benjaminfords Profil
Level 6

Level 6

• 

152 Nachrichten

Multiscreen Geräte außerhalb des Haushalts

Hallo Sky Team,

habe eine Mail von Sky Services bekommen, dass ich überprüft wurde und ich meinen Sky Q-Zugang per Sky Q-App am Apple TV außerhalb meines Haushalts angewendet habe. Das verstößt gegen die AGB von Sky und mir wurde eine Strafgebühr von 15 € angedroht, wenn ich das nicht unterlasse. Vor paar Wochen waren wir in Urlaub in einer Ferienwohnung in Brandenburg und haben  unser Apple TV mitgenommen, um TV per WLAN zu nutzen. Nach einer europäischen Richtlinie darf man seinen Streamingdienst 30 Tage außerhalb

seines Haushalts nutzen, ohne gegen die AGBs zu verstoßen, darum verbitte ich mir solche Sky-Emails zu bekommen und mich als AGB-Verletzer zu besichtigen und mir 15 € Strafgebühr anzudrohen. Danke für die Aufmerksamkeit. LG Benny Ford 

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

DAZN legt sich auf ein oder zwei Streams fest, je nach Abo. Mehr braucht die Kundschaft nicht beachten.

Lange Zeit war es bei DAZN möglich, mit zwei Geräten gleichzeitig Sportübertragungen des Streaming-Dienstes zu schauen. In den vergangenen Jahren hat DAZN dies jedoch immer weiter eingeschränkt. Seit Dezember 2023 sind generell keine parallelen Streams mehr erlaubt, wenn man ein neues Abonnement bei dem Streaming-Dienst abschließt. Außnahme hiervon ist jedoch der gleiche Haushalt – hier sind weiterhin 2 Streams von der gleichen IP-Adresse möglich. Damit lässt sich zukünftig auch kein Account mehr bei DAZN teilen, zumindest wenn man gleichzeitig schauen möchte.

https://championstream.de/dazn-wie-viele-geraete-gleichzeitig-nutzen/

Beleuchter

• 

87 Nachrichten

In dem Schreiben steht ja ich soll die haushaltsfremden Geräte entfernen, die gibt es bei mir aber nicht. 
Habe aber trotzdem alles neu eingerichtet.

Ich nutze den Receiver nur am Wochenende für die Buli. Den Rest de Woche schaue ich Sky über meinem AppleTV im Wohnzimmer. Da der Receiver aber im Keller steht, habe ich diesen vom Netz getrennt.

Ich schätze mal das ist das Problem.

Level 1

• 

96 Nachrichten

@aw0815 

aber selbst das darf nicht das Problem sein. Dich kann ja keiner zwingen den Receiver anzulassen zumal es andere Möglichkeiten gibt zu sehen das AppleTV sich in deinem Netzwerk befindet. 
Das wird Sky denke ich mal wirklich noch um die Ohren fliegen

(Bearbeitet)

Beleuchter

• 

87 Nachrichten

So denken wir, aber wie denkt Sky?

und sie drohen mit 15€ Preisaufschlag

Das Verrückte ist ja das ich Sky als Einzelperson nutze, niemand sonst.

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

@aw0815  das lässt sich mit Hilfe der Mods feststellen, mit Vermerk im Konto bestenfalls.

Sich um so etwas kümmern ist jedenfalls stressfreier als rechthaberisch zu schweigen und sich dann zu beklagen.

Bei DAZN und WOW gibts seit alle paar Monate einen Hinweis per Mail auf Gerätecheck. Hab auch keine statische IP und manchmal nach Onlinebanking VPN abstellen vergessen. Das muss dann kurz geklärt werden. Dann wird die Geräteliste geleert Immer derselbe PC als "neues Gerät" 🙄

@Sanny_G  Es geht um Erfahrungen wie es anderswo besser gelöst wird. Sky ist nicht der einzige Anbieter, der Wert auf Contentschutz legt, aber der einzige, der User mit seinen unprofessionell ausgeführten Aktionen auf die Palme bringt.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

@Butzp82: Eine genaue Auskunft dazu ist nicht möglich. Es ist somit wichtig: 

1. Die Geräteliste zu prüfen, ob sich darauf Geräte befinden, die nicht zum Haushalt gehören. In diesem Fall ist es nötig, sich von den haushaltsfremden Geräten auszuloggen und im Anschluss die Sky PIN zu ändern. 

