Antworten

Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot

Chello
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 18
2.128 Ansichten

Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot

Hallo

 

Ich muss mir mal Luft machen. Ich weiß, dass es bestimmt sehr oft erwähnt wurde. Aber heute ist mir der Kragen geplatzt. Mein Vertrag läuft Ende Mai aus. Ich bekam natürlich Post on Sky. Damit man nicht immer kündigen muss, kann man jetzt monatlich kündigen und der Preis bleibt gleich. Ansich eine gute Sache. Momentan bezahle ich 51,99 Euro.

 

Folgende Pakete habe ich: Sky Entertainment Plus + Cinema für 47,99 plus 4 Euro für Upgrade auf Netflix Premium. Das ist mir einfach zu teuer. Durch Sky Q habe ich meine damaligen guten Konditionen aufgegegeben und bin jetzt bei diesem Preis.

 

Jetzt dachte ich mir, jetzt bekomme ich einen guten Preis. Am Ar....

Das super Angebot war... ich behalte den Preis und kann monatlich kündigen. Natürlich habe ich mich gleich an Sky gewendet. Als ich nachgefragt habe, ob man was am Preis machen kann, wenigstens die selben Konditionen wie ein Neukunde... wurde ich ausgelacht.. Das darf nicht sein!!!! Dann dachte ich mir, ok... dann wird gekündigt!

Also gekündigt. Jetzt kommt der Punkt, wo mir der Kragen geplatzt ist.

 

Ich bekam heute eine Nachricht auf dem Sky Q Reciver (für den ich 120 euro gezahlt habe, damalige Neukunden bekamen den KOSTENLOS), das ein neues Angebot für mich da ist. Ich hatte mich gefreut. Als ich den Betrag gesehen habe, hielt ich es für einen Scherz... Das neue Super Angbot...45,99 Euro plus die 4 euro für das Netflix Premium.....

 

Ganze 2 Euro billiger?!?!?! Soll das ein schlechter Scherz sein? Als Neukunde bekommt man Sky Komplett für 39,90 Euro!!!!!  Da ist alles drin und ich zahle als langjähriger Kunde für weniger Leistung mehr????

 

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und hab mir anzeigen lassen was ich für Sky Komplett bezahlen würde.

Von heute bis Vertragsende 62,99 Euro. Vom 1.6.20 bis 31.10.20    72,99 Euro und ab dem 1.11.20     83,99 Euro. Normal ist das nicht wie mit langjährigen Kunden umgegangen wird!!!!!

 

Gruß Michel

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Posts: 11,134
Post 2 von 18
2.120 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot

@Chello 

das ist doch ganz normal, bei Sky.....wenn du gekündigst hast, werden die Preise auch besser werden, wenn nicht, einfach auslaufen lassen, und etwas abwarten.....Sky kommt dann schon mit einen guten Preis.... wenn nicht, eben bei einen Händler deines Vertrauen, ein Neukunden-Abo abschließen....dort muss man auch keine 100,- Extra zahlen, und auch keine 3 Monate warten.....

PS: ein Mod. wird dir auch nicht helfen können, da die Mods keine VVL. machen...

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 3 von 18
2.113 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot


@Chello  schrieb:

Normal ist das nicht wie mit langjährigen Kunden umgegangen wird!!!!!


Normal ist es eher nicht, wie langjährige Kunden mit Vertragsverlängerungen umgehen.

Sich schon viele Woche vor dem Vertragsende aufzuregen.

 

Einfach warten ab und an mal nachfragen, man weis doch, dass es auch Angebote gibt, die einem nicht passen,

die einfach nicht annehmen, aber jedesmal aufregen, wo man doch überall lesen kann und es als langjähriger Kunde doch wissen muss, wie der Hase läuft.

 

Die besten Angebote kommen zum Schluss, oder nach Vertragsende. 

 

Und was willst Du mit Neukunden?

Bist Du halt nicht, jeder ist nur einmal Neukunde.

