07.12.2022 12:28
Hallo, seit einiger zeit habe ich festgestellt, wenn ich bei Sky aufgenommene Sendungen oder Sendungen auf Abruf anschaue, das sich ständig die Lautstärke ändert. Mal reden die Personen zu laut, in der nächsten Szene wieder zu leise. Bei den fernsehsendern ist das nicht so.
07.12.2022 13:13 - Zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 13:14
https://www.sky.de/hilfe/s/article/verzerrter-ton-sky-q-receiver
Verwendest du am Receiver Tonverzögerungen?
Einstellungen, Erweitert, Ton
Sonst geänderte Einstellungen?
Soundboxen?
07.12.2022 13:48 - Zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 13:49
Ein seltsames Verhalten, dass hier im Forum so noch nicht aufgeschlagen ist.
Echt nur bei den Aufnahmen?🤔
Und vorallem wie hört du den Ton, über HDMI am Tv oder greifst du den Ton anders ab?
08.12.2022 11:31
Der Receiver ist über HDMI an meine Heimkinoanlage angeschlossen und diese über HDMI am TV. Ist aber schon immer so. Und wie gesagt, beim Fernsehen ist alles ok
08.12.2022 11:33
Einstellung wie folgt:
Audio Einstellung - Sterio; Audio Einstellung über optischen Ausgang - Dolby; Tonverzögerung - 0ms
08.12.2022 12:04 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 12:10
Ist dein Heimkinoanlage ein AVR? Bestimmt! Dein Anschluß gelesen...
Bitte schreibe genauer!
Gerätebezeichnung und Verkabelung...
Denke es ist eine Verständigungsproblem nach Updates...
Denon? Hatte ein Update mit minimalen Nachstellungen.
Dort ist auch eine automatische Tonänderung möglich.
Du nutzt doch den optischen Ausgang nicht?
08.12.2022 13:10
Die Anlage ist eine Samsung - 5.1CH Blu-ray (TM) mit HDMI Eingang und Ausgang. Ansonsten noch Aux Eingang und Optischer Eingang. Aber den nutze ich nicht.
Funknetzwerk und Netzwerkanschluss sind hier ja irrelevant
08.12.2022 13:20
Da kenne ich die Einstellungen nicht!
Du kannst nur probieren.
Tausche auch mal die Toneinstellungen am Q Receiver.
Dolby Digital statt Dolby Digital + z.B.!
08.12.2022 13:35 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 13:37
Lasse mal den AV aussen vor und probiere mal ob das Problem dann auh noch besteht.
Also den Q an den Tv direkt...anstöpseln.
So kann man eine Fehlerquelle einfach überprüfen.
Den wie schon gepostet, dass der Q nur bei der Wiedergabe von Aufnahmen mit dem Ton Probleme macht ist ganz neu hier im Forum.
09.12.2022 09:49
Das ich den Receiver direkt an den TV anschließe, hatte ich bereits ausprobiert. Ohne Erfolg.
An dem Receiver die Einstellung Sterio, Dolby, Dolby+ zu testen, hatte ich ebenfalls. Auch ohne Erfolg.
Was mir noch eingefallen ist, diese unterschiedlichen Tonlautstärken zeigen sich anscheinend aber nur bei den eigentlichen Filmen, bzw. Serien. Bei mit aufgenommerner Werbung habe ich das noch nicht festgestellt.
Dies nur mal noch als Hinweis, falls dieses Thema erneut in der Community auftauchen sollte.
Ich hingegen werde das Problem halt aktzeptieren.
Danke euch trotzdem für eure Mühe.
09.12.2022 10:39
Werbung wird in der Regel in einem niederen Tonformat ausgestrahlt, oft nur Stereo.