Ingo123s Profil
Level 1

Level 1

• 

6 Nachrichten

Verärgert über Ende der Multiscreen-Option / Sky Q App nur noch mit Multiscreen

Hallo

habe gerade ein schreiben erhalten wo die gratis Testphase von Miltiscreem zum 31,12,23 beendet wird ,und ich wenn ich es weiter nutzen möchte 10 Euro extra bezahlen soll 😀😀

Habe nie was von Testphase gelesen 🙈🙈

na ja im Moment wird ja alles teurer, aber so finde ich es nur beschämend und bin wirklich am überlegen den ganzen kram zu kündigen!!! 
Habe zum Glück monatliches Kündigungsrecht 

es gibt ja zur Zeit viele andere Anbieter die preislich wesentlich günstiger sind.

aber vielleicht bringt ja auch mein schreiben hier was um die Geschäftsleitung etwas zum nachdenken zu bringen 🎁😎

mfg 

ingo 

MOD-EDIT: Betreff angepasst. 

Special Effects

• 

6 Nachrichten

@sonic28 

Du brauchst, um die "Sky Q"-App nutzen zu können, entweder

• bei einem Vertrag, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Sky Q Service
  • bei einem Vertrag der ab Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Multiscreen

Und, dass man sich zurücklehnen kann und kostenlos schauen kann, sofern der Vertrag vor Juli 2020 angeschlossen wurde. Oder habe ich etwas nicht richtig mitbekommen. 

In meinem Abo (also Sky Receiver Menü) steht kein Sky Q mit drin. Nur wurde mir vor ca. 2-3 Jahren gesagt, dass es mit drin wäre weshalb ich ehrlich gesagt auch nicht näher nachgehakt habe.

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@emredyz  schrieb:

@sonic28 

Du brauchst, um die "Sky Q"-App nutzen zu können, entweder

Und, dass man sich zurücklehnen kann und kostenlos schauen kann, sofern der Vertrag vor Juli 2020 angeschlossen wurde. Oder habe ich etwas nicht richtig mitbekommen. 

Lies dir noch einmal meinen Beitrag

durch. Da steht es noch einmal erklärt.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

6 Nachrichten

@sonic28 Danke für deine Antwort. 

Mir ist bewusst, dass ich anscheinend kein Sky Q Services habe. Mir ist nur nicht bewusst wieso, da es mir bestätigt wurde und das nicht nur einmal. 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

@emredyz  E. ModeratorIn wird sich hier melden und kann den Vertragsverlauf im Konto nachsehen.

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@emredyz  schrieb:

Mir ist bewusst, dass ich anscheinend kein Sky Q Services habe. Mir ist nur nicht bewusst wieso, da es mir bestätigt wurde und das nicht nur einmal. 

Hast du das schriftlich bestätigt bekommen, das der Sky Q Service bei dir mit enthalten ist? Wenn nein, dann ist es schwer zu beweisen, das es damals an der Sky Hotline bzw. im Sky Chat so erzählt wurde.

Auf eines muss man bei Sky höllisch aufpassen: Das was an der Sky Hotline bzw. im Sky Chat erzählt wird, muss nicht immer mit dem übereinstimmen, wie es dann wirklich ist.

Hättest du das damals auf der Sky Homepage im eigenen Kundencenter nachgesehen, dann hättest du es damals schon gewusst, ob es dabei ist.

Und wie bereits erwähnt, hat Sky es bei den Sky Kunden, die den Sky Q Service bzw. den Multiscreen nicht hatten, nicht geschafft die Nutzung der "Sky Q"-App technisch zu unterbinden. Das hat Sky erst Anfang April 2024 geschafft. Deswegen auch die Ausage von Sky, dass die bisherige Nutzung der "Sky Q"-App, wenn man den Sky Q Service bzw. den Multiscreen bis dahin nicht hatte, eine Testphase war, die bis dahin komplett gratis (kostenlos ; umsonst) war.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

6 Nachrichten

@miika Ich danke euch für eure schnellen Antworten. 

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

6 Nachrichten

@sonic28 Da ich nur auf einem Gerät schaue, hat mich die Thematik damals nicht betroffen. In Zukunft werde ich auf alles genau achten. Danke für die Tipps. 