Aber wenn Dir diese Angebote so zusagen, dann lass Deinen Vertrag auslaufen und schließe

einen Vertrag für Neukunden ab.

miika
Regie
Posts: 25,084
Post 4 von 18
2.104 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot

Hast du dich bei sky Extra angemeldet? Manchmal kommt auch von dort etwas Gutes. An der Hotline haben sie ihre Vorgaben.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 5 von 18
2.098 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot


@herbi100  schrieb:
....Bist Du halt nicht, jeder ist nur einmal Neukunde.....

 Nach drei Monaten Skyabstinenz ist jeder wieder Neukunde und das beliebig oft.

 


@herbi100  schrieb:Aber wenn Dir diese Angebote so zusagen, dann lass Deinen Vertrag auslaufen und schließe einen Vertrag für Neukunden ab.

In diesem Zusammenhang erwähne ich mal die 100€ „Strafgebühr“ wenn man als Bestandskunde innerhalb von drei Monaten ein Neukundenangebot annimmt.

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 6 von 18
2.089 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot


@onzlaught  schrieb:

In diesem Zusammenhang erwähne ich mal die 100€ „Strafgebühr“ wenn man als Bestandskunde innerhalb von drei Monaten ein Neukundenangebot annimmt.


ja, wenn man bei Sky direkt abschließt...

deswegen habe ich ja geschrieben, bei einen Händler seines Vertrauens, da geht alles auch ohne 100,- oder 3 Monate....

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 7 von 18
2.073 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot


@onzlaught  schrieb:

@herbi100  schrieb:
....Bist Du halt nicht, jeder ist nur einmal Neukunde.....

 Nach drei Monaten Skyabstinenz ist jeder wieder Neukunde und das beliebig oft.


Das ist so nicht ganz richtig, Du kannst nach drei Monaten ohne Strafgebühr neue Verträge abschließen.

Angebote für Neukunden annehmen ohne Gebühr usw.

Aber ein neuer Kunde bist Du deshalb nicht.

 

Was ist ein Neukunde?
Als Neukunden bezeichnet man Personen, mit denen ein Unternehmen noch keine geschäftlichen Beziehungen unterhalten hat. Der regelmäßige Erwerb von Neukunden ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung.  
Chello
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 8 von 18
2.068 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot

@herbi100

Ich habe eine Kündigungsfrist.  Ich habe sonst eine Woche vor Ablauf der Frist gekündigt, dann kam auch glei das neue bessere Angebot!

 

Das ich kein Neukunde bin, is mir klar. Nur man kann doch erwarten, das man nicht schlechter gestellt wird! 

Ich habe mir vor 6 Jahre bei Saturn den Sky Vertrag gemacht. Da wurde ich gleich gefragt ob die letzten 3 Monate Kunde war. Wegen der "Bearbeitungsgebühr".

 

Gekündigt ist. I werde abwarten und sehen was kommt. Nur diese 2 Euro hätten die sich sparen können. 

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 9 von 18
2.053 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot


@Chello  schrieb:

@herbi100

Das ich kein Neukunde bin, is mir klar. Nur man kann doch erwarten, das man nicht schlechter gestellt wird! 


Erwarten und hoffen kannst Du was Du willst, nur ein Anrecht, dass ein Unternehmen Deine Erwartungen erfüllt hast Du nicht und darum ist es oft besser sich mit der Realität abzufinden.

Aber natürlich hast Du die Möglichkeit, sollte Dir dieses System nicht zusagen, 

einfach keine Angebote annehmen.

 

Auch bei Vodafone, O2 oder wo auch immer gibt es gesonderte Unternehmensstrukturen die auf Neukundengewinnung ausgerichtet sind.

 

Und nein, Unternehmensstrategien sind nicht auf Einzelfallgerechtigkeit ausgelegt.

Sondern sind meist Mischkalkulationen und Berechnungen.

 

 

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 10 von 18
2.049 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot


Als ich nachgefragt habe, ob man was am Preis machen kann, wenigstens die selben Konditionen wie ein Neukunde... wurde ich ausgelacht.. Das darf nicht sein!!!!

Was darf nicht sein? Dass die lachen? Die lachen doch nicht über dich, sondern über das idiotische System. Ständig rufen Kunden an und fragen, ob der CCA was am Preis machen kann. Was soll der denn am Preis machen? Soll der deinen Preis irgendwo (wo?) eingeben und dann bekommst du deinen Preis? Er könnte natürlich auch die ständigen Anfragen dieser Art mit meditiver Kraft veratmen und wie ein BOT antworten:

"Der Computer sagt nein. Der Computer sagt nein...."

