11.07.2020 11:25
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe, da ich nicht mehr weiterweiß. In der ersten Juniwoche stand plötzlich
ein Sky-Receiver mit beigefügtem Vertrag vor meiner Tür. Dieser Vertrag wurde laut telefonischer Rücksprache mit Sky am 30.04.2020 in einem Einkaufscenter bei einem Fachhändler Face to Face abgeschlossen. In diesem Einkaufscenter bin ich jedoch noch niemals gewesen.
Durch den Kundenservice wurde auf die Betrugsabteilung von Sky verwiesen. Diese Betrugsabteilung ist scheinbar nur durch E-Mail zu erreichen. Telefonnummern werden durch Sky nicht genannt. Auf die E-Mails vom 02.06. und 09.06.2020 erfolgte nur eine automatische Antwort, dass man sich darum kümmern würde.
Jetzt Anfang Juli erfolgen die ersten Abbuchungen für das nicht abgeschlossene Abonnement.
Eine Anzeige bei der Polizei ist erfolgt, welche sich gemeldet und auch schon an Sky geschrieben hat. Mein Rechtsanwalt ist informiert.
Sky scheint aber der ganze Sachverhalt nicht zu interessieren und meldet sich in keiner Weise.
Was soll ich tun? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand aus der Community oder die Moderation einen Tipp für mich hat. Ich bin einfach nur noch sprachlos.
Viele Grüße
Eva
11.07.2020 11:36 - Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020 11:37
@Eva4 schrieb:Was soll ich tun?
Was hat denn der Anwalt gesagt,
der sollt sich in solchen Fällen besstens
Und sollte auch wissen wo er bei Sky einen direkten Ansprechpartner findet und kennt doch auch die Vorgehensweisen.
Du kannst ein bis zwei Tage warten, dann meldet sich ein Moderator,
der kann sich das ganze zumindest mal anschauen,
aber das ist ja ein Kriminalfall, wo er erstmal wahrscheinlich nur Deinen Vertag sieht
und die polizeilichen Ermittlungen (es müssen ja Unterchriften auf dem Vertrag sein)
abwarten "muss". Ob er da einfach was entscheiden darf, keine Ahnung,
aber warte einfach die zwei Tage hier.
11.07.2020 12:32
Hallo Herbi100,
danke für Deine schnelle Antwort.
Meine grundsätzlichen Probleme sind,
- daß der Kundenservice gar nichts entscheiden kann
- die Betrugsabteilung für einen "Kunden" nicht erreichbar ist
- keine Reaktion auf E-Mails erfolgt (außer automatisiert).
An den angeblichen Vertrag kommt man aufgrund Datenschutz nicht heran.
Selbst die Polizei müsste nach deren Aussage aufgrund des internationalen Unternehmens
Sky einen erheblichen Aufwand betreiben.
Der Anwalt wollte erst einmal abwarten und glaubt, daß sich Sky meldet. Aber es kam nur die Abbuchung.
Wir sind über meinen Mann mehr als 20 Jahre Premiere/Sky-Kunden. Aber das ist nun auch vorbei.
Weder hinsichtlich der Thematik Compliance noch der Bearbeitung von Reklamationen habe ich
künftig Vertrauen.
Freundliche Grüße
Eva
11.07.2020 13:33
Hallo @Eva4 !
Ich glaube nicht, dass Sky dir in dieser Angelegenheit helfen wird.
Das Problem ist, dass dieser Betrug mutmaßlich nicht unter dem Dach von Sky stattgefunden hat, sondern, wie in diesem Vertrag steht, in einem Einkaufszentrum Face to Face abgeschlossen worden sein soll. Es hat hier im Forum schon öfter Fälle gegeben, in denen Kunden wirklich in Einkaufszentren übers Ohr gehauen wurden. In diesem Fällen war die Reaktion von Sky immer die Selbe. Sie wären nicht dafür verantwortlich. Der Kunde müsste das mit der Person/ den Verantwortlichen des Elektrofachgeschäfts usw. abklären, wo der Betrug stattgefunden hat. Diese Aussage wird Sky wahrscheinlich auch in deinem Fall rigoros machen und das, obwohl du nie dort gewesen bist. Das sähe anders aus, wenn dieser Betrug durch ein Telefonat mit der Hotline von Sky zustande gekommen wäre.
Die Mods können sich das zwar ansehen, werden dir dann aber auch nur sagen, dass du eine Mail an ihre Betrugsabteilung schicken sollst. Dort wird aber wieder nicht reagiert und so dreht sich das Ganze dann im Kreis.
