch nicht geht, kommt mein Radio und TV Techniker, der mir hier im Haus alles installiert hat,  und  macht einen Factory Reset von außen irgendwie. Er meinte sowas kann man machen um zu sehen  ob der Kübel überhaupt wieder startet.

Anonym
Nicht anwendbar

@Anonym 

Und hier geht nichtmal mehr das. 

satansbrut
Castingleiter

Ich finde es erschreckend, dass nach einem Tag noch immer so viele Kunden von dieser Störung betroffen sind. Ich war gestern auch betroffen. Bei mir waren alle Sender weg, einschließlich die von Sky. Es wurde bei mir angezeigt, dass kein Antennensignal vorhanden wäre. Nach 10 Minuten hatte der Receiver plötzlich ein Antennensignal, aber nur die Skysender liefen, alle anderen waren weg. Ich habe dann einen Sendersuchlauf gestartet und nach ca. 10 Minuten hatte ich wieder alle Sender.

Hätte ich das Problem gestern nicht beheben können, hätte ich mein Abo gekündigt. Wir leben im Jahre 2021 und Fehler können sicherlich mal passieren. Aber dass nach 24 Stunden der Fehler bei vielen zahlenden Kuden noch immer nicht behoben ist, ist ein Armutszeugnis für Sky und zeigt mir, dass fachliche Kompetenz bei Sky nicht vorhanden ist. 

 

 

Supervater
Special Effects

Hurra hurra, es ist vollbracht 

webpov04
Geräuschemacher

Das Übelste bei dem ganzen Theater ist die mangelnde Info und Kommunikation von SKY. Immer nur dieselben nutzlosen Ratschläge. Steht einfach zu dem Mist der gebaut worden ist und informiert die User, wann es eine Lösung gibt!!!!

Fussel2
Geräuschemacher

Software update hat funktioniert. Nur die halbe Favoritenliste musste neu angelegt werden. 

Anonym
Nicht anwendbar

@satansbrut 

Es müssen endlich funktionierende Receiver her, die es für 19 Euro in jedem Baumarkt gibt.

Und vor allem fachlich kompetente Techniker an der Hotline und in der IT.

Yosi1
Geräuschemacher

So Sendesuchlauf brachte nicht die Lõsung, habe ljetzt letzten Lõsungsvorschlag angewendet mit dem Ergebnis das gar nix mehr geht. Es steht dass ich meinen Reviver konfigurieren kann. Wenn's ginge wærs super. Aber bei starte jetzt reagiert keine meiner Bedienungen.  Jetzt zieht der blaue Kreis seine Runden. Dauerschleife? Was jetzt? Bin sowas von genervt, hat wer eine Lösung?

 

olikoe
Kulissenbauer

Also die Sache ist relativ einfach. Zum Beusoiel oben steht 10 Minuten vom Strom nehmen, Daniela schreibt 5 Minuten. Genau wie hier viele schreiben will ich damit nur sagen das für viele es keine Lösung mehr geben wird. Da wird nur noch die Werkseinstellungen helfen. Was ich auch nicht verstehen kann.

Fakt ist das Sky meine Aufnahmen zerstört hat. Sie haben mir gesagt ich soll einen Sendersuchlauf durchführen und das habe ich gemacht. Warum habe ich einen Receiver mit Festplatte damit die Aufnahmen einfasch irgendwann weg sind? Gut das ein technischer Defekt mal vorkommen kann ist so ? Aber das Sky mir sagt was zu tun ist und die Sachen sind nicht ausgereift dann sollte man die Kunden vielleicht lieber 1 Tag im Dunkeln stehen lassen anstatt das sowas bei raus kommt? Wieso haben alle verschiedene Störungen? Warum kann die Software nicht zurückgesetzt werden oder einfach ein neues Update eingespielt werden?

 

Anonym
Nicht anwendbar

@webpov04 

Darauf kannst du bei SKY lange warten.

Da behauptet man weiter der der Kübel ein tolles Gerät ist.

BashSmosh
Special Effects

Softwareupdate lädt nicht 

Werkseinstellung gestellt nach 30 min bewegt sich nichts 

Ich bin ein echt ruhiger Mensch , aber so langsam raste ich aus mit dem Mist 

Und dann ist nicht mal jemand telefonisch erreichbar .

