22.01.2020 13:16
Hallo zusammen,
Vorgeschichte:
Vertrag zum 31.12.19 ausgelaufen. Alle Pakete in HD abonniert. Hauptkarte mit Receiver, Zweitkarte mit CI-Modul
= Wichtig: Alle Inhalte waren sowohl über Haupt- als auch Zweitkarte empfangbar
Nach langen Verhandlungen stimmte ich einer Preiserhöhung zu.
Während den Verhandlungen wies ich mehrmals darauf hin, dass ich die zuvor beschriebene Konstellation gerne beibehalten möchte, um ebenfalls im Keller Fussball schauen zu können.
Nun zahle ich einen höheren Preis als zuvor, der unter Anderem 16,99 für die Zweitkarte beinhaltet.
Folgendes Problem:
Am vergangenen Wochenende (18.01.) waren die Bundesliga- und Sportsender auf der Zweitkarte im Receiver nicht freigeschaltet.
--> Telefonat mit Hotline-Mitarbeiter: Zitat: "weit verbreitetes Problem, Sie bekommen eine neue Freischaltung innerhalb der nächsten 1/2 Stunden".
Bis Montag Abend war nichts passiert.
--> erneutes Telefonat mit Hotline-Mitarbeiterin:
Bei diesem Telefonat erklärte mir die Dame, dass auf der Zweitkarte selbstverständlich nur das Entertainment-Paket freigeschaltet wäre. Diese Aussage konnte ich nicht nachvollziehen, da ich doch bei den Verhandlungen ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass ich auf beiden Geräten Sport und Bundesliga empfangen möchte. Dies teilte ich der Frau auch mit.
Selbstverständlich hätte ich den Vertrag widerrufen, wenn mir dieser Umstand vorher aufgefallen wäre, aber weder der Mitarbeiter, die Auftragsbestätigung oder die Mein-Sky-App lassen in irgendeiner Weise darauf schließen, dass die Zweitkarte nicht für die gleichen Inhalte wie die Hauptkarte freigeschaltet ist!!! Nun war die Widerrufsfrist jedoch abgelaufen. Man begegnete mir mit einem freundlichen "Tja... das nenn ich dann P wie Pech" Nachdem ich nun energischer nachhakte legte die mittlerweile nicht mehr nette Dame einfach auf.
Ein zweiter Versuch die hotline zu erreichen, endete am Dienstag mit der Beendigung des Telefonats nachdem ich 20 min in der Warteschleife gewartet habe!
Fazit:
- Dass nicht die Receiver-Karte die Hauptkarte ist, sondern die CI-Karte, kein Problem. (Anders vereinbart)
- Dass auf der Auftragsbestätigung 3 € mehr als Kosten stehen als wirklich abgebucht werden, kein Problem.
- Dass die Mitarbeiter, die mir nicht helfen können, mir nicht helfen können, kein Problem.
Aber dass die Mitarbeiter, die einem helfen können, einfach auflegen, ich teilweise in vorherigen Telefonaten beleidigt werde, weil ich meinen Vertrag zu angebotenen Konditionen nicht verlängern möchte, geht leider nicht.
Ich bin stinksauer und gewillt den Vertrag zum Ende des Jahres auslaufen zu lassen, sollte dieses Thema nun nicht geklärt werden!
Also ich hoffe hier kompetente Hilfe zu erhalten. Ich möchte lediglich auf der Zweitkarte die gleichen Inhalte wie auf der Hauptkarte empfangen. Genau so wie abgemacht und nicht anders auf allen Dokumenten ersichtlich!
Grüße
Stefan Bremer
22.01.2020 13:24
Es gab nur eine Zweitkarte die 16,99€gekostet hat, die ohne Bundesliga. Mit Bundesliga war man bei 24,99€.
Davor gab es mal ein ZK für 14€, das war eine 1:1 Freischaltung der ersten.
Dann kam die IP Zweitkarte für 10€ und heute gibt es nur noch "Q-Service"
Dein Vertragsbestätigung verrät die Inhalte des Vertrages.