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 11 von 18
2.054 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot


@Chello  schrieb:

@herbi100

 I werde abwarten und sehen was kommt. 


Genau, dass ist der richtige Weg, die Augen offen halten

und nicht die kurzfristigen Wasserstandsmeldungen/Angebote die nicht den eigenen Erwartungen entsprechen

zu ernst sehen, sondern die einfach nicht wichtig nehmen und weiter warten oder selbst mal nachfragen.

miika
Regie
Posts: 25,084
Post 12 von 18
2.034 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot

Wenn du es aushälst - erst kurz vor Ablauf oder danach anrufen.

Sky hat allem Anschein nach weder ein System noch nachhaltige Berechnungsgrundlagen. Es ist eine Glück-Pech-Regelung, was dabei herauskommt.

Chello
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 13 von 18
2.020 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot

@herbst das ist doch die Nummer an die man sich wenden soll, wenn man kündigen will. Ergo geh ich davon aus, das man da auch den Preis verhandeln kann. Möglich is er ja, da er ja angeboten wird! Was ist so schwer dran, die selben Konditionen allen Kunden anzubieten? 

 

Ist es nicht wirtschaftlich gesehen besser die Kunden zu halten als sie zu vergraulen? 

Chello
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 14 von 18
2.012 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot

@miika ich glaube da ist kein System dahinter. Wie du sagtest... Es ist ein Glücksspiel. Mal verliert man, mal gewinnt ein anderer. 

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 15 von 18
2.005 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot


@Chello  schrieb:

@miika ich glaube da ist kein System dahinter. Wie du sagtest... Es ist ein Glücksspiel. Mal verliert man, mal gewinnt ein anderer. 


du hast doch nun gekündigt, dann warte doch erstmal ab, was es zum Abo-Ende für einen Preis gibt...wenn nicht, dann eben auslaufen lassen......danach kommen die besten Angebote.....

miika
Regie
Posts: 25,084
Post 16 von 18
2.003 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot

Du hast ja noch reichlich Zeit.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 17 von 18
1.973 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot


@herbi100  schrieb:

@onzlaught  schrieb:

@herbi100  schrieb:
....Bist Du halt nicht, jeder ist nur einmal Neukunde.....

 Nach drei Monaten Skyabstinenz ist jeder wieder Neukunde und das beliebig oft.


Das ist so nicht ganz richtig, Du kannst nach drei Monaten ohne Strafgebühr neue Verträge abschließen.

Angebote für Neukunden annehmen ohne Gebühr usw.

Aber ein neuer Kunde bist Du deshalb nicht.

 

Was ist ein Neukunde?
Als Neukunden bezeichnet man Personen, mit denen ein Unternehmen noch keine geschäftlichen Beziehungen unterhalten hat. Der regelmäßige Erwerb von Neukunden ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung.  

Du solltest Sky einen Duden schicken, für die ist jeder ein Neukunde der drei Monate lang nicht mit ihnen in einer Vertragsbeziehung war. 

Der TE könnte uns verraten ob es Ihm um das Verhalten der Fa. Sky geht oder er die Definition laut Duden bevorzugt.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 18 von 18
1.956 Ansichten

Betreff: Umgang mit Bestandskunden + Sehr schlechtes Verlängerungsangebot


@Chello  schrieb:

 

Ergo geh ich davon aus, das man da auch den Preis verhandeln kann. Möglich is er ja, da er ja angeboten wird! Was ist so schwer dran, die selben Konditionen allen Kunden anzubieten? 

 

Ist es nicht wirtschaftlich gesehen besser die Kunden zu halten als sie zu vergraulen? 


Der "verhandelte" Preis lässt sich aber nicht in den Computer eintippen. Auch ein "möglicher" Preis, der anderen angeboten wird, lässt sich nicht eintippen.

Jedem den selben Preis zu machen ist schwer, weil dafür keine Bank einen Überbrückungskredit gewährt.

 

Wirtschaftlich ist es besser "Problemkunden" auszutauschen.

Antworten