Probleme Sky Q SAT Receiver

georgk
Moderator

Liebe Community,

 

aufgrund eines technischen Problems beim Satellitenbetreiber gab es gestern bei Kunden, die ihr Programm via Satellit mit einem Sky Q Receiver empfangen, eine vorübergehende Störung beim Empfang der Free-TV-Sender. Die Störung wurde laut Satellitenbetreiber inzwischen behoben, das heißt, die meisten von euch können heute wieder alle Sender empfangen. Die betroffenen Kunden haben wir direkt informiert. Mithilfe unseren Anleitungen hier in der Community und im Hilfecenter konnten bereits gestern viele Kunden das Problem selbst beheben.


Übrigens: Wenn ihr Sky über Kabel oder mit einem Sky+ Receiver seht, wart ihr nicht betroffen. Alle Sky Sender sowie die Pay TV Partnersender waren ebenfalls über alle Empfangswege zu empfangen.


Falls ihr auch jetzt die Sender noch nicht empfangt oder eure Favoritenliste nicht mehr vorhanden oder unvollständig ist, folgt einfach den Schritten:

 

  1. Receiver 10 Minuten vom Strom nehmen (mehrfach wiederholen)
  2. Erneuten Sendersuchlauf (habt ihr eine  SAT CR Anlage (ein Kabel von der Sat Schlüssel, welches von einem Switch/Verteiler auf verschiedene Geräte verteilt wird und dann wird das Signal vom Receiver wieder "übersetzt" - u.a. eine Gemeinschaftssatanlage), müsst ihr das dann nach dem Zurücksetzen auswählen und die Userbänder und Frequenzen wissen)
  3. SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)
  4. Danach müsst ihr gegebenenfalls eure Favoriten manuell neu anlegen. Wie das geht seht ihr hier: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/favoriten-auf-dem-sky-q-receiver-bearbeiten-1001392
  5. Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> 001 --> Zurücksetzen --> Einstellungen zurücksetzen --> Bestätigen)
  6. Softwareupdate über das Bootloadermenü durchführen(Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)
  7. Werksreset über das Bootloadermenü durchführen (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)

 

Sollte euer Receiver gar nicht mehr reagieren, schaut bitte hier:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

 

Bitte testet nach jedem einzelnen Schritt, ob die Sender wieder da sind.

 

Sollte im Zuge der Fehlerbehebung eure Fernbedienung nicht mehr reagieren, bitte setzt diese einmal zurück:

https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen/sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen-1001275

 

Bitte schaut zusätzlich auch in unser Hilfecenter:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/einige-sender-auf-dem-sky-q-receiver-nicht-mehr-vo...

Dort könnt ihr auch sehen, wie ihr eure Favoriten bearbeiten könnt.

 

Die Kollegen klären momentan weiterhin, woran es genau liegt.

Sobald wir mehr Infos haben, melden wir uns.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

 

Update 12.30:

Angaben ergänzt. Problemanalyse läuft noch. Bitte Beitrag von Katja im Thread beachten.

 

Update 17:45: Wir sind weiterhin dran. Da Katja nicht mehr da ist, beachtet bitte den Beitrag von meiner Kollegin Juliane.

 

Update 03.02. 09.00:

Wir sind weiterhin in der Problemanalyse. Sobald wir mehr Infos haben, geben wir euch hier ein Update.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Update 03.02. 10.30:

Hilfestellung erweitert und Angaben ergänzt

 

Update 03.02. 11.18:

Störung lt. Satellitenbetreiber behoben

 

Update 05.02. 15.22: 

Falls es bei euch noch zu Problemen kommt und die o.g. Tipps nicht helfen, schaut bitte einmal hier:

https://community.sky.de/t5/Service/Probleme-Sky-Q-SAT-Receiver/bc-p/506643#M6531

 

Update 16.02. 21.20:

Bei Problemem, wie z.B. "11180" oder "11010" geht bitte die jeweiligen Schritte über https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweismeldung-333 durch. Hängt das Gerät oder startet nicht mehr, dann schaut mal hier: https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189 

 

 

1.369 Kommentare
Ansche
Geräuschemacher

Danke Sky. Für nichts. Weder Reset noch Sendersuchlauf noch Update haben was gebracht. Versuche erfolglos, die Einstellungen zurückzusetzen. Jetzt geht gar nichts mehr. Ganz großes Kino. 

WAT_Werner
Special Effects

Aber wie schon geschrieben, es geht bei mir um den Kabelreceiver.!!

WAT_Werner
Special Effects

@Ansche 

 

Ich vermute mal die haben ein ganz großes Problem auf ihrem Server bei Sky. 

