Antworten

IBAN und alle Daten am Telefon gefragt

radu
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 11
5.005 Ansichten

IBAN und alle Daten am Telefon gefragt

Hallo Leute,

 

ich bekam vor kurz einen Anruf von +4946115065446. Die Frau am Aparat hatte ein personalisierte Sky Q Angebot für mich und zwar cca. 28€ monatliche Gebühr für immer (oder 32 mit Netflix). Das Problem ist, das sie alle meine Daten und auch die Bankverbindung (IBAN) wollte. Und sie wollte kein Angebot per Email schicken. Ich habe schon Sky Ticket seit mehrere Monaten und alle meine Daten sollten schon bei Sky verfügbar sein, deshalb dachte ich, dass es ein Betrug sein könnte und gab keine IBAN. Ich schlug auch vor, die IBAN per Email zu schicken, aber sie sagte, dass es wegen Datenschutz nicht möglich ist. Kennt jemand diese Nummer? Ist es gewöhnlich bei Sky, solche Auskünfte am Telefon zu verlangen. Nur mit der IBAN kann man normalerweise nichts machen, aber sie wollte auch die Adresse, das Geburtsdatum usw.

Bitte, helft mir! Am Montag wird die Frau wieder anrufen, aber ich habe richtig Angst, die IBAN einfach so abzugeben.

 

Danke im Voraus,

Radu

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Posts: 11,134
Post 2 von 11
4.972 Ansichten

Betreff: IBAN und alle Daten am Telefon gefragt

@radu 

als erstes brauchst du überhaupt das Abo, und mit NF für 4,- gibt es eigentlich nicht...dann lasse es einfach sein....eigentlich, wenn Sky ein Angebot für dich hat, mit personalisierten Code, dann bekommst du das von Sky per Mail oder per Post auch zu geschickt.....

ein Mod. wird dir da evtl. etwas sagen können, aber das dauert ca. 1 Woche....

oder rufe die Hotline an, 089 99 72 79 00 oder 20 und frage dort nach.....wenn du dir nicht sicher bist, dann lasse es lieber sein.....

 

radu
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 11
4.965 Ansichten

Betreff: IBAN und alle Daten am Telefon gefragt

Vielen Dank für die Empfehlung. Mittlerweile habe Ich ein paar Moderatoren angeschrieben und ich habe das Angebot auch auf der Sky Webseite gefunden (Sky Q mit NF für 31.49€).

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 4 von 11
4.961 Ansichten

Betreff: IBAN und alle Daten am Telefon gefragt

@radu  wenn du es möchtest, dann kannst du es dort ja auch gleich buchen....und wenn nicht, dann lasse es sein....und du brauchst dir keine weiteren Gedanken machen.....nicht das du deswegen Nachts nicht schlafen kannst.....das bringt auch nichts....dann sage für dich, die Sache ist erledigt, und schaue dein Ticket weiter....

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,713
Post 5 von 11
4.900 Ansichten

IBAN und alle Daten am Telefon gefragt

Hallo @radu, ich habe dir auf deine Privatnachricht geantwortet. Gruß, Ronald
trillian42
Special Effects
Posts: 6
Post 6 von 11
4.191 Ansichten

Betreff: IBAN und alle Daten am Telefon gefragt

Mir ist gestern das Gleiche passiert. Eine gängige Betrugsmasche ist es die Kontodaten per Telefon abzufragen. Die Telefonnummer sah nach Sky aus, und ich denke auch, dass es Sky war.  Aber ich frage mich warum Sky dies macht? Ich war bis vor kurzem langjähriger Kunde bei Sky. Der Mitarbeiter meinte, dies sei aus Datenschutzgründen nötig. Ich frage mich, wie meine Daten geschützt werden, wenn ich alle Daten per Telefon übermittle. Ich wurde angerufen. Sky sollte wissen, bei wem sie anrufen. 
Ich hätte das Angebot gerne angenommen, aber wenn Sky keinen anderen Weg findet, als meine Kontodaten (die sowieso bei Sky bekannt sind) per Telefon abzufragen, müssen wir halt weiterhin getrennte Wege gehen.

Dennoch würde ich gerne wissen, ob dies eine gängige Praxis bei Sky ist, oder ob ich einen Betrüger abgewimmelt habe. 

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 7 von 11
4.181 Ansichten

Betreff: IBAN und alle Daten am Telefon gefragt


@trillian42  schrieb:

Eine gängige Betrugsmasche ist es die Kontodaten per Telefon abzufragen. Die Telefonnummer sah nach Sky aus, und ich denke auch, dass es Sky war.  


Denkst Du es oder weißt Du es?

Wie sieht denn eine Telefonnumer von Sky aus?

Denken ist für so eine Anschuldigung schon etwas wenig, "denke" ich.

 


@trillian42  schrieb:

 Ich frage mich, wie meine Daten geschützt werden, wenn ich alle Daten per Telefon übermittle. Ich wurde angerufen. Sky sollte wissen, bei wem sie anrufen. 


Sky fragt am Telefon nicht nach Kontodaten.

 

 


@trillian42  schrieb:

Ich hätte das Angebot gerne angenommen, aber wenn Sky keinen anderen Weg findet, als meine Kontodaten (die sowieso bei Sky bekannt sind) per Telefon abzufragen,


Doch, gibt doch genug Beispiele wo Kunden zB. über den Chat, die Hotline Abos verlängern,

ohne Kontodaten abzufragen.

Es gibt also durchaus andere Wege.

 


@trillian42  schrieb:

Dennoch würde ich gerne wissen, ob dies eine gängige Praxis bei Sky ist


Eher nicht, man liest kaum von so etwas

 

 

 

trillian42
Special Effects
Posts: 6
Post 8 von 11
4.172 Ansichten

Betreff: IBAN und alle Daten am Telefon gefragt

@trillian42  schrieb:

Eine gängige Betrugsmasche ist es die Kontodaten per Telefon abzufragen. Die Telefonnummer sah nach Sky aus, und ich denke auch, dass es Sky war.  

Denkst Du es oder weißt Du es?

Wie sieht denn eine Telefonnumer von Sky aus?

Denken ist für so eine Anschuldigung schon etwas wenig, "denke" ich.

 

die Telefonnummer war 089-99727960

ich sage nicht dass Sky betrügt, sondern dass eine Kontodatenabfrage per Telefon nicht seriös ist, und oft von Betrügern genutzt wird. 

Wenn ich die Nummer google, spricht sehr viel für Sky. 

 

 

 

 

 

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 9 von 11
4.162 Ansichten

Betreff: IBAN und alle Daten am Telefon gefragt


@trillian42  schrieb:
@trillian42  schrieb:

Eine gängige Betrugsmasche ist es die Kontodaten per Telefon abzufragen. Die Telefonnummer sah nach Sky aus, und ich denke auch, dass es Sky war.  

 

 

ok war falsch ausgedrückt: Ich meinte, dass ich glaube, dass es Sky war - Telefonnummer war 089-99727960

 

das ist eine Hotline-Nr. für Rückhol-Angebote....genau wie statt der 60 die 20 oder 27

 

 

 


 

radu
Special Effects
Posts: 7
Post 10 von 11
4.152 Ansichten

Betreff: IBAN und alle Daten am Telefon gefragt

Ich habe an Ende das Abo online gemacht. Es tut mir leid, aber ich konnte der Frau am Telefon nicht vertrauen. Solche Daten darf ein Anbieter einfach nicht fragen.

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,010
Post 11 von 11
4.080 Ansichten

Betreff: IBAN und alle Daten am Telefon gefragt

Hallo @trillian42,

sofern telefonisch ein Neuvertrag abgeschlossen wird, ist auch die Angabe der Bankverbindung erforderlich. Selbst wenn du bis vor kurzem ein Abonnement bei uns hattest, können wir aus Datenschutzgründen die dort hinterlegte IBAN nicht einsehen.

Deine Bedenken die Kontodaten telefonisch zu nennen, kann ich natürlich vollkommen nachvollziehen, da es sich um wichtige persönliche Daten handelt. Im Falle von Misstrauen besteht immer noch die Möglichkeit den Vertrag auch online oder im Fachhandel abzuschließen.

Viele Grüße,
Benni
Antworten