Ich würde in einer solchen Angelegenheit nicht auf eine Antwort von Sky warten. Sonst ist das in einem Jahr noch immer nicht geklärt und dir wird immer mehr Geld abgebucht. Am besten kontaktierst du deinen Rechtsanwalt und bittest ihn darum, in dieser Angelegenheit tätig zu werden. So bekommst du wirklich Hilfe.
Gruß
grauerwolf
11.07.2020 14:09
Hallo grauerwolf,
vielen Dank Deine Antwort, welche uns allerdings sehr entmutigt.
Normalerweise müsste in der Datenbank von Sky doch der konkrete Vertriebsvertreter
aufgeführt sein. Wie haben die Unterlagen bzw. Angaben bei Sky angefordert,
bekommen jedoch kein Antwort. Uns ist daher nicht einmal der angebliche Vertragspartner
bekannt. Zumindest diese Angabe müsste uns Sky ja zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Eva
11.07.2020 15:04
Wie der Herbi schon geschrieben hat, müsste ein Rechtsanwalt eigentlich wissen, was in einer solchen Situation zu tun ist und wie man zu einer Einsicht dieser Unterlagen kommt. Das wird für ihn sicher nicht angenehm sein, weil das bestimmt mit Aufwand verbunden ist. Für dich ist es aber keine Lösung, wenn er nichts tut und nur abwartet, ob sich das Unternehmen vielleicht doch noch meldet.
Am besten wartest du erstmal ab, was ein Mod zu dieser Angelegenheit sagt. Vielleicht kann dir ja doch geholfen werden. Wenn ein Mod wirklich nichts für dich tun kann, kannst du das deinem Rechtsanwalt mitteilen und ihn darum bitten, dann alles Nötige in die Wege zu leiten, um an die Unterlagen zu kommen. Da dir inzwischen Geld abgebucht wird, sollte das schon ein Grund für ihn sein tätig zu werden.
Ich hoffe, dass du es schaffst an die Unterlagen zu kommen.
Gruß
grauerwolf
11.07.2020 15:14 - Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020 15:15
@Eva4 schrieb:Normalerweise müsste in der Datenbank von Sky doch der konkrete Vertriebsvertreter
aufgeführt sein. Wie haben die Unterlagen bzw. Angaben bei Sky angefordert,
bekommen jedoch kein Antwort. Uns ist daher nicht einmal der angebliche Vertragspartner
bekannt. Zumindest diese Angabe müsste uns Sky ja zur Verfügung stellen.
Das kann alles der Anwalt herausfinden und anfordern.
Darum verstehe ich nicht auf was er warten will.🤐
Das Sky Mitarbeiter einem Betrugsfall nachgehen?
Oder das Du Untersuchungsmittel beischaffst?
Dafür ist er doch da.
Er muss doch einen Lösungsweg aufzeigen,
sei es Zahlungen einstellen, zuständige Stellen herausfinden bishin zur Geschäftsführung,
er muss doch wissen wie man da vorgeht.
Selbst wenn Du die Unterlagen hast und da steht Dein Name drauf, was denn dann?
Schau zu das der Anwalt in die Gänge kommt und Du nicht in einem Betrugsfall in Foren fragen musst,
ob jemand einen Tipp hat.
11.07.2020 15:26
Hallo herbi100 und grauerwolf,
vielen, vielen Dank für Eure Antworten und Eure Zeit am Samstagnachmittag.
Das weitere Vorgehen ist nun für mich klar. Es hilft nur der anwaltliche Rechtsweg.
Ich hatte immer noch ein wenig die Dienstleister-Kunden-Beziehung im Kopf.
Aber diese Denkweise ist wohl Schnee von gestern.
Viele Grüße
Eva
11.07.2020 16:06
@Eva4 schrieb:Ich hatte immer noch ein wenig die Dienstleister-Kunden-Beziehung im Kopf.
Aber diese Denkweise ist wohl Schnee von gestern.
Muss nicht eine Denkweise von gestern sein,
aber es gibt halt Fälle (Betrug) wo dem Dienstleister die Hände gebunden sind.
Man muss sich ja nur solche Fälle betrachten,
ein Kunde meldet sich bei Sky und erzählt/schreibt etwas von Idenditäsdiebstahl,
ok. was soll dann das Unternehmen machen?
Prüfen ob das stimmt (wie sollte das gehen)
einfach dem Kunden glauben ohne was zu prüfen?