2. Wie ihr nun auch schon mehrfach geschrieben wurde, kommt es zu dem Brief, weil nach einer Prüfung festgestellt wurde, dass u. a. die IP-Adresse bei der Sky Q Hardware und dem Endgerät für die Sky Q App unterschiedlich sind. Es wird also geraten, alle im gleichen Heimnetz zu verwenden. 

Mehr Informationen können wir zu dem Thema nicht geben, bitte habe Verständnis dafür. 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

@AnsgarAgentor: Bitte gehe mal in deine Einstellungen auf Nachrichten und und aktiviere dort "Nachrichten aktivieren". Bitte das Speichern dort dann nicht vergessen. 

(Bearbeitet)

Level 1

• 

96 Nachrichten

Es ist schon schön zu sehen wie digo quasi die Nutzer als Deppen bezeichnet von wegen haben die alle Sachen kontrolliert bla bla bla. 
Wenn jemand nur Sky über Receiver und Go schaut muss der Kunde gar nichts machen. 
Auch muss er keine Einstellungen bei sich zu Hause prüfen. 
Aber solche Kommentare sprechen für sich alleine finde ich

Level 1

• 

96 Nachrichten

Da kann der Kunde prüfen und machen was er will wenn Sky dann trotzdem kommt und sagt: doch ist so aber beweisen tun/wollen/können wir nicht. 

Beleuchter

• 

87 Nachrichten

Jetzt gab es einen Nachtrag den viele übersehen werden.

Dieser erklärt bei mir das Problem.

Sanny schrieb:

Anbei noch ein Nachtrag: Der Sky Q Receiver bzw. wenn man 2 hat beide sollten angeschlossen und mit dem Internet verbunden sein, damit ein korrekter Abgleich erfolgen kann. 

Da das ja nirgendwo kommuniziert wird muss Sky die AGB anpassen 

Das erspart sicherlich viel Zeit Stress und Ärger!

Level 1

• 

96 Nachrichten

@aw0815 

dann muss man aber auch hoffen, dass der zweite Receiver nicht mal wieder rumspinnt und sich mal wieder aufhängt und nur ein Reset hilft. 
Aber auch das ist für mich nur ein Ratschlag bzw. Vermutung. 
Sky muss, wenn sie solche Briefe schon verschickt, auch darlegen was genau das Problem ist/war und wann dies aufgetreten ist. 

(Bearbeitet)

Level 8

• 

1.6K Nachrichten

@aw0815

Als damals der Sky Q Service startete hieß es mal dass der Receiver online sein muss damit die Sky Q App überhaupt funktioniert, mit der Zeit stellte sich heraus dass es auch ohne das der Sky Q Receiver online ist funktioniert.

(Bearbeitet)

Beleuchter

• 

87 Nachrichten

Als Multiscreen damals startete, war von einer ständigen Onlinepräsenz des SKY Q Receivers keine Rede.

(nicht der SkyQ Service)

Level 8

• 

1.6K Nachrichten

Damals war Multiscreen noch Bestandteil vom Sky Q Service in der alten Paketstruktur.

Damals haben manche auch die Mods gefragt ob der Sky Q Receiver zwingend online dafür sein muss weil einige nur die App nutzen wollten.

Kulissenbauer

• 

58 Nachrichten

Sanny, ich weiß, du stehst auf der Payroll bei Sky und kannst entsprechend nur das sagen, was von der Obrigkeit erwartet wird. No worries.

Was bei der ganzen Diskussion vergessen wird:

Der IP Check ist äußerst wackelig. Warum? Nun, es gibt viele Anschlüsse (u.a. bei Vodafone), die haben DS Lite Anschlüsse. Heißt: Eine IP Adresse teilen sich ggf. mehrere 100 oder 1000 User.

Quizfrage: Wie stellt das SKY nun fest, wer was wie nutzt?