Sky ich hoffe ihr verliert sehr viele Kunden 

Mich auf jeden 

Anonym
Nicht anwendbar

@olikoe 

 Weil die ganze Software auf dem Kübel nichts taugt, zuviele Fehler hat und es seit Monaten immer wieder Probleme gibt, alles auf den Kunden geschoben wird, weil, am tollen Kübel kann es nicht liegen, nur an der Technik die der kunde zu Hause hat. Obwohl alles funktioniert bei dir Zuhause, behaupten Techniker von SKY dies auch es liegt nicht am Receiver und dir der Techniker in Rechnung gestellt wird.

 

SKY sollte endlich zugeben das diese Kübel schrott ist und Fehler eingestehen und von seinem hohen Ross runter und endlich eine funktionierende Hardware stellen.

Auch eine Entschädigung wäre fällig

 

Ich kann da aus Erfarung berichten.

schroer77
Special Effects

Nach wie vor kann ich mich von dem blauen Kreis hypnotisieren lassen. Reset, Rücksetzen, vom Strom trennen, alles ohne Wirkung. Jetzt das Beste des Tages: gerade ruft Sky an und möchte mir ein Angebot für die Erweiterung meines Abos machen ....

Nach kurzer Schnappatmung wurde die Frage, ob ich direkt die Kündigung einreichen kann, mit einem erschrockenen "nein, dafür sind wir nicht zuständig" beantwortet.

Per Chat kündigen, läuft offenbar derzeit auch nicht. Dann versuche ich es gleich nochmal old-school über die kompetente Hotline

Technikfreak
Special Effects

@Supervater Ja ebend. Bevor du den Sendersuchlauf startest, schau im Fernseher welches Eingangssignal ist. Bei mir stand der immer auf Sky Q. Das funktioniert aber nicht. Du musst auf HDMI stellen und dann Suchlauf starten.

olikoe
Kulissenbauer

Ja natürlich stimmt. Übrigens von dem Phänomen das beim Sendersuchlauf alles auf 0 steht kümmert sich bei Sky auch keiner? Also ich habe keinen Empfang mehr bei mir.

 

Lustig (Also eigentlich natürlich gar nicht lustig!) hatte ich nach einschalten des Receivers ja gestern noch Programme zu mindest die von Sky. Und wie ich wirklich an die Hotline kam. Sagte die Frau ich solle die Kabel überprüfen. Ich sagte zu ihr wie soll sich da was glöst haben vor  3 Minuten ging noch alles bis zu dem verk.... Sendersuchlauf!!

Rentier71
Tiertrainer

Der Vormittag ist gerettet, Tablettenbox auffüllen und Favoritenlisten erstellen. Jetzt ist mir alles klar, habe vorhin gegoogelt, Sky ist vom Comcast-Konzern aufgekauft worden (33 Mrd. Euro) und wo ist ist der Sitz, richtig, USA. Da kann ein Update schon mal absaufen.

Katpa
Tiertrainer

Ich habe jetzt über das Bootloader-Menü die Einstellungen (nicht Werkseinstellung !) zurückgesetzt. Danach waren alle Programme wieder da, nur die Favouritenliste muss ich neu machen. Damit kann ich leben...  Hauptsache das Ding funktioniert wieder.

Kutsche1904
Geräuschemacher

Hallo! Bin seit heute auch bei hier. Habe die neuen Anweisungen nach drei erfolglosen Sendersuchläufen ausprobiert! Nach dem Drücken der Hometaste bleibt der Bildschirm blau und der Receiver scheint aus zu sein. Bei den Suchläufen davor wurden die 976/153 Programme zwar gefunden, trotzdem sind nicht alle da und die Programmplätze 1-26 sind gar nicht belegt. Auf der Homeseite steht bei mir "Lösung: Sender fehlen bei Sat-Empfang". Kann mir dazu jemand etwas sagen? Reset habe ich aufgrund der geschilderten Erfahrungen erst einmal außen vor gelassen. Danke schon mal für Hilfe jeglicher Art! LG

Anonym
Nicht anwendbar

Alsoooo!!!! 

Ich habe einen (unseren) Sky Techniker erreicht.

Wer nicht mehr weiter kommt: 

‼Taste 7 und 9 gleichzeitig drücken für ein paar Sekunden!!!!!

 

Und dann kann man wieder den Sendesuchlauf beginnen. Dauert ein paar Minuten.

Bei mir geht jetzt wieder alles 😅🙏

Anonym
Nicht anwendbar

@Anonym 

Toll

Nur bei mir geht gar nichts mehr, wenn ich wenigsten in irgend ein Menü kommen würde.

bastel90
Synchronsprecher

Bei einem Bekannten haben wir die Box über Nacht in Ruhe gelassen und nichts unternommen, heute morgen ging alles wieder. Bei der Favoritenliste muss er wohl eine Standartliste geladen haben, da alle Sender da waren, aber nicht auf den Platz von vorher. 

