Antworten

Liebes Sky, wir müssen reden, oder: der unsägliche Umgang mit Bestandskunden.

gastrax
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 4
617 Ansichten

Liebes Sky, wir müssen reden, oder: der unsägliche Umgang mit Bestandskunden.

Liebes Sky,

ich mag Dich. Obwohl dein proprietärer Reciever regelmäßig einfach den Dienst verweigert und nur mit langwierigen Mühen wieder zur Kooperation bewegt werden kann. Obwohl das UI deiner Software gefühlt seit der ersten Iteration einfach nicht vom Fleck gekommen ist und, beispielsweise, noch immer ohne Watchlist-Funktion aufwarten muss. Obwohl ich mich auch nach Jahren immer noch nicht an die absurde Funktionsweise von "Steuerkreuz links" und "Zurücktaste" gewohnt habe. Und obwohl Du den an sich bunten Vogel Peacock langsam, aber sicher, kläglich dahin siechen lässt. Wir hatten schöne Zeiten...aber oft habe ich mir auch die Sinnfrage gestellt. Ob nun "Love - Hate" oder "On - Off" unsere Beziehung am besten und auch zuküftig beschreiben wird, das weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall ist es besser, wenn wir uns erst mal nicht mehr sehen. Denn dein Umgang mit deinen Freunden, also den Bestandskunden, der stößt mir schon sehr sauer auf. 

 

Wir trafen uns wieder mal im Frühling 2019. Mein Arbeitgeber hat uns mit einem Angebot wieder zusammengeführt. Damals war es das "All In"-Angebot, inklusive für mich sinnfreies UHD und der Bundesliga, für rund 46 Euro pro Monat. Doch nach 24 Monaten war schluss. Trotz harten Verhandlungen per Telefon wolltest Du einfach kein akzeptables Angebot machen, wolltest satte 15 Euro mehr pro Monat für ein kleineres Paket ohne UHD und BuLi. Nicht mal von der nun wirklich unverschämten "Reaktivierungsgebühr" von 29 Euro wolltest Du dich abbringen lassen, erzähltest stattdessen, dass "die Geschäftsführung gesagt habe, es würde nie wieder rabattierte Angebote geben" - wir wussten beide: diese Aussage hatte wo viel Wahrheitsgehalt wie eine Folge "X-Factor". Unsere Wege trennten sich, dein Reciever begab sich auf den Weg in ein für dich Kosten verursachendes Logistikzentrum. Kosten, die Du dir leicht hättest sparen können.

 

Denn im März des Folgejahres trafen wir uns wieder! Wieder hatte mein Arbeitgeber die Finger im Spiel. Diesmal bekam ich sogar mein Wunschpaket: Entertainment+Netflix, Cinema und Sport sowie die Kirsche HD+ obenauf, das Ganze für gute 39 Euro. So schickte sich wieder ein Logistikmitarbeiter an, mir deinen Reciever zukommen zu lassen und, was soll ich sagen, wir hatten eine gute Zeit. Nun, abgesehen von ganz oben schon erwähntem...

 

Doch nach diesmal nur 12 Monaten fand ich einen Brief von Dir in meinem Briefkasten. Du wolltest mehr Geld, 61 Euro Pro Monat (!!!), denn alles sei teurer geworden und das Gesamtpaket sei ja jetzt dank Paramount+ sooo viel besser. Du hast natürlich recht, alles ist teuerer geworden. Für ganz Deutschland, also auch für mich. Bei den wenigsten in diesem Land wird sich das Gehalt direkt an die Inflation angleichen.
Ich suchte sofort nach dem USP des von Dir so hoch gelobten Streamingservice, fand selbigen aber nicht. Maximal "Star Trek: Strange New Worlds" kam dem Nahe. Der Rest: liebloses Archivrecycling. Übrigens etwas, dass mir auch in deiner Rubrik "Jeden Tag ein neuer Film" auffiel, erinnert diese doch langsam mehr an die Resterampe für dereinst von Leo Kirch teuer im Paket mit einem Blockbuster erkaufter B-Ware, die für Tele5's "SchleFaZ" zu gut, für lineares TV aber zu schlecht sind. Dennoch hatte ich durchaus Interesse unsere Beziehung zu retten. Ich recherchierte.

 

Als erstes galt es mal Grundfragen zu klären: Was kostet ein Netflix-Abo eigentlich derzeit? Wie hoch schlägt HD+ zu Buche? Und, last, not least: Was kostet ein Sky-Abo derzeit? Die ersten Fragen waren schnell geklärt. Die letzte hingegen nicht. Denn Du, liebes Sky, checkst die Cookies und weißt dadurch, dass ich schon als Kunde eingeloggt war und als solcher darf ich natürlich nicht sehen, was Du denn so von Neukunden verlangst.  Aber zum Glück sind Cookies ja schnell gelöscht und, siehe da: 35 Euro für das komplette Programm inklusive Netflix Standart und HD+ für sechs Monate...auf der Basis können wir reden. Ich griff also zum Telefon.

