Antworten

Multiscreen Geräte außerhalb des Haushalts

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
kestrel
Special Effects
Posts: 6
Post 221 von 884
1.147 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Da die Frage auftaucht wegen der Technik, wie erkennt Sky Go ob ein Sky Q Receiver in der Nähe ist? Mit den Ping Zeiten.

Wenn man den Traffic zwischen Sky Q (entweder via Mobilfunk oder mit iptables gewollter Verzögerung z.B. 50ms) und Sky Go analysiert, wird irgendwann kurz bevor die Verschlüsselung losgeht, ein "Ping-Service" aufgerufen und wenn das dem Sky Go nicht gefällt, ist Schluß mit der Kommunikation und es wird in Sky Go angezeigt, daß der Sky Q Receiver nicht verfügbar ist. Voraussetzung ist, daß man in dem Netzwerk wo Sky Go ist, noch die Broadcast Antwort vom Sky Q Receiver simuliert, damit die beiden anfangen zu kommunizieren, dann kann man das sehen. Dabei wird auch das REST API vom Sky Q Receiver für die Kontaktaufnahme verwendet.

Also da hilft auch kein GRE Tunnel um auch die Broadcast Antworten durchzubekommen und so zu tun, als wäre der Sky Q im gleichen Netz wie Sky Go.

uwe96
Produzent
Posts: 3,195
Post 222 von 884
1.107 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@miika  schrieb:

Neue IP gibts jedes Mal, wenn man den Router vom Netz nimmt. Was man bei Sky öfter tun muss.

 

 


Das ist flasch. Bei Kabel ändert sich die IP nur sehr selten. Kaum möglich die mit Absicht zu ändern.

uwe96
Produzent
Posts: 3,195
Post 223 von 884
1.101 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Habe jetzt nicht alles gelesen. Aber Sky sieht nur die IP Adresse des Internet Anschlusses. Diese ändert sich unterschiedlich oft. Bei Kabel wie gesagt fast nie. Bei DSL meistens täglich.

Also kann Sky schon sehen wenn man mit 2 verschieden IPs eingelogt ist. Auch kann man anhand der IP ungefähr sehen wo geguckt wird.

Allerdings gibt es immer mehr DS-Lite Anschlüsse bei dem sich mehrere Anschlüüse eine IP teilen. Sky sieht also das verschiedene Kunden am selben Anschluss gucken. Das ist zwas nicht verboten aber vielleicht bringt das die KI bei Sky durcheinander.

miika
Regie
Posts: 25,363
Post 224 von 884
1.098 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@uwe96  schrieb:

@miika  schrieb:

Neue IP gibts jedes Mal, wenn man den Router vom Netz nimmt. Was man bei Sky öfter tun muss.

 

 


Das ist flasch. Bei Kabel ändert sich die IP nur sehr selten. Kaum möglich die mit Absicht zu ändern.


Die einfachste Methode, Ihre IP-Adresse zu ändern, ist nämlich der gute alte Neustart. Wenn Sie Ihren Router trennen oder manuell ausschalten und sich daraufhin wieder einwählen, erhalten Sie in der Regel von Ihrem Internetdienstleister eine neue IP zugewiesen.

https://www.experte.de/it-sicherheit/ip-aendern

uwe96
Produzent
Posts: 3,195
Post 225 von 884
1.094 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Bei mir Kabel ist das halt nicht so 😉

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 226 von 884
1.070 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

@kestrel 

SKY Go erkennt nicht ob ein Q in der Nähe ist.

Du meldest dich mit SKY Go beim SKY Server an, der sucht deinen Receiver und koppelt, grüner Balken.

 

Ohne Sky Server gibt es keine Verbindung.

 

Ist eine Kopplung nicht möglich, da nicht im gleichen Netzwerk, kann der Server eine Aufnahmeprogrammierung weiterleiten.

Mehr nicht.

 

Ich kann (konnte) keinen Q anpingen.

 

@miika 

Nicht immer alles in einen Topf werfen!

IP Adressen und Kabelanbieter z.B.

Würde die Adresse (besser die Information der Adresse, um die geht es!) geändert werden, würde es doch SKY als  fremde Nutzung, außerhalb des Heimnetzwerkes, identifizieren.

Darüber wird doch die Fremdnutzung ermittelt.

 

Aber genau diesen Punkt hattest du einem User vorgeschlagen, weil er sich bei SKY nicht anmelden konnte.

 

"

  • Vertragswidrige Nutzung

    Zur Überprüfung, ob der Kunde das Angebot entsprechend des vertraglich gewährten bzw. vereinbarten Umfangs nutzt (z.B. Nutzung des Multiscreen Angebots beschränkt auf den Haushalt des Vertragsinhabers oder), behält sich Sky vor, Nutzungsdaten oder Gerätekennungen sowie die IP-Adresse zu verarbeiten, um Verstöße festzustellen und gegebenenfalls vertrags- und haftungsrechtliche Gegenmaßnahmen einzuleiten."