 

Holgii
Special Effects

@Mausi34 Netzstecker ziehen drei Sekunden warten und wieder einstecken hat bei mir gerade geklappt.

MaikExla
Geräuschemacher

Ich habe jetzt alles gemacht...

Wie in den einzelnen Schritten... einschließlich auch auf Werkseinstellungen zurück gestellt.

ES WERDEN DENNOCH KEINE SENDER GEFUNDEN. 

WAT_Werner
Special Effects

@Holgii 

 

Alles schon gemacht, weiß was ich machen muss. 

Hoffentlich haben die von Sky keine vermurkste Firmware auf den Sky Receiver gflasht. 

elBarto2006
Geräuschemacher

Nachdem ich die Sender neu gesucht hatte ging es wieder...aber dafür bleibt nun nach ein paar Sekunden das Bild stehen. Wenn ich den Sender Wechsel geht es wieder...für ein paar Sekunden !!!

 

Und nun?

WAT_Werner
Special Effects

Einmal mit Profis in der IT Abteilung bei Sky. 

cmkatz
Special Effects

Riesen Nummer! Ein erneuter Sendersuchlauf hat genau nichts bewirkt. Ach, doch! Die Spracheingabe geht jetzt nicht mehr! 

Favoriten sind weg, Spracheingabe geht nicht mehr, Sichern geht nicht - und all diese Features kosten kaum mehr als 100 €! 

WAT_Werner
Special Effects

Normales TV kann ich ja schauen, nur eben halt nicht Sky DFL Spiel. 

Kabelverbidung ist ja vorhanden, nur findet mein Receiver kein Internet. 

Gine79
Special Effects

Ich lasse gerade den x-ten Sendersuchlauf laufen. Der Balken "läuft" auch aber es werden keine Sender gefunden und es kommt wieder die Fehlermeldung.  Es nervt!

Technikfreak
Special Effects

Bei mir war am Anfang auch nur schwarz. Er braucht 2-3 Minuten ehe er reagiert.

Holgii
Special Effects

Ich glaube es nicht bei mir sind alle Sender wieder da und dann auch noch da wo sie wahren.

So liebes Sky Team lasst eure Finger in Zukunft einfach von den Dingen von denen ihr nichts versteht Danke.

WAT_Werner
Special Effects

Ist hier einer im Chat, der Ahnung hat von der Materie hat von Sky?? 

Ein Superuser oder Admin??

Micha2562
Geräuschemacher

Habe alles durchgeführt wie beschrieben.... Q blinkt und der Bildschirm bleibt schwarz und ich kann nichts drücken !!!! So kann es nicht sein ! Ich habe einen sehr kranken Partner daheim und jetzt können wir nicht einmal das DFB Pokal Spiel der Franken ansehen!!!!

Ich denke ich werde Sky kündigen!!!! Schade nach so vielen Jahren! Aber viel Geld für so einen Ausfall zu bezahlen ist eine FRECHHEIT!!!!!;

Vreni
Geräuschemacher

Mein Bildschirm bleibt schwarz und regiert nicht auf die Home Taste. Was kann ich jetzt tun???

MrB
Regie

@WAT_Werner Du bist hier falsch. Das Problem betrifft nur Sat-Kunden 😉

Flegel
Geräuschemacher

Katastrophe...3mal versucht und Nothing!!!!

 

Außer Zeit vergeudet nichts passiert...

 

bin gespannt wann es wieder läuft 🙈🙈🙈

kingtamc
Tiertrainer

Habe die Sender jetzt auch wieder, nach dem erneuten Sendersuchlauf. Aber jetzt funktioniert bei beiden Receivern die Sprachsteuerung nicht mehr.  Kommt Fehlermeldung 18030. Angeblich keine Internetverbindung, dabei ist eine Interverbindung vorhanden. Kann im Home-Menü auch auf alle Internetinhalte zugreifen...

RVGNils
Geräuschemacher

Ich habe lediglich den Sendersuchlauf durchgeführt, der dauert zwar einige Minuten, danach läuft aber alles wieder wie gewohnt. 

Eine hier schön des öfteren angesprochene Speicherung der Favoriten auf einen externen Medium wäre sinnvoll und wünschenswewrt.

 

lionheike
Geräuschemacher

Hm, also alle Hilfepuunkte abgearbeitet - Erfolg gleich null. Dann heute Abend eben den Anbieter mit dem N ...

Ich bin mal gespannt, ob bis morgen Abend der Fehler behoben ist. Man muss ja auch mal bissl optimisch sein. 😉😎🤔 Gebe die Hoffnung  noch nicht auf.

