Wir räumen auf: Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.

georgk
Moderator

„Eintracht Frankfurt wird Deutscher Meister in der Saison 2016/2017“

„Hier sind es genau 30,5 Grad im Schatten um 10.00 Uhr“

„Ich hatte Schnitzel Dreierlei und meine Schwester ein Rumpsteak mit Gorgonzolasoße.“

Immer beginnen wir unsere Texte mit:

Liebe Community,

Nach dem Sport nun zum Wetter an den Küchentisch. Was wir euch eigentlich sagen wollen: Es gibt viele schöne Threads, Blogs und Beiträge in unserer Community, die ihr maßgeblich mitgestaltet habt. Doch wie in jedem guten Haushalt müssen auch wir mal aufräumen.

Unsere Community wird ab Pfingsten für mindestens 2 Wochen einem verspäteten Frühjahrputz unterzogen. In dieser Zeit könnt ihr keine Beträge schreiben (genau wie wir), sondern nur lesen. Wir werden einige technische Veränderungen vornehmen, die für euch im Anschluss erkennbar sein werden. Ihr kennt uns: Es wird am Anfang nicht alles perfekt sein.😀

Wichtig: Ihr könnt euch im Anschluss an diese Arbeiten nicht direkt einloggen, sondern müsst euer Passwort resetten. Falls es Neuigkeiten/Änderungen gibt, halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Euer Sky Community Team

41 Kommentare
miika
Regie

1. Mindestens zwei Wochen heisst: stellt euch auf mindestens einen Monat ein.

2. was soll in der Zeit noch zu lesen sein?

Die Pressemitteilungen kommen selten (und spät). Mods haben schon lange nicht mehr die Zeit und den Auftrag für mehr als zu PN einzuladen.

3. ein paar Wochen sollen den Oberen zeigen, ob diese Plattform überhaupt noch notwendig ist?

4. was zu der Vermutung führt, dass die technischen Änderungen den Support weiter reduzieren sollen. Mods durch KI ersetzen?

5. wäre es für die Community eine positive Veränderung, würde damit schon vorher angegeben .....

6. der Elan des Mod erinnert irgendwie an das Projekt von "Mod" L.

Keine guten Aussichten. Sagt die Erfahrung mit hier ........

@georgkkein Meisterstück. Faktenfreie Texte führen zu Vermutungen.

Den Zitaten nach passt es euch nicht mehr, dass es ein Forum mit vielen Facetten ist?

miika
Regie

Wen es interessiert, welch vielfältigen  Möglichkeiten von Khoros die Firma Sky seit Jahren ignoriert, indem sie nur die Technik nutzt:

https://khoros.com/blog/how-to-build-an-online-community

Dem Blogtext nach wird sich daran nichts ändern.

bastel90
Schnitt

@georgk

Bekommen wir etwa das Layout von der Sky UK Community?

Wahrscheinlich werden dann allen die Schreibrechte entzogen, Neuigkeiten können dann wahrscheinlich nur Admins rein stellen.

Allerdings könnt ihr Mods uns ja auf den anderen Kanälen wie Facebook auf den laufenden halten.

miika
Regie

Wäre schon lustig 😁 denn:  wohin dann mit all den technischen Anliegen, die fast nur von Usern bearbeitet werden? Macht das dann die Fachabteilung, die sowieso schon überlastet ist bzw. einiges an Kompetenzen in UK liegt?

@bastel90 Es werden nicht alle in die Socials gehen. Auf dem Laufenden wird mensch nicht durch Posts hier gehalten, Mods und andere Angestellte informieren sich in der Community, weil die schneller ist. Schwarmwissen.

Abgesehen davon, wäre das dann kein Forum mehr sondern ein Pressemitteilungsverteiler, den keine:r braucht. Das machen schon all die Techmedien, die für Sky werben.

@bastel90wie kommst du darauf? Sieht doch nach richtigem Forum aus? Hätte mich auch gewundert.

https://helpforum.sky.com/t5/Talk/bd-p/SkyTalkTechnical

Wenn alle nicht Skybezogenen Themen gelöscht würden, dann sagt das mehr über das Management und die Mods als über uns. Sie erwarten doch nicht, dass noch viele unterstützen, wenn sie das Bunte verbieten?

Denke auch an etliche, die hier alles mitlesen, weil es eins der wenigen Dinge ist, die ihnen geblieben sind. Aber soziale Dinge, die zu einem Forum gehören, ob mann das will oder nicht, hatten hier noch nie Bedeutung.Denke z.B. an einen, der durch sein Handicap die Tasten nicht immer richtig treffen konnte, und der von einem Mod und Usern wegen  seiner Rechtschreibung herausgetrieben wurde. War einer der nettesten und höflichsten User hier.

grauerwolf
Regie

Ist vielleicht die beste Gelegenheit sich endgültig aus dem Forum zurückzuziehen.

