Antworten

TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

kevinw
Tiertrainer
Posts: 12
Post 1 von 42
4.474 Ansichten

TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

Hallo,

 

ich habe vor kurzem ein Sky Q Komplettabo über ein corporate benefits-Angebot abgeschlossen.

 

Dies habe ich online gemacht und hat auch alles geklappt. Am Ende des Bestellvorgangs

habe ich noch das Angebot erhalten, dass ich TV Digital  für 1 Jahr kostenlos erhalte (Sky übernimmt

die Abogebühren) 

 

Da ich nach diesem Jahr die Zeitschrift nicht weiter abonnieren möchte habe ich sie

direkt bei Funke gekündigt. Das hat auch geklappt, die Kündigungsbestätigung habe 

ich erhalten, allerdings zusammen mit einer "Schlussrechnung" über 5,40€.

 

Irritiert habe ich bei Funke angerufen und gefragt, was es mit diesem Betrag auf sich hat.

Habe dann die Info bekommen, dass von Sky nur 50€ beglichen wurden und das Jahresabo

aber 55,40€ kostet. Man könne mir nicht helfen und ich solle mich direkt an Sky wenden.

 

Leider kann mir in der Servicehotline niemand weiterhelfen, da es dieses Jahresabo (bezahlt von Sky)

anscheinend gar nicht gibt und in meinem Konto auch nichts hinterlegt sei.

 

Darum wende ich mich hier her, da ich ansonsten nicht weiß, was ich tun sollte.

 

Es wurde klar angeboten, dass das komplette Jahr umsonst sei, daher habe ich es gemacht.

 

 

 

Danke für die Hilfe

Grüße

Alle Antworten
Antworten
grauerwolf
Regie
Posts: 4,116
Post 2 von 42
4.467 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

Hallo @kevinw 

 

Bitte lösche deine Vertragsnummer. Persönliche Daten dürfen im öffentlichen Bereich nicht genannt weden!

 

Ein Moderator wird sich in 2-3 Tagen bei dir melden und sich um dein Anliegen kümmern. Er wird dir dann auch mitteilen, wie du ihm deine persönlichen Daten in einer privaten Nachricht zukommen lassen kannst.

 

Gruß

grauerwolf

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,582
Post 3 von 42
4.432 Ansichten

TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

Hallo @kevinw,

ich habe Dir auf Deine private Nachricht geantwortet.

Das von Dir beschriebene Angebot ist leider nicht bekannt. Generell besteht die Möglichkeit die TV DIGITAL über Sky kostenpflichtig dazu zubuchen, wobei es immer unterschiedliche Angebote gibt. Der Vertragspartner ist in diesem Fall die FUNKE Programmzeitschriften GmbH und es erfolgt i.d.R. der Einzug einer einmaligen Jahresgebühr. Um hier eine Klärung zu ermöglichen, wurden Screenshots zur Prüfung angefordert.

Viele Grüße,
Katja
kevinw
Tiertrainer
Posts: 12
Post 4 von 42
4.422 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

Hallo,

 

ich habe hierfür keine Bestätigung via Mail oder Brief erhalten. Das fand ich schon merkwürdig.

 

Dass das Angebot so nicht bestehen soll, finde ich auch etwas komisch. Man muss bei Sky wohl tatsächlich von wirklich

allem einen Screenshot machen, um etwas zu Beweisen. Schade.

 

Oder wie können Sie sich erklären, dass ich in der Kündigungsbestätigung das Lieferenddatum Ende 2020 erhalten habe?

 

Ich werde, sobald ich darauf Zugriff habe, 2 Screenshots von der Schlussrechnung von Funke per PN schicken

und hoffe, dass das Problem gelöst werden kann.

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,582
Post 5 von 42
4.412 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

@kevinw,

so müssen wir leider erstmal verbleiben und ich warte auf die besagten Screenshots. Leider habe ich keine Antwort, warum dieses Angebot für den Kundenservice nicht ersichtlich ist.
kevinw
Tiertrainer
Posts: 12
Post 6 von 42
4.389 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

@KatjaZ 

 

Hallo,

ich habe einen Screenshot via PN geschickt.

Ich hoffe, dass dieses Problem nun geläst werden kann.

Danke.

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,582
Post 7 von 42
4.382 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

Hallo @kevinw,

ich habe Deine Nachricht inkl. Screenshot erhalten und werde mich wieder bei Dir melden.

