01.01.2020 20:34
Hallo und guten Tag!
Ich hatte meinen am 31.12.2019 auslaufenden Vertrag am 30.12.2019 telefonisch verlängert und diese Verlängerung dann gestern, am 31.12. aus verschiedenen Gründen widerrufen.
Wie lange wird die Bestätigung des Widerrufs durch Sky etwa dauern?
Ich habe da etwas Bedenken wegen der bei mir noch vorhandenen Hardware (zwei Q-Receiver) und der Ein-Monats-Frist zur Überführung in einen Mietvertrag. Sofern die Geräte nicht innerhalb eines Monats nach Vertragsende bei Sky eingehen oder ich keine Nachricht an Sky sende, dass ich an einem Mietvertrag nicht interessiert bin, behält man diese dann ja zur Miete.
Wird der Ablauf der Rücksendefrist durch die Bearbeitung des Widerrufs der Vertragsverlängerung gehemmt (ich meine, aktuell ist mein Abo zwar widerrufen aber noch/wieder aktiv)? D.h. habe ich nach Bestätigung des Widerrufs dann einen Monat Zeit zu reagieren oder muss ich das Ganze zwingend bis zum 31.01. regeln, auch wenn der Widerruf noch in Bearbeitung sein sollte?
Über welchen Kanal (Telefonisch? E-Mail? Welche Adresse?) teile ich Sky den Verzicht auf den Mietvertrag mit, sollte sich die Bearbeitung des Widerrufs länger verzögern?
Gibt es Möglichkeiten, die Bearbeitungszeit des Widerrufs zu "positiv zu beeinflussen", also etwas zu beschleunigen?😉
01.01.2020 21:13
Ergänzung:
Würde mich freuen, wenn ein Moderator mit mir Kontakt aufnehmen würde und wir eine Lösung finden würden. Vielen Dank schon einmal!
01.01.2020 21:26 - Zuletzt bearbeitet: 01.01.2020 21:31
Dauert von einigen Tagen, bis zu einigen Wochen,
kann man schlecht sagen.
@sky_lipper schrieb:Gibt es Möglichkeiten, die Bearbeitungszeit des Widerrufs zu "positiv zu beeinflussen", also etwas zu beschleunigen?😉
Nein, diese Möglichkeit würde ja sonst fast jeder wahrnehmen und so würden die Kunden
nur von einer Warteschlange in eine andere wechseln.
@sky_lipper schrieb:Ich habe da etwas Bedenken wegen der bei mir noch vorhandenen Hardware
Dann sende sie doch einfach zurück, dann bist Du auf der sicheren Seite.
@sky_lipper schrieb:Wird der Ablauf der Rücksendefrist durch die Bearbeitung des Widerrufs der Vertragsverlängerung gehemmt (ich meine, aktuell ist mein Abo zwar widerrufen aber noch/wieder aktiv)? D.h. habe ich nach Bestätigung des Widerrufs dann einen Monat Zeit zu reagieren oder muss ich das Ganze zwingend bis zum 31.01. regeln, auch wenn der Widerruf noch in Bearbeitung sein sollte?
Solche Dinge kann man nie 100% analysieren und sagen,
ein Unternehmen ist ja nicht mal verpflichtet, Dir eine Widerrufsbestätigung zuzusenden,
sondern nur verpflichtet in zu bearbeiten,
Es kann also sein, dass Du gar nicht sofort merkst, dass der Widerruf bearbeitet wurde,
nur, dass eben Sky abgeschaltet wird, weil die Kündigung wieder wirksam wurde.
Man muss immer bedenken, die verschiedenen Abteilungen
(Geräterückforderung, Vertragsverlängerung, Widerrufbearbeitung, Kündigung usw.)
arbeiten völlig unabhängig voneinander,
Darum kann man nie vorher sagen wie was verläuft.
Kündigen, Verlängern, Widerrufen, da würde ich einfach die Geräte zeitnah zurückschicken,
dann ist man safe.
01.01.2020 21:27
@sky_lipper schrieb:Ergänzung:
Würde mich freuen, wenn ein Moderator mit mir Kontakt aufnehmen würde und wir eine Lösung finden würden. Vielen Dank schon einmal!
Ja, wird evtl. in ca. einer Woche passieren.
06.01.2020 11:45
09.01.2020 20:28
Hallo Conny,
vielen Dank für die Antwort. Mein Anliegen hat sich zwischenzeitlich erledigt
Schöne Grüße,
Marco