Probleme Sky Q SAT Receiver

georgk
Moderator

Liebe Community,

 

aufgrund eines technischen Problems beim Satellitenbetreiber gab es gestern bei Kunden, die ihr Programm via Satellit mit einem Sky Q Receiver empfangen, eine vorübergehende Störung beim Empfang der Free-TV-Sender. Die Störung wurde laut Satellitenbetreiber inzwischen behoben, das heißt, die meisten von euch können heute wieder alle Sender empfangen. Die betroffenen Kunden haben wir direkt informiert. Mithilfe unseren Anleitungen hier in der Community und im Hilfecenter konnten bereits gestern viele Kunden das Problem selbst beheben.


Übrigens: Wenn ihr Sky über Kabel oder mit einem Sky+ Receiver seht, wart ihr nicht betroffen. Alle Sky Sender sowie die Pay TV Partnersender waren ebenfalls über alle Empfangswege zu empfangen.


Falls ihr auch jetzt die Sender noch nicht empfangt oder eure Favoritenliste nicht mehr vorhanden oder unvollständig ist, folgt einfach den Schritten:

 

  1. Receiver 10 Minuten vom Strom nehmen (mehrfach wiederholen)
  2. Erneuten Sendersuchlauf (habt ihr eine  SAT CR Anlage (ein Kabel von der Sat Schlüssel, welches von einem Switch/Verteiler auf verschiedene Geräte verteilt wird und dann wird das Signal vom Receiver wieder "übersetzt" - u.a. eine Gemeinschaftssatanlage), müsst ihr das dann nach dem Zurücksetzen auswählen und die Userbänder und Frequenzen wissen)
  3. SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)
  4. Danach müsst ihr gegebenenfalls eure Favoriten manuell neu anlegen. Wie das geht seht ihr hier: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/favoriten-auf-dem-sky-q-receiver-bearbeiten-1001392
  5. Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> 001 --> Zurücksetzen --> Einstellungen zurücksetzen --> Bestätigen)
  6. Softwareupdate über das Bootloadermenü durchführen(Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)
  7. Werksreset über das Bootloadermenü durchführen (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)

 

Sollte euer Receiver gar nicht mehr reagieren, schaut bitte hier:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

 

Bitte testet nach jedem einzelnen Schritt, ob die Sender wieder da sind.

 

Sollte im Zuge der Fehlerbehebung eure Fernbedienung nicht mehr reagieren, bitte setzt diese einmal zurück:

https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen/sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen-1001275

 

Bitte schaut zusätzlich auch in unser Hilfecenter:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/einige-sender-auf-dem-sky-q-receiver-nicht-mehr-vo...

Dort könnt ihr auch sehen, wie ihr eure Favoriten bearbeiten könnt.

 

Die Kollegen klären momentan weiterhin, woran es genau liegt.

Sobald wir mehr Infos haben, melden wir uns.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

 

Update 12.30:

Angaben ergänzt. Problemanalyse läuft noch. Bitte Beitrag von Katja im Thread beachten.

 

Update 17:45: Wir sind weiterhin dran. Da Katja nicht mehr da ist, beachtet bitte den Beitrag von meiner Kollegin Juliane.

 

Update 03.02. 09.00:

Wir sind weiterhin in der Problemanalyse. Sobald wir mehr Infos haben, geben wir euch hier ein Update.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Update 03.02. 10.30:

Hilfestellung erweitert und Angaben ergänzt

 

Update 03.02. 11.18:

Störung lt. Satellitenbetreiber behoben

 

Update 05.02. 15.22: 

Falls es bei euch noch zu Problemen kommt und die o.g. Tipps nicht helfen, schaut bitte einmal hier:

https://community.sky.de/t5/Service/Probleme-Sky-Q-SAT-Receiver/bc-p/506643#M6531

 

Update 16.02. 21.20:

Bei Problemem, wie z.B. "11180" oder "11010" geht bitte die jeweiligen Schritte über https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweismeldung-333 durch. Hängt das Gerät oder startet nicht mehr, dann schaut mal hier: https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189 

 

 

1.369 Kommentare
wuki
Special Effects

@Maschwa: In den Anfangszeiten konnte man, sofern ich mich da richtig erinnere, online auf der Homepage seine Sender Super sortieren und das wurde dann automatisch auf den Receiver übertragen. Oder verwechsle ich das jetzt mit der Telekom? So etwas ist meiner Meinung nach ein Mega Service und wäre mehr als sinnvoll. Nur mal so nebenbei.

bluevaramike
Tiertrainer

@Maschwa 

Was hat bei dir genutzt?

Ich hab meine Sender jetzt bestimmt 20x zurück gesetzt und neu suchen lassen. 
Es funktionert immer noch kein einziges TV-Programm und 16 Sender in der Fav-Liste fehlen bei mir.

Maschwa
Special Effects
  • @bluevaramike gute frage... was geholfen hat, weiß ich nicht. Habe den sendersuchlauf gestartet, alle möglichen einstellungen des receivers zurückgesetzt und dann noch das softwareupdate über die taste hinten durchgeführt. Brachte vorerst keine besserung; erst ein erneuter sendersuchlauf half bei mir. 
  • Beim zweiten receiver hats komischerweise nach dem ersten sendersuchlauf wieder funktioniert 🤷‍♂️
Maschwa
Special Effects

@wuki an so eine funktion kann ich mich bei sky nicht erinnern, war mir damals aber eventuell auch einfach nicht bekannt 🤔🤷‍♂️ 

Aber ja, DAS wärs!!

Realgeist
Geräuschemacher

Bei mir haben die angeführten Maßnahmen leider auch nicht geholfen. 

Folgende Versuche wurden probiert:

 

1) Zurücksetzen der Senderliste und ein neuer Suchlauf. Es wurden nur 976 Sender gefunden und Sender wie ORF, SAT, RTL etc. weiterhin nicht verfügbar. 

2) Restart Taste für 15 Sekunden beim Reciver gedrückt gehalten und dann ein Software Update gemacht --> Keine Änderung

3) Erneutes Zurücksetzen der Senderliste inkl. Suchlauf --> Gleiches Resultat mit 976 Sender

4) Über meine Sky Q - Einstellung ein Software update probiert --> Aktuelle Version am Reciver: Q140.000.29.02L (58j9mja) --> kein Erfolg

 

Über die 15 Sekunden Reset Taste könnte ich noch den ganzen Receiver zurücksetzen lassen. Diesen Schritt möchte ich wenn möglich vermeiden. 

 

@KatjaZ: Wenn ich auf Ihr Profil gehe, dann habe ich keine Möglichkeit Ihnen eine PN zu schicken. 

 

Liebe Grüße

Gerhard1951
Special Effects

Habe sowohl Sendersuchlauf mehrmals und Softwareupdate ein mal gemacht - leider kein Erfolg!

Praktisch alle Satelitensender sind weg. Hoffe, ihr findet bald eine Lösung!

GMDC
Tiertrainer

Problem besteht ja nicht erst seit heute.

Bei mir seit 3 Monaten. Da kann mal schon mal sauer werden.

wuki
Special Effects

Liest das hier eigentlich irgend jemand von SKY? Lachen die uns womöglich in ihren Bürosesseln aus und denken was sind wir denn hier für Vollidioten? Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass sich das Service-Team ständig verdrückt wenn es Probleme gibt. Versucht mal über den Chat oder sonst irgendwo jemanden zu erreichen. Immer wenn größere Probleme auftreten ist der Service wie ausgestorben. Sehr auffällig - finde ich.

Jojo02
Geräuschemacher

Software Update hat nichts gebracht. Erst ein neuer Sendersuchlauf hat alles wieder in Ordnung gebracht.