Viele Grüße,
Katja
kevinw
Tiertrainer
Posts: 12
Post 8 von 42
4.364 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

Hallo,

 

habe mittlerweile von Sky per PN die Info erhalten, dass ich mich an FUNKE wenden soll und Sky 

hier nichts unternehmen kann, da ja Funke Vertragspartner sei.

 

Mir ist schon klar, dass Sky nicht Vertragspartner ist. Allerdings würde ich von Ihnen gerne wissen, wie

FUNKE an meine Daten gelangt, wenn Sky dahingehend nichts bekannt ist? Es kann ja nicht sein, dass

Sky meine Daten für einen Vertragsabschluss (!) an Funke weiterleitet und im Nachhinein nichts mehr davon

wissen möchte. Ich möchte nicht behaupten, dass es sich hier um eine Masche handelt, aber rechtlich

ist das sicher nicht konform. Ich soll hier nun etwas bezahlen, für das ich nie unterschrieben habe und

lt. Sky Angebot KONSTELOS für mich ist.

 

Wie können wir das Problem aus der Welt schaffen, ohne dass ich mich an

die Verbraucherzentrale wenden muss?

 

Danke.

 

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 9 von 42
4.352 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke


@kevinw  schrieb:

Hallo,

 

habe mittlerweile von Sky per PN die Info erhalten, dass ich mich an FUNKE wenden soll und Sky 

hier nichts unternehmen kann, da ja Funke Vertragspartner sei.

...


Wie jetzt, erst fordert die Moderatorin einen Screenshot, weil es das Angebot angeblich nicht gibt, und jetzt wo du ihr einen Screenshot hast zukommen lassen sagt man, man sei nicht zuständig wende dich bitte an FUNKE!? Warum dann überhaupt die "Forderung" nach einem Screenshot? Verstehe ich nicht...

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,453
Post 10 von 42
4.351 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

Wie kann man wegen 5,40 Euro nur solch einen Aufstand machen. Du hast ja schließlich die ganze Zeit von der TV Digital profitiert. Aber es geht ja nur ums Prinzip wie ich die Sache sehe.  Smiley (überglücklich)

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 11 von 42
4.352 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke


@Anonym  schrieb:

Wie kann man wegen 5,40 Euro nur solch einen Aufstand machen. ...


Es ist doch ganz egal um wieviel Kohle es sich dreht... Wie würdest du reagieren wenn du was, was angeblich kostenlos sein soll, dann doch im Nachhinein bezahlen sollst? Wäre wahrscheinlich gar kein Problem 🙂

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,453
Post 12 von 42
4.343 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

@axhd51 Es dreht sich nicht um das was man zahlen muss was kostenlos angeboten worden ist. Er hat eine gewisse Zeitlang die TV Digital erhalten und dann könnte man doch mal die Kirche im Dorf lassen anstatt sich hier um 5,40 Euro zu streiten und sich die Nerven zu strapazieren. Aber wenn er sich gerne aufregt ist das seine Sache. Natürlich ist es nicht ganz richtig aber man könnte auch darüber hinwegsehen bevor es hier ausartet. Die Hilfe von Sky ist in diesem Falle ist nicht besonders groß und dann muss er noch die Geschäftsleitung in Anspruch nehmen und wenn die ihm auch nicht helfen kann geht er dann zum Anwalt oder Verbraucherzentrale wegen 5,40 Euro?
KatjaZ
Moderator
Posts: 4,582
Post 13 von 42
4.347 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

Hallo @axhd51,

die Anforderung des Screenshots diente der Recherche. daraus lassen sich manchmal Details ablesen, die zu einer Klärung beitragen. Bereits in meiner ersten Antwort habe ich darauf hingewiesen, dass der Vertragspartner die FUNKE Programmzeitschriften GmbH ist. Weiterhin habe ich den User gebeten mir das Willkommensschreiben bzw. die Auftragsbestätigung für die TV DIGITAL zukommen zu lassen.

Falls der Fehler auf Seiten Sky liegt, habe ich kein Problem damit, die Kosten von 5,40 Euro zu erstatten. Da uns dieses Angebot, wie bereits erwähnt, jedoch nicht bekannt ist, sind mir aktuell die Hände gebunden.

Viele Grüße,
Katja
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 14 von 42
4.344 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke


@KatjaZ  schrieb:
Hallo @axhd51,

.....Da uns dieses Angebot, wie bereits erwähnt, jedoch nicht bekannt ist, sind mir aktuell die Hände gebunden....

