Antworten

AGB-konforme Nutzung

Antworten
uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 141 von 331
1.329 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@miika  schrieb:

Eben Router vom Strom, vorher IP abgefragt.

Router hat jetzt eine neue IP.

 


Ich kann meinen Router noch so oft ausschalten. Ich bekommen meistens die selbe IP. Nur wenn ich länger auslasse und "meine" IP ab einen anderen vergeben wird dann bekomme ich eine neue.

Ist so. Ob du es glaubst oder nicht!

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 142 von 331
1.321 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@Schnippelmann  schrieb:

... bezieht sich jetzt auf Dual-Stack (IPv4 + IPv6 Adresse). Hab' kein Dual-Stack Lite.

Kann aber jeder selbst testen:

Wie ist meine IP 

 


Wie kannst du anhand deiner IP festellten ober du DS-lite hast oder nicht?

miika
Regie
Posts: 25,142
Post 143 von 331
1.323 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Sky kann das nicht einzig über IP kontrollieren. Da wird bei Auffälligkeiten einfach mal angeschrieben und auf die Reaktion gewartet. Mein Eindruck.

 

Bei DAZN gibts auch Mails bei mehrfachem IP-Wechsel.

Im Chat heisst es dann, ignorieren, wenn erklärt werden kann, wieso.

 

@uwe96Ausschalten reicht nicht. Der Router muss zumindest kurze Zeit stromlos sein.

digo
Regie
Posts: 10,727
Post 144 von 331
1.312 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Aber selbst wenn sich die Nummer der IP ändert bleiben doch die Informationen dahinter gleich.

Also normaler Umgang.

Das ist doch das Thema für SKY?

Über das Netzwerk identifiziert SKY seine Geräte, z.B. mit eigener Adresse. MAC

SKY Techniker verlangen die oft!

Fremdnutzung wird über die IP Adresse (Information aus dieser)  von SKY ausgelesen.

 

Und da hilft dem User eine schnelle Adressänderung nichts, wenn geglückt!
Und da kam meine Nachfrage!

Unabhängig vom Neustart, der immer mal helfen kann.

 

"Sky kann das nicht einzig über IP kontrollieren. Da wird bei Auffälligkeiten einfach mal angeschrieben und auf die Reaktion gewartet. Mein Eindruck."

Nein, das ist viel genauer! 
Der Server hat alle Daten!

Wann, wo, wie und was!

digo
Regie
Posts: 10,727
Post 145 von 331
1.304 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

"

@miika 

 

"Neue IP gibts jedes Mal, wenn man den Router vom Netz nimmt. Was man bei Sky öfter tun muss."


Echt jetzt?
Dann ist die Home IP vom Router, von SKY gespeichert, einfach verschwunden und neu?

Eventuell kommt die Adresse vom Gerät erneut?
Wusste ich sonst nicht !"

Das war der Ausgangspunkt, eine Hilfserklärung der ich so nicht zustimme!

Das hilft bei unberechtigter Nutzung nichts.

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 146 von 331
1.308 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Es geht nur über die IP. Alle anderen Infos, z.B. lokale IP vom Q, Mac Adresse kann ich ja auch woander mit mit hinnehmen. Das Einzige was zu mir nach Hause führt ist di IP Adresse die ich vom Provider bekommen.

Diese ist aber nicht fix. Ist Egal, da ja der Q die Verbindung aufbaut. Und da wird dann die IP übermittelt.

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,828
Post 147 von 331
1.303 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@uwe96  schrieb: Wie kannst du anhand deiner IP festellten ober du DS-lite hast oder nicht?

... ganz einfach: Ein DS-Lite-Internetzugang verpackt alle Daten von IPv4-Anwendungen in IPv6-Pakete und sendet diese über die IPv6-Verbindung (IPv4 in einem IPv6 Tunnel).

 

Deshalb verfügt der DS-Lite-Anschluss lediglich über eine öffentliche IPv6-Adresse. Folglich kannst Du keine öffentliche IPv4-Adresse mehr haben...

 

.... schaue einfach hier nach:

What is my ip Adress 

 

IPv6-test.com 

digo
Regie
Posts: 10,727
Post 148 von 331
1.302 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Hatte ich aus so gesehen!
Habe es auf fett geändert.