Anonym
Nicht anwendbar

@Anonym wo ist deiner stehen geblieben? 

Bei mir bei Receiver konfigurieren 'Starte jetzt'  

 

Technikfreak
Special Effects

@Anonym Was zeigt den dein Receiver an. Überhaupt etwas.

 

Anonym
Nicht anwendbar

Nochmal

Einfach nur schwarz und das tolle Q blinkt.

Egal ob Stecker raus oder Reset Taste, oder 7 und 9 auf der Fernbedienung es bleibt so.

Anonym
Nicht anwendbar

@bastel90 das wär das Richtige gewesen! Hat der Techniker auch gesagt. Wir hätten einfach NICHTS machen sollen 🙄

Die Frage ist, warum wissen die bei SKY das alles nicht???? Und geben Anweisungen die alles nur noch schlimmer machen... 

Technikfreak
Special Effects

Wie ist denn dein Eingangssignal auf dem Fernseher 

Anonym
Nicht anwendbar

@Anonym hast du den Reset Knopf schon für 15 Sek. gedrückt? 

Da kommt auch ein Menü 

Glider22
Special Effects

Bei mir war gestern auch erstmal alles schwarz  bis ich irgendwann mal auf den Homebutton gedrückt hatte.

Dann ging es erst weiter.

Anonym
Nicht anwendbar

@Technikfreak 

Meinst du damit mich?

 

@Anonym 

Du da kann ich 10 Minuten drücken und es passiert nichts

Technikfreak
Special Effects

Ja meine ich

Anonym
Nicht anwendbar

@Technikfreak 

Ok was meinst du mit Eigangssignal am TV

Anonym
Nicht anwendbar

@Anonym ohhhh... hört sich nicht gut an... 😬

Ich habe schon den 3ten Receiver...

 

Paul_hap
Geräuschemacher

Jetzt geht wieder alles, wie von Zauberhand kamen häppchenweise seit gestern Abend alle Sender.. nur die Favoriten sind durcheinandern.. Naja was will man auch von einer so großen Firma wie Sky erwarten... am besten Nix.

Kutsche1904
Geräuschemacher

Tasten 7 und 9 gleichzeitig gedrückt, danach neuer Sendersuchlauf, keine Veränderung...

Monika62
Special Effects

Ich könnt kotzen das Ding läuft gerade mal 4 Wochen und schon geht gar nichts mehr 

olikoe
Kulissenbauer

Update 03.02. 11.18:

Störung lt. Satellitenbetreiber behoben

 

Toller Eintrag!! 

 

Vielleicht sollte sky mal ein Update schicken: Alles geht wieder !

 

Also ich schaue jetzt noch in das Boot Loader acuch das wird nichts bringen dann kündige ich ! ie schon gestern geschrieben wenn sky meine Aufnahmen schrottet. Nein !!

 

Lt. Sky Hotline ist Taste 7 & 9 nur für die Fernbedienung nötig , wenn die nicht geht!

Technikfreak
Special Effects

@Anonym Deine Box ist mit dem Kabel verbunden Antenne. Dann HDMI zum Fernseher nehme ich an. Am Fernseher gibt es auch ein Eingangssignal, dass dann auf Sky Q stehen müsste, damit du deine Box siehst. Bei der Sendersuchlauf muss der Eingang im Fernsehen aber auf HDMI stehen.

Rentier71
Tiertrainer

Darf ich Sky mal fragen, wer ist der Satellitenbetreiber. Schickt Astra die Updates oder wie oder was und wieso???

Anonym
Nicht anwendbar

@Technikfreak 

Kein Ahnung alles andere am TV funktioniert.

Es kommt einfach nichts, zum 100 x einfach alles schwarz wenn ich den Button gehe wo SKY sein müsste.

 

schroer77
Special Effects

ich komme gar nicht zu irgendeinem Sendersuchlauf. das Ding startet, drei lustige Punkte, anschließend nur noch schwarzer Bildschirm. Selbst wenn ich alles zurücksetze hat das keinen Einfluß auf das Ergebnis.

Technikfreak
Special Effects

@Anonym  Wenn sich dein Eingangssignal verstellt hat, siehst du keine Anweisungen. Du musst dann erst auf Sky Q gehen. 

andy_seydel
Beleuchter

Nun wissen also auch die Sat-Kunden mal wie es ist über den Q nicht alle Sender zu haben. Im Kabelnetz ist das ja normal. Da sind alle Sender, welche 128 QAM haben nicht empfangbar.