22.01.2020 13:26
@Stefan591 schrieb:Vorgeschichte:
Vertrag zum 31.12.19 ausgelaufen. Alle Pakete in HD abonniert. Hauptkarte mit Receiver, Zweitkarte mit CI-Modul
Soweit ich weis, gibt es keine Zweitkarte mehr.
Die wird nur noch "vor" dem Auslaufen eines Vertrags verlängert.
Lässt man eine Zweitkarte auslaufen, ist sie im Normalfall für immer verloren.
Ich vermute das wird in Deinem Fall auch eine Rolle spielen.
Ein Moderator kann sich das in einigen Tagen mal anschauen.
22.01.2020 13:32 - Zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 13:33
hast du den davor Buli auf deiner ZK gehabt....
und es gab und gibt auch noch eine ZK für 16,90 wo Buli drauf war/ist und ist auch noch freigeschaltet, wenn man diese noch hat....
und ja die ZK für 16,99 ist ohne Buli....
warte auf einen Mod. der wird das klären....dauert aber ca. 5 Tage
22.01.2020 13:36
@Stefan591 schrieb:
....- Dass auf der Auftragsbestätigung 3 € mehr als Kosten stehen als wirklich abgebucht werden, kein Problem.
.....
Auch nicht wenn Sky in 4 Jahren ankommt und die 3€ * x Monate nachberechnen möchte?
22.01.2020 13:49 - Zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 13:50
Also bis 31.12.2019 hatte ich wie beschrieben die Hauptkarte im Sky Receiver mit allen Paketen und konnte auf der Zweitkarte im CI-Modul genau das gleiche Programm sehen.
Ich hab vor Auslaufen des Vertrags die Verlängerung abgeschlossen, wodurch ich die Zweitkarte inkl. CI-Modul ja erst behalten durfte. Das wäre ja sonst auch weg gewesen.
Welche Zweitkarte wieviel kostet weiss und wusste ich nicht. Auf meinen Wunsch hin, alles so weiter sehen zu können wie bisher, wurde mir eine Zusatzgebühr von 16,99 Eur angeboten. Mehr weiss ich nicht. Ich wurde in keiner Weise darauf hingewiesen, dass die Zweitkarte eine limitierte Freischaltung hat.
Wenn ich davon Kenntnis gehabt hätte, hätte ich bestimmt nicht nur Entertainment für 16,99 Eur dazu abonniert...
Mit den Kosten hast du Recht. Ggf. kann sich dem ebenfalls ein Moderator annehmen, dass das richtig ins System gepflegt wird.
22.01.2020 14:01
Was genau sagt Deine Vertragsbestätigung zur Zweitkarte?
22.01.2020 14:05 - Zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 14:07
Die Auftragsbestätigung zeigt es so an.
"Ihre gebuchten Pakete
SKY ENTERTAINMENT + SPORT + BUNDESLIGA
HD SPORT + HD BUNDESLIGA
ZWEITKARTE"
Hätte es einen expliziten Hinweis darauf gegeben, dass die Zweitkarte in dem Fall nicht alles beinhaltet hätte ich natürlich reagieren können. Bei oben gezeigter Aufstellung sagt mir mein natürlicher Verstand jedoch, dass die "Zweitkarte" einfach eine Duplette der Hauptkarte ist.
Scheinbar muss der natürliche Verstand mittlerweile ausgeschaltet werden.
22.01.2020 14:07
Ist bestimmt nur die Freischaltung verdaddelt worden, kann die hiesige Moderation bestimmt korrigieren.
22.01.2020 14:30 - Zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 14:30
Bleibt zu hoffen...
Laut Call-Center-Mitarbeiterin leider nicht.
22.01.2020 14:33
Die hiesige Moderation hat mehr Kompetenzen als der Telefonsupport. Wenn der Vertrag "nahtlos" verlängert wurde sollte die ZK eigentlich im alten Zustand weiterlaufen. Ich z.B. habe eine aktive 14€ ZK im CI+ Modul, die ist um einiges "älter" als Deine. Es ist bis heute eine 1:1 Freischaltung der Hauptkarte (exklusive HD+)
26.01.2020 11:37