Antworten

Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

clautschi83
Special Effects
Posts: 21
Post 1 von 47
7.851 Ansichten

Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Ich habe ein Sky Ticket bestellt und dann festgestellt, dass ein anderes Paket für mich geeigneter wäre. Beim online Chat habe ich keine Hilfe erfahren, also musste ich mich selbst drum kümmern. Ich habe dann das richtige Ticket bestellt und dem ersten sofort widerrufen. Die Antwort von Sky:

Mit klicken auf den Aktivierungslink habe ich auf mein Widerrufsrecht verzichtet. Zum einen klingt das ehrlich gesagt rechtlich sehr fragwürdig, da so etwas deutlicher hervorgehoben werden müsste. Zum anderen habe ich den Aktivierungslink nie geklickt. Dazu nimmt Sky gar keine Stellung. Jetzt habe ich eine Kündigungsbestätigung gekriegt zum Ablauf. Ich habe aber nicht gekündigt sondern widerrufen.

Hier gab es wohl schon oft ähnliche Probleme. Wie wurden die gelöst?

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 25,150
Post 2 von 47
7.233 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Widerrufsrecht bei Sky Ticket

beim Monatsticket gibt es ein Widerrufsrecht für Neukunden (Kulanz). Wer schon mal ein Ticket hatte, für den gilt: Widerrufsrecht erlischt mit der Aktivierungsmail. Ist von sky mit dem Hinweis auf: "bei Vertragsausführung" in der Widerrufsbelehrung zu lesen.

clautschi83
Special Effects
Posts: 21
Post 3 von 47
7.233 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Wo ist da die Kulanz? Sie schicken eine Aktivierungsmail, die deutlich suggeriert, dass erst aktiviert werden muss. Uns trotz nicht Aktivierung Word kein Widerruf akzeptiert? Unter Kulanz verstehe ich etwas ganz anderes.

miika
Regie
Posts: 25,150
Post 4 von 47
7.233 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Kulanz heisst, dass sky auch bei Neukunden auf dem Vertrag bestehen könnte.

clautschi83
Special Effects
Posts: 21
Post 5 von 47
7.233 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Nein Kulanz heißt dass hier auch kundenorientiert geregelt wird. Wo ist das der Fall? Ich habe hier selbst Mal gelesen, dass bei nicht Aktivierung auch noch kein Widerruf erlischt. Wann hat sich das denn geändert?

miika
Regie
Posts: 25,150
Post 6 von 47
7.233 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Widerrufsrecht bei Sky Ticket

Das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Freischaltung des gebuchten Tickets erfolgt. Wenn du z. B. ein Tages- oder Wochenticket für heute oder ein Monatsticket buchst, erfolgt die Freischaltung sofort und dein Widerrufsrecht erlischt bereits mit Abschluss des Bestellvorgangs.

clautschi83
Special Effects
Posts: 21
Post 7 von 47
7.234 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Aber der Bestellvorgang ist ja erst mit Bestätigung des Links abgeschlossen. Zumindest wird es im Bestellvorgang so dargestellt. Alles andere müsste dann deutlich gekennzeichnet werden. Wo ist hier bitte der Kundenservice? Doppelt kassieren ist Kunden verprellen. Damit kann man sich auf Dauer auch die Umsätze ruinieren. Ich jedenfalls habe durch diese Aktion einen ganz anderen Eindruck von Sky erhalten.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 8 von 47
7.233 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

clautschi83 schrieb:

Ich jedenfalls habe durch diese Aktion einen ganz anderen Eindruck von Sky erhalten.

Anders? Sky ist so.

clautschi83
Special Effects
Posts: 21
Post 9 von 47
7.233 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Ja einen ganz anderen Eindruck. Weder kundenorientiert, noch rechtlich einwandfrei. Und da überlege ich mir natürlich ob ich so einer Firma Geld in den Rachen schmeiße. Außerdem ist die Frage ob das rechtlich erlaubt ist nun wirklich fragwürdig. Die Einstellung "Sky ist so" ist echt traurig . Das ist doch nicht in Ordnung. Und widerspricht ihren eigenen Aussagen.

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 10 von 47
7.233 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Hallo @clautschi83

clautschi83 schrieb:

Zum einen klingt das ehrlich gesagt rechtlich sehr fragwürdig, da so etwas deutlicher hervorgehoben werden müsste.


Links neben dem Button "Zahlungspflichtig bestellen" musst Du den Haken setzen damit die Bestellung abgesendet wird und da steht:

Durch das Abschicken der Bestellung erkläre ich mich mit den AGB für Sky Ticket einverstanden und nehme die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis. Ich stimme zu, dass Sky bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Vertragsausführung beginnt und ich dadurch mein Widerrufsrecht verliere.