Außerdem bin ich voll bei @Butzp82  : Wenn Sky etwas einem unterstellt, dann bitte auch Tacheles. Wann wurde was wie verwendet. Sich einfach nur raus reden mit "Geräteliste löschen und Pin zurücksetzen" ist zu kurz gegriffen.

Ich verstehe, dass Sky und alle anderen Anbieter ihren Content irgendwie schützen wollen. Der beste Schutz ist allerdings nicht, ehrliche Nutzer zu drangsalieren und Behauptungen aufzustellen, die nicht den Tatsachen entsprechen.

Einfach ausgedrückt:

Derjenige, der es wirklich drauf ankommen lässt, wird es auch weiterhin tun. Es gibt dazu Möglichkeiten, wie SKY nicht drauf kommt.

Diejenigen, die ehrlich sind, haben das auch vorher schon nicht getan.

Genau solche Spielchen von Sky sind es, die mich dazu bewogen haben, Goodbye zu sagen.

Ich werde in Zukunft WOW nutzen. Günstiger, keine Restriktionen und auf Magenta gibt es die linearen Sender ebenfalls.

(Bearbeitet)

Beleuchter

• 

87 Nachrichten

Aber kein Dolby Atmos und kein UHD mit WOW.

Kulissenbauer

• 

58 Nachrichten

@aw0815 

Das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür nicht von Sky drangsaliert werde.

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

57 Nachrichten

also Sky verhält sich hier sehr unproffessionell und amateurhaft. 

Wie gesagt: wir haben EINEN Router im Haus und hier sind per LAN 2 x mit Apple Geräten verbunden und 1 x mit dem LG TV. Alles definitiv in einem Haushalt!

Wenn Sky mir nun mit diesem Schreiben vorwirft, ich nutze Geräte außerhalb meines Haushalts, dann möchte ich den NACHWEIS von Sky WANN und WO und mit WELCHEM Gerät ich eingeloggt war. Werde am Telefon, noch hier von den Mods kann diese Auskunft gegeben werden. Das ist schwach und daher nicht nachvollziehbar und daher unverschämt! 

Wenn dazu hier erwähnt wird, dass ein IP Wechsel reicht (welcher vom Anbieter oft automatisch generiert wird und dieser Umstand NICHT geändert werden kann / oder nach einem Stromausfall sich verändert) dann gute Nacht Sky.

Dann fragt wirklich mal bei den anderen Anbietern wie Netflix wie das geht.

Beleuchter

• 

87 Nachrichten

Nutzt du den SkyQ Receiver nicht?

Musst du aber laut Sky Aussage von heute

Kulissenbauer

• 

57 Nachrichten

@aw0815 

habe ich in meiner Aufzählung vergessen - der SkyQ Receiver hängt auch am LAN

(Bearbeitet)

Beleuchter

• 

87 Nachrichten

Ist der auch immer online, wenn du Multiscreen nutzt?  

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hi zusammen, 

es hieß "sollte". Des Weiteren ist der Sky Q Service ja nur vorhanden oder Multiscreen ja nur buchbar, wenn man ein gültiges Sky Q Abonnement hat. Somit hat man den Sky Q Receiver oder die Sky Q IPTV Box ja so oder so zu Hause. Es gibt halt kein reines "Sky Q App-Abonnement".

Eure Kritik dazu habe ich weitergeleitet. Mehr ist nicht möglich. 

Kulissenbauer

• 

57 Nachrichten

er ist immer online am LAN, aber natürlich oft im Standby Betrieb. Aber trotz Standby (Eco), zieht er ja jeden Morgen von 5 Uhr bis 6Uhr Daten und ist definitv online.

Oder muss man, wenn man im Haushalt eine Sky Q App benutzt parallel den SkyQ Receiver "aufwecken" und anschalten 😁 - wäre ja noch besser

Level 1

• 

96 Nachrichten

@Sanny_G 
und wie sieht es mit der Kritik aus, dass die Kunden die besaglichen Logs ausgehändigt haben wollen da dies auch ihr gutes Recht ist?