Holgii
Special Effects

@Vreni netzstecker ziehen und nach drei Sekunden wieder einstecken.

Vreni
Geräuschemacher

@Holgii @Schon zweimal gemacht. Jedes Mal das gleiche. 

Tof_fifee1
Geräuschemacher

Einfach UNGLAUBLICH!

Bezahlfernsehen 1. KLASSE. 

Was man hier fürs teure Geld bekommt ist eine Frechheit. Aber naja mit uns kann mans ja machen. Danke SKY

Holgii
Special Effects

@Vreni ok bei mir hatte es funktioniert.

AndreasSR
Geräuschemacher

Habe den Neustart nach Anleitungen gestartet, jetzz startet der Reciver überhaupt nicht mehr. Bildschirm bleibt schon seit  Stunden schwarz und die blaue Leucht blinkt nur als.

Wetteraner
Geräuschemacher

Hallo Admins,

Ich habe alle Schritte durchgeführt. Leider hat es nichts gebracht. Welche Ideen habt ihr noch? Das kann doch kein Dauerzustand sein.

Wambi1909
Geräuschemacher

Bei meinem Reciever im Schlafzimmer neuen Suchlauf gestartet, alle Sender in Favoriten wieder  da. 

 

Im Wohnzimmer dasselbe versucht keine Favoriten da, auch nur zum Teil alle Sender vorhanden,  schreibt mir (12082 Dafür bist du nicht freigeschaltet) funktioniert aber wie gesagt am anderen Fernseher. 😡

Micha2562
Geräuschemacher

Keine Idee mehr !!!!

Das ist nicht tragbar !!!!!!

cmkatz
Special Effects

Ergänzung: hab die Fernbedienung mal nach Anleitung zurück gesetzt, weil nach dem Sendersuchlauf die Spracheingabe nicht mehr funktioniert hat, aber zumindest wurde eine solche erkannt!

Ergebnis: die Sprachtaste wird jetzt auch nicht mehr erkannt. 

search4nick
Geräuschemacher

So ein ***** hier.

Da haben die Deppen ja Mal wieder richtig zugeschlagen. Hat mich gerade nur 1h meiner Lebenszeit gekostet. Und das um Sender zu schauen die null mit Sky zu tun haben. 

Das ist echt beschämend. Aber die zahlenenden Kunden sind ja eh nix wert. Hauptsache die Kohle ist pünktlich bei euch.

 

Ich würde hier am liebsten Wörter schreiben die diesen Kommentar blocken würde....

 

Fi.... eu..

 

GermanGigaDepp
Geräuschemacher

Ich habe Sendersuchlauf zurück gesetzt, dann keine Sender mehr gefunden, weil angeblich kein SAT Signal. 

 

Stimmt aber nicht, mein Billo China Receiver aus dem Schlafzimmer dran gedängelt, geht natürlich sofort. 

 

Habe dann per Reset Taste das Systemupdate gestartet... Das läuft jetzt seit 90 Minuten und es ist kein Fortschritt zu sehen. 

Sollte da eigentlich eine Art Fortschrittsbalken zu sehen sein? 

 

Was nun? 

Es steht ja extra beim Update, dass man den Strom nicht trennen darf...

Michatzm
Geräuschemacher

Habe Vieles  erfolglos probiert dann verzweifelt Receiver neu eingerichtet, weiss aber nicht mehr über welchen Menüpunkt. Jetzt geht wieder alles.

Vreni
Geräuschemacher

@Holgii danke. Nach gefühlt 100 mal geht jetzt wieder alles.... 

Anonym
Nicht anwendbar

Warum leuchtet das weisse Sky am Receiver jetzt nicht mehr wenn er eingeschaltet ist,nachdem ich die Fehlerbehebung durchgeführt habe?Sendersuchlauf gestartet ,alle Sender sind wieder da und kann Sie auch anschauen,nur das weisse Sky am Receiver leuchtet jetzt nicht mehr wenn er eingeschaltet ist!Was ist das jetzt schon wieder für ein Problem?Sky bringt einfach nichts auf die Reihe,damit alles mal richtig funktioniert!!!!

tb0608
Geräuschemacher

Hallo Admins,

Ich habe alle Schritte durchgeführt. Leider hat es nichts gebracht.  Es blinkt nur Blau. Welche Ideen habt ihr noch? Das kann doch kein Dauerzustand sein.

 

Bekomme ich jetzt Ersatz für meine verlorene Zeit? 

 

Das wäre das Mindeste was SKY tun könnte!!!