Evtl. kann @E. ModeratorIn noch in meinen Vertrausgverlauf sehen 

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

10.4K Nachrichten

Hallo @emredyz,

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

35 Nachrichten

Hallo vermute es liegt auch an der kürzlich nachgezogenen Kontrolle zum Thema Multiscreen. Sky hst wohl schon sehr lange bestimmt, dass auch ein 70€ Monatsabo immer nur auf einem Fernseher ( dem mit der antiquarischen sky box ) angeschaut werden darf, es sei denn man hat Multiscreen abonniert. 
Damit ist mein aktuelles Abo, dass zum Jahresanfang auf anderen technischen Realitäten abgeschlossen wurde leider auf keinem meiner LG Fernseher mehr nutzbar. Sonderkündigung lehnt SKY ab und besteht auf Erfüllung (ohne Nutzen bei mir) bis zum Jahresende. Oder 15€ pro Monat extra für Multiscreen. 
echt doof, aber wohl legal. 

MOD-EDIT: Beitrag verschoben, das es in den anderen Thread nur um AppleTV mit der Sky Q App gehen sollte.

Level 8

• 

1.8K Nachrichten

@mohrsnh  schrieb:

Sonderkündigung lehnt SKY ab und besteht auf Erfüllung (ohne Nutzen bei mir) bis zum Jahresende. Oder 15€ pro Monat extra für Multiscreen. 
echt doof, aber wohl legal. 

MOD-EDIT: Beitrag verschoben, das es in den anderen Thread nur um AppleTV mit der Sky Q App gehen sollte.

Vielleicht liegt es auch daran, weil es keine Sonderkündigung/Sonderkündigungsrecht gibt ??? Das ist wenn die "außerordentliche Kündigung/außerordentliches Kündigungsrecht".

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

Egal wie man/frau das nennt - Sky hat sich die Erlaubnis zu Änderungen verschiedenster Art in die AGB geschrieben.

Kulissenbauer

• 

72 Nachrichten

Eigentlich sollte es ja nicht MULTIscreen heißen wenn man z.B. nur auf einem TV per App schaut weil man den Technik Dino Sky Q Box nicht nutzen will sondern APP-NUTZUNGS-ZWANGSGEBÜHR 😎 .......

zahlst du z.b. 45€ für ein Abo und denkst du kannst schaun ... Denkste ....schaun kostet extra und schwupps sind's 60€...... eigentlich frech ....

Ach ja ... Schreiben hatte ich keins bekommen ... ging nur ab Anfang Mai nicht mehr ... für 8 oder 10€ hätte ich's ja vielleicht dazu gebucht ....

Kulissenbauer

• 

72 Nachrichten

Kurze Frage ... warum eigentlich 10€ Multiscreen + 5€ SkyGo per zwang?

SkyGo hatte ich noch nie benutzt und werde ich auch nie benutzen....aber muss es Zwangsweise dazu buchen?

Wenn im Abo steht Sky Q Receiver, Sky Q, Sky+, Festplatte ist das immer ein und dasselbe Gerät und bedeutet nicht dass die App Sky Q gemeint ist???

Sehr verwirrend........,

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

@rendhark????

Funktioniert die App am TV nicht mehr?

Von wann ist dein Vertrag?

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

72 Nachrichten

Seit Anfang Mai ungefähr nicht mehr .... 

Vertrag ist erst vom 1. März d.J. , ..... Von 1.3. bis ca. 5.5. hat die App funktioniert...

Hatte neu abgeschlossen , Kundennummer blieb aber die Alte ..... Vorher einen Vertrag seit Premiere Zeiten aber die ließen mich da keine Paketteile kündigen ohne dass das Abo nachher mehr gekostet hätte als mit allen Paketen .....

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

@rendhark

Als der neue Vertrag gemacht wurde, bist du in die neue Struktur gewechselt.

Hast du zwei Receiver? Dann ist Multiscreen gebucht.

Die TV-App kann nur mit Multiscreenbuchung genutzt werden.

Was Sky Go angeht, das ist immer 1 x inklusive, kostenfrei.

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

5.8K Nachrichten

Hallo @rendhark,

Sky Go mit einem Stream für die Nutzung des Sky Programms auf mobilen Geräten ist immer Bestandteil eines Vertrages. Die Sky Q App für die Nutzung auf einem weiteren TV-Gerät, schaltet sich erst mit Buchung von Multiscreen frei. Eine kleine Übersicht ist hier dargestellt (Tabelle): https://www.sky.de/produkte/sky-q-mehrere-geraete-158556

Viele Grüße
Katja

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

72 Nachrichten

Hab nur einen Receiver

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

@rendhark  Mods kümmern sich nicht um normale Vertragssachen.

Vielleicht nochmal anrufen und hoffen, dass jemand dran ist, der gut berät.