 

Also bei mir hat sich über einen langen Zeitraum nichts geändert, also die Information der Adresse. Natürlich nicht!
SKY identifiziert deine Geräte, also dein Heimnetzwerk, mit der unverwechselbaren IP (die Info aus dieser!)

Und diese Information verarbeitet SKY nicht nur bei  Kabelempfang.

So kannst du auch feststellen, ob ein User den Q mit in den Urlaub genommen hat.

 

Du änderst in keinem Fall die Möglichkeit deine Identität zu verbergen, die Aussage deiner  IP Adresse.

Du befindest dich wo und machst was?

Darum geht es , nicht um die Nummer.

 

Lese es mal in deinem Link nach!

 

In diesem Netzwerk geben die SKY Geräte ihre eigene Kennung weiter.

 

 

 

 

matzender
Kulissenbauer
Posts: 70
Post 227 von 884
1.059 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@uwe96  schrieb:

Habe jetzt nicht alles gelesen. Aber Sky sieht nur die IP Adresse des Internet Anschlusses. Diese ändert sich unterschiedlich oft. Bei Kabel wie gesagt fast nie. Bei DSL meistens täglich.

 


Nein, auch bei DSL hat man durchaus Wochen/Monatelang die gleiche IP,

seit dem Wegfall der Zwangstrennung Nachts durch den Provider,(und sofern man dies im Router auch deaktiviert hat) kann man bis zu 180 Tage die gleiche IP haben, erst dann gibts seitens Provider (hier Telekom) eine neue IP

miika
Regie
Posts: 25,363
Post 228 von 884
1.053 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Eben Router vom Strom, vorher IP abgefragt.

Router hat jetzt eine neue IP.

 

Der überhebliche Ton mancher Experten geht mir auf den Keks.

Erlauben sie sich nicht bei anderen.

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 229 von 884
1.049 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Lese doch mal in deinen Link!

"Damit können Sie beispielsweise Download- und andere IP-basierte Limits umgehen, nicht aber Geo-Blocking. Auch Anonymität kehrt damit nicht ein, weil die neue IP-Adresse weiter fröhlich Daten über Sie, Ihren Standort, Ihre Browser-Version oder Ihr Surfverhalten verrät."

Nur das ist Thema! Die Information aus der Adresse! Nicht die Nummer.

Und die änderst du nicht mit einem Neustart.

(Wolltest du aber, siehe dem User bei seiner Sperre helfen.)

Da kam ein klares NEIN!

Habe mit Absicht nur deinen Link zitiert!

Es geht um die Information einer IP Adresse und die Erkennung deines Standortes/ Aktivität.

Und diese Information kannst du normal nicht ändern.

Und diese Information ist auch bei dir nicht geändert!

 

Sonst würde doch dein Provider nicht mehr mit dir kommunizieren.

 

Sonst könnte auch SKY die Nutzung nicht kontrollieren.

 

Erkläre uns @miika doch einfach einmal wie SKY die IP Adressen auswertet, siehe Datenschutz.

Das User da schon Strafen zahlen sollen ist dir ja bekannt!

Aber wenn die einfach ständig den Router neu starten?

Das wäre doch einfach und gar nicht zu kontrollieren?

(So hattest du es ja auch vorgeschlagen!)
Schreib mal!

 


@miika  schrieb:

Eben Router vom Strom, vorher IP abgefragt.

Router hat jetzt eine neue IP.

 

Der überhebliche Ton mancher Experten geht mir auf den Keks.

Erlauben sie sich nicht bei anderen.


https://www.kaspersky.de/resource-center/definitions/what-is-an-ip-address

Schau mal auf Funktion, Provider und Rückinfo!

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,889
Post 230 von 884
1.006 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

... bezieht sich jetzt auf Dual-Stack (IPv4 + IPv6 Adresse). Hab' kein Dual-Stack Lite.

Kann aber jeder selbst testen:

Wie ist meine IP 

 

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen! 🙈 Bei Kabel wird das mit einem "Neustart" nichts. Erfahrungswerte! Bei Kabelanschluss kann es sein das man über Wochen die gleiche IP zugewiesen bekommt, auch wem man das Modem neustartet. Eine neue IP gibt es nur, wenn z.B. der DHCP-Lease abläuft, d.h. wenn das Modem lange genug am Stück aus war. (z.B. 14 Tage Urlaub).

 

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,195
Post 231 von 884
1.620 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@miika  schrieb:

Eben Router vom Strom, vorher IP abgefragt.

Router hat jetzt eine neue IP.

 


Ich kann meinen Router noch so oft ausschalten. Ich bekommen meistens die selbe IP. Nur wenn ich länger auslasse und "meine" IP ab einen anderen vergeben wird dann bekomme ich eine neue.

Ist so. Ob du es glaubst oder nicht!

uwe96
Produzent
Posts: 3,195
Post 232 von 884
1.612 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@Schnippelmann  schrieb:

... bezieht sich jetzt auf Dual-Stack (IPv4 + IPv6 Adresse). Hab' kein Dual-Stack Lite.

