Antworten

Keine Angebote mehr bei Kündigung?

Antworten
tyo
Special Effects
Posts: 4
Post 21 von 46
5.542 Ansichten

Re: Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

Ich hab mir das Schreiben "Bleib bei Sky" nochmal angeschaut. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach nicht um ein Angebot, da keine Änderung zu den im Dezember 2020 eingeführten Kondition vorhanden ist. 
Ich wurde lediglich gefragt, ob ich mein bestehendes Abo, welches Ende April 2021 ablaufen würde, behalten möchte. 

Im Kleingedruckten steht in der Tat "Es fällt eine einmalige Gebühr in Höhe von 29€ an."
Muss ich wohl überlesen oder ignoriert haben. Vielleicht hätte ich auf ein besseres "Angebot" warten sollen 😉

Sei's drum, gute Nacht. 

st266
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 22 von 46
5.496 Ansichten

Vertragsverlängerung, Aktivierungsgebühr und Freifilme

Hallo Sky-Team,

mein Vertrag wäre eigentlich morgen (30.04.2021) aufgrund meiner Kündigung beendet worden.

Ich wurde gestern (28.04.2021) angerufen und mir wurde das Angebot unterbreitet, dass mein Vertrag zu gleichen Konditionen für 2 Jahre weiterlaufen wird, inkl. Option der monatlichen Kündigung, wenn ich meine Kündigung zurücknehme. Ich habe zugestimmt und dann wurde mir noch plötzlich erzählt, dass ich 29 € Aktivierungsgebühr bezahlen soll.

Jetzt mal ehrlich: Es ist eine Schande für einen Bestandskunden eine AKTIVIERUNGSGEBÜHR zu erheben, oder? Kein einziges seriöses Unternehmen macht so etwas und jetzt kommen Sie mir bitte nicht, dass so ein Vorgehen marktüblich sei. Dieses ist an Traurigkeit nicht zu überbieten!

 

Und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Es wurde mir zugesagt zwei Abrufcodes für je einen Freifilm zur Leihe aus dem Sky Store zu erhalten.

Dies ist aber nicht geschehen und daher bitte ich um Nachbesserung (Einhaltung der Abmachung).

Am Telefon kommt man, wie immer üblich, nicht weiter!

 

Vielen Dank.

EumelSG
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 23 von 46
5.479 Ansichten

Betreff: Vertragsverlängerung, Aktivierungsgebühr und Freifilme

Hallo, das ist richtig Abzocke von Sky.

ronaldk
Beleuchter
Posts: 245
Post 24 von 46
5.453 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

Ich hatte zum 01.04.21 gekündigt. Am Tag der Kündigung hat mich Sky angerufen und ich habe ihr Angebot angenommen. Sky komplett mit HD für 24 €. Da konnte ich nicht nein sagen

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 25 von 46
5.430 Ansichten

Re: Betreff: Vertragsverlängerung, Aktivierungsgebühr und Freifilme

Guten Morgen @st266, ich habe deinen Beitrag und somit auch den Kommentar von @EumelSG einmal hierher verschoben, da ihr zu dem Thema "Aktivierungsgebühr" hier eine Info dazu findet. 

 

Bezüglich der Filmgutscheine für Sky Store sende du mir, @st266, bitte per privater Nachricht die Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum zu. Ich benötige für den vollständigen Datenabgleich dann aber auch noch: 

 

- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank, von welcher wir abbuchen
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal: deine Anschrift

 

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

 

VG, Sanny
 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,346
Post 26 von 46
5.146 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

Hallo,

wir sind seit über 15 Jahren Kunde bei Premiere / Sky.

Wir haben das Komplett-Paket von Sky.

Auch wir haben zum 31.05.2021 gekündigt. 

 

Im gestrigen Telefonat mit der Sky-Hotline wollte man von mir eine Aktivierungsgebühr von 29,00 Euro bei Rücknahme der Kündigung. Eine Rücknahme der Kündigung bedingt, dass die Kündigung von Anfang an nicht erfolgt ist.

Eine Zahlung einer "Aktivierungsgebühr" von 29 Euro ist bei eine Rücknahme deshalb nicht einzusehen, da die Kündigung komplett rückgängig gemacht wird und nichts Neues ins Sky-System eingebucht werden muss, sondern der alte Vertrag, welcher ja immer noch aktuell besteht, wie bisher einfach weiter läuft.. Kundenfreundlichkeit gegenüber langjäjrigen Kunden sieht meines Erachtens definitiv anders aus.

