Antworten

Multiscreen Geräte außerhalb des Haushalts

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,799
Post 241 von 825
1.518 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@uwe96  schrieb:

@digo  schrieb:


Echt jetzt?
Dann ist die Home IP vom Router, von SKY gespeichert, einfach verschwunden und neu?

Eventuell kommt die Adresse vom Gerät erneut?
Wusste ich sonst nicht !"


Was meinst du mit der"HomeIP". Die gibt es in D bestimmt 1 Mio mal. Meine ist z.B. 192.168.0.131

Die ist ja nur eine Interne IP die nicht von Ausßen zu erreichen ist.


Stimmt! 
Gemeint ist die Identifikation deiner IP Adresse!

miika
Regie
Posts: 25,248
Post 242 von 825
1.508 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Fakt ist, dass es schon mehrere Anfragen zu AGB-Konformität/Geräten im Laufe der Zeit gab, von verschiedenen Anbietern.

In manchem Haushalt gibt es eine sehr überschaubare Zahl Geräte.  Wenn Anbietern alles so glasklar wäre, hätten jene Mails nicht geschrieben werden müssen. Weil sie vorher festgestellt hätten, dass es immer die gleichen Geräte sind.

 

edit:

Sky hat großzügig angeschrieben. Darum gings mir.

 

 

 

digo
Regie
Posts: 10,799
Post 243 von 825
1.495 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Bei den Usern waren schon komplexe Schaltungen dabei!
Ein Großteil hatte sogar eine Fremdnutzung?
Da brauchst du dann die richtigen Erklärungen.


Aber die brauchen keine neue IP Adresse!

Sie müssen nur ihre erklären.

Weil die neue IP (Nummer) alle Informationen beinhaltet, wie vorher. 

Das ändert also nichts, der Vorschlag.

Das Thema?

Dustyjerk
Special Effects
Posts: 6
Post 244 von 825
1.350 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

@digo und alle anderen,

 

Mal kurz reingekommen was heute bei mir rausbekommen ist ( Eingangs auf Seite 5 erklärt in diesem thread).

 

Tatsächlich wurde mir recht gegeben das in den AGBs zum Sky Q MINI keine Vorgabe besteht, das dieses Gerät im gleichen Netzwerk ist. Der Passus 1.4 in den AGBs bezieht sich ausschließlich darauf, daß nur die im Haushalt befindlichen Personen den Nutzen dürfen und nicht etwa der Nachbar o.a.

 

Auch die Nutzung über meinen Handy hot Spot spielt keine Rolle da Tatsächlich nur der Umstand im Raum steht, daß der sky Q mini Internet braucht. Wie und mit welchem Endgerät ich diesem das Internet zur Verfügung stelle ist ganz allein meine obligenheit.

 

Ich vermute einfach, daß sky die Leute anschreiben und nervös machen will, wenn ich für nen 10er mehr nen sky q mini abonniere, der dann bei jemandem steht der keinen Vertrag hat (welcher ja mehr als 10 Euro kosten würde). 

Klar wäre das verständlich, weil Sinn des Erfinders ist das ja nicht, die Art wie vorgegangen wird finde ich aber fraglich, die Briefe scheinen ja immer in massiven Wellen rauszugehen. 

 

Ich wurde jedoch auch nun im System vermerkt wie ich mein(e) Netzwerke nutze und damit ist das Thema für mich erledigt.

 

Gruß 

miika
Regie
Posts: 25,248
Post 245 von 825
1.340 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@Dustyjerk  schrieb:

Ich vermute einfach, daß sky die Leute anschreiben und nervös machen will,...........

........................die Art wie vorgegangen wird finde ich aber fraglich, die Briefe scheinen ja immer in massiven Wellen rauszugehen. 

 

Genau so 😁

Deshalb gibt es auch nicht einen offiziellen Satz von Sky-Managern oder Mods zu Briefen und Sperren.


digo
Regie
Posts: 10,799
Post 246 von 825
1.252 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

@Dustyjerk 

Danke für die Info!

Du hattest ja Multiscreen!

Schön, dass du deine etwas ungewöhnliche Konfiguration erklären konntest!

Diese von Außen zu erklären wäre wirklich nicht einfach!

 

Damit hatte ich dich ja gemeint:

"Bei den Usern waren schon komplexe Schaltungen dabei!
(Ein Großteil hatte sogar eine Fremdnutzung? ) nicht bei dir
Da brauchst du dann die richtigen Erklärungen."