Kann aber jeder selbst testen:

Wie ist meine IP 

 


Wie kannst du anhand deiner IP festellten ober du DS-lite hast oder nicht?

miika
Regie
Posts: 25,363
Post 233 von 884
1.613 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Sky kann das nicht einzig über IP kontrollieren. Da wird bei Auffälligkeiten einfach mal angeschrieben und auf die Reaktion gewartet. Mein Eindruck.

 

Bei DAZN gibts auch Mails bei mehrfachem IP-Wechsel.

Im Chat heisst es dann, ignorieren, wenn erklärt werden kann, wieso.

 

@uwe96Ausschalten reicht nicht. Der Router muss zumindest kurze Zeit stromlos sein.

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 234 von 884
1.602 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Aber selbst wenn sich die Nummer der IP ändert bleiben doch die Informationen dahinter gleich.

Also normaler Umgang.

Das ist doch das Thema für SKY?

Über das Netzwerk identifiziert SKY seine Geräte, z.B. mit eigener Adresse. MAC

SKY Techniker verlangen die oft!

Fremdnutzung wird über die IP Adresse (Information aus dieser)  von SKY ausgelesen.

 

Und da hilft dem User eine schnelle Adressänderung nichts, wenn geglückt!
Und da kam meine Nachfrage!

Unabhängig vom Neustart, der immer mal helfen kann.

 

"Sky kann das nicht einzig über IP kontrollieren. Da wird bei Auffälligkeiten einfach mal angeschrieben und auf die Reaktion gewartet. Mein Eindruck."

Nein, das ist viel genauer! 
Der Server hat alle Daten!

Wann, wo, wie und was!

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 235 von 884
1.594 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

"

@miika 

 

"Neue IP gibts jedes Mal, wenn man den Router vom Netz nimmt. Was man bei Sky öfter tun muss."


Echt jetzt?
Dann ist die Home IP vom Router, von SKY gespeichert, einfach verschwunden und neu?

Eventuell kommt die Adresse vom Gerät erneut?
Wusste ich sonst nicht !"

Das war der Ausgangspunkt, eine Hilfserklärung der ich so nicht zustimme!

Das hilft bei unberechtigter Nutzung nichts.

uwe96
Produzent
Posts: 3,195
Post 236 von 884
1.598 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Es geht nur über die IP. Alle anderen Infos, z.B. lokale IP vom Q, Mac Adresse kann ich ja auch woander mit mit hinnehmen. Das Einzige was zu mir nach Hause führt ist di IP Adresse die ich vom Provider bekommen.

Diese ist aber nicht fix. Ist Egal, da ja der Q die Verbindung aufbaut. Und da wird dann die IP übermittelt.

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,889
Post 237 von 884
1.593 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@uwe96  schrieb: Wie kannst du anhand deiner IP festellten ober du DS-lite hast oder nicht?

... ganz einfach: Ein DS-Lite-Internetzugang verpackt alle Daten von IPv4-Anwendungen in IPv6-Pakete und sendet diese über die IPv6-Verbindung (IPv4 in einem IPv6 Tunnel).

 

Deshalb verfügt der DS-Lite-Anschluss lediglich über eine öffentliche IPv6-Adresse. Folglich kannst Du keine öffentliche IPv4-Adresse mehr haben...

 

.... schaue einfach hier nach:

What is my ip Adress 

 

IPv6-test.com 

digo
Regie
Posts: 10,812
Post 238 von 884
1.592 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Hatte ich aus so gesehen!
Habe es auf fett geändert.


@uwe96  schrieb:

Es geht nur über die IP. Alle anderen Infos, z.B. lokale IP vom Q, Mac Adresse kann ich ja auch woander mit mit hinnehmen. Das Einzige was zu mir nach Hause führt ist di IP Adresse die ich vom Provider bekommen.

Diese ist aber nicht fix. Ist Egal, da ja der Q die Verbindung aufbaut. Und da wird dann die IP übermittelt.


 

uwe96
Produzent
Posts: 3,195
Post 239 von 884
1.590 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung


@digo  schrieb:


Echt jetzt?
Dann ist die Home IP vom Router, von SKY gespeichert, einfach verschwunden und neu?

Eventuell kommt die Adresse vom Gerät erneut?
Wusste ich sonst nicht !"


Was meinst du mit der"HomeIP". Die gibt es in D bestimmt 1 Mio mal. Meine ist z.B. 192.168.0.131

Die ist ja nur eine Interne IP die nicht von Ausßen zu erreichen ist.

uwe96
Produzent
Posts: 3,195
Post 240 von 884
1.576 Ansichten

Betreff: AGB-konforme Nutzung

Das ist Falsch. Du hast eine Öffentliche IPv6. Die ist einmalig auf der Welt.

Due hast auch eine IP4. Sonst würden viele Sachen nicht funktionieren da nicht alle Server auf der Welt mit IPv6 umgehen können.

Die IPv 4 wird aber mit mehrenen geteilt. Sie ist also nicht von außen erreichbar. Da hängt vom Provider praktische sowas wie ein Router zwischen. Somit habe viel die selbe IPv4

Antworten