@uwe96  schrieb:

Es geht nur über die IP. Alle anderen Infos, z.B. lokale IP vom Q, Mac Adresse kann ich ja auch woander mit mit hinnehmen. Das Einzige was zu mir nach Hause führt ist di IP Adresse die ich vom Provider bekommen.

Diese ist aber nicht fix. Ist Egal, da ja der Q die Verbindung aufbaut. Und da wird dann die IP übermittelt.


 

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 149 von 331
1.300 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@digo  schrieb:


Echt jetzt?
Dann ist die Home IP vom Router, von SKY gespeichert, einfach verschwunden und neu?

Eventuell kommt die Adresse vom Gerät erneut?
Wusste ich sonst nicht !"


Was meinst du mit der"HomeIP". Die gibt es in D bestimmt 1 Mio mal. Meine ist z.B. 192.168.0.131

Die ist ja nur eine Interne IP die nicht von Ausßen zu erreichen ist.

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 150 von 331
1.286 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Das ist Falsch. Du hast eine Öffentliche IPv6. Die ist einmalig auf der Welt.

Due hast auch eine IP4. Sonst würden viele Sachen nicht funktionieren da nicht alle Server auf der Welt mit IPv6 umgehen können.

Die IPv 4 wird aber mit mehrenen geteilt. Sie ist also nicht von außen erreichbar. Da hängt vom Provider praktische sowas wie ein Router zwischen. Somit habe viel die selbe IPv4

digo
Regie
Posts: 10,727
Post 151 von 331
1.294 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@uwe96  schrieb:

@digo  schrieb:


Echt jetzt?
Dann ist die Home IP vom Router, von SKY gespeichert, einfach verschwunden und neu?

Eventuell kommt die Adresse vom Gerät erneut?
Wusste ich sonst nicht !"


Was meinst du mit der"HomeIP". Die gibt es in D bestimmt 1 Mio mal. Meine ist z.B. 192.168.0.131

Die ist ja nur eine Interne IP die nicht von Ausßen zu erreichen ist.


Stimmt! 
Gemeint ist die Identifikation deiner IP Adresse!

miika
Regie
Posts: 25,142
Post 152 von 331
1.284 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Fakt ist, dass es schon mehrere Anfragen zu AGB-Konformität/Geräten im Laufe der Zeit gab, von verschiedenen Anbietern.

In manchem Haushalt gibt es eine sehr überschaubare Zahl Geräte.  Wenn Anbietern alles so glasklar wäre, hätten jene Mails nicht geschrieben werden müssen. Weil sie vorher festgestellt hätten, dass es immer die gleichen Geräte sind.

 

edit:

Sky hat großzügig angeschrieben. Darum gings mir.

 

 

 

digo
Regie
Posts: 10,727
Post 153 von 331
1.271 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Bei den Usern waren schon komplexe Schaltungen dabei!
Ein Großteil hatte sogar eine Fremdnutzung?
Da brauchst du dann die richtigen Erklärungen.


Aber die brauchen keine neue IP Adresse!

Sie müssen nur ihre erklären.

Weil die neue IP (Nummer) alle Informationen beinhaltet, wie vorher. 

Das ändert also nichts, der Vorschlag.

Das Thema?

Dustyjerk
Special Effects
Posts: 6
Post 154 von 331
1.126 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

@digo und alle anderen,

 

Mal kurz reingekommen was heute bei mir rausbekommen ist ( Eingangs auf Seite 5 erklärt in diesem thread).

 

Tatsächlich wurde mir recht gegeben das in den AGBs zum Sky Q MINI keine Vorgabe besteht, das dieses Gerät im gleichen Netzwerk ist. Der Passus 1.4 in den AGBs bezieht sich ausschließlich darauf, daß nur die im Haushalt befindlichen Personen den Nutzen dürfen und nicht etwa der Nachbar o.a.

 

Auch die Nutzung über meinen Handy hot Spot spielt keine Rolle da Tatsächlich nur der Umstand im Raum steht, daß der sky Q mini Internet braucht. Wie und mit welchem Endgerät ich diesem das Internet zur Verfügung stelle ist ganz allein meine obligenheit.