Hast du gefunden!

https://community.sky.de/t5/Abonnement/AGB-konforme-Nutzung/m-p/781360/highlight/true#M111707

 

"komplexe Schaltungen" Du hast die ja hier dargestellt!

Das hat doch nichts mit "nervös machen" zu tun. Das war doch technisch begründet!

Nur bei außergewöhnlichen technischen Ausnahmen.

Also nicht mal einfach so versendet? Der Server hat eine ungewöhnliche Konfiguration gefunden. Zu recht!

Das hatte ich dir, ohne Erklärung, ja auch erst nicht geglaubt!

 

Im Schreiben steht ja "Kontrollieren Sie bitte ihre Nutzung"?

 

SKY lässt sich das halt erklären.

 

"Der Passus 1.4 in den AGBs bezieht sich ausschließlich darauf, daß nur die im Haushalt befindlichen Personen den Nutzen dürfen und nicht etwa der Nachbar o.a."

Auch das ist korrekt und bekannt. Nur kann SKY halt schlecht zwei Netzwerke (bei dir drei !Und die Zuordnung/ Position der Hardware hast du auch oft verändert. Dazu hast du für die verschiedenen Router 3 Extraverträge!) in einem Haushalt händeln. Schau mal, hatte ich geschrieben. Jetzt schreib aber nicht "das ist eine normale Nutzung".

Weil SKY zuerst den Haushalt auf eine identische IP bezieht. 

Also Nachfrage von SKY!

 

Viel Spaß!

 

digo
Regie
Posts: 10,799
Post 247 von 825
1.134 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

AGB-konforme Nutzung    Schreiben erhalten

Es ist zuerst eine Mahnung!

Ich versuche es mal mit einer Zusammenfassung:

 

Die Nutzung aller SKY Hardware und der SKY Q App sind, nach AGB, auf den eigenen Haushalt beschränkt.

SKY GO ist auch bis zum EU Ausland nutzbar!

Die Kontrolle der Nutzung erfolgt über die Informationen der IP Adresse sehr genau.

Eine Änderung der IP Adresse (Nummer) hat keine Auswirkung, da die wichtigen Informationen erhalten bleiben und abgeglichen werden..

Jede Nutzung einer Anwendung (Ausnahme lineare Sender) benötigt Internet und damit unterliegt diese Nutzung der Kontrolle des SKY Servers. Der speichert alle Daten, wie IP Adresse, Nutzungszeit, Art der Nutzung!

 

Möglichkeit 1

Es wurden Geräte /SKY Q App außerhalb des  Heimnetzwerkes unwissend genutzt.

Dies Nutzung ist sofort einzustellen. Es sollte keine Info an SKY notwendig sein.

 

Möglichkeit 2

Kontrolle der Geräteliste, ob sich da fremde Geräte eingeloggt haben.

Das kann bei Verkauf oder kurzfristiger Nutzung in anderen "Heimen" zurückbleiben.

Diese Geräte können in der Regel nur über den Moderator ordentlich gelöscht werden.

Also hier, in dem dafür vorgesehen Thread, schreiben.

 

Im Brief steht glaube eh, alle Geräte mal selbst löschen und eine neue PIN/ Passwort festlegen.

Doppelte Sicherheit.

 

Möglichkeit 3 

Die Netzwerkkonfiguration/ - erweiterung weicht von der "einfachen" Nutzung ab.

Die Nutzung erfolgte aber immer im Heimnetzwerk.

SKY hat Kontrollprobleme bei mehreren IP Adressen im Haushalt z.B. und wird deshalb gezielt nachfragen.

Nach Userauskunft hat sich hier der Chat bewehrt.

Dort die Konfiguration klären und eintragen lassen.

Man hat ja konform genutzt und sollte dann Ruhe haben.

 

Eine entsprechende Reaktion, Punkt 1- 3, sollte immer sinnvoll sein.

 

Den Usern zu suggerieren, SKY hat das nicht im Griff , oder es ist zuerst nur eine Art "Postwurfsendung" halte ich für grob fahrlässig. Eigentlich konnten hier die technischen Zusammenhänge erläutert werden.

siehe auch die interessanten Links!

Die Schreiben entstehen aus der Auswertung der SKY Serverdaten, sicher automatisch, aber sehr genau.

