Antworten

Tonschwankungen

DerGraue58
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 11
682 Ansichten

Tonschwankungen

Hallo, seit einiger zeit habe ich festgestellt, wenn ich bei Sky aufgenommene Sendungen oder Sendungen auf Abruf anschaue, das  sich ständig die Lautstärke ändert. Mal reden die Personen zu laut, in der nächsten Szene wieder zu leise. Bei den fernsehsendern ist das nicht so.

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,576
Post 2 von 11
673 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen

https://www.sky.de/hilfe/s/article/verzerrter-ton-sky-q-receiver
Verwendest du am Receiver Tonverzögerungen?
Einstellungen, Erweitert, Ton

Sonst geänderte Einstellungen?

@DerGraue58 

Soundboxen?

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 3 von 11
660 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen

@DerGraue58 

Ein seltsames Verhalten, dass hier im Forum so noch nicht aufgeschlagen ist.

 

Echt nur bei den Aufnahmen?🤔

Und vorallem wie hört du den Ton, über HDMI am Tv oder greifst du den Ton anders ab?

 

DerGraue58
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 4 von 11
627 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen

Der Receiver ist über HDMI an meine Heimkinoanlage angeschlossen und diese über HDMI am TV. Ist aber schon immer so. Und wie gesagt, beim Fernsehen ist alles ok

DerGraue58
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 11
625 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen

Einstellung wie folgt:

Audio Einstellung - Sterio; Audio Einstellung über optischen Ausgang - Dolby; Tonverzögerung - 0ms

digo
Regie
Posts: 10,576
Post 6 von 11
619 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen

Ist dein Heimkinoanlage ein AVR? Bestimmt! Dein Anschluß gelesen...

@DerGraue58 

Bitte schreibe genauer!
Gerätebezeichnung und Verkabelung...

Denke es ist eine Verständigungsproblem nach Updates...

Denon? Hatte ein Update mit minimalen Nachstellungen.

Dort ist auch eine automatische Tonänderung möglich.
Du nutzt doch den optischen Ausgang nicht?

DerGraue58
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 7 von 11
601 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen

Die Anlage ist eine Samsung - 5.1CH Blu-ray (TM) mit HDMI Eingang und Ausgang. Ansonsten noch Aux Eingang und Optischer Eingang. Aber den nutze ich nicht.

Funknetzwerk und Netzwerkanschluss sind hier ja irrelevant

digo
Regie
Posts: 10,576
Post 8 von 11
596 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen

Da kenne ich die Einstellungen nicht! 
Du kannst nur probieren.

Tausche auch mal die Toneinstellungen am Q Receiver.

Dolby Digital statt Dolby Digital + z.B.!

@DerGraue58 

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 9 von 11
592 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen

@DerGraue58 

Lasse mal den AV aussen vor und probiere mal ob das Problem dann auh noch besteht.

Also den Q an den Tv direkt...anstöpseln.

So kann man eine Fehlerquelle einfach überprüfen.

 

Den wie schon gepostet, dass der Q nur bei der Wiedergabe von Aufnahmen mit dem Ton Probleme macht ist ganz neu hier im Forum.

DerGraue58
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 10 von 11
568 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen

Das ich den Receiver direkt an den TV anschließe, hatte ich bereits ausprobiert. Ohne Erfolg.

An dem Receiver die Einstellung Sterio, Dolby, Dolby+ zu testen, hatte ich ebenfalls. Auch ohne Erfolg.

Was mir noch eingefallen ist, diese unterschiedlichen Tonlautstärken zeigen sich anscheinend aber nur bei den eigentlichen Filmen, bzw. Serien. Bei mit aufgenommerner Werbung habe ich das noch nicht festgestellt.

Dies nur mal noch als Hinweis, falls dieses Thema erneut in der Community auftauchen sollte.

Ich hingegen werde das Problem halt aktzeptieren.

Danke euch trotzdem für eure Mühe.

digo
Regie
Posts: 10,576
Post 11 von 11
564 Ansichten

Betreff: Tonschwankungen

Werbung wird in der Regel in einem niederen Tonformat ausgestrahlt, oft nur Stereo.

@DerGraue58 

Antworten