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804 Nachrichten

18/11/2020 03:40

WiFi 5 11ac 5 GHz WLan mit Software-Update Q140.000.29.02 auf den Sky Q Receivern deaktiviert!!

Wie ich festgestellt habe, verbindet sich Sky Q Receiver nur noch beim 5 GHz WLAN mit einer maximalen Datenrate von 300 Mbits mit dem Router. Weil beim 5 GHz WLAN nur noch der Standard WiFi 4 (11n) aktiviert ist. WiFi5 11ac durchs Update von Sky offenbar absichtlich oder unabsichtlich deaktiviert wurde. Somit praktisch kein 5 GHz WLAN auf dem Sky Q Receiver. Kann echt nicht sein. Zurück in die Vergangenheit.

 

Schaut einfach bei euren Rouetern nach,, wie es mit dem 5 GHz WLAN beim Q Receiver aussieht.

 

 

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5.6K Nachrichten

vor 5 Jahren

@crocop Schaut einfach bei euren Rouetern nach,, wie es mit dem 5 GHz WLAN beim Q Receiver aussieht.

 

Schau dich  einfach mal hier im Forum um und deine Fragen sind beantwortet 🤗

Es ist bekannt, dass der Q Probleme mit dem 5 Ghz Netzwerk hat. Deshalb wird hier auch empfohlen auf das 2,4 Ghz Netzwerk auszuweichen! 

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804 Nachrichten

  • Ja, das ist mir alles bekannt. Bloß bis gestern und dem Software-Update des Q Receiver hat es bei mir in der Kombination mit der Fritzbox 7490 immer einwandfrei funktioniert. Das beschriebene Problem gibt es erst seit dem Update gestern. 

 

Maskenbildner

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424 Nachrichten

vor 5 Jahren

Und vor allem wer kommt auf die idee zumindest wenn ne fritzbox vorhanden ist, sein mesh zu ändern (unterschiedliche SSId) nur damit der Q sich ausschließlich mit 2,4 verbindet?

 

Absolutes nogo sein komplettes Netzwerk wegen einem Gerät umzustellen. Dann doch lieber Kabel

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804 Nachrichten

So ist es. Bloß ich kann aus baulichen Gegebenheiten in meiner Wohnung nicht den Receiver per Lan-Kabel mit der Fritzbox verbunden.

 

Bin deshalb absolut auf eine funktionierende Verbindung per WLAN. Am besten natürlich mit 5GHz WLAN. Und zwar als WiFi5 (11ac) und nicht als nur altes langsameres WiFi4 (11n).

Maskenbildner

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424 Nachrichten

Ist Powerline noch ne Lösung bei dir? So hab ich es zumindest aktuell geregelt. 

Maskenbildner

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474 Nachrichten

vor 5 Jahren

Bei mir läuft das mit Devolo Powerline auch schon seit Jahren prima!

Kostümbildner

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233 Nachrichten

vor 5 Jahren

Ich habe den Speedport Smart 1 und meine 2,4 GHz und 5 GHz Bänder haben unterschiedliche Namen . Mein Q habe ich ausschließlich das 5 GHz zugewiesen und ich hatte NIE Probleme deswegen . Wenn ich das also richtig verstehe muß ich nach dem Q - Update das ändern und das 2,4 GHz zuweisen , oder irre ich ?

Wenn ja hoffe ich nur das es nicht zu Performanceproblemen kommt da ich auf 2,4 schon eine ganze Menge anderer Geräte zu laufen habe . 

   

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2.3K Nachrichten


@Grendel  schrieb:

Ich habe den Speedport Smart 1 und meine 2,4 GHz und 5 GHz Bänder haben unterschiedliche Namen . Mein Q habe ich ausschließlich das 5 GHz zugewiesen und ich hatte NIE Probleme deswegen .

   


Hast du denn jetzt Probleme?

 


Wenn ich das also richtig verstehe muß ich nach dem Q - Update das ändern und das 2,4 GHz zuweisen , oder irre ich ?

 


Wenn du keine Probleