Antworten

Multiscreen Geräte außerhalb des Haushalts

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
miika
Regie
Posts: 25,302
Post 421 von 878
3.155 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

@schoofmelka 

wenn du die App dort nutzt, wird sich sky bei dir melden. Für eine Monatsgebühr von 15 EUR kannst du weitergucken. Ist nicht buchbar und monatlich kündbar.

Ausführlicher hier im Thread nachzulesen 🙂

garfunkel74
Tiertrainer
Posts: 50
Post 422 von 878
3.634 Ansichten

Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

Hallo zusammen,

 

ich brauche bitte Unterstützung seitens eines Mod.

Heute bekam ich per Post dieses Schreiben, wo erwähnt wird, dass es nach Prüfung des Sky Dienstes Multiscreen an meinem Kundenkonto Auffälligkeiten gibt und evtl. manche Geräte außerhalb meines Haushalts genutzt sind und ich das prüfen soll. Telefonisch komme ich leider nicht durch und per Chat auch nicht.

 

Ich bin auf mein Konto und habe dort 4 Geräte festgestellt, welche alle in meinem Haushalt sind (SkyQ Receiver nicht mitgezählt bei den 4 Geräten).

 

es gibt den SkyQ Receiver (per Lan über Switch verbunden mit meiner FritzBox )

1 x Apple TV im Wohnzimmer - verbunden per Lan über Switch an meiner FritzBox

1 weitere Apple TV im Arbeitszimmer - verbunden per LAN über Switch an meiner FritzBox

1 x LG App - per Lan verbunden am Switch mit meiner FritzBox

1 x Tablet (letztes Mal Online bei SkyQ im Jahr 2022 - war aber auch im gleichen Haushalt !!!)

 

Alle meine Geräte sind definitiv im gleichen Haushalt und kein Außenstehender hat meine Daten (ist ja auch kein Fremdgerät gelistet). Alles läuft über einen Router im Haushalt.

 

Ich bin nun versunsichert was die Ursache ist und hätte gerne eine Klärung, da wir wie gesagt alles korrekt und richtig machen und dies auch richtig und korrekt machen wollen.

 

Es würde mich freuen, wenn sich ein Mod meiner annimmt und prüfen kann, welches Geräte wann und wo dieses Schreiben verursacht hat. Eine Lösung ist mir sehr wichtig.

 

Vielen Dank für die Unterstützung

axels
Moderator
Posts: 8,260
Post 423 von 878
3.633 Ansichten

Re: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

Hallo @garfunkel74,


schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.


So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".


Viele Grüße,
Axel

garfunkel74
Tiertrainer
Posts: 50
Post 424 von 878
3.604 Ansichten

Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

Vielen Dank @axels 

hast eine PN

 

Hoffe wir können das klären - wenn es das Tablet ist (warum auch immer) werfe ich es aus der Liste raus

nhahn65
Tiertrainer
Posts: 25
Post 425 von 878
3.533 Ansichten

Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

Hallo,

ich habe besagtes Schreiben ebenfalls erhalten . Es liegt jedoch keine Fremdnutzung vor . Die in der Geräteliste aufgeführten Geräte werden alle in meinem Haushalt genutzt . Ich bräuchte dringend einen Moderator, um dieses Missverständnis aus der Welt zu schaffen . 

Lg           nhahn65

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,445
Post 426 von 878
3.488 Ansichten

Re: Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

Hallo @nhahn65,

 

es werden mittlerweile Prüfung über z. B. die IP-Adresse vorgenommen. Wenn man also beispielsweise 2 Router oder VPN nutzt, was diese regelmäßig abändert, kommt es dazu. Man sollte es also so nicht machen. Alle Geräte sollten immer mit dem gleichen Heimnetz verbunden sein. Ist Letzteres denn der Fall? Wenn nicht, sorge bitte dafür. Sofern doch, kannst du mir die Daten, die mein Kollege bei deinem Vorredner anfordert hatte, per PN zu senden. So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz 

VG, Sanny 
 

matzender
Kulissenbauer
Posts: 70
Post 427 von 878
3.455 Ansichten

Re: Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte


@Sanny_G  schrieb:

Hallo @nhahn65,

 

es werden mittlerweile Prüfung über z. B. die IP-Adresse vorgenommen. Wenn man also beispielsweise 2 Router oder VPN nutzt, was diese regelmäßig abändert, kommt es dazu. Man sollte es also so nicht machen. Alle Geräte sollten immer mit dem gleichen Heimnetz verbunden sein. Ist Letzteres denn der Fall? Wenn nicht, sorge bitte dafür. 
 


