- RSS Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
Das wars - mir reichts mit Sky
Das wars - mir reichts mit Sky
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag melden
11.04.2020 12:23
Hallo an alle,
Sky hat es nach über 10 Jahren Mitgliedschaft endlich geschafft: Mir reichts! Um was geht es? Wie jedes Jahr stand bei mir mal wieder die jährliche Kündigung an, die das einzige Mittel ist, seine Konditionen annähernd zu behalten oder zumindest einen halbwegs anständigen Preis bei Sky zu bezahlen. Seit 10 Jahren dieses Spiel: Der Vertrag verlängert sich automatisch, wenn man nicht vorher kündigt, aber alle Vergünstigungen, Boni, Rabatte fallen weg. Seit 10 Jahren werde ich gezwungen, zu kündigen und mir 3-5 Telefonate später (mit jeweils "verbessertem" Rückholangebot) geringfügig teurere Konditionen zu sichern, als die, die ich bisher hatte. Ich denke, jeder von euch kennt es. Fast jedes Mal, nach jeder Verlängerung, musste ich mit Sky streiten und rechten, weil etwas nicht gestimmt hat, weil sie mehr berechnet hatten, als ausgemacht, weil sie sogar nachträglich online meinen Vertrag klammheimlich geändert hatten. Zum Glück hatte ich Screenshots gemacht und Sky musste sich zähneknirschend entschuldigen. Ein Beispiel: Letztes Jahr garantierte mir Sky die gleichen Inhalte, die ich bisher hatte, für einen bestimmten Preis. Einen Monat später fand ich heraus, dass mir die SkyGo-Nutzung nicht mehr offenstand. Auf Nachfrage hieß es, diese sei nicht Bestandteil des verlängerten Vertrags, aber ich könnte sie ja für 10 € pro Monat hinzubuchen. Trotz meiner Erinnerung, dass doch garantiert wurde (schriftlich), dass ALLE Inhalte in den verlängerten Vertrag übernommen wurden, ließ Sky mich die 10 € extra bezahlen - habe ich auch brav 24 Monate lange gemacht. Ansonsten blieb mir nur noch der Rechtsweg, auf den ich nicht schon wieder in Bezug auf Sky Lust hatte. Damit rechnet Sky ja auch: Wer zieht wegen 10 € pro Monat vor Gericht?
Jetzt hat es Sky mit meiner tatkräftigen Unterstützung jedoch geschafft, mir doch knapp 90 € fürs nächste Jahr pro Monat in Rechnung zu stellen - ich habe zum ersten Mal vergessen, rechtzeitig zu kündigen. Dumm gelaufen für mich. Ich will gar nicht die rechtlichen Rahmenbedingungen kritisieren, da hat sich Sky (dieses Mal) nichts zu schulden kommen lassen. Ich habe aber einfach keine Lust mehr auf die Ärgernisse und Streitereien und auf diese unsägliche Behandlung langjähriger Bestandskunden. Warum?
1. Sky wird jedes Jahr teurer, bringt aber jedes Jahr weniger Inhalt. Sie verlieren immer mehr Rechte, bestes Beispiel ist die Championsleague, die größtenteils mittlerweile bei DAZN läuft. Die Filme, die zur Verfügung stehen, sind zwar von der Anzahl her gestiegen, aber der größte Teil sind uralte Filme, für alles, was annähernd modern ist, muss ich trotz Kunde, der alles abonniert hat, was es zu abonnieren gibt, extra bezahlen. Da schlagen Konkurrenzprodukte wie Netflix und Amazon Prime Sky mittlerweile um Längen.
2. Skys zweifelhafte Geschäftspolitik: Bescheißen und den Kunden abzocken, bis der Arzt kommt. Es auf eine Klage ankommen lassen, bevor man einlenkt. Fehler nicht zugeben wollen. Profitmaximierung um jeden Preis. Lug und Betrug am Kunden, und das JEDES Jahr aufs Neue.
3. Immer schlechterer Kundenservice: Von unverschämten Betreuern, die kaum Deutsch verstehen, bis zu ewigen Wartezeiten in der Telefonschleife ist alles dabei. Lügen ins Gesicht des Kunden bei Vertragsverlängerungen, Unterschlagung von Informationen und Differenzen zwischen per Telefon Besprochenem und schriftlichem Vertrag.
4. Die Preispolitik: Wäre ich Neukunde bei Sky, würde ich für mein Abonnement PLUS Netflix 39,99 € bezahlen. Würde ich ein monatliches Kündigungsrecht hinzubuchen, würde ich 44,99 € bezahlen. Mein Abonnement OHNE Netflix kostet mich bei Sky knapp 90 € - und das als Bestandskunde! Wieso zahle ich als Bestandskunde, als langjähriger, treuer Kunde, der Sky trotz immer schlechterem Angebot und Service immer die Stange gehalten hat, mehr als DOPPELT SO VIEL wie jemand, der bei Sky Neukunde ist? Und falls Sky mit dem Schnupperangebot argumentieren will: Selbst nach Ablauf der "Einstiegskonditionen" für Neukunden zahlen diese für den regulären Paketpreis immer noch deutlich weniger als ich als Bestandskunde.
Warum poste ich das hier? Ich persönlich verspreche mir nichts davon. Aber ich denke, wenn mehr Menschen Ernst machen und Sky zeigen, dass so eine Kundenpolitik nicht funktioniert, dass wir als Kunden uns das nicht bieten lassen, vielleicht sehen sie sich dann gezwungen, etwas zu ändern. Wenn ich hier durch die Foren scrolle, wenn ich mit Bekannten spreche, die ebenfalls Sky-Kunden sind, höre ich überall von den gleichen Problemen und dem Frust, den auch ich verspüre. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich möchte mich nicht mehr so behandeln lassen.
Seit über 10 Jahren bin ich Kunde bei Sky. Ich habe vier andere Haushalte davon überzeugt, Sky zu abonnieren. Das wars. Noch 12 Monate, in denen ich brav 90 € bezahle, und dann bin ich raus. Kündigung geht am Dienstag nach den Feiertagen raus. Diesmal endgültig. Mir reichts!
raulcon