Halphas
Geräuschemacher

Muss ich jetzt noch einen Handstand machen, um Katja eine Nachricht schreiben zu dürfen? Hier geht auch nix, 11010 nach Anleitung 

fuwelle
Geräuschemacher

Wie wär es, wenn sich jemand von SKY hier mal meldet und den Stand der Dinge berichtet. Und auch sagt was jetzt zu tun ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Chriss2311
Special Effects

Hei 

bei mir geht noch immer nichts 😡😡😡😡😡😡

wuki
Special Effects

@fuwelle Ganz genau - aber wie gesagt und schon oft beobachtet. Sobald größere Probleme auftauchen, verstecken sich bei SKY irgendwie alle. Also, es kommt einem zumindest so vor.

Blonder2000
Geräuschemacher

normalerweise wäre ich auch "chilliger" wenn ich jetzt nicht noch zwei Wochen zu Hause rumsitzen würde wegen Kurzarbeit. Deswegen schreib ich hier meinen ersten Kommentar mit der Frage ob es eine Garantie gibt, wenn ich die vorgeschlagenen Schritte wie Reset, Softwareaktualisierung und Sendersuchlauf neu starten, dass dann auch die aufgenommenen Serien/Sendungen/Filme auf der Festplatte (84 % belegt) immer noch da sind wo sie sein sollen? Hintergrund ist, dass es mir schon mal nach automatischen Updates von Sky den kompletten Receiver zerschossen  und das andere Mal die komplette Festplatte gelöscht hat. 

Verlässt sich jetzt Sky drauf dass jeder Kunde das selbst regelt oder wird der Fehler bis spätestens morgen z. B. über ein "Übernachtupdate" von Sky behoben und das dann auch ohne die Aufnahmen zu löschen?

Die Sortierung der Favoriten wäre mir in dem Fall egal denn das bin ich gewohnt als langjähriger KUnde (auch schon als es noch premiere war).

tom75
Castingleiter

@fuwelle 

letztes Update war oben um 12:30 Uhr .... wie oft wäre es dir denn genehm dass sich hier jemand meldet und sagt: "Wir sind weiter drann und melden uns wenn es was neues gibt"?

Thorsomatic
Geräuschemacher

Bei mir tut sich auch nach 5maligem Sendersuchlauf garnichts!

Die Programme 1-25 sind weg!

DortmunderJung9
Special Effects

Also bei mir hat es mit dem zurücksetzen der Sat Einstellungen geklappt.  Danach hat der Receiver nen Suchlauf gemacht und dann lief alles wieder. Favoriten waren auch noch da. 

Halphas
Geräuschemacher

@KatjaZ 11010 nach reset und Sendersuchlauf. Keine Chance, Ihnen eine Nachricht zu schreiben

 

tom75
Castingleiter

@Blonder2000 

Garantie wirst du keine bekommen ... versuche es doch erstmal mit Punkt 2 der Liste von @georgk , das hat bei mir (und anderen auch) schon geholfen. Da passiert zumindest mal noch nichts mit deiner Festplatte.

Gerhard1951
Special Effects

wir müssen wohl warten. Wem hilft es zu lesen, das bei dem Einen oder Anderen der Sendersuchlauf oder das Software-Update und danach der Sendersuchlauf zum Erfolg geführt hat. Habe alles pribiert, ohne Erfolg, aber wenigstens der Receiver lässt sich noch bedienen. Ist nicht schön, aber bis jetzt hat offensichtlich noch niemand eine allgemein gültige Lösung gefunden.

gnieder
Geräuschemacher

 

Eigentlich ist alles abgestuerzt. Kann man davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Reparatur austomatisch Software aufgespielt wird und das Angebot wieder zu 100% funktioniert?

Gerhard1951
Special Effects

Wäre schön, wenn das so funktionieren könnte. Leider gibt es keine solche Nachricht vom Sky Service.

kevin_dieck
Geräuschemacher

Bei mir ist immer noch alles schwarz, als wenn die Box sich weggehängt hat,keine Reaktion auf die Fernbedienung.