Ich bin jedenfalls nicht bereit, für eine einfache Stornierung der Kündigung diese Gebühr als langjähriger Kunde zu zahlen. Dann war es das wohl seit über 15 Jahren Abo-Zeit am 31.05.2021 mit Sky....

 

DAZN, Disney, Prime und evtl. mal das BundesligaTicket wären zudem zusammengerechnet zudem billiger als ein komplettes SkyAbo. Soweit bei Rücknahme der Kündigung zu den alten, monatlichen Konditionen keine "Aktivierungsgebühr von 29 Euro" anfallen sollte, so wäre eine Weiterführung des alten Vertrags über den 31.05.21 hinaus hingegen annehmebar.

 

Ich stimme aber allen zu, dass eine Aktivierungsgebühr für eine Rücknahme der Kündigung gegenüber langjährigen Kunden unangemessen ist. Mit so einem Verhalten verliert Sky jedenfalls in den nächsen Monaten wohl viele verärgerte Kunden...

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 27 von 46
5.131 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?


@Anonym  schrieb:

Eine Rücknahme der Kündigung bedingt, dass die Kündigung von Anfang an nicht erfolgt ist.

Eine Zahlung einer "Aktivierungsgebühr" von 29 Euro ist bei eine Rücknahme deshalb nicht einzusehen, da die Kündigung komplett rückgängig gemacht wird und nichts Neues ins Sky-System eingebucht werden muss, sondern der alte Vertrag, welcher ja immer noch aktuell besteht, wie bisher einfach weiter läuft

Hy,

da hast Du aber einiges in Deiner Argumentationskette vergessen.😍

Wenn Du einfach Deine Kündigung zurück nimmst und sich Dein Vertrag dann zum Vollpreis verlängert,

hast Du recht.😋

Aber wenn Du wieder Rabatte haben willst, dann müssen die eben neu eingebucht und Dein Vertrag der sich ja zum Vollpreis verlängert hätte muss neu aufgesetzt und bearbeitet werden und das machen Menschen, Systeme, Computer usw. die alle Geld kosten und diese Kosten sind in einem Rabattabo

nicht enthalten und werden zum Teil vom Kunden verlangt durch diese Gebühr.

Denn der Kunde will und bekommt dafür eben Rabatte🤗

 


@Anonym  schrieb:

Kundenfreundlichkeit gegenüber langjäjrigen Kunden sieht meines Erachtens definitiv anders aus.

Ich bin jedenfalls nicht bereit, für eine einfache Stornierung der Kündigung diese Gebühr als langjähriger Kunde zu zahlen. Dann war es das wohl seit über 15 Jahren Abo-Zeit am 31.05.2021 mit Sky....


Kundenfreundlichkeit endet eben da, wo ein Unternehmen auch kostendeckend arbeiten muss

und Kundenfreundlichkeit heißt ja nicht, dass alles umsonst/kostenlos ist, denn ein Unternehmen

muss auch Einnahmen generieren, übrigens egal wie lange ein Kunde bei einem Unternehmen ist,

denn auch der Kunde hat ja etwas für sein Geld bekommen.

 


@Anonym  schrieb:

DAZN, Disney, Prime und evtl. mal das BundesligaTicket wären zudem zusammengerechnet zudem billiger als ein komplettes SkyAbo. 


Ok, dass mag sein, dann nimm doch diese Alternative und alles ist gut.

 


@Anonym  schrieb:

Soweit bei Rücknahme der Kündigung zu den alten, monatlichen Konditionen keine "Aktivierungsgebühr von 29 Euro" anfallen sollte, so wäre eine Weiterführung des alten Vertrags über den 31.05.21 hinaus hingegen annehmebar.


Hier im Forum werden keine Vertagsabschlüsse gemacht und Verhandlungen schon gar nicht.

 


@Anonym  schrieb:

Mit so einem Verhalten verliert Sky jedenfalls in den nächsen Monaten wohl viele verärgerte Kunden...


Das ist eher nicht so, viele Kunden zahlen diese Gebühr wie in vielen anderen Lebenslagen auch

wo es eben Gebühren gibt, denn dafür gibt es ja wieder Rabatte.

