15.10.2019 17:28 - Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 18:11
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Sky Q Komplettabo über ein corporate benefits-Angebot abgeschlossen.
Dies habe ich online gemacht und hat auch alles geklappt. Am Ende des Bestellvorgangs
habe ich noch das Angebot erhalten, dass ich TV Digital für 1 Jahr kostenlos erhalte (Sky übernimmt
die Abogebühren)
Da ich nach diesem Jahr die Zeitschrift nicht weiter abonnieren möchte habe ich sie
direkt bei Funke gekündigt. Das hat auch geklappt, die Kündigungsbestätigung habe
ich erhalten, allerdings zusammen mit einer "Schlussrechnung" über 5,40€.
Irritiert habe ich bei Funke angerufen und gefragt, was es mit diesem Betrag auf sich hat.
Habe dann die Info bekommen, dass von Sky nur 50€ beglichen wurden und das Jahresabo
aber 55,40€ kostet. Man könne mir nicht helfen und ich solle mich direkt an Sky wenden.
Leider kann mir in der Servicehotline niemand weiterhelfen, da es dieses Jahresabo (bezahlt von Sky)
anscheinend gar nicht gibt und in meinem Konto auch nichts hinterlegt sei.
Darum wende ich mich hier her, da ich ansonsten nicht weiß, was ich tun sollte.
Es wurde klar angeboten, dass das komplette Jahr umsonst sei, daher habe ich es gemacht.
Danke für die Hilfe
Grüße
15.10.2019 18:02
Hallo @kevinw
Bitte lösche deine Vertragsnummer. Persönliche Daten dürfen im öffentlichen Bereich nicht genannt weden!
Ein Moderator wird sich in 2-3 Tagen bei dir melden und sich um dein Anliegen kümmern. Er wird dir dann auch mitteilen, wie du ihm deine persönlichen Daten in einer privaten Nachricht zukommen lassen kannst.
Gruß
grauerwolf
16.10.2019 14:16
16.10.2019 14:43
Hallo,
ich habe hierfür keine Bestätigung via Mail oder Brief erhalten. Das fand ich schon merkwürdig.
Dass das Angebot so nicht bestehen soll, finde ich auch etwas komisch. Man muss bei Sky wohl tatsächlich von wirklich
allem einen Screenshot machen, um etwas zu Beweisen. Schade.
Oder wie können Sie sich erklären, dass ich in der Kündigungsbestätigung das Lieferenddatum Ende 2020 erhalten habe?
Ich werde, sobald ich darauf Zugriff habe, 2 Screenshots von der Schlussrechnung von Funke per PN schicken
und hoffe, dass das Problem gelöst werden kann.
16.10.2019 16:00
21.10.2019 13:43
Hallo,
ich habe einen Screenshot via PN geschickt.
Ich hoffe, dass dieses Problem nun geläst werden kann.
Danke.
21.10.2019 14:21
22.10.2019 07:25 - Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 07:25
Hallo,
habe mittlerweile von Sky per PN die Info erhalten, dass ich mich an FUNKE wenden soll und Sky
hier nichts unternehmen kann, da ja Funke Vertragspartner sei.
Mir ist schon klar, dass Sky nicht Vertragspartner ist. Allerdings würde ich von Ihnen gerne wissen, wie
FUNKE an meine Daten gelangt, wenn Sky dahingehend nichts bekannt ist? Es kann ja nicht sein, dass
Sky meine Daten für einen Vertragsabschluss (!) an Funke weiterleitet und im Nachhinein nichts mehr davon
wissen möchte. Ich möchte nicht behaupten, dass es sich hier um eine Masche handelt, aber rechtlich
ist das sicher nicht konform. Ich soll hier nun etwas bezahlen, für das ich nie unterschrieben habe und
lt. Sky Angebot KONSTELOS für mich ist.
Wie können wir das Problem aus der Welt schaffen, ohne dass ich mich an
die Verbraucherzentrale wenden muss?
Danke.
22.10.2019 09:09
@kevinw schrieb:Hallo,
habe mittlerweile von Sky per PN die Info erhalten, dass ich mich an FUNKE wenden soll und Sky
hier nichts unternehmen kann, da ja Funke Vertragspartner sei.
...
Wie jetzt, erst fordert die Moderatorin einen Screenshot, weil es das Angebot angeblich nicht gibt, und jetzt wo du ihr einen Screenshot hast zukommen lassen sagt man, man sei nicht zuständig wende dich bitte an FUNKE!? Warum dann überhaupt die "Forderung" nach einem Screenshot? Verstehe ich nicht...
22.10.2019 09:17 - Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 09:18
Wie kann man wegen 5,40 Euro nur solch einen Aufstand machen. Du hast ja schließlich die ganze Zeit von der TV Digital profitiert. Aber es geht ja nur ums Prinzip wie ich die Sache sehe.
22.10.2019 09:41
@Anonym schrieb:Wie kann man wegen 5,40 Euro nur solch einen Aufstand machen. ...