Wenn das hier noch mehr eingeschränkt wird, hat es am Ende keinen Sinn mehr hier zu bleiben.

bastel90
Schnitt

@miika 

Dass Admins hier informieren ist ja dann nur übergangsweise.

Das Beispiel mit dem Forum von Sky UK habe ich ja nur im Bezug auf ein neues Design gebracht.

miika
Regie

@grauerwolf  es überlegen auch noch andere.

Vielleicht ist es eine Verbesserung? Das noch abwarten.

Der Mod hat es sich leicht gemacht. Das ist das Ergebnis 😂

georgk
Moderator

Hallo @miika ,

das Interesse freut uns 🤗 Das Forum soll bunt bleiben und die Zitate sollen zeigen, dass wir genau solche Beiträge sehr schätzen. Aber aufräumen müssen wir trotzdem. Ihr wisst doch genau, wie der Hase läuft - wir können alle Details verkünden, aber erstens kommt es anders und zweitens als gedacht.

@bastel90lass dich überraschen... Nach dem Frühjahrputz können alle wieder schreiben (bitte an PW Reset denken).

Viele Grüße

Georg

miika
Regie

"Ihr wisst doch genau, wie der Hase läuft - wir können alle Details verkünden, aber erstens kommt es anders und zweitens als gedacht."

🥇

grauerwolf
Regie

@miika 

Wir alle haben ja die Möglichkeit das Ganze zu beobachten und danach in Ruhe zu entscheiden, wie es für uns weitergeht.

Da ich ab dem 31. Mai für 14 Tage im Urlaub bin, fällt diese Sperre genau in diese Zeit. Also werde ich ausspannen und mir danach in Ruhe anschauen, was aus dem Forum geworden ist. Dann kann ich überlegen, was ich mache.

lemminger
Kulissenbauer

OMG!!!!🫥

Ich kriege Panik.....😱

ich hyperventiliere ja jetzt schon .....😂

Ich denke, dass Forum wird schließen. Und warum, der Support wird immer mehr zurück gefahren.

Wie sagt man TSCHÖÖ mit Ö 👋

sois
Tontechniker

Wartet doch einfach ab, hier wird schon wieder spekuliert, gemutmaßt, interpretiert was das Zeug hält. 

Dabei weiß niemand irgendetwas Genaues. 

Also, einfach ganz ruhig und entspannt bleiben. 😃

didi
Regie

Ich lasse mich dann mal überraschen, wann dieses Forum wieder "generalüberholt" eröffnet werden wird. Zum Herbst?😉

Nutzt die Zeit bis Pfingsten.  Wer weiß, ob man sich danach noch mal wiedersehen wird. 😆

schütz
Regie

OMG!!!😮

Ich befürchte das schlimmste.

Alles ander wäre eine echte Überraschung.😉

Ist hier ein Arzt in der nähe, ich brauche eine Tablette.💊

cabanossi51
Filmmusik

Das Motto steht doch schon in der Überschrift:

"Augen zu und durch!" 😆😎

schütz
Regie

!!! OMG !!!😱

cabanossi51
Filmmusik

@schütz irgendwann muss mal jeder in den Ruhestand!😁

schütz
Regie

Servus!

Pfiat di/eich!

Widaschaun!

cabanossi51
Filmmusik

Moin,moin. 

Mann, bin ich heute sabbelig! 😀

Schnippelmann
Kamera

Moinsen Community! Frühjahrsputz (auch in den Gemächern oder nur auf dem Balkon?) bei Sky! Jetzt steigt die Spannung, denn aus "Alt" macht Sky einfach mal "Neu"... Das hätte ich mir in den heftigsten Phantasien nicht ausmalen können... So was gab es noch nie, oder?

Dann packt mal alle kräftig mit an und ich hole gleich mal meinen Staubsauger & Staubwedel. 😂

miika
Regie

Jungspund 😄

Wir sind noch bedient vom letzten Relaunch. Da wurde viel versprochen, nichts gehalten.

Aber unsere Zeit vertrödelt, Verbesserungsvorschläge einzusammeln. Dann ohne Umwege in Ablage P.

Das mit der AG haben sie sich nicht nochmal getraut 😄

digo
Regie

Das passt ja recht gut in meinen Reduzierungsplan.

(wurde ja bereits zitiert)

Prima!
Zufälle gibt es!

(14.5 "Sonst halte ich mich, situationsbedingt, zurück.")