@Sanny_G  Na ja laut den AGB bzw. dem Schreiben heißt es nur

1 Haushalt und NICHT

1 Haushalt UND 1 Router.

Wie ich in meinem einen Haushalt das Netzwerk gestalte war nicht seitens Sky vorgegeben oder hast Du andere Informationen?

 

garfunkel74
Tiertrainer
Posts: 50
Post 428 von 878
3.449 Ansichten

Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

Ich habe hier einen Router und eine FritzBox 6660 von Vodafone - keine Ahnung ob da VPN aktiv ist. Fakt ist, alle Geräte sind in meinem Haushalt. 

Keine Ahnung wie Sky hier Logharithmen nutzt um IP´s zu prüfen und ob das fehlerfrei läuft. Aber seltsam ist das schon......

 

da wir Sky eh kündigen und nur noch WOW nutzen werden, ist es mir aber letztlich egal

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,036
Post 429 von 878
3.429 Ansichten

Re: Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

@matzender

 

Im Normalfall nutzt man im Haushalt nur einen Hauptrouter am Glasfaseranschluss oder DSL Leitung (die anderen sind ja als Accesspoint oder Repeater eingerichtet). Dem Sky Server interessiert die IP welche der Hauptrouter vom Provider bekommt, wer zusätzlich zum Beispiel einen LTE Router im angrenzenden Garten nutzt weil es WLAN nicht reicht und darüber Sky schaut hat man eine 2. IP (die des Providers der Simkarte im LTE Router). An dieser 2. IP stört sich der Sky Server und geht anhand unterschiedlicher IP Adressen von einer Nutzung außerhalb des Haushalts aus.

 

Das der Sky Server vielleicht schon anschlägt wenn sich alle 24 Std. die IP Adresse ändert sollte definitiv nicht sein, da manche Internetanbieter in ihren Produktbeschreibungen drinnen stehen haben dass alle 24 Std. eine Zwangstrennung gemacht wird, ist bei manchen im Router so voreingestellt, da sollte der Server prüfen ob der Provider gleich bleibt. 

 

Ob es irgendwann zusätzlich noch eine Überprüfung gibt ob sich der Sky Q Receiver im Netzwerk befindet wenn man die Sky Q App startet weiß ich nicht. 

 

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,445
Post 430 von 878
3.423 Ansichten

Re: Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

Nein, die habe ich nicht und wir Mods sind nur die Überbringer solcher Infos. Wir legen da selbst nichts fest und können es auch gar nicht. Ich schrieb ja auch nur, das sollte man so nicht machen. In dem Fall bekommt man dann auch keine Post diesbezüglich, @matzender.

 

@garfunkel74: Auf deine PN hattest du ja eine Info bekommen. Bitte prüfe dennoch mal in den Routereinstellungen, ob dort VPN aktiviert ist, wenn ja, schalte es bestenfalls aus. 

matzender
Kulissenbauer
Posts: 70
Post 431 von 878
3.383 Ansichten

Re: Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

@bastel90 

alles was Du geschrieben hast ist mir bekannt, das technische als auch das Sky seitige.

 

Ich wollte nur auf die Aussage von @Sanny_G hinaus das nur ein Router zum Einsatz kommen soll.

Dies passt nicht zu den AGB Vorgaben, denn dort ist nur von einem Haushalt die Rede.

Das ein zweiter LTE Router (wie bei mir) das Schreiben mit Sicherheit ausgelöst hat ist mir auch klar.

Bei mir ist das Grundstück aber so "blöde" das ich nur mit viel Aufwand Netzwerk in den hintersten Teil bekomme, da ist der LTE Router die einfachere Lösung bei mir.