Ich kann neustarten so viel ich will.

didi
Regie

Der Sky Moderator berichtet über aktuelle Probleme mit dem Q Receiver und bekommt dafür 33 likes (Stand soeben)! Der Abonnent von Sky scheint sehr genügsam geworden zu sein, wenn man für eine eigentliche Selbstverständlichkeit (Information des Kunden) soviele likes bekommt! 😉

DieGertrud
Geräuschemacher

Bei mir ebenfalls das Gleiche. Nach Suchlauf sind die Sender wieder da, aber Fav's weg. Musste neu sortieren - Nervt

grauerwolf
Regie

@georgk 

 

Die Freischaltung von neuen Usern für PN scheint aktuell nicht richtig zu funktionieren.

 

Die bleiben auf dem Rang "Praktikant", obwohl sie die Vorgaben erfüllen und den Cash des Browsers geleert, sowie Cookies gelöscht haben.

schütz
Regie

@didi 

Er hält den Blog auch auf dem laufenden.

Und sagt auch wenn wieder alles geht.
De Likes seien ihm vergönnt.😎

Ulbi1987
Geräuschemacher

Habe auch schon zwei mal die Software aktualisiert und ca 5 mal einen sendersuchlauf gemacht. Ich bin echt schon stinksauer!!! Sender 1-25 sind weiterhin wie vom Erdboden veschwunden. Da zahlt man Monat für Monat ein Haufen Kohle und was bekommt man??? Eine Überraschung wenn man den Fernseher aufdreht und plötzlich nix mehr geht!

DANKE

Hamster68
Special Effects

Hallo,

 

das Problem hatte ich gerade auch und zum Glück konnte der Sendersuchlauf die fehlenden Sender wieder zurück bringen, so dass mir nachher nur die Arbeit bleibt die fehlenden 35 Sender wieder in meine Favoriten zu packen. Ich hoffe ja nur, dass die morgen früh auch noch da sind ..... 🙄

Ein Softwareupdate habe ich nicht zusätzlich mehr angestoßen, bei mir ist auch die schon öfter o.g. Version drauf.

Interessant war nur, dass der erste Versuch des Sendersuhlaufs ein ewig blau blinkendes Q nur brachte und nach einem kurzen Druck auf Reset startete alles wie gewünscht.

 

Anonym
Nicht anwendbar

@didi 

Tja kann ich auch nicht verstehen.

Bei mir geht jetzt selbst bei Zweitreceiver nichts mehr.

Einschalten, SKY leuchter weiß, doch schwarzer BIldschirm.

KatjaZ
Moderator

@Halphas

 

kannst du dich bitte erneut ein- und ausloggen? Besteht anschließend die Möglichkeit mir eine Nachricht zukommen zu lassen?

 

Viele Grüße,

Katja

schütz
Regie

@Anonym 

Habe irgendwo in einem Thread gelesen, man soll dann den HDMI abstecken und dann wieder dran.

Evt bringt es ja was.😷

didi
Regie

@schütz  Die likes seien ihm gegönnt. Sind aber sehr bezeichnend für dieses Forum, wenn sie für eine eigentlich

schlechte Information schon vergeben werden!

 

grauerwolf
Regie

@KatjaZ 

 

Die Freigabe für PN funktioniert derzeit bei mehreren Usern nicht!

 

Beachte meinen Post weiter oben.

