Antworten

Kündigungsbestätigung

willi4
Special Effects
Posts: 6
Post 1 von 27
4.300 Ansichten

Kündigungsbestätigung

Ich habe meinen Vertrag am 06.03.2020 gekündigt. Leider ist es den netten Mitarbeitern der Hotline, mit denen ich mittlerweile täglich telefoniere,  nicht möglich, mir eine Bestätigung dieser Kündigung zukommen zu lassen. Weder per Mail noch per Brief. Angeblich sind schon 3 Mails und 2 Briefe raus. Komisch ist aber das ich laufend Werbung und gestern sogar eine Aktivierung meines alten Vertrages, per Mail,  bekommen habe. Davon war nie die Rede. Ich versteh das Problem dieser Firma nicht. Leider kann ich mich auch nicht mehr bei "Mein Sky" einloggen. Hier könnte ich ja auch meinen aktuellen Status auch theoretisch abrufen.

Vielleicht könnte mir hier jemand helfen wie ich weiter verfahren kann/soll...

Soll ich den Receiver schnellstmöglich zurück schicken? Ist schon doof so ohne eine Bestätigung. Weiß derzeit nicht wirklich wie das hier weiter gehen soll.... 

 

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Posts: 11,134
Post 2 von 27
4.295 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

@willi4 

warum zurückschicken, wenn du am 06.03.20 gekündigt hast, geht doch noch dein Vertrag....

warte auf einen Mod. 1 - 2 Tage, der schaut sich dann deinen Vertrag an, und wird dir auch per Mail die Bestätigung senden....wenn die MA von der Hotline es nicht dürfen....

willi4
Special Effects
Posts: 6
Post 3 von 27
4.290 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

Hatte erst meinen bestehenden Vertrag verlängert, dann aber mein Sonderkündigungsrecht genutzt. 2 Stunden später war es dann dunkel....was auch völlig i.o. ist. Ich möchte doch nur eine Bestätigung. Werde dann warten...

Und zurückschicken des Receiver ist ja notwendig weil ich ja sonst mieten muss.....? Oder???

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 4 von 27
4.286 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

@willi4 

nein, mieten geht nur, wenn dir Sky das per Brief oder Mail anbietet, und dann ist der 1. Monat auch frei....

wenn du aber gerne wieder Sky möchtest, kannst du aber noch abwarten, evtl. bekommst du ja ein gutes Angebot, und dann musst du keine 12,90 Versandkosten wieder zahlen.....

und wenn nicht, kannst du alles zurückschicken.....

willi4
Special Effects
Posts: 6
Post 5 von 27
4.276 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

@adler 

da muss ich dir leider wiedersprechen.... siehe AGB

 

"Wir werten das Angebot als angenommen, wenn uns der Sky Receiver nicht innerhalb eines Monats nach Ende des Abonnements zugeht (Eingang des Gerätes bei Sky) oder Du uns innerhalb dieser Zeit keine Nachricht zukommen lässt, dass Du am Mietvertrag kein Interesse hast."

 

Das ist ja mein Problem. Die antworten ja nicht! ...und möchten ja nicht mit mir kommunizieren.... Ich möchte das Teil nicht, da es weit besseres gibt!

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 6 von 27
4.273 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

@willi4 

Quatsch, ohne Mietvertrag von Sky, gibt es diesen auch nicht....und wenn, der 1. Monat ist frei und kostet nichts....meistens hat man dann ein gutes Rückhol-Angebot.....

PS: ohne Mietvertrag, kannst du auch keine Wohnung mieten....oder ein PKW usw.

willi4
Special Effects
Posts: 6
Post 7 von 27
4.268 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

SICHER???

Ich bin mir leider nicht so sicher, da dies so in den AGB's steht... 

Ich werde mal abwarten was die netten Leute von Sky hier eventuell antworten?

Danke aber schon einmal für dein Feedback... 👍

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 8 von 27
4.268 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung


@willi4  schrieb:

 Ich möchte doch nur eine Bestätigung.


Man sollte/muss als Kunde auch so kündigen, das man diese Kündigung beweisen kann,

dann muss man sich nicht auf Bestätigungen verlassen.