 

@Sanny_G 

Das Ihr die Infos nur weiterreichen müsst, ist mir auch klar aber Dir und/oder den anderen Kollegen sollte die Formulierung der AGB bzw des Schreibens ja bekannt sein.

Das aber heutzutage mehr technische Möglichkeiten eines I-Net Zugangs bestehen (LTE/5G) und das auch an einer Adresse, ist nun mal dem Wandel der Zeit geschuldet.

Leider trägt Sky den technischen Fortschritt auf dem Rücken der Kunden aus.

 

 

garfunkel74
Tiertrainer
Posts: 50
Post 432 von 878
3.333 Ansichten

Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

da wir eh komplett zu WOW wechseln wollten haben wir diesen Schritt nun schneller vollzogen und SkyQ gekündigt. Von daher kann Sky nun IP´s prüfen bei der SkyQ App wie sie wollen.

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

garfunkel74
Tiertrainer
Posts: 50
Post 433 von 878
3.243 Ansichten

Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

eine Frage habe ich noch: auf anraten des Mod hier habe ich meinen PIN geändert. Das war nun vor 3h. Bisher verlangt aber keines meiner Geräte die Eingabe des neuen PINs. Jemand eine Ahnung wie lange so etwas dauern kann?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,445
Post 434 von 878
3.217 Ansichten

Re: Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

@garfunkel74: Bitte logge dich überall aus. Lege dann erneut eine Sky PIN mit 4 ganz neuen Ziffern fest und logge dich dann nach und nach damit wieder ein. Wenn auch das nicht hilft, sende mir bitte eine PN.

florianshh
Special Effects
Posts: 8
Post 435 von 878
3.154 Ansichten

Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

Hallo zusammen,

 

anbei meine Mail an Sky, da ich um eine schnelle Lösung ja pochen muss, da Sky mir eine Frist von 3 Tagen gesetzt hat muss ich das auch hier im Forum Posten mit der Bitte um schnelle Hilfe!

 

Gruß

Florian

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe von Sky erneut einen Brief bekommen, das ich angeblich gegen die AGBs für die MultiView Funktion verstoße! Da mir kein Verstoß bekannt ist, habe ich auch online meine Geräte überprüft und alles ist in Ordnung. Ich habe dann heute am 2.5.2024 um ca. 17:00 Uhr bei Sky angerufen, um das Problem zu klären! Nach einer Stunde!!! die ich in der Warteschleife war, hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon. Als ich den Brief angesprochen habe, meinte er direkt, das ich gegen die AGBs verstoße wahrscheinlich weil ich einen Repeater nachdem Router nutze, und der Repeater eine andere IP aus dem Internet hat als der Route verstoße ich gegen die AGBs. Ich habe selten so eine fachliche Falschaussage gehört, da ich Informatiker mit dem Schwerpunkt Netzwerk und Infrastruktur bin, kenne ich mich fachlich sehr gut aus! Man kann nur eine IP aus dem Internet mit dem Router im Heimnetzwerk haben. Der Mitarbeiter meinte, das er kein Informatiker ist, sich aber mit IP und Macs auskennt und das es sehr wohl geht. Auf die Frage, welches meiner Geräte denn gegen die AGBs verstoßen hat, kam trotz mehrfacher Nachfrage keine Aussage! Es wurde nur erwähnt das ich 2015 auch mal einen anderen PC genutzt habe und auch 2017 ein iPad, diese habe ich aber nicht ordnungsgemäß abgemeldet. Er meinte, das ich das dringend nachholen sollte. Ich meinte dazu, das ich mich da normal ausgeloggt habe und auch in Sky in meiner Geräteliste schon lange nicht mehr drin stehen. Darauf meinte er, das man sich am PC ja gar nicht abmelden konnte. Er hat sich damit ja selber widersprochen und was haben 9 Jahre!! alte Geräte mit dem jetzigen Brief zu tun? Ich weiss es nicht! Auf die erneute nachfrage, welches Gerät gegen die AGBs verstößt kam wieder eine ausweichende Antwort worauf ich zugegebener Weise laut wurde, weil ich mich von Ihrem Mitarbeiter verarscht gefühlt habe. Ein anderes Wort kann ich leider dazu nicht mehr sagen! Auf Nachfrage, das ich mit seinem Vorgesetzen Sprechen möchte, weil ich keine Antworten bekomme hat er das Gespräch einfach beendet. Sowas ist ein Tiefpunkt als Service!