Und diese Gebühr gibt es ja schon seit vielen Jahren in verschiedenen Formen, nur jetzt muss sie 

halt automatisch, systembedingt jeder bezahlen, der eine Kündigung zurücknimmt und mit Rabatten

neu verlängern will.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,346
Post 28 von 46
5.121 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

 

 

Danke für die Info.

Mein alter Vertragspreis ist dauerhaft gewesen, er erhöht sich also nach einer Kündigung nicht.

Nach der Rücknahme der Kündigung besteht er mithin unverändert weiter zu den alten.vorherigen Konditionen.

 

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 29 von 46
5.117 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?


@Anonym  schrieb:

Danke für die Info.

Mein alter Vertragspreis ist dauerhaft gewesen, er erhöht sich also nach einer Kündigung nicht.


Warum dann die Kündigung.🤔

 

Mal auf Verdacht kündigen, kann man machen,

aber wird der Vertrag dann wieder mit Rabatten, nicht zum Vollpreis eingebucht,

ist eben diese Gebühr fällig, denn eine Kündigung ist ja kein Spaß, sondern verursacht einem

Unternehmen Arbeit und dadurch Kosten.

 

Natürlich ist die Sicht des Kunden verständlich,😍

ich will hier auch nichts bewerten, sondern schreibe Dir nur wie sich die Situation darstellt

nach einer Kündigung.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,346
Post 30 von 46
5.094 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

Hallo

@alle und insbesodnere Moderatorin

 @daniela,

 

@daniela schreibt:

Bei einer reinen Kündigungsrücknahme - ohne Änderung des Vertrages - fällt keine Aktivierungsgebühr an. Diese wird nur berechnet, wenn eine neue Offerte hinterlegt wird. Sofern ihr dazu Rückfragen habt oder ich diesbezüglich tätig werden soll, schreibt mir eine private Nachricht mit eurer Kundennummer, dem Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.

--------------------

 

Ich schließe mich daher der Moderatorin @daniela an, wonach nach Rücknahme der Kündigungserklärung, also für die schlichte Herausnahme der Kündigung aus dem System keine Gebühren anfällt, da dann die schon gespeicherten alten Konditionen des alten Vertrags unverändert weiter gelten.

 

Danach dürfte es in meinem Fall auch keine Aktivierungsgebühr von 29 Euro bei einer Rücknahme der Kündigung geben, weil auch die alten Vertragskonditionen dann ja unverändert weiter gelten.

 

Könnte sich jemand, insbesondere ein Mod dazu äußern?

Oder könnte ich einem Moderator dazu eine persönliche Nachricht schreiben?

Danke vorab für die Hilfe.

 

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 31 von 46
5.102 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

@AnonymMit deinem Hin und Hier hast du Umstände gemacht. Wenn die 29 EUR angebracht sind, dann in diesem Fall, würde ich meinen.

😄

Im Ernst: Sky hat für sowas keine eindeutigen Regeln, sagt die Erfahrung. Glück/Pechregelung.

Michael59
Beleuchter
Posts: 100
Post 32 von 46
5.092 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

Auch ich habe dieses Schreiben bekommen. Wo man mich um die Rücknahme der Kündigung bittet.

Der Vertrag würde zu den gleichen Konditionen weiterlaufen plus dieser Aktivierungsgebühr. 

Wenn SKY auf diese Gebühr besteht ist ja okay. 

Dann gibt es halt 12x40€ weniger. Ich kann auch ohne SKY leben. 

Zudem sich das Angebot ja verschlechtert hat. Also weniger Programm zum gleichen Preis. 

 

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 33 von 46
5.081 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

@Michael59Wenn Sky um die Rücknahme bittet, dann iat die Gebühr daneben. Das kann man dann auch so schreiben.

Hotline könnte man auch versuchen und da Second Level, wenn es nicht gleich klappt.

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,010
Post 34 von 46
5.071 Ansichten

Re: Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

Hallo zusammen,

 

die Regelung für die Berechnung der einmaligen Gebühr von 29 Euro hat sich zwischenzeitlich geändert. Diese fällt nun auch bei einer reinen Kündigungsrücknahme an.

 

Viele Grüße,

Benni

Michael59
Beleuchter
Posts: 100
Post 35 von 46
5.071 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

Ich bin ja nicht dagegen wenn SKY die Gebühr verlangt. 