 

Ich vermute einfach, daß sky die Leute anschreiben und nervös machen will, wenn ich für nen 10er mehr nen sky q mini abonniere, der dann bei jemandem steht der keinen Vertrag hat (welcher ja mehr als 10 Euro kosten würde). 

Klar wäre das verständlich, weil Sinn des Erfinders ist das ja nicht, die Art wie vorgegangen wird finde ich aber fraglich, die Briefe scheinen ja immer in massiven Wellen rauszugehen. 

 

Ich wurde jedoch auch nun im System vermerkt wie ich mein(e) Netzwerke nutze und damit ist das Thema für mich erledigt.

 

Gruß 

miika
Regie
Posts: 25,142
Post 155 von 331
1.116 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@Dustyjerk  schrieb:

Ich vermute einfach, daß sky die Leute anschreiben und nervös machen will,...........

........................die Art wie vorgegangen wird finde ich aber fraglich, die Briefe scheinen ja immer in massiven Wellen rauszugehen. 

 

Genau so 😁

Deshalb gibt es auch nicht einen offiziellen Satz von Sky-Managern oder Mods zu Briefen und Sperren.


digo
Regie
Posts: 10,727
Post 156 von 331
1.028 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

@Dustyjerk 

Danke für die Info!

Du hattest ja Multiscreen!

Schön, dass du deine etwas ungewöhnliche Konfiguration erklären konntest!

Diese von Außen zu erklären wäre wirklich nicht einfach!

 

Damit hatte ich dich ja gemeint:

"Bei den Usern waren schon komplexe Schaltungen dabei!
(Ein Großteil hatte sogar eine Fremdnutzung? ) nicht bei dir
Da brauchst du dann die richtigen Erklärungen."

Hast du gefunden!

https://community.sky.de/t5/Abonnement/AGB-konforme-Nutzung/m-p/781360/highlight/true#M111707

 

"komplexe Schaltungen" Du hast die ja hier dargestellt!

Das hat doch nichts mit "nervös machen" zu tun. Das war doch technisch begründet!

Nur bei außergewöhnlichen technischen Ausnahmen.

Also nicht mal einfach so versendet? Der Server hat eine ungewöhnliche Konfiguration gefunden. Zu recht!

Das hatte ich dir, ohne Erklärung, ja auch erst nicht geglaubt!

 

Im Schreiben steht ja "Kontrollieren Sie bitte ihre Nutzung"?

 

SKY lässt sich das halt erklären.

 

"Der Passus 1.4 in den AGBs bezieht sich ausschließlich darauf, daß nur die im Haushalt befindlichen Personen den Nutzen dürfen und nicht etwa der Nachbar o.a."

Auch das ist korrekt und bekannt. Nur kann SKY halt schlecht zwei Netzwerke (bei dir drei !Und die Zuordnung/ Position der Hardware hast du auch oft verändert. Dazu hast du für die verschiedenen Router 3 Extraverträge!) in einem Haushalt händeln. Schau mal, hatte ich geschrieben. Jetzt schreib aber nicht "das ist eine normale Nutzung".

Weil SKY zuerst den Haushalt auf eine identische IP bezieht. 

Also Nachfrage von SKY!

 

Viel Spaß!

 

digo
Regie
Posts: 10,727
Post 157 von 331
910 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

AGB-konforme Nutzung    Schreiben erhalten

Es ist zuerst eine Mahnung!

Ich versuche es mal mit einer Zusammenfassung:

 

Die Nutzung aller SKY Hardware und der SKY Q App sind, nach AGB, auf den eigenen Haushalt beschränkt.

SKY GO ist auch bis zum EU Ausland nutzbar!

Die Kontrolle der Nutzung erfolgt über die Informationen der IP Adresse sehr genau.

Eine Änderung der IP Adresse (Nummer) hat keine Auswirkung, da die wichtigen Informationen erhalten bleiben und abgeglichen werden..

Jede Nutzung einer Anwendung (Ausnahme lineare Sender) benötigt Internet und damit unterliegt diese Nutzung der Kontrolle des SKY Servers. Der speichert alle Daten, wie IP Adresse, Nutzungszeit, Art der Nutzung!