Dann schauen wir mal auf den neuen KI Moderator, mit direkter Anbindung zur Hotline.

Übrigens, beim  DAZN  Bot hat "Ich möchte mit einem Menschen sprechen!" geholfen, oft.

Es kann ja eh nur besser als die Hotline werden, oder?

Eventuell erfolgt bei Anmeldung sogar eine Userdatenkopplung, oder die Möglichkeit?

Macht die Einsicht viel einfacher.

Lesen können alle, aber einen Post absetzen nur Kunden?

Möglich!

miika
Regie

Der WOW Streamy z.B. reagiert nicht. Ist doch praktisch für die Firma. Die Anliegen erledigen sich durch Kündigungen oder Auslaufenlassen von selbst 😄

Der Rückzug/Wechsel/Ruhestand der drei Mods erscheint jetzt in einem ganz anderen Licht.

Ein Forum für ein paar Wochen dichtmachen - wozu "aufräumen", wenn es als letzte Plattformie in der Hierarchie  keine Relevanz mehr hat?

Nebenbei "aufräumen" bei all den liegengelassenen Bugs und notwendigen Updates, wie soll das gehen?

Schade, Abstimmungen gibts nicht als Funktion. Sonst wäre das dran:

Wer erwartet, dass der seit Mitte Januar defekte Bilderupload repariert sein wird? 😄

drholzmichl
Maskenbildner

@georgk : Was ist damit genau gemeint? Ein erneuter Wechsel auf eine andere Forensoftware, wie bereits vor einigen Jahren geschehen? Um Bugs zu eliminieren und Funktionen zu verbessern?

Ich hoffe, Du kannst uns versichern, dass keine "unliebsamen" Beiträge gelöscht werden. Und vor allem natürlich, dass es hier weiterhin Euren uneingeschränkten Support geben wird!🙂

Gruß Micha

miika
Regie

Es gibt niemanden, der im Forum aktiv ist und fürs Forum zuständig, ausser vielleicht auf dem Papier.

Den letzten Relaunch hat eine Mitarbeiterin gemacht, die weder vorher noch nachher aktiv war. Und ganz klar keine Ahnung von Foren"leben" hatte.

drholzmichl
Maskenbildner

@miika : Das war dann wohl ein "Admin im Hintergrund", aber niemand von unseren verbliebenen Modis.

Btw: Wer ist oder war denn dieser mysteriöse "Mod L." ?

miika
Regie

Vergessen 😁

drholzmichl
Maskenbildner

Jetzt hatte ich gerade mal wieder Lust auf das Forum hier, und dann sowas.😐

Sollte hier alles auf links gedreht werden, lesen wir uns im DF wieder. Dort habe ich mich nach jahrelanger Inaktivität dank @bastel90 wieder angemeldet.😉

cabanossi51
Filmmusik

Im DF Forum? So schlimm kann es hier nicht werden 😆😉

miika
Regie

Im DF werden User, deren Ansichten oder Fansein den schreibenden (!) Mods nicht zusagen, immer noch persönlich angegangen. Mal ganz abgesehen vom politischen Schwerpunkt. Nicht erfreulich sowas.

drholzmichl
Maskenbildner

Das DF ist ja auch kein Politik-Forum. Wer dahinkommt, um über Politik zu reden, ist...  mutig.😁

Kommt auch immer darauf an. Ich gehe da nicht hin, um die Konfrontation zu suchen. War aber neben schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen auch deshalb lange nicht mehr dort, weil ein User nach dem anderen, mit dem ich gut konnte, verschwunden war.

Von wem bist Du denn Fan, @miika ?  Ich hoffe doch, von mir😁😂🤣

Spaß.

miika
Regie

Es ist dort oft gestattet, übles Zeug zu posten. Aber nicht, bei passender Gelegenheit auf Machismo, Mansplaining u.ä. hinzuweisen.

FCB-Kritik ist auch nicht erwünscht. Da sind die Fans hier besser drauf.

Eben mal drüben geschaut. Hat sich nicht viel verändert.

@drholzmichldu hast einen Zusammenhang zwischen der Schließung hier und  dem Versenden der

Briefe 6 Wochen vor dem 1.8. hergestellt.

Ernstgemeint? Würde auf taktisches Vorgehen schließen lassen. Ungewöhnlich 😄

drholzmichl
Maskenbildner

Vermutlich, weil es weitgehend als "politisch" verstanden wird. Es wird auch immer darauf hingewiesen, dass politische Ansichten in den Politikbereich gehören. Und ja, manche befremdliche Aussagen bleiben einfach stehen.