5 EUR sind für Sky Go+, das ist für mehr mobile Geräte. PC, smartphone, tablet.

Sieht aus als hätte dir jemand etwas verkauft, was du nicht brauchst.

Bei Multiscreen ist Sky Go+ enthalten.

Multiscreen kostet 15 EUR. Es würden im Ergebnis, wenn du Multiscreen dazubuchst, 10 EUR mehr.

Könntest du ganz genau abschreiben, was in "Mein Sky" steht? Exakt so wie es dasteht. Oder einen Screenshot posten?

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

72 Nachrichten

Screenshot_2024-05-17-10-32-32-835_com.android.chrome-edit.jpg

 ich kann Multiscreen eben nur für 15€ dazu buchen (10€ Multiscreen + 5€ Sky Go Plus) wobei ich Sky Go Plus nicht brauche

Das ist wie ein Ticket für den ÖPNV kaufen für 10€ aber wenn ich nicht gleichzeitig ein Fahrradticket kaufe für 5€, wobei ich ohne Fahrrad fahren möchte, darf ich gar nicht fahren

Ich finde die Praxis hier von Sky extrem befremdlich wenn nicht sogar betrügerisch .....

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@rendhark  schrieb:

ich kann Multiscreen eben nur für 15€ dazu buchen (10€ Multiscreen + 5€ Sky Go Plus) wobei ich Sky Go Plus nicht brauche

Wenn du Multiscreen dazubuchen solltest, dann musst du für Sky Go Plus nicht extra bezahlen, weil das, was Sky Go Plus beinhaltet, beim Multiscreen bereits inklusive ist.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

72 Nachrichten

Dieses blöde Sky Go Plus brauche ich aber nicht!!

Sky Go Plus kann man ja auch einzeln buchen ..... warum dann nicht auch Multiscreen einzeln für 10€ ??????

Kulissenbauer

• 

72 Nachrichten

Kann man eben nicht!

Bzw. zeig mir doch mal WO man Multiscreen einzeln für 10€ buchen kann?????

Bei mir geht's nur für 15€ ....

Level 19

• 

10K Nachrichten

@rendharkNochmal zu den 10€ für Multiscreen, es kostet 15€ für Neukunden, da Du ja ein Neukundenvertrag hast geht es eventuell nicht mehr für 10€ . Kostet ja jetzt15€ , Bestandskunden haben es für 8 und 10€ noch angeboten bekommen, Eventuell über die Vertragsabteilung versuchen ? es noch für 10€ zu bekommen.😉

Screenshot_20240517-114526~2.png

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

72 Nachrichten

Vielleicht Ruf ich mal an ... hatte ja vorher ohne Unterbrechung zum neuen Vertrag einen Altvertrag 

Aber so stur und inkompetent die Mitarbeiter dort sind rechne ich mit da keine Chancen aus

Aber danke für den Tipp!

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

@rendhark  Kündigen, weil du schlecht beraten worden bist. Gibt ja, wenn es um Live-TV gibt, sehr gute Möglichkeiten mit waipu.tv und magenta.tv. Oder zu Wow Serien und Filme wechseln.

Oder abwarten bis eine Aktion kommt. Gibt ja bei Sky immer mal etwas für Bestandskunden in "Mein Sky".

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

72 Nachrichten

WOW Filme und Serien ist doch dasselbe wie mein Abo ohne Netflix oder? Incl. Premium im Angebot für 2 Geräte im Moment?

Also Entertainment + Cinema Paket?

Kulissenbauer

• 

72 Nachrichten

Da Buch ich doch WOW für 5,98€ und lass das Sky Abo auslaufen ...

Spar ich mir ja 9,02€ gegenüber Multiscreen....

Kulissenbauer

• 

72 Nachrichten

Stimmt ...

Danach 5,98 + 5,00 = 10,98

Immer noch 4,02 € gespart 🤣🤣🤣

Brauchst aber eh nur für 1 Gerät 

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@rendhark  schrieb:

 ist für 12 Monate laut Internet Seite...

Dann hat sich das kurzfristig geändert. Trotzdem musst du, wenn du das mit Premium willst, noch 5,-- € im Monat dazurechnen. Der höhere Preis für Standard ist dann, wie es im Angebot steht, ab dem 13. Monat zu bezahlen.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

72 Nachrichten

Yep, € 10,98 für 12 Monate ....

Immer noch € 4,02 billiger als Multiscreen 

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Hi, 

ich hab mir gestern online das Sport Abo dazu gebucht. Seit dem erscheint auf dem Fernseher, dass ich die Multiscreen Option dazubuchen müsste. 
Ich will aber gar nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig schauen sondern entweder auf dem tv mit der App oder ganz selten mal an dem iPad mit der sky Go App oder auf einem Apple TV. 