Nein, solche Fälle sind etwas für die Polizei, dass ein Unternehmen das regelt (wie auch)
ist schlicht nicht zu erwarten.
Natürlich gibt es Stellen, eben zb. die Geschäftsleitung die kann sagen wir prüfen nichts,
wir lösen den Vertrag einfach auf und glauben einfach dem Kunden was er uns erzählt.
Aber diese Stellen muss eben Dein Anwalt herausfinden, wenn er ein guter Anwalt ist.
Weil die Hotline oder die mittlere Führungsebene ist dafür schlicht nicht befugt.
11.07.2020 16:48
Hallo herbi100,
jetzt muss ich aber widersprechen. So geht das einfach nicht.
- ich erwarte von Sky nach 6 Wochen und mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice
eine Info, dass man den Fall bearbeitet
Ich erwarte von Sky:
- die Zusendung der Unterlagen zu dem angeblich abgeschlossenen Vertrag
- daß, die Abbuchungen ausgesetzt werden bis zur Klärung
- eine Compliance-Abteilung, welche die Vertriebspartner im Griff hat
Wer einmal in der Industrie Kunden-Lieferantenbeziehungen tagtäglich bewertet und hinsichtlich
des Risikomanagements beurteilt hat, kommt leider nur zu einer persönlichen Antwort.
Warum muss ich ständig nachweisen, was ich nicht unterschrieben habe. Aber aufgrund der
nicht vorliegenden Antworten von Sky ist dies unmöglich.
Viele Grüße
Eva
11.07.2020 17:47 - Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020 17:51
@Eva4 schrieb:- ich erwarte
Ob "ich erwarte" ein guter Ratgeber ist, weis ich nicht,
ich sehe es lieber realistisch und da ist das eine Straftat und dann sollte man sich evtl. nicht auf
"ich erwarte" versteifen, sondern sich eben einen Anwalt suchen der solche Fälle kennt,
oder eben bei der Polizei Druck machen.
In ähnlichen Fällen rückt zB. auch Ebay nicht einfach Daten raus.
@Eva4 schrieb:Warum muss ich ständig nachweisen, was ich nicht unterschrieben habe. Aber aufgrund der
nicht vorliegenden Antworten von Sky ist dies unmöglich.
Genau solche Fragen könnte Dir ein Anwalt beantworten,
ob Du das musst,
ob Du bezahlen musst,
ob Du Kontakt mit Sky suchen musst oder Dich einfach auf dem Standpunkt stellen kannst,
ich habe nichts unterschrieben und fertig,
ob Du einfach zB. die Zahlungen einstellen (rückbuchen) sollst.
usw.
Aber ich wünsche Dir viel Glück und hoffe es klärt sich alles in Deinem Sinn
und Dein Lösungsweg hat Erfolg😍
War ja nur als Austausch von Herangehensweisen gedacht und wenn Du schon einen Weg gefunden hast,
um so besser😎
11.07.2020 18:05
Ich wünsche dir auch viel Glück🍀 und hoffe, dass dein Rechtsanwalt dir helfen kann.
Wenn du magst, kannst du ja mal mitteilen, wie das Ganze ausgegangen ist.
Gruß
grauerwolf
13.07.2020 12:07
13.07.2020 14:17
Hurra Herbi 100 kann sich austoben.
01.08.2020 19:25
Hallo zusammen,
heute haben wir den 01.08.2020 .... und richtig geraten, das Unternehmen Sky tut "NICHTS".
Zwischenzeitlich haben wir folgende Aktivitäten gestartet:
12.07.2020
Einschreiben an den Vorsitzenden der Geschäftführung, Eingangsbestätigung 14.07.2020
12.07.2020
Die Polizei arbeitet wirklich aktiv an dem Fall (im Unterschied zu Sky) - Vielen Dank an die Polizei!
13.07.2020
Moderatorin Katja nimmt sich des Falles an und will auf die Priorität der Bearbeitung hinweisen
20.07.2020
Schreiben Rechtsanwalt an Sky bzgl. Zusendung der angeblichen Vertragsunterlagen, hilfsweiser
Widerruf der Einzugsermächtigung und Androhung der Erhebung eine negativen Feststellungsklage
Vom nicht vorhandenen Vertragspartner Sky sind bisher nur automatische E-Mails eingegangen.
Ein Schreiben, dass der Vorgang bearbeitet wird, hält man nicht für nötig.
Bin gespannt, ob die nächste widerrechtliche Abbuchung erfolgt.
Grüße an die Community
Eva