Antworten

Unzureichende Beratung bei Vertragsänderung

michi72
Special Effects
Post 1 von 8
1.168 Ansichten

Unzureichende Beratung bei Vertragsänderung

Hallo,

ich habe bereits im August zum nächstmöglichen Zeitpunkt (dies war der 01.10.2022) per Mail und auch telefonisch angefragt, ob ich die Sparten meines Vertrages „Sport und Cinema“ kündigen dürfe und welcher Preisvorteil mir dadurch entstehen würde. In diesem Zusammenhang hatte ich ebenfalls gefragt, ob ich ggfs. zu den gleichen Konditionen die beiden Pakete wieder bekommen könne, im Bedarfsfall.

Leider wurde meine Mail nicht beantwortet aber telefonisch sicherte mir ihr Mitarbeiter zu, dass ich 15 Euro pro Monat sparen würde, ohne diese beiden Pakete und auch jederzeit die Pakete zu diesen Konditionen reaktivieren könne. Dies sollte durch ihre Aufzeichnungen der Gespräche belegbar sein, ich hatte dieser ausdrücklich zugestimmt.

Jetzt musste ich leider feststellen, dass meine Ersparnis lediglich bei 4,99 Euro monatlich liegt und ich bat letzten Samstag telefonisch darum, zu meinem „alten“ Paket zurückkehren zu dürfen, also Cinema und Sport inklusive für insgesamt 47,99 die ich ja bis 09-2022 gezahlt hatte. Dort wurde mir das angeboten, allerdings zu einem deutlich höheren Preis, nämlich 53,50 Euro.

Ich bin gerne und auch schon sehr lange Kunde bei Ihnen, aber in diesem Zusammenhang fühle ich mich echt betrogen.

Aufgrund eines offensichtlichen „Beratungsfehlers“ ihres Mitarbeiters, soll ich jetzt mehr als 60 Euro pro Jahr mehr zahlen, um trotzdem schlechtere Leistungen zu erhalten, das ist nicht gerecht. Ich verlange ja auch nicht die Einhaltung der Minderung um 15 Euro pro Monat, sondern möchte lediglich darum bitten, zu meinem Vertrag von letztem Monat zurückkehren zu dürfen.

Falls wir keine Einigung finden, werde ich rechtlich prüfen lassen, ob ich nicht ein sofortiges Kündigungsrecht ausüben kann, da mir ein Angebot unterbreitet wurde, dass nun nicht eingehalten wird.

Definitiv, werde ich zum Ablauf 10-23 aber nicht mehr verlängern, wenn diese Konstellation so stehen bleibt, das kann nicht in Ihrem Sinne sein, und auch nicht in meinem…

Ich bitte um eine kurze Info und verbleibe

Mit freundlichem Gruß

Michael Weinsheimer

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Post 2 von 8
1.150 Ansichten

Betreff: Unzureichende Beratung bei Vertragsänderung

@michi72 

Ärgerlich und leider, bei telefonischer Beratung , kein Einzelfall.

Die Sprachaufzeichnung ist nicht personalisiert und wird für Schulungszwecke verwendet. Hilft dir nicht.

Du hast sicherlich eine schriftliche Vertragsbestätigung erhalten und die Termine eingehalten? E- Mail

Dann könnte eventuell eine Vertragsänderung ungültig werden.
Möglichkeiten sind begrenzt und sollten überprüft werden.

Unbedingt Widerspruch zur Vertragsänderung einlegen. Schriftlich! Nur die zulässige Adresse mit Anhang! verwenden !!!! Oder das Formular!

Glaube: anhang@sky.de

Da kennen sich andere User besser aus.
Deine E-Mail  hast du wohin geschickt? 

Den anderen Teil der Probleme werden erfahrene User immer selbst gesondert abfragen. Auch hier...

Empfehlung: Schreib nicht zu viel, zuerst WIDERSPRUCH! Dann erst weiter..