In der geräteliste erscheint der tv auch. Das iPad erscheint da nicht. 

für Hilfe wär ich dankbar. 
Andreas 

Sky Team

• 

10.4K Nachrichten

Hallo @leibinet,

der Multiscreen Service ist Voraussetzung für die Sky Q App. Man benötigt es auch, wenn man nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten schauen möchte. Über Sky Go ist ein Stream verfügbar.

VG, Axel 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Hi, 

vielen Dank für die schnellen Antworten. 
Ich bin nur verwirrt weil das vorher auf dem TV einwandfrei funktioniert hat.

Wenn Ich die Multiscreen Option buchen will will mir das System neue Hardware zuschicken. Die will und brauch ich ja gar nicht. 

Verrückte Frage aber gibt es die Möglichkeit mit jemandem von sky direkt zu reden. Hab nur den chattet gefunden.  @axels 

Viele Grüße 

Andreas

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

10.4K Nachrichten

Hallo @leibinet,

dann hattest du vorher einen älteren Vertrag mit dem Sky Q Service. Ich kann Multiscreen gerne buchen.
Schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Vielen Dank. 
Nachricht ist raus. 

Geräuschemacher

• 

5 Nachrichten

Ich bin Neu im Programm,

Ich nutzte für Kurze Zeit SKY Q auf meinem Smart TV um Sky zu testen über eine Freundin,

Die App an sich habe ich noch auf meinem TV aber mit meinen eigenen Zugangs daten Zeigt er mir immer den Fehler. DF8144a6 

Warum ist das so?

Level 6

• 

260 Nachrichten

Hi.

Thema existiert bereits, einfach mal die Suchfunktion nutzen...

>> KLICK<< 

Eventuell ist ja da schon ein Lösungsansatz dabei. Falls nicht wird sich ein Mod der Sache annehmen.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@QueenDream  schrieb:

Ich nutzte für Kurze Zeit SKY Q auf meinem Smart TV um Sky zu testen über eine Freundin,

Die App an sich habe ich noch auf meinem TV aber mit meinen eigenen Zugangs daten Zeigt er mir immer den Fehler. DF8144a6 

Du brauchst, um die "Sky Q"-App nutzen zu können,

Dabei ist es je nach Empfangsweg egal, ob du den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box gleichzeitig an hast oder nicht. Solltest du das bereits im Abo mit drin haben, dann steht das im persönlichen Kundencenter auf der Sky eigenen Homepage bei Deine Zubuchoptionen eingetragen.

Das man die "Sky Q"-App bis Anfang April 2024 nutzen konnte, ohne den Sky Q Service bzw. den Multiscreen gebucht zu haben, ist garantiert ein technischer Fehler von Sky, denn Sky hat schon immer, seit es die "Sky Q"-App Box gibt, behauptet, das man dafür den Sky Q Service braucht, was sich bei Verträgen ab Juli 2020 der Multiscreen nennt.

Damit Sky nicht der Dumme ist und dann blöd dasteht, hat Sky Ende 2023 behauptet, das man deswegen die "Sky Q"-App benutzen konnte, ohne das man den Sky Q Service bzw. Multiscreen hat, weil es bis dahin angeblich eine Testphase war, die bis dahin komplett gratis (kostenlos ; umsonst) war.

Dabei gibt es auch Sky Kunden, die einen Vertrag haben, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, wo der Sky Q Service bereits inklusive ist. Kostet dann keinen einzigen €-Cent extra.

Anfang April 2024 hat Sky diese technische Lücke geschlossen, sodass jeder, der den Sky Q Service bzw. den Multiscreen nicht hat, die "Sky Q"-App jetzt nicht mehr verwenden kann. Dann bleibt nur noch übrig, dieses kostenpflichtig zu buchen, was jeden Monat beim Sky Abo oben drauf kommt, um die "Sky Q"-App weiterhin nutzen zu können.

Wenn du die "Sky Q"-App nutzen willst, dann ist es egal, ob du je nach Empfangsweg den vorhandenen Sky Q Sat-Receiver oder den vorhandenen Sky Q Kabel-Receiver oder die vorhandene Sky Q IPTV Box verwendest oder nicht. Auch ist es egal, ob du je nach Empfangsweg den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box verwendest und gleichzeitig die "Sky Q"-App verwendet wird, oder je nach Empfangsweg der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box nicht verwendet wird, während die "Sky Q"-App verwendet wird.