 

Vorneweg: ich brauche die Bundesliga nicht. Ich wäre mit einer einfachen Weiterführung meines Abos völlig zufrieden gewesen. Der nette Herr am Telefon bemühte sich auch, mir mein Wuschpaket wieder zu ermöglichen, denn Sport ohne BuLi, das gibt es in deiner Welt scheinbar nicht mehr. Stellt sich die Frage: verkauft sich das BuLi-Paket so schlecht, dass Du jetzt die Automobilherstellertaktik fahren musst? Die Sitzheizung nur im Paket mit dem großen Navi und dem Spurhalteassistenten?
Nach einigem Gerechne (und einem Computerhänger) gab es dann das Angebot: 41 Euro für das bisherige Paket ohne HD+, dafür aber 29 Euro Reaktivierung. Mehr könne und dürfe er nicht machen. Dann wurde es schmutzig...

Denn mein Einwand, dass Neukunden nur 35 Euro für alles zahlen und keine (Re)Aktivierungsgebühr anfiele, wurde weg gewischt mit: "Nein, das stimmt nicht, da haben Sie falsch gegoogelt!". Ich erklärte dem Herren, dass ich nicht googlen musste, das stehe immerhin so auf sky.de. Taktikänderung: Da sei aber auch kein HD+ dabei (also wusste er sehr wohl von dem Angebot) und ich solle das doch mal versuchen abzuschließen, dann würde ich das schon sehen. Auch das konnte ich schnell entkräften, schließlich hatte ich die Details direkt vor mir. Erneute Taktikänderung: "Jaaaa, aber Netflix sei nur noch ein Stream und kein HD!" - "Da steht Netflix Standart Abo in HD..." - "Aber kein Full-HD!" - "1080, HD, Netflix hat keine 720p-Option. Und SD wäre das Basis-Abo, von dem hier nicht die Rede ist". Das Gespräch lief immer freundlich, aber mein Gegenüber hat sich gewunden wie der sprichwörtliche Aal. Schließlich das Highlight für mich:
"Also, ich kann das jetzt für Sie machen, 35 Euro pro Monat für ihr Paket, dann allerdings mit den 29 Euro Reaktivierungsgebühr, aber ohne HD+ und nur ein Netflix-Stream. Macht dann also 41 Euro pro Monat, aber halt ohne Netflix und HD+...". Ich bin jetzt noch verwirrt.

 

Liebes Sky, warum machst Du das? Warum magst Du deine Bestandskunden nicht? Warum versuchst Du, uns hinters Licht zu führen? Denkst Du wirklich, dass deine Kunden nicht durchschauen, was Du da treibst? Meine Entscheidung steht jedenfalls fest: der Vertrag läuft aus und je nach Lust und Laune schließe ich irgendwann einen neuen Vertrag ab. Dann muss halt wieder ein armer Logistiker ein Paket zusammenstellen und es verschicken. Nachhaltig und kostenbewusst ist jedenfalls anders...

 

PS: War gerade auf der Angebotsseite meines Arbeitgebers - da ist's noch mal günstiger. Allerdings endet das Angebot erst nach meinem Vertragsende. Nun ja, Angebote gibts immer wieder...nur...habe ich dann noch Bock auf Sky und den jährlichen Affentanz? Die Zeit wird's zeigen...

Alle Antworten
Antworten
tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 2 von 4
602 Ansichten

Betreff: Liebes Sky, wir müssen reden, oder: der unsägliche Umgang mit Bestandskunden.

Also ist ja ganz nett geschrieben ..... aber der ganze "Aufwand" nur um zu sagen, dass dir das Verlängerungsangebot nicht passt und du es nicht annehmen wirst? 😋😎

MrB
Regie
Posts: 4,016
Post 3 von 4
583 Ansichten

Betreff: Liebes Sky, wir müssen reden, oder: der unsägliche Umgang mit Bestandskunden.

@gastrax 

Alles richtig und nett geschrieben. Einfach mal konsequent bleiben 😉 - es gibt schlimmeres.

matzemueller
Kulissenbauer
Posts: 45
Post 4 von 4
263 Ansichten

Betreff: Liebes Sky, wir müssen reden, oder: der unsägliche Umgang mit Bestandskunden.

Leider ist es so bei Sky wie, du beschrieben hast. Ich bin aktuell auch stinksauer, man hat mir mein Empfang mit CI+Modul gekappt. Stattdessen bekam ich so eine globige Sky-Q-Box, die ich gleich zurückgeschickt habe. 
Nach Rückfragen bei Sky, ist der Empfang per CI+Modul nicht mehr möglich. Ich bin jahrelang treuer Kunden mit diesem Empfangsweg, plötzlich soll das nicht mehr gehen. Ich musste also kündigen, denn ich entscheide, was ich wie sehen möchte. 
Dann 2 Tage später, Sky-Anruf um mich doch zum bleiben zu bewegen. Doch auch da wurde nach langen hin und her in der Techniksbteilung der Empfangsweg mit Modul als nicht mehr möglich bekräftigt. Wie kann man so mit treuen Bestandskunden umgehen, ein Unding in Sachen Vermarktung.  Tschüss Sky , ich bin raus. 

Antworten