Formular:

https://www.sky.de/hilfecenter/vertrag/widerruf-einfach-telefonisch-1000121#:~:text=Du%20kannst%20de....

kleines23
Regie
Post 3 von 8
1.106 Ansichten

@michi72 Wie schon geschrieben wurde an der Hotline wieder falsche Informationen gegeben, ich vermute, das Du bestimmt noch einen Rabattvertrag hast, und da geht das nicht so, das geht nur in der neuen Preis Struktur, da ist es richtig würde das Abo 15€ billiger. Bei alt Verträge kann man nicht die Paket Preise von jetzt nehmen und denkt die werden dann abgezogen, so geht das nicht. 

michi72
Special Effects
Post 4 von 8
1.079 Ansichten

Danke für die Antwort, die Mail hatte ich an info@sky.de geschickt, aber es gibt offensichtlich keine Mail Adresse zu sky, die funktioniert... Witzig ist ja, dass ich bis 30.09. noch ein Abo hatte, dass ich jetzt nach der "falschen Beratung" nicht mehr zurück bekomme...

Widerruf ist abgelaufen, angeblich hätte ich postialisch Info gehabt, sogar per Einschreiben, aber den Nachweis bleiben die mir bis jetzt auch schuldig. Ich weiß, dass ich keinen Brief bekommen habe.

Schlussendlich werde ich wohl ab nächstem Oktober ohne Bundesliga dastehen, denn ich bin so sauer, dass ich obwohl ich stets treuer Kunde war definitiv keine Verlängerung mehr eingehen werde.

Die Intension dahinter erschliesst sich mir nicht, warum man mir eine "reibungslosen Ablauf" zu den bisherigen Konditionen verweigert, und mich als Kunde lieber zum Teufel Jagd.

So verfährt man nicht mit langjährig zahlenden Kunden 😞

Eins noch:

im Gespräch erklärte ich der Dame gegenüber, wie Sie sich wohl fühlen würde, wenn an der Zapfsäule 2 Euro für den Liter Benzin angegeben sind, und ihr dann jemand an der Kasse 3 Euro dafür kassieren möchte, mit dem Hinweis, dass ganz unten ein kleines Schild auf den höheren Preis hingewiesen hatte 😉

Darauf sagte sie "Das würde ich bestimmt nicht bezahlen" also zumindest in dem Punkt waren wir uns einig

digo
Regie
Post 5 von 8
1.061 Ansichten

"Widerruf ist abgelaufen, angeblich hätte ich postialisch Info gehabt, sogar per Einschreiben, aber den Nachweis bleiben die mir bis jetzt auch schuldig. Ich weiß, dass ich keinen Brief bekommen habe."

Also per Einschreiben wäre mir neu.

Du bekommst eine Mail und kannst den Vertrag widerrufen.

Manchmal einen neuen Vertrag per Brief.

"Die Intension dahinter erschliesst sich mir nicht, warum man mir eine "reibungslosen Ablauf" zu den bisherigen Konditionen verweigert, und mich als Kunde lieber zum Teufel Jagd."

Hier wird mit einem Computersystem gearbeitet. In dieses System kannst du eigentlich nicht mehr rückwärts eingreifen. Keiner!

Du bist dann halt alt raus...

Genau so geht es mit den Angeboten am Telefon.

Öfter leider auch mal falsch, nicht Absicht aber unüberlegt/ unwissend.

Das Angebot wird danach nach Systemmachbarkeit überprüft und dir, bei Fehlern, ein möglichst naher Vertrag unterbreitet. Da kann nur der Widerspruch erfolgen.

Nicht so schön, aber...

Hast du wieder eine Jahresfrist bekommen? Das wäre ein neuer Vertrag.

Die Adresse, die funktioniert, hatte ich dir geschrieben. Mit Anhang unbedingt!

Und das Formular... Nochmals raus damit!

Eine Kulanzkündigung wäre eventuell  möglich?

Bei dem Sachverhalt....

michi72
Special Effects
Post 6 von 8
1.011 Ansichten

Vielen Dank probiere ich gerne...

Gruß Michael

michi72
Special Effects
Post 7 von 8
970 Ansichten

Vielen Dank noch mal für den Tip, ich hab mein "altes Abo" zurück, via Widerruf...

digo
Regie
Post 8 von 8
963 Ansichten

Klasse !!! @michi72 

Und damit könntest du dein Abo neu bewerten lassen.

Preiswerter wird es kaum...

Und nicht am Telefon!😉

Antworten