Egal, wie es bei dir ist, du brauchst auf jeden Fall, um die "Sky Q"-App überhaupt verwenden zu dürfen,

So sieht das bei Sky aus.

Noch was: Auf dem Handy oder Tablet oder Desktop PC oder Laptop ist es die "Sky Go"-App. Beim Fernseher oder die Playstation 5 etc. ist es die "Sky Q"-App. Die Nutzung der "Sky Go"-App ist für ein Gerät immer im Sky Abo mit dabei. Nur wenn man die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen will, ohne die "Sky Q"-App und ohne ein weiteres Sky Gerät, wie z. B. die Sky Q Mini Box, zu verwenden, dann reicht es, das man bei einem

• Vertrag, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, das Sky Go Extra
  • Vertrag, der ab Juli 2020 abgeschlossen wurde, das Sky Go Plus

kostenpflichtig dazu gebucht hat. Will man aber die "Sky Q"-App auf einem oder mehreren Geräten nutzen bzw. ein weiteres Sky Gerät, wie z. B. die Sky Q Mini Box, verwenden und die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten, dann braucht man halt den Sky Q Service (wo Sky Go Extra bereits inklusive ist) oder den Multiscreen (wo Sky Go Plus bereits inklusive ist).

Noch was nebenbei: Früher gab es die Zweitkarte. Damit konnte man auf einem weiteren Sky eigenen Sat-Receiver bzw. Sky eigenen Kabel-Receiver das Sky Abo sehen. Dabei kostete das ganze ohne die Fußball Bundesliga ganze 16,99 € im Monat. Dabei war es egal, ob man das Bundesliga Paket gebucht hatte. Wollte man auch die Fußball Bundesliga auf der Zweitkarte sehen, sofern man das Bundesliga Paket gebucht hatte, dann kostete es ganze 24,99 € im Monat.

Dabei gab es auch die IP basierte Zweitkarte. Mit dieser konnte man auch, sofern gebucht, die Fußball Bundesliga sehen. Da hatte das dann ganze 9,99 € pro Monat gekostet. Dabei wurde von Sky an Hand von der IP Adresse überprüft, ob das Hauptgerät und das Zweitgerät im selben Haushalt, d. h. im selben Netzwerk, zu finden sind. War alles laut Sky in Ordnung, konnte der Kunde die IP basierte Zweitkarte nutzen. Hatte Sky aber Unregelmäßigkeiten festgestellt, dann wurde der Sky Kunde gefragt, was los ist. Konnte der Sky Kunde glaubhaft erklären, warum das passiert ist, dann war alles gut und die IP basierte Zweitkarte konnte weiter genutzt werden. War Sky mit der Erklärung nicht einverstanden, dann wurde aus der IP basierten Zweitkarte die normale Zweitkarte für 16,99 € im Monat bzw. für 24,99 € im Monat. Gegen eine einmalige Gebühr von ca. 40,-- € konnte der Sky Kunde dann die zur normalen Zweitkarte gewordene IP basierte Zweitkarte wieder zu einer IP basierten Zweitkarte werden lassen.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

5 Nachrichten

Den Beitrag hatte ich durch stöbert, half mir aber nicht oder ich habe nicht weit genug gelesen. 

Weil es ständig um Satellit oder magenta ging. 

Ich habe sky mit Internet gebucht, auf dem Handy funktioniert sky go auch. Nur halt auf meinem TV nicht wo ich es zuerst versucht habe

Level 19

• 

10K Nachrichten

Sky Go ging noch nie auf einem TV, ist für Mobile Geräte gedacht, sonst Sky Q App 😉

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

@QueenDream  Für den TV brauchst du die Sky Q App und das Multiscreen Abo.

Es ging eine Zeitlang kostenfrei, jetzt nur mit Multiscreen.

Sky Go (1x im Sky Abo enthalten)  ist nur für PC, smartphone und tablet.

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hey,

Seit 5 Jahren habe ich Sky, mit der Option SKYQ Service. Nun wollte ich mich per App auf meinem neuen Fernseher (Samsung) anmelden und es funktioniert leider nicht. Nach der Eingabe Mail und Pin taucht eine Fehlermeldung auf. Es gibt ähnliche Fragen, aber leider konnte ich das Problem nicht lösen und daher meine Frage, muss ich jetzt wirklich die Multiscreen dazu buchen, obwohl wohl bei den Altverträgen, wie meinen, das eigentlich für funktionieren sollte.

Meldet sich bestimmt ein Mod.

Danke und beste Grüße 

Harcesis