Das ich diese in meinem Fall und in vielen anderen für ungerechtfertigt halte, habe ich ja auch klargestellt. 

Samumblau
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 36 von 46
4.651 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

Hallo, ich hatte meinen Vertrag im Mai 2020 gekündigt zum Ablauf 30.04.2021.  Im Oktober 2020 erhielt ich ein schriftliches Angebot meinen Vertrag nach dem 30.04.21 zum Preis von 24,62 Euro weiter zu führen. Kurz vor Ablauf meines Vertrages habe ich dem zugestimmt, per Telefon. In dem Gespräch wurde ich auf diese Märchengebühr von 29 Euro hingewiesen, habe dieser aber widersprochen ( Gespräch wurde aufgezeichnet)  Nun belästigt Sky mich seit Wochen mit Mahnungen, in unzähligen Telefonaten hat man mir zugesagt diese zu stornieren, ohne Erfolg.  Habe heute mit meiner Rechtschutzversicherung bzw. deren Beratungshotline telefoniert und die sieht mich im Recht, da zum Zeitpunkt der Kündigungsrücknahme noch ein Vertragsverhältnis bestand und dann ausschließlich die AGB zur Anwendung kommt, und diese kennt keine derartigen Gebühren. Schreibe heute an Sky per Einschreiben, denn telefonieren bringt nichts und per Mail schottet Sky sich ab. Sollen Sie einen Mahnbescheid beantragen und dann klärt mein Anwalt das, halte Euch auf dem laufenden....

Gruß Michael 

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 37 von 46
4.593 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

Jede*r hat andere Hobbys. Der ganze Aufwand ist die 29 EU nicht wert. Man weiß, dass es die Gebühr gibt und rechnet sie in den Monatsbeitrag und entscheidet dann, ob es das wert ist.

Samumblau
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 38 von 46
4.570 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

Natürlich hab ich andere Hobbys, aber es sind nicht die 29 Euro von Sky, sondern hier 29, da 40, das Fitnessstudio bucht ab ohne Leistung und so nebenbei geben wir noch ein zinsloses Darlehen dem Reiseveranstalter der seit Monaten nicht erstattet. Und was mich am meisten ankotzt ist das man mit keiner Firma mehr vernünftig reden kann. Man hängt stundenlang in irgendeiner Hotline um dann mit einem Callcenter Hirni sinnlos zu labern der nix kapiert oder wie bei Sky einem zugesagt das der Betrag ausgebucht wird und zwei Tage später kommt die nächste Mahnung. Also wenn ihr wollt könnt ihr mich jederzeit anrufen und wir klären das. Solltet ihr mir nachweisen können wo in den AGB das mit den 29 Euro steht zahle ich sofort. Und wir können uns gerne gemeinsam das aufgezeichnete Telefonat anhören in dem ich den 29 Euro widerspreche. Aber auf den Anruf werde ich vergeblich warten, Wetten ? Also was bleibt mir anderes übrig ???

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,010
Post 39 von 46
4.540 Ansichten

Re: Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

Hallo @Samumblau,

 

bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten. Im Normalfall ist es so, dass keine Gutschrift der einmaligen Gebühr erfolgt. Sofern dir dies telefonisch zugesagt wurde, schicke mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer zu, damit ich die Gesprächsdaten anfordern kann. Zum Datenabgleich benötige ich dann außerdem noch dein Geburtsdatum und die letzten 4 Ziffern deiner IBAN.

 

Um mich anzuschreiben, gehe auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,

Benni

Samumblau
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 40 von 46
4.330 Ansichten

Betreff: Keine Angebote mehr bei Kündigung?

Neues Update zum Thema Abonnenten Gebühr von 29 Euro, genannt auch Märchengebühr. Sky hat auf die weitere Forderung verzichtet und die 29 Euro ausgebucht. Hatte per Einschreiben erklärt nicht zu zahlen das es diese Gebühr in den AGB nicht gibt. Alles andere mit Hotline oder Mods ist Zeitverschwendung, Sky will es so...

Fazit: Verlängert ihr noch zur Vertragslaufzeit sind die 29 Euro willkürlich erhoben, wollt ihr nach Ende des Vertrages wieder einsteigen diktiert Sky die Bedingungen. Also prüft und bleibt stur...!

Antworten