 

Da Sky mit eine 3 Tagesfrist setzt das zu klären und ich diesen Brief HEUTE bekommen habe, muss ich von Sky bis morgen eine Klärung haben! Ich habe zu Hause einen Internetanschluss und ein Netzwerk in dem ich alle Geräte nutze! Gerne kann Sky vorbei kommen und das überprüfen. Ich werde aber keine 15€ für eine erfundene Behauptung zahlen!

 

Ich habe vor dem Gespräch die Aufzeichnung des Gesprächs zugestimmt! Bitte überprüfen Sie dieses Gespräch!

Ich werde diese Mail auch in das Sky Forum und an große bekannte Portale schicken, die dieses Vorgehen überprüfen sollen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

 

 

MOD-EDIT: Thread verschoben. 

garfunkel74
Tiertrainer
Posts: 50
Post 436 von 878
3.141 Ansichten

Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

aktuell melden sich immer mehr mit diesen Briefen und Androhungen seitens Sky. Auch ich habe einen Brief bekommen, wo solche Behauptungen aufgestellt wurden.

Da alle meine Geräte direkt per LAN am Router hängen und auch in der Geräteliste nur bekannte Geräte meines Haushalts sind, ist diese Sky IP Prüfung zu hinterfragen.

 

Ich habe vorhin gekündigt, von daher ist es mir persönlich egal!

Wünsche dir viel Erfolg

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,445
Post 437 von 878
3.133 Ansichten

Re: Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

Hallo @florianshh

 

ich habe deinen Beitrag verschoben. Bitte schaue dir dir Kommentare hier an. 

 

VG, Sanny

 

florianshh
Special Effects
Posts: 8
Post 438 von 878
3.122 Ansichten

Re: Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

@Sanny_G  soll ich dir auch eine PN schicken?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,445
Post 439 von 878
3.098 Ansichten

Re: Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

@florianshh: Hast du dir meinen Kommentar auf der 1. Kommentar hier auf der 1. Seite hier durchgelesen? Und ja, du kannst mir für eine weitere Prüfung eine PN senden.

Posty
Special Effects
Posts: 5
Post 440 von 878
2.956 Ansichten

Betreff: Schreiben - AGB-konforme Nutzung von Sky: Bitte überprüfe deine Geräte

Dieses Schreiben haben wir auch bekommen. Eine 3-Tagesfrist die bereits mit dem Empfang abgelaufen war.

Es gibt kein Durchkommen bei dieser Hotline. Nach dem ich den Kommentar von den unwissenden Callcenteragents gelesen habe, ist es vielleicht auch besser. Das kommt halt raus, wenn man die guten Mitarbeiter kickt (Bsp. Schweriner Center).

 

Sind halt kein 08/15-Reihenhaushaushalt und müssen zusehen, dass wir Internet bekommen auf dem Dorf.

Ich zahle jeden Monat knapp 60 Euro und soll mir jetzt noch vorschreiben lassen wie ich meine Geräte ins Internet bringe? Jetzt muss ich als agb-konformer Anwender dafür sorgen, dass meine IP-Adresse auf allen Geräten gleich ist? 

Es ist ja eine monatliche Option. Was ist wenn ich sie einfach kündige? 

Auf der Rückseite dieses Briefes ist ein Widerrufsformular: Was passiert, wenn ich widerrufe?

Was ist wenn ich in der IP-Adresslotterie als clean angesehen werde, fällt dann diese Option auch von allein wieder weg?

Wo kann ich Auskunft bekommen zu den erfassten Daten? 

 

Ich bitte darum mich aus diesem Himmelfahrtskommando rauszunehmen. Ich schicke mal eine Nachricht wie beschrieben.

 

 

 

 

Antworten