Blonder2000
Geräuschemacher

@tom75 Sendersuchlauf mit pochendem Herzen gestartet: Sender sind da. Zwar irgendwo in den Hunderter Reihen aber immerhin. Favoritenliste muss ich jetzt "nur" die bisher fehlenden zufügen da die Anderen geblieben sind wo sie waren. Fühle trotzdem mit allen Mitstreitern deren Programme nach Sendersuche immer noch nicht da sind. Jetzt warte ich gespannt was Sky macht: würde mich auch nicht wundern wenn ein neues Update kommt und da meine Aufnahmen dann weg wären...........

hier scheint nichts unmöglich (Kooperation mit Toyota?)

schütz
Regie

@didi 

Stell dir mal vor wieviele du bekommst wenn man eine gute Nachricht bekannt gibt.😍

Halphas
Geräuschemacher

@KatjaZ Nein, geht leider immer noch nicht. Kann nur so kommunizieren.

 

didi
Regie

@Anonym  Beim Umgang mit dem ollen Q Receiver braucht man eben Nerven wie Drahtseile 😉

Manchmal hilft tatsächlich nur komplett für eine zeitlang vom Strom nehmen (ca. 5-10 Min.) und sämtliche HDMI-

Kabel abstöpseln. Nach erfolgtem Neustart dann der Reihe nach wieder einstöpseln.

Der Q ist eben eine Wundertüte und Sky Softwareupdates nicht immer hilfreich!

Anonym
Nicht anwendbar

@schütz 

Bringt alles nichts.

.Der Witz ist beim Zweitreceiver hat es ja geklappt mit einem Zurücksetzten, doch nach An und Ausschalten waren die Favoriten wieder weg.

Beim Hauptreceiver, egal ob Reset einfach nur Schwarzer Bildschirm.

Dies ist jetzt nach einem Auschalten auch beim 2 Receiver, Einschalten und schwarzer Bildschirm.

Egal ob Reset, HDMI Kabel raus und rein oder Stecker raus.

 

LondonFan67
Special Effects

@MK5 

Würde mich auch gerne auf deinen Post melden. Habe mich extra angemeldet. Aber ich kann dir keine Nachricht schicken. 

Alles probiert sogar mehrmals. Nichts hat geholfen. Jetzt zeigt ein Receiver immer nur die Fehlermeldung  immer nur die Fehlermeldung 11010 an, obwohl er fast  1000 TV-Programme findet. Der zweite Receiver zeigt nur sehr, sehr wenig Programme weiterhin an an.  

didi
Regie

@schütz  "Stell dir mal vor wieviele du bekommst wenn man eine gute Nachricht bekannt gibt."

 

Würde sich hier niemand trauen! 😃

Anonym
Nicht anwendbar

@didi 

Später kommt dann mein Radio und TV Techniker, er schaut sich dann das ganze an.

schütz
Regie

Dann melde dich bei der tapferen @KatjaZ   😍

didi
Regie

@Anonym  dein "berühmter" TV-Techniker sollte am besten gleich bei dir einziehen 😉

svenson29
Geräuschemacher

Bei mir funktioniert nichts. Alles schon ausprobiert was oben beschrieben wurde. Aber bisher noch kein Erfolg und solangsam nervt es. @katjaz @georgk 

schütz
Regie

@didi 

Eine Hängematte wäre was billiges und auch schnell aufgebaut. 😁

Und das mit dem Kaffe hat sie noch drauf. 😉

WatNu--
Geräuschemacher

@KatjaZ Alles ausprobiert..Nix passiert 😭

Anonym
Nicht anwendbar

Nein er ist einfach nur gut und sagt selbst, das die Hardware sogar gut ist, nur die Software einfach Fehler ohne Ende hat.

 

markusosthifi
Geräuschemacher

Der Sky Q Receiver ist schrott !!

Die Favoritenplätze 0-99 sind über Nacht alle leer !  An 2 Receivern.

Neuer Suchlauf durchgeführt - Alle Sende sind gefunden worden .

Aufwand zum Anlegen der Favoriten mit Sensersuchlauf knapp 1 Stunde.

Fast jeder billige SAT-Receiver verfügt über eine Import/Export Funktion  der Favoriten.

 

didi
Regie

@schützdas billigste in dem Haushalt sind wohl die Q-Receiver! 😁