Ich denke mal klarer kann man das nicht darstellen, vielleicht noch in roter Schrift das es sich schön abhebt aber ansonsten klar und deutlich für alle sichtbar und wie gesagt ohne dieser Zustimmung kein Ticket und Du hast hier zugestimmt also kein Widerrufsrecht auch nicht bei Fehlkauf da hier immer wieder auf das Ticket rechts im Bestellprozess hingewiesen wird und auch hier klar abzulesen ist was wie wo ich wann buche.

Aber durch das monatliche Kündigungsrecht kannst Du ja jeden Monat neu kombinieren, Du bist Dein eigener Programmdirektor

Gruss Denny

clautschi83
Special Effects
Posts: 21
Post 11 von 47
7.232 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Das bin ich eben nicht, da ich nicht monatlich sondern hier erst nach zwei Monaten kündigen kann.

Im Übrigen wird hier nicht klar genug definiert, durch was die Aktivierung beendet wird. Und bei Sky selbst finde ich immer wieder, dass es mit dem Aktivierungslink passiert. Wo sollte das sonst gut sein. Und ich erwarte sehr wohl etwas Kulanz auch bei Fehlkauf wenn ich deutlich versucht habe Kontakt aufzunehmen und mir einfach nicht geholfen wird. Sonst sehe ich das als Art der Geldschneiderei. Absichtlich schlechte Beratung im mehr Geld zu machen. Und das Problem kommt ja wohl laufend vor.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 12 von 47
7.233 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

clautschi83 schrieb:

Weder kundenorientiert, noch rechtlich einwandfrei

Gewinnorientiert und rechtlich abgesichert.

miika
Regie
Posts: 25,150
Post 13 von 47
7.233 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

nein, Denny, das ist so nicht klar

wer sich nicht auskennt, meint, es hängt von der Aktivierung ab. Ich habe auch erst später verstanden, dass sky das Ticket gleich freischaltet und deshalb ein Widerruf nicht möglich ist.

Ich fände es besser, wenn vor dem obigen Text die Sätze aus den Hilfeseiten kämen. Die sind allgemeinverständlich

miika
Regie
Posts: 25,150
Post 14 von 47
7.234 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Sätze wie den mit der roten Schrift könntest du dir sparen, oder ? passt ncht zu deinem Ruf als Held hier

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 15 von 47
7.234 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Hi bridget8888

Aber es steht wirklich gross da und den Satz muss man doch gelesen haben bevor man den Haken setzt oder akzeptiert Ihr alle alles blind ???

Vielleicht sollte man über eine Doppelbestätigung nachdenken ...

1. Button 1 = Zahlungspflichtig bestellen (hier erscheint nach Klick ein zweiter Button)

2. Button 2 = Ticket wird nun aktiviert sie verlieren Ihr Widerrufsrecht ... sind sie damit einverstanden ?

So vielleicht mal sehen was alles so noch kommt ... verbessern geht immer

gruss aus Teltow

Denny

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 16 von 47
7.234 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Das gefällt mir sehr gut.

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 17 von 47
7.234 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Hi bridget8888

Das war kein Witz sondern ernst ... wichtige Dinge müssen hervorgehoben werden ...

Habe gesehen das die Schriftart/Farbe und Größe gleich sind wie die anderen Texte darüber daher die Idee diese wichtigen Passagen farblich zu kennzeichnen und hier Signalfarbe Rot da es sich hier um einen wichtigen Geschäftsabschluss handelt.

gruss Denny

miika
Regie
Posts: 25,150
Post 18 von 47
7.234 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

hi denny77​, das wäre natürlich ein sehr eleganter Weg

clautschi83
Special Effects
Posts: 21
Post 19 von 47
7.234 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Ja und genauso groß steht da, dass erst der Aktivierungslink geklickt werden muss. Arbeitest Du nicht nach eigenen Angaben bei Sky? Und möchtest wissen wo die wahren Probleme liegen? Dann wären herablassende Antworten aber eher hinderlich.

Faktist, dass Sky hier sehr oft davon profitiert, dass es eben nicht so eindeutig ist. Und dass mir hier in Kundenservice die Hilfe komplett verweigert wurde und nur so das zweite Ticket entstanden ist. Also mangelt es hier deutlich am Verständnis für Service.

clautschi83
Special Effects
Posts: 21
Post 20 von 47
7.235 Ansichten

Re: Sky Ticket Widerruf wird nicht anerkannt

Das ist an sich auch richtig. Kam aber echt falsch rüber. Und es hilft mir natürlich gerade wenig.

Antworten