MarcHoffmann
Tiertrainer

Sendersuchlauf hat funktioniert, die Programme und Favoriten wieder da. Allerdings habe ich schon länger das Problem, dass Sender wie z. B.  Dmax irgendwann einfach nicht mehr laufen. Erst ist wird der Empfang schlecht, dann gar kein Empfang mehr, Fehler 11010!  Nur ARD und ZDF gehen dann manchmal noch. Also wieder Reset oder Sendersuche, mindestens einmal die Woche! Diese Q-Krücke und der "Support" von Sky sind für den Preis echt der letzte Sch.....!!

Anonym
Nicht anwendbar

So wie es aussieht hat auch 1 Stunde alle Kabel weg nichts genutzt. 

Seit 2 Stunden jetzt leuchtet das blaue Q

Keine Reaktion mehr bei einem Reset oder einschalten mit Fernbedienung. 

 

Und bitte vergesst das etwas von Sky kommt.

Ich kam eben nach 15 Minuten in der Warteschleife bei der Hotline durch,  angeblich ist kein Fehler bekannt, ich soll den Resetknopf drücken. Ich meinte schon mehrfach gemacht und geschildert was alles gemacht, da kam dann nur sehr unverschämt ob ich den Resetknopf gedrückt habe. 

Und mir kann ein Servicetechniker morgen geschickt werden. 

Ich hab dann aufgelegt. 

 

 

Micha2562
Geräuschemacher

ich schließe mich an !!!! Für diese verlorene Zeit und den Ärger bestehe ich definitiv auf einen Ersatz seitens Sky !!!!! Ich möchte eine Gutschrift für diesen Monat !!!! 

Mein sehr kranker Partner kann jetzt das Pokal Spiel nicht sehen !!!!! xxx Versuche und NICHTS geht !!!! Ich erwarte eine Widergutmachung seitens Sky!

Technikfreak
Special Effects

Ich habe den oberen Teil nicht beachtet. Nur Sendersuchlauf und alles läuft.

netter59
Special Effects

Das alles heisst für mich ab zu Netflix und Co....ich bin doch nicht bescheuert und setz mich andauernd hin und lege eine neue Favoritenliste an-tja Sky das wars dann wohl-wer solche Schrottreceiver anbietet braucht sich nicht zu wundern das die Kundenzahlen in den Keller gehen-und für die ganzen Klugscheisser hier auch nach 10 stunden funktionieren bei mir weder Schritt 1 noch2.3.4-also geht morgen meien ausserordentliche Kündigung raus-ausser Sky schickt mir einen kostenlosen Kundendienstmitarbeiter vorbei(was ich für ausgeschlossen halte )

Anonym
Nicht anwendbar

@Micha2562 

Darauf kannst du lange warten.

Rufe bei SKY an, die lachen dich aus. 

MrB
Regie

Alle meckern rum 😔 Dabei ist diese Innovation gemacht aus euren Wünschen! Also selbst schuld... oder so ähnlich 😏

 

Wie ich Sky jedoch kenne, wartet da noch die ein oder andere "Überraschung" auf euch 😉

Claudia7
Special Effects

Die Sky Abonennten sollten einen Monat gratis erhalten, für diese Probleme.......

netter59
Special Effects

von was träumst du Nachts ? den brechen die Abos massiv weg-Geld ist das keins da für solche Späßchen

carver67
Kulissenbauer

Mal eine Frage zum Update: 

1. Wozu sollte das Update denn eigenlich dienen? Meshprobleme bei Fritzprodukten lösen oder was?

2. Mir hat der Workaround geholfen und ich kann alles wieder sehen, aber die Softwareversion ist immer noch die alte lt. Systeminfo des Receivers. Warum hat das Update keine eigene Kennung?

stupid_client
Tiertrainer

Wann ist denn der nächste Update nach dieser leidiigen Fehlerkorrektur geplant?   Ist da  schon  eine neue Schikane in Vorbereitung ? 

 

Ich will mich nicht einmal mehr für diesen Sarkasmus entschuldigen. So geht das nicht mehr weiter,!  Es ist eine ZUMUTUNG wie hier mit Kunden umgegangen wird.. 

 

Ich werde definitiv mein Abo morgen kündigen!  

songbird11
Special Effects

Nun hat die kleine Tochter den Papa glücklich gemacht. Endlich wieder Fussball gucken. Hat lange gedauert aber es funktioniert. Musste allerdings auch die Favoritenliste erneuern. Wünsche Euch das Ihr es auchschafft.😀

MrB
Regie

@stupid_client  Wetten das nicht 😉

stupid_client
Tiertrainer

schliesse nie von Dir auf andere, Trolli !