 

Kommt keine Bestätigung, solltest Du obwohl alles darauf hinweist, dass die Sonderkündigung angenommen

wurde nochmal kündigen und zwar so (E Mail, oder Einschreiben), dass Du die Kündigung auf Verlangen

nachweisen kannst.

willi4
Special Effects
Posts: 6
Post 9 von 27
4.258 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

Habe mich die die Tage Intensiv mit der Problematik beschäftigt. Vielleicht kannst du mir da helfen, den ich kann nirgends eine Mail-Adresse finden. Ich soll mich immer bei "mein Sky" anmelden. Was ja, wie oben erwähnt, nicht mehr funktioniert. 

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 10 von 27
4.254 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

Es war bisher immer service@sky.de

 

aber es kam diese Nachricht

 

Bitte die E-Mail Adresse

anhang@sky.de

verwenden ... service@sky.de wird ist eingestellt ...

 

Evtl. an beide Adressen senden, die automatische Eingangsbestätigung und die E Mail gut aufheben

willi4
Special Effects
Posts: 6
Post 11 von 27
4.256 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

Dankeschön...werde dann auch das nochmal probieren! ...und hoffen das die Kommunikation nicht nur wieder einseitig ist.... 🤔

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 12 von 27
4.251 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

@willi4 

nun kannst du auch hier auf einen Mod. warten, der schickt dir auch eine Bestätigung..

wenn du jetzt eine Mail sendest, dauert das auch wieder Tage....aber wenn du möchtest, mach es auch noch.....kostet ja nichts....

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 13 von 27
4.207 Ansichten

Kündigungsbestätigung

Hallo @willi4, bitte entschuldige die späte Reaktion.

Bitte sende mir folgende Daten per privater Nachricht zu:

- deine Kundennummer
- zum Datenabgleich: deine E-Mail-Adresse
- zum Datenabgleich: das Geburtsdatum
- zum Datenabgleich: beim Lastschriftverfahren den Namen der Bank, von welcher wir abbuchen / bei PayPal deine Anschrift / bei Kreditkartenzahlung die letzten 4 Ziffern

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

VG, Sanny
schneckntreiber
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 14 von 27
3.775 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

Ich habe innerhalb von zwei Monaten bereits dreimal telefonisch und einmal per E-Mail gekündigt und keine Kündigungsbestätigung erhalten. Am Telefon immer die gleiche Aussage: "Sie erhalten innerhalb von 48 Stunden eine Kündigungsbestätigung" und alle sollen auch bisher versandt worden sein. Diese Verarsche hat natürlich System. Ist der Termin überschritten und man hat keinen belastbaren Nachweis über seine Kündigung oder eben eine Bestätigung, verlängert sich das Abo wieder. In meinem Bekanntenkreis ist das bereits mehrfach passiert. Seriös sieht anders aus. Bei soviel Ignoranz hilft nur ein Einwurf-Einschreiben mit der guten alten Post.

Mayk
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 3,776
Post 15 von 27
3.731 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

Hallo @schneckntreiber,

ich prüfe das gern einmal für dich. Sende mir diesbezüglich bitte deine Kundennummer. Dazu klickst du auf mein Bild und gehst dann auf 'Nachrichten'.

Gruß, Mayk
Pangerl86
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 16 von 27
3.631 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

Bei mir ist es ganz ähnlich. Habe letzten Sonntag via Chat gekündigt. Bestätigung sollte per mail kommen, kam nicht. Mittwoch das selbe Spiel, wieder kam nichts. Heute noch einmal im Chat, bisher kam auch noch keine Mail. Der Mitarbeiter riet mir tatsächlich einen Screenshot zu machen, damit ich etwas in der Hand habe. Auf den Hinweis, dass das Chatfenster so klein ist (und sich nicht vergrößern lässt), dass dies nicht sinnvoll ist hat er mir mit seinem schönen vorbereiteten Textbaustein ein schönes Wochenende gewünscht.

 

Einfach nur eine Frechheit. Was sagen denn die Mods dazu, dass dies anscheinend häufiger passiert?

Pangerl86
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 17 von 27
3.567 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

Anbei ein Ausschnitt meines vierten Chats in gut einer Woche mit Sky. Mir ist durchaus bewusst und grundsätzlich finde ich es auch legitim, dass man versucht den kündigungswilligen Kunden noch zu halten. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Das Schlimme ist, ich hätte wirklich unter Umständen einen neuen Vertrag abgeschlossen. Aber sich von dem Gedanken zu verabschieden, das macht Sky einem schon leicht. Ich werde jetzt zur Sicherheit einfach nochmal ein Einschreiben per Post schicken (müssen).