Klar, der Server ist ohne Gefühl für Einzelprobleme.

 

Den User anzuraten, @miika, die Schreiben zuerst mal zu ignorieren ist schon unglaublich!

Man ist verpflichtet Schaden zu reduzieren.

 

SKY wird es mit Rechnungen beantworten.

Unwissende Ersthinweise der SKY Hotline beachte ich nicht! Jetzt scheint es ja hoffentlich klar zu sein?

Dann  noch diskutieren ist sehr viel schwieriger, auch wenn man im Recht ist.

 

Meine Meinung dazu! Macht wir ihr denkt!

 

kleines23
Regie
Posts: 5,299
Post 248 von 825
1.108 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Ich werde es weiter beobachten was hier alles noch kommt dazu, bin der Meinung auch Kunden die jetzt erst einmal an der Hotline oder Chat beruhigt wurden, das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange . 😉bin gespannt.

 

miika
Regie
Posts: 25,248
Post 249 von 825
1.037 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Wer den Sky Q (Full) Service im Vertrag hat oder ein Multiscreen Abo, derjenige hat die Entscheidung, ob er aktiv wird oder nicht. Ob er jetzt erklärt oder später, sollte sich sky nochmal melden.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass diesmal automatisch aufgrund Gegebenheiten angeschrieben wurde und vor einem weiteren Schreiben genauer geguckt wird.

 

Damit bin ich mit dem Thema durch.

Und: Dank gebührt dem Skymanagement. Transparenz, Usability und Kundenfreundlichkeit haben wie stets Priorität 😁

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,155
Post 250 von 825
1.031 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Was steht eigentlich wirklich in den AGB? Nutzung nur im eigenen Haushalt? Wie man ins Internet geht ist nicht reglementiert?

Ich vermute mal nicht. Ich könnte also per VPN meine IP verschleiern. Dann bin ich z.B. in Frankfurt unterwegs obwohl ich in Hamburg wohne.

Könnte auch eine Auländische IP nehmen. Da wird Sky aber wohl einen Riegel vorschieben.

Sky kann also nur erkennen wenn man gleichzeitig mit verschiedenen IPs guckt. Aber auch da kann ja wie schon geschrieben einer per Hot Sport und einer direkt.

digo
Regie
Posts: 10,799
Post 251 von 825
1.864 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

In den AGB steht nur Nutzung im eigenem Haushalt!

Wenn du Verschleierst mit VPN, z.B., könnte der Server eventuell nicht freischalten.

 

Wenn du von außerhalb über/auf dein Homenetzwerk zugreifst bestehen sicher Möglichkeiten.

Habe ich gehört!

Nur VPN reicht nicht, oder ein besonders Gutes verwenden. Hätte ich! Aber der Normaluser?

Du must es ja nicht nur nutzen und verschleiern, sondern deine Home IP  Internet IP des Homenetzwerkes. (geändert auf Hinweis von Uwe)  für SKY darstellen!

SKY sucht den Unterschied und deinen Standort!

Nur fremder Standort wäre ja kontraproduktiv, nehme ich an!

 

Mehre IP gehen, mit dem identischen Ort, wenn das plausibel ist?
SKY fragt ja nach.

 

 

 

 

digo
Regie
Posts: 10,799
Post 252 von 825
1.856 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@miika  schrieb:

Wer den Sky Q (Full) Service im Vertrag hat oder ein Multiscreen Abo, derjenige hat die Entscheidung, ob er aktiv wird oder nicht. Ob er jetzt erklärt oder später, sollte sich sky nochmal melden.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass diesmal automatisch aufgrund Gegebenheiten angeschrieben wurde und vor einem weiteren Schreiben genauer geguckt wird.

 

Damit bin ich mit dem Thema durch.

Und: Dank gebührt dem Skymanagement. Transparenz, Usability und Kundenfreundlichkeit haben wie stets Priorität 😁

 


Was hat jetzt die Nutzung außerhalb des Haushalts mit Multiscreen zu tun ?

Bei Multiscreen geht es doch um eine Mehrfachnutzung. Auch bei nur einem Gerät.

Receivernutzung im Urlaub z.B.! Das ist hier das Thema?

(Kann mal eine Kombination sein, siehe User)

Ich verstehe dich nicht! @miika @Das war ein anderer Thread und Thema?