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

@Butzp82: Unser Kundenservice und wir Moderatoren können das nicht machen und dazu auch keine Auskünfte geben. Wie schon geschrieben, wende dich gern per Post an Sky. 

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo,

ich habe auch zwei Schreiben bekommen und verwende Sky Q nur innerhalb der eigenen Wohnung. Einen im 1. OG und einen im 2. OG. Beide per W-Lan an einer Fritzbox mit einheitlichem Netzwerknamen. Es sind ansonsten keine weiteren Geräte in der Liste vorhanden. 

Warum erhalte ich diese Schreiben?

Level 1

• 

17 Nachrichten

Anfang April wurde bei mir Multiscreen deaktiviert und seither muss ich 8 € im Monat zusätzlich zahlen obwohl es vorher kostenlos war und obwohl ich jetzt Multiscreen wirklich gebucht habe kam heute noch zusätzlich der Brief mit der agb-konformen Nutzung, das einzige was ist, dass ich öfters mal bei einem Freund mit ihm zusammen Fußball schau über seine Playstation, darf ich das jetzt auch nicht trotz der Buchung von Multiscreen? Gott sei Dank habe ich zum ersten August gekündigt

Kulissenbauer

• 

58 Nachrichten

Sky weiß nicht, was sie tun.

Ich denke, vielleicht wäre das so ein Thema, was man bei der VZ anbringen muss. Je mehr sich beschweren, umso eher passiert was.

Am Ende heißt es dann vermutlich "sorry, da sind wohl versehentlich Briefe auch an Kunden raus gegangen, die es nicht hätten kriegen dürfen".... Das ist eher für mich eher... "wir schicken willkürlich Briefe raus und dann mal sehen, was passiert.... wenn das Geschrei zu groß ist, rudern wir zurück"

Eins von vielen Punkten bei Sky, die immer im Sinne des Kunden gelöst werden.

Sky sollte vom Mindset "Jeder Kunde ist per se böse und hat nur böses im Schilde mit unserem Content" wegkommen. Von Risikomanagment nichts gehört....

Level 1

• 

96 Nachrichten

@KarlRasur 
ganz meine Meinung. Die Meldung für solch einen Fall ist kostenlos bei VZ und kann ganz einfach online erfolgen. 
Habe ich jetzt auch gemacht und denke ich werde nicht der erste und auch nicht der letzte sein. 
Gab ja schon mehrere Fälle wo Sky etwas ändern musste nachdem VZ eingeschalten worden ist. Es muss halt nur gemacht werden. Hier im Forum aufregen reicht da leider nicht 

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

@anonymousUser 

habt ihr meine Bitte um Klärung übersehen? Post 581

(Bearbeitet)

Level 1

• 

17 Nachrichten

Dann nehme ich halt künftig meine eigene Playstation mit zu meinem Kumpel wenn wir gemeinsam Fußball schauen wollen. Was ein unnötiger Aufwand

Habe mich Anfang April schon so geärgert dass ich jetzt nach 8 Monaten plötzlich Multiscreen buchen muss nur weil ich im Schlafzimmer bei meinem fire TV am Abend schauen möchte und nicht im Wohnzimmer, deshalb sollte ich 15 € (8 € wegen Angebot) mehr zahlen und jetzt noch mal?!

Habe da schon überlegt ob ich den Sky Receiver dann ständig abbauen und von Zimmer zu Zimmer hin und her schleppen soll egal ob das gut für das Gerät ist oder nicht. 

Level 1

• 

17 Nachrichten

Ich soll also erst ein zweit Zimmer bezahlen nur weil ich als Single in meinem Haushalt in einem anderen Zimmer ab und zu schauen möchte und jetzt soll ich wenn ich vielleicht einmal im Monat bei einem Freund zusammen Fußball schauen möchte auch noch für einen Zweithaushalt zahlen? Selbst mit meiner eigenen Playstation die ich mit dorthin nehme und regelmäßig mit meiner eigenen IP verbunden ist ? damit kann doch Sky nicht durchkommen, bin ich froh dass ich gekündigt habe.