Es ist doch ganz egal um wieviel Kohle es sich dreht... Wie würdest du reagieren wenn du was, was angeblich kostenlos sein soll, dann doch im Nachhinein bezahlen sollst? Wäre wahrscheinlich gar kein Problem 🙂
22.10.2019 10:36
22.10.2019 11:00
22.10.2019 11:11
@KatjaZ schrieb:
Hallo @axhd51,
.....Da uns dieses Angebot, wie bereits erwähnt, jedoch nicht bekannt ist, sind mir aktuell die Hände gebunden....
Dann können die schon gezahlten 50€ ja auch nicht von Euch kommen, somit sollte der TE die Fa. Funke zwei Dinge fragen:
1. Wer hat die schon gezahlten 50€ überwiesen?
2. Um einen Auszug des Vertrages bitten, aufgrund dessen man jetzt 5,40€ haben möchte.
Mit den Antworten sollte sich ja klären lassen wer da wessen Vertragspartner ist.
22.10.2019 12:15
Es geht mir nicht um 5€ sonder darum, dass ich für etwas bezahlen soll, das mir
als kostenlos verkauft wurde!
Wenn das 1 Person einfach bezahlt sind es "nur" 5€, bei 1000 Kunden sind das aber bereits 5000€.
Das schlimmste an der Sache ist, dass Sky anscheinend nichts bzgl. Funke in meinem Kundenkonto hinterlegt hat.
Dann frage ich mich allein schon aus datenschutzrechtlichen Gründen, wie Funke an meine priavten Daten
gekommen ist und ein Abo zustande gekommen ist, wenn mir ein solches Angebot doch gar nicht angeboten worden sein kann.
Via PN habe ich nun nachgefragt, wie die Daten an Funke übermittelt wurden. Das würde mich schon sehr interessieren. Natürlich werde ich auch nochmal direkt bei Funke anfragen. Dass ich aber von Sky nur an Funke weitergereicht werde, obwohl ich alles über Sky abgewickelt habe und ich anscheinend keine weitere Bearbeitung erwarten kann, nur weil ich ein kein "Willkommensschreiben" von Funke bei Sky vorlegen kann, ist für mich nicht zufriedenstellend.
Immerhin habe ich Sky die Schlussrechnung von Funke vorgelegt, auf der klar ersichtlich ist, dass ich für ein Jahresabo nur 5€ bezahlen muss. Wieso sollte mich das Jahresabo nur 5€ kosten, wenn es von Sky doch keine Übernahme der Kosten gibt?
22.10.2019 12:28
Bei corporate-benefit Verträgen könnte ja auch Dein Arbeitgeber o.ä. mit drinstecken, den könnte man auch mit einschalten. Da sollte es eigentlich auch einen gesonderten Ansprechpartner für geben.
26.10.2019 15:06
Ich habe nun per PN das Willkommensschreiben versendet, auf dem klar steht, dass Sky mir die ersten 26 Ausgaben schenkt. Bin nun auf die weitere Bearbeitung gespannt und werde hier wieder mitteilen, was raus kommt.
26.10.2019 17:02 - Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019 17:20
Zeigt mal wieder, wie "gut" Sky seine eigenen Angebote kennt... 😄
26.10.2019 19:17
Wahrscheinlich heißt es jetzt wieder von der Moderatorin, dass es ein solches Angebot niemals gegeben hat und dem Mitarbeiter der Hotline ein bedauerlicher Fehler unterlaufen ist. Sky hat das Abo bei der Funke Mediengruppe offenkundig unter ganz anderen Voraussetzungen abgeschlossen, als mit dem Kunden vereinbart wurden. Ein solches Vorgehen ist kein Einzelfall. Man ließt hier leider immer wieder von Kunden, denen die Hotline Angebote gemacht hat, die es am Ende garnicht gab. Genau das, ist hier wohl auch passiert.
Fakt ist, dass dem Kunden eine schriftliche Bestätigung von Sky vorliegt, dass sie die Kosten für die ersten 26 Hefte tragen. Sky darf ein solches Schreiben nicht einfach für ungültig erklären und muss auch die Kosten für diese Anzahl an Heften tragen.
Wenn ich in der Situation wäre, dann hätte ich wahrscheinlich auch mal eine Nachricht an die Geschäftsleitung der Funke Mediengruppe geschickt und um Einsicht in die Vertragsunterlagen gebeten. Eine Kopie der Willkommensbestätigung von Sky hätte ich mitgeschickt. So hätte Funke auch einen Nachweis. Es ist sicher interessant, unter welchen Bedingungen Sky das Abo abgeschlossen hat.
Ich wünsche noch einen schönen Abend
Gruß
grauerwolf
26.10.2019 19:23 - Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019 19:27
@grauerwolf der Threadersteller hat doch sein Abo online abgeschlossen, da hatte die Hotline (diesmal) nicht ihre Finger im Spiel... 😉