Dann können die schon gezahlten 50€ ja auch nicht von Euch kommen, somit sollte der TE die Fa. Funke zwei Dinge fragen:

1. Wer hat die schon gezahlten 50€ überwiesen?

2. Um einen Auszug des Vertrages bitten, aufgrund dessen man jetzt 5,40€ haben möchte.

 

Mit den Antworten sollte sich ja klären lassen wer da wessen Vertragspartner ist.

kevinw
Tiertrainer
Posts: 12
Post 15 von 42
4.329 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

Es geht mir nicht um 5€ sonder darum, dass ich für etwas bezahlen soll, das mir 

als kostenlos verkauft wurde!

 

Wenn das 1 Person einfach bezahlt sind es "nur" 5€, bei 1000 Kunden sind das aber bereits 5000€.

 

Das schlimmste an der Sache ist, dass Sky anscheinend nichts bzgl. Funke in meinem Kundenkonto hinterlegt hat.

Dann frage ich mich allein schon aus datenschutzrechtlichen Gründen, wie Funke an meine priavten Daten 

gekommen ist und ein Abo zustande gekommen ist, wenn mir ein solches Angebot doch gar nicht angeboten worden sein kann.

 

Via PN habe ich nun nachgefragt, wie die Daten an Funke übermittelt wurden. Das würde mich schon sehr interessieren. Natürlich werde ich auch nochmal direkt bei Funke anfragen. Dass ich aber von Sky nur an Funke weitergereicht werde, obwohl ich alles über Sky abgewickelt habe und ich anscheinend keine weitere Bearbeitung erwarten kann, nur weil ich ein kein "Willkommensschreiben" von Funke bei Sky vorlegen kann, ist für mich nicht zufriedenstellend.

 

Immerhin habe ich Sky die Schlussrechnung von Funke vorgelegt, auf der klar ersichtlich ist, dass ich für ein Jahresabo nur 5€ bezahlen muss. Wieso sollte mich das Jahresabo nur 5€ kosten, wenn es von Sky doch keine Übernahme der Kosten gibt?

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 16 von 42
4.318 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

Bei corporate-benefit Verträgen könnte ja auch Dein Arbeitgeber o.ä. mit drinstecken, den könnte man auch mit einschalten. Da sollte es eigentlich auch einen gesonderten Ansprechpartner für geben.

kevinw
Tiertrainer
Posts: 12
Post 17 von 42
4.285 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

Ich habe nun per PN das Willkommensschreiben versendet, auf dem klar steht, dass Sky mir die ersten 26 Ausgaben schenkt. Bin nun auf die weitere Bearbeitung gespannt und werde hier wieder mitteilen, was raus kommt.

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 18 von 42
4.276 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

Zeigt mal wieder, wie "gut" Sky seine eigenen Angebote kennt... 😄

grauerwolf
Regie
Posts: 4,116
Post 19 von 42
4.267 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

Wahrscheinlich heißt es jetzt wieder von der Moderatorin, dass es ein solches Angebot niemals gegeben hat und dem Mitarbeiter der Hotline ein bedauerlicher Fehler unterlaufen ist. Sky hat das Abo bei der Funke Mediengruppe offenkundig unter ganz anderen Voraussetzungen abgeschlossen, als mit dem Kunden vereinbart wurden. Ein solches Vorgehen ist kein Einzelfall. Man ließt hier leider immer wieder von Kunden, denen die Hotline Angebote gemacht hat, die es am Ende garnicht gab. Genau das, ist hier wohl auch passiert.

 

Fakt ist, dass dem Kunden eine schriftliche Bestätigung von Sky vorliegt, dass sie die Kosten für die ersten 26 Hefte tragen. Sky darf ein solches Schreiben nicht einfach für ungültig erklären und muss auch die Kosten für diese Anzahl an Heften tragen.

 

Wenn ich in der Situation wäre, dann hätte ich wahrscheinlich auch mal eine Nachricht an die Geschäftsleitung der Funke Mediengruppe geschickt und um Einsicht in die Vertragsunterlagen gebeten. Eine Kopie der Willkommensbestätigung von Sky hätte ich mitgeschickt. So hätte Funke auch einen Nachweis. Es ist sicher interessant, unter welchen Bedingungen Sky das Abo abgeschlossen hat.

 

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Gruß

grauerwolf

 

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 20 von 42
4.264 Ansichten

Betreff: TV-Digital 1 Jahr kostenlos bei Neuabo, trotzdem Rechnung von Funke

@grauerwolf  der Threadersteller hat doch sein Abo online abgeschlossen, da hatte die Hotline (diesmal) nicht ihre Finger im Spiel... 😉

Antworten