Gib zum Glück genug andere Möglichkeiten die ich eigentlich nicht in Erwägung gezogen habe aber jetzt definitiv tun werde

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

@steini0509 

So ist es leider!

Ein Zweitzimmer bezahlst du nicht.

Für die SKY Q App benötigst du immer Multiscreen extra.

Du bist doch bei deinem Freund in seinem WLAN.

Das ist nicht deine IP, nur deine Geräte ID.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

17 Nachrichten

Nun ja mir wurde Multiscreen aber Anfang April einfach drauf gehauen nur weil ich in einem anderen Zimmer noch schauen möchte und nicht den Sky Receiver hin und her schleppen wollte (im Schlafzimmer den Sky Receiver lassen geht nicht weil er so laut ist und so hell leuchtet in der Nacht), musste ich schon mehr bezahlen und jetzt soll ich noch mal 15 € mehr im Monat bezahlen wenn ich einmal im Monat mit einem Freund Fußball schauen möchte bei ihm? 

Ich packe jetzt meinen Receiver ein und schicke ihn an Sky zurück auch wenn das Abo erst am 1 August ausläuft dann können die mir sicher nichts mehr drauf hauen, ansonsten Rücklastschrift

Level 1

• 

17 Nachrichten

Soll ich dann meinen Sky Q Receiver mit zu ihm schleppen geht es dann, meine Güte aufwendiger geht es nicht wie in der Steinzeit mittlerweile

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Du kannst leider nur, ohne zweiten Haushalt, über SKY Go schauen. EU

Das mit der Hardware Mobil oder PC/ Laptop/ Pad.

PC kannst du auf einen TV Bildschirm spiegeln.

"Soll ich dann meinen Sky Q Receiver..."

Nein!

Nur die SKY GO App darfst du in anderen Haushalten nutzen. (oder du bezahlst den Zweithaushalt, ist aber der von deinem Freund, nur so. Dürfte aber gehen.)

Level 1

• 

17 Nachrichten

Okay bei so abartigen und absurden Maßnahmen bin ich echt froh gekündigt zu haben und werde dann nach Alternativen Ausschau halten, danke für die Auskunft sowas habe ich noch nie erlebt sowas gab es in den letzten 30 Jahren nicht, dass man mit seinem Abo zu Hause eingesperrt wird und auch noch in ein Zimmer... ist ja nicht so dass das Abo billiger wird durch diese strikten Maßnahmen

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Habe auch dieses lustige schreiben zum zweiten mal bekommen, hab zwei Sky Receiver die über den gleichen Router laufen sollte mal das Internet Ausgefallen sein dann nutzt man auch schon mal den Hotspot.

Aber wenn ich ehrlich bin was soll ich mich da drüber Ärgern sollte Sky meinen die 15 Euro zu berechnen sollen die ihr Sky Abo behalten bei 80€ die ich im Moment schon zahle ist es unverschämt das man so ein Schreiben überhaubt bekommt.

Fazit bei Berechnung gibt es die Kündigung und wenn das genug machen über denken die vielleicht mal ihr handelt aus Scheisse gold pressen zu wollen.

Schönes Wochenende noch 

Special Effects

• 

8 Nachrichten

Wir haben ebenfalls so ein ominöses Schreiben erhalten. Ist es vielleicht möglich, dass Sky hier bei Verträgen mit einem sehr guten Preis versucht etwas mehr rauszuholen oder vielleicht sogar versucht die Leute zur Kündigung zu bringen, nur damit sie später erneut für einen höheren Preis abschließen?

All unsere Geräte sind im Haus, da mein Mann allerdings noch einen Büroanbau mit einem separaten Internetanschluss hat, könnte ich mir vorstellen, dass hier vielleicht ein Problem vorliegt, des Weiteren sind wir des Öfteren mit einem VPN im Netzwerk, konnte mit dem VPN vorhin nicht mal die Skyseite aufrufen und musste diesen dann leider ausschalten. Das kann es doch nicht sein. Wir verstoßen nicht gegen irgendwelche AGB's, falls doch, gerne aufzeigen, dann kündigen wir freiwillig und es wird halt woanders geguckt.