Wenn SKY die User hier sogar persönlich anschreibt! Mehr geht nicht?

 

SKY hat schon Ende 2023 damit angefangen User abzumahnen.

Siehe Threads

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Multiscreen-Geraete-ausserhalb-des-Haushalts/m-p/746737/highl...

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,155
Post 253 von 825
1.838 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Was verstehst du unter HOME IP?

digo
Regie
Posts: 10,799
Post 254 von 825
1.827 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Das hatte ich gerstern schon beantwortet!

Das habe ich ja dir beantwortet!? Der Hinweis war berechtigt.

Für mich war das klar, aber...

https://community.sky.de/t5/Abonnement/AGB-konforme-Nutzung/m-p/781585/highlight/true#M111778

Wollte es anders schreiben! Habe ich wieder geschrieben? Wo?

Gefunden und geändert! 

Nicht die Adressen in dein eigenem Netzwerk! Die haben damit nichts zu tun.

 

Diese hier:

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Multiscreen-Geraete-ausserhalb-des-Haushalts/m-p/746737/highl...

 

In diesem Zusammenhang war der Link sehr interessant! Hatte ich eigestellt!

siehe Auswertung Nutzung durch "Fremde", und Neuzuweisung

https://www.kaspersky.de/resource-center/definitions/what-is-an-ip-address

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,035
Post 255 von 825
1.795 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Wenn der IP Abgleich kommt war es das sowieso mit dem teilen.

 

Der Server bekommt ja die aktuelle IP Adresse* des Receivers und wenn die Sky Q App sich einloggen möchte wird deren IP mit der die schon dem Server bekannt ist verglichen.

 

Die Referenz IP ist dann immer die vom Receiver.

 

Sind beide gleich geht's weiter, ansonsten gibt's die entsprechende Fehlermeldung und nix geht. (Auch wenn die IP Adresse vom Receiver dem Server nicht bekannt ist geht es nicht weiter).

 

* Mit IP Adresse meine ich die wo vom Provider kommt.

digo
Regie
Posts: 10,799
Post 256 von 825
1.790 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

"* Mit IP Adresse meine ich die wo vom Provider kommt."

So werde ich das jetzt auch immer schreiben!

Verstehe ich gut!

kestrel
Special Effects
Posts: 6
Post 257 von 825
1.770 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

@digoIch sprach von einem ping-service, der wird über REST und nicht über Ping Commando abgewickelt.

Probier mal http://<skyq_ip>:9006/as/system/information

da gibt es unter anderem auch noch ein pvr api (url kann man mit Suchmaschine suchen), wo man sehen kann, was die Box alles an Aufnahmen gespeichert hat.

Nur weil Du Dir nicht vorstellen kannst, daß der Sky Q und Go direkt miteinander kommunizieren, heißt das nicht, daß das nicht passiert. Und natürlich kann man über eine ip Frage-Antwort herausfinden, wieviel ms der Sky Q weg ist.

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,035
Post 258 von 825
1.776 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

@digo 

 

Der Wunsch vieler Kunden Sky temporär an einem anderen Ort auf dem Großen Bildschirm zu schauen ist bestimmt nicht an Sky vorbei gegangen.

 

Theoretisch könnte Sky wirklich auf die Idee kommen daraus Einnahmen zu generieren in dem sie sagen dass man für 15 € mehr im Monat 1 - 2 Wochen auch mit seinem Apple TV außerhalb des Haushalts schauen kann ehe das Gerät wieder ins Heimnetz muss.

kathi1991
Maskenbildner
Posts: 291
Post 259 von 825
1.760 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Schaut Sky eigentlich auch mal bei den Kleinanzeigen rein?

Dort wird Sky wieder angeboten als "open heaven"usw 

 

Sky sollte das illegale verbreiten jetzt mal in den Griff bekommen und nicht die eigenen Kunden weiter schikanieren 

 

 

 

 

 

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,035
Post 260 von 825
1.755 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

@kathi1991 

 

Sky könnte wirklich eine Plattform starten wo man solche Sachen kurz mit Link zum Angebot melden kann.

 

Eventuell auch einen Beitrag hier in der Community wo wir User das melden können und die Mods das weiter leiten.

 

Sky könnte dafür sorgen dass alles was Sky betrifft bei den Kleinanzeigen auf der Blacklist landet und dadurch nicht mehr eingestellt werden kann.

Antworten