Ich glaube aber, dass dort mehr Userinnen mitmachen, als sie offen zugeben. Da sind doch noch so manche dabei, aus deren Nickname oder Avatar nicht hervorgeht, dass es sich um Frauen handelt.😉 Das ist aber in anderen Technikforen genauso!

Und ja, ich meine das ernst. Eine notwendige Maßnahme, alleine schon, um den diensthabenden Modi nach Pfingsten nicht in die völlige Verzweiflung zu treiben.😁

miika
Regie

Bisher gabs solch zarte Rücksichtnahme nicht. Die Mods hier unsichtbar und wir habens gewuppt. Sie können nur nicht jedes Mal, wenn eine Murksaktion ansteht, zumachen. Dafür passierts zu oft 😄

borussiabvb2020
Produzent

@miika Welche politischen Ansichten gelten denn im DF-Forum? Bin da nicht informiert. 

Meint ihr wirklich, den Dragt zu den Mods gibt es hier immer weniger? Vielleicht hat eine Auffrischung hier aber au g etwas Gutes.

Gegen den Look aus UK hätte ich nichts. Dort gibt es ja auch die Super User. Vielleicht kommt sowas dann ja auch hier in DE. Nur wie man ei er wird, das habe ich in UK nie verstanden.

miika
Regie

Den gibts für ausführliches Fragen 😂 @borussiabvb2020 

Vielleicht es möglich, ein paar 🎂 mehr zu backen? Ansonsten: weg mit den Badges und unpassenden bis diskriminierenden Hierarchien/Bezeichnungen.

Den verbliebenen Moderatorinnen als Titel das "in" gönnen. Ohne ist die Aussenwirkung:  altbacksch bis unhöflich.

georgk
Moderator

@drholzmichl  via Rudi 🤗  - Wir schätzen euch und eure Beiträge sehr - das sollten jedenfalls die Zitate zeigen (mein Liebling in der Wetter Thread) - diese sollen nicht verschwinden. Aber irgendwann muss man auch mal aufräumen, sonst findet man diese Schätze nicht mehr. 

Unseren Support wird es in der Zeit nicht geben - nach dem Putzen aber dafür hoffentlich umso besser 😊

borussiabvb2020
Produzent

@georgk 

Wie lange ist das Forum denn inaktiv und gibt es Neuerungen?

miika
Regie

na dann 😄 @georgk 

Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler,
sie erleben dauernd angenehme Überraschungen.

Marcel Proust

grauerwolf
Regie

@georgk 

Wenn ihr aufräumt, wäre es gut, wenn man nicht nur bei den Threads ansetzt, sondern auch bei den Accounts. Aber evtl. ist sowas ja auch in Planung.

Es gibt unzählige Accounts, die angelegt, aber niemals genutzt wurden. In anderen Foren werden die auch als Accountleichen bezeichnet und es wird teils dagegen vorgegangen. Heißt, wer einen Account anlegt, muss ihn dann auch mal nutzen. Wenn es in einem gewissen Zeitraum nach dem Anlegen weder eine Aktivität im Forum, noch ein Einloggen gibt, wird der Account gelöscht.

Diese Handhabe finde ich gut. Damit würde man auch mal die ganzen gesperrten Bots loswerden.

Noch wichtiger ist, dass damit endlich mal die ganzen Kunden- und Vertragsnummern, sowie Telefonnummern aus eurem System verschwinden würden!

Damals haben offensichtlich mehr als 100 Kunden ihre Kundendaten und sogar Handy und Festnetznummern als Nickname verwendet. Einfach unfassbar. Gibt man nun über die Suche wahllos Zahlen ein, bekommt man immer wieder unzählige ausgespuckt und es sind immer wieder andere. Diese Daten sind damit frei zugänglich. Einige wird es inzwischen sicher nicht mehr geben. Andere sind aber Kunden geblieben. Daher wäre es natürlich wichtig, dass solche Daten unzugänglich gemacht werden.

Es wäre also eine gute Idee die Gelegenheit zu nutzen und sich dafür eine Lösung einfallen zu lassen.

Wir müssen ja eh unser Passwort zurücksetzen und das werden ewig inaktive User sicher nicht mitbekommen. Sollten die mal Hilfe benötigten, werden sie sich eher einen neuen Account zulegen, als das sie weiterhin versuchen, auf den Alten zuzugreifen. Daher könnte man diese Accounts auch aus Datenschutzgründen löschen.

Das nur mal als Vorschlag, damit diese ganzen Kundendaten mal aus dem Forum verschwinden.

Viele Grüße

grauerwolf

matzender
Kostümbildner

@borussiabvb2020 

hast Du den Startbeitrag überhaupt gelesen, da wird doch über Dauer und erste Besonderheiten schon geschrieben.