 

 

SKY: Herzlich Willkommen im Sky Chat. Bitte halten Sie Ihre Vertragsdaten bereit, da der Kundenbetreuer aus Datenschutzgründen keinen Zugriff auf Ihre Online-Daten hat.
Warten Sie bitte, bis der Agent Ihre Kundendaten aufgerufen hat.

Sie: Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe letzte Woche drei Mal im Sky-Chat mit einem Mitarbeiter zwecks der Kündigung meines Abos geschrieben. Drei Mal wurde mir gesagt, ich würde eine Mail zur Bestätigung erhalten. Bei den letzten zwei Mal wurden ähnliche Ausreden gesucht, weshalb die Mail nicht ankommt, bis hin zu solch lächerlichen Aussagen, dass sie schon abgeschickt ist aber es bis zu 24 h dauern kann bis diese in meinem Postfach landet (im Netz findet man dazu ähnliche Aussagen über 1h, 2h und 48h...technisch ein hochinterssantes Phänomen). Hinzu kommt, dass mir beim letzten Chat geraten wurde einen Screenshot des Chats als Beleg zu machen. Auf meinen Hinweis, dass der Chat nur zwei Zeilen zulässt und ein Screenshot damit ziemlich unzweckmäßig ist (warum wohl?), wurde mir mittels Textbaustein "ein schönes Wochenende" gewünscht.Kurzum: Meine eigenen Erfahrungen zuzüglich derer einiger User aus dem Netz lassen vermuten, dass dies eine bewusste Taktik ist. Dies ist nun mein letzter Versuch via Chat. Zum Datenabgleich: XXXXXXXXXXXX .Ursprünglich hatte ich auch tatsächlich noch überlegt mal wieder ein neues Skyabo abzuschließen. Sie können mir in der Kündigungsmail auch gern noch erklären, wieso ich das bei diesem Umgang mit den Kunden noch tun sollte. Vielen Dank.Herzliche Grüße,XXXXXXXX

Sonja: Vielen Dank. Ich bitte um einen kurzen Moment Geduld, damit ich mir Ihre Daten aufrufen kann.

Sonja: Zum Datenabgleich benötige ich bitte Ihren Namen, das bei uns hinterlegte Geburtsdatum und den Namen der Bank, von der wir abbuchen.

Sie: ?

Sie: Die habe ich bereits geschrieben

Sonja: Was möchten Sie das ich für sie tue, meine Kollegen haben Ihre Kündigung eingetragen und auch eine erneute Bestätigungsmail in Auftrag gegeben.

Sie: Können Sie auch ohne vorher generierte Textbausteine antworten? Können Sie meinen Unmut verstehen? Das sind so Fragen, auf die ich gerne Antworten hätte, das möchte ich.

Sonja: Ich habe Ihnen gerade ohne Textbaustein geschreieben.

Sie: Wurde die Bestätigungsmail jetzt verschickt?

Sonja: Ja ich kann Sie schon verstehen, aber wir haben leider keinen Einfluss darauf wie lange die Bestätigungsmails bei den Kunden ankommen, ich kann auch sehen das mein Kolle bei dem Sie vor 2 Tagen waren veranlasst hat Ihnen eine erneute Bestätigung der Kündigung zukommen zu lassen.

Sonja: Kollege*

Sie: Dann interessiert mich einfach der interne Ablauf bei Ihnen. Der Kollege sagte mir, dass die Mail verschickt wurde, als wir im Chat waren. Wie ist denn das technisch möglich, dass eine gesendete Mail länger als eine Minute braucht, um anzukommen?

Sonja: Dazu würde ich genau das selbe sagen der Chat und die Telefonie haben keinen Einfluss darauf wie lange die Bestätigungsmails brauchen.
Normal brauchen die Mails bei anderen Sachen nicht so lange aber ich kann Ihnen wirklich nicht sagen warum das so lange dauert.

Sie: Wer kann mir das denn sagen? Ich hätte gern ein Mail-Adresse, an die ich mich wenden kann.

Sie: Im übrigen: der Kollege versicherte mir auch, dass es maximal 24 h Stunden dauert.

Sonja: Das kann Ihnen leider keiner sagen wie lange das dauert ich kann mich wirklich nur entschuldigen und mein vorheriger Kollege hat wie bereits geschirben eine erneute Bestätigungsmail veranlasst vor 2 Tagen, ich kann es gerne nocheinmal veranlassen, aber der Chat und auch die Telefonie können wirklich nichts dafür das die Mails bei den Kunden nicht ankommen.

Sie: Ok, verstanden. Dann möchte ich gern wissen, wer etwas dafür kann. Wenn niemand im Chat oder der Hotline weiterhelfen kann, bitte ich erneut um eine Mail-Adresse.

Sie: Ich bin Sky-Kunde und dann möchte ich gern auch mit jemandem Kontakt haben, der mit bezüglich meines Accounts weiterhelfen kann. Wenn Sie das nicht können, dann können Sie nichts dafür. Aber es muss ja jemanden geben.

Sonja: Sie können leider keinen dafür zur Rechenschaft oder verantwortlich machen weil die Kündigung wurde Ordungsgemäß eingetragen und da schon per Mail veranlasst rausgeschickt und auch vor 2 Tagen wurde es Ordungsgemäß veranlasst, die Bestätigungsmail der Kündigung an Sie zukommen zu lassen.

Sie: Ich will niemanden zur Rechenschaft ziehen. Ich will nur gern mal mit jemandem Kontakt haben, der sich auskennt.

Sie: Also ich fasse für uns beide vielleicht noch einmal zusammen: Seit über einer Woche versuchen mir vier Chat-Mitarbeiter eine Kündigungsbestätigung per Mail zukommen zu lassen. Das funktioniert leider bisher nicht, niemand weiß warum und Sie können mir auch keine Stelle nennen, die das wissen könnte. Richtig?

Sonja: Ich kann Ihnen gerne veranlassen das Sie die Bestätigung per Post statt per Mail erhalten, damit es nicht wieder passiert das Sie nichts erhalten und sich dann erneut im Chat oder in der Telefonie melden.
Weil wie bereits geschrieben es kann Ihnen leider keiner sagen wie lange es dauert bis die Mails bei dem Kunden ankommen.

Sie: Könnten Sie bitte noch auf meine letzte Nachricht antworten?

 

 

 
 

 

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 18 von 27
3.564 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

@Pangerl86 

warte einfach hier 1 - 2 Tage auf einen Mod. der wird dir helfen...

satansbrut
Drehbuchautor
Posts: 1,975
Post 19 von 27
3.538 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

@Pangerl86 

Mir völlig unerklärlich, wieso man sich wegen einer Kündigungsbestätigung so echauffieren kann. Bei einer Kündigung handelt es sich um eine einseitige Willenserklärung, rechtlich gesehen bedarf es dazu keiner Bestätigung. Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, muss man als Kunde lediglich beweisen, dass man fristgerecht gekündigt hat und dann kann man in Ruhe die Angelegenheit aussitzen. 

Das ist wie im Arbeitsrecht. Kündigt mir mein Arbeitgeber, muss er beweisen, dass er mich gekündigt hat und mir die Kündigung auch fristgerecht zugegangen ist. Eine Bestätigung bekäme er nie von mir. 

Pangerl86
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 20 von 27
3.475 Ansichten

Betreff: Kündigungsbestätigung

Hast du den kompletten Chat-Verlauf gelesen? Dir wird dreimal mitgeteilt, dass du innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung erhältst und du erhälts keine. Dir wird jedes Mal mitgeteilt, dass man sich nicht erklären kann, wieso es beim letzten Mal nicht geklappt hat. Wenn das tatsächlich Usus im Verhalten zwischen Vertragspartnern ist, bewege ich mich sonst glücklicherweise in einer anderen Welt.

 

Zudem: Du schreibst selbst, dass man als Kunde beweisen muss, dass man gekündigt hat. Wie machst du das denn bei einem Telefonat oder bei einem Chat, der nur ein paar Zeilen in einem Screenshot abbildet (mal davon abgesehen, dass man sicherlich darüber streiten kann, inwiefern ein Screenshot als Dokument gültig ist)?

 

Und nicht zuletzt: Bei jedem anderen Anbieter ist es üblich, die Kündigung bestätigt zu bekommen (z.B. dazn, spotify etc.). Es ist schon ziemlich gewagt eine Abokündigung bei Sky mit den rechtlichen Regularien eines Arbeitsvertrags zu vergleichen.

Antworten