 

Möglichkeit 1

Es wurden Geräte /SKY Q App außerhalb des  Heimnetzwerkes unwissend genutzt.

Dies Nutzung ist sofort einzustellen. Es sollte keine Info an SKY notwendig sein.

 

Möglichkeit 2

Kontrolle der Geräteliste, ob sich da fremde Geräte eingeloggt haben.

Das kann bei Verkauf oder kurzfristiger Nutzung in anderen "Heimen" zurückbleiben.

Diese Geräte können in der Regel nur über den Moderator ordentlich gelöscht werden.

Also hier, in dem dafür vorgesehen Thread, schreiben.

 

Im Brief steht glaube eh, alle Geräte mal selbst löschen und eine neue PIN/ Passwort festlegen.

Doppelte Sicherheit.

 

Möglichkeit 3 

Die Netzwerkkonfiguration/ - erweiterung weicht von der "einfachen" Nutzung ab.

Die Nutzung erfolgte aber immer im Heimnetzwerk.

SKY hat Kontrollprobleme bei mehreren IP Adressen im Haushalt z.B. und wird deshalb gezielt nachfragen.

Nach Userauskunft hat sich hier der Chat bewehrt.

Dort die Konfiguration klären und eintragen lassen.

Man hat ja konform genutzt und sollte dann Ruhe haben.

 

Eine entsprechende Reaktion, Punkt 1- 3, sollte immer sinnvoll sein.

 

Den Usern zu suggerieren, SKY hat das nicht im Griff , oder es ist zuerst nur eine Art "Postwurfsendung" halte ich für grob fahrlässig. Eigentlich konnten hier die technischen Zusammenhänge erläutert werden.

siehe auch die interessanten Links!

Die Schreiben entstehen aus der Auswertung der SKY Serverdaten, sicher automatisch, aber sehr genau.

Klar, der Server ist ohne Gefühl für Einzelprobleme.

 

Den User anzuraten, @miika, die Schreiben zuerst mal zu ignorieren ist schon unglaublich!

Man ist verpflichtet Schaden zu reduzieren.

 

SKY wird es mit Rechnungen beantworten.

Unwissende Ersthinweise der SKY Hotline beachte ich nicht! Jetzt scheint es ja hoffentlich klar zu sein?

Dann  noch diskutieren ist sehr viel schwieriger, auch wenn man im Recht ist.

 

Meine Meinung dazu! Macht wir ihr denkt!

 

kleines23
Regie
Posts: 5,266
Post 158 von 331
884 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Ich werde es weiter beobachten was hier alles noch kommt dazu, bin der Meinung auch Kunden die jetzt erst einmal an der Hotline oder Chat beruhigt wurden, das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange . 😉bin gespannt.

 

miika
Regie
Posts: 25,142
Post 159 von 331
813 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Wer den Sky Q (Full) Service im Vertrag hat oder ein Multiscreen Abo, derjenige hat die Entscheidung, ob er aktiv wird oder nicht. Ob er jetzt erklärt oder später, sollte sich sky nochmal melden.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass diesmal automatisch aufgrund Gegebenheiten angeschrieben wurde und vor einem weiteren Schreiben genauer geguckt wird.

 

Damit bin ich mit dem Thema durch.

Und: Dank gebührt dem Skymanagement. Transparenz, Usability und Kundenfreundlichkeit haben wie stets Priorität 😁

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 160 von 331
805 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Was steht eigentlich wirklich in den AGB? Nutzung nur im eigenen Haushalt? Wie man ins Internet geht ist nicht reglementiert?

Ich vermute mal nicht. Ich könnte also per VPN meine IP verschleiern. Dann bin ich z.B. in Frankfurt unterwegs obwohl ich in Hamburg wohne.

Könnte auch eine Auländische IP nehmen. Da wird Sky aber wohl einen Riegel vorschieben.

Sky kann also nur erkennen wenn man gleichzeitig mit verschiedenen IPs guckt. Aber auch da kann ja wie schon geschrieben einer per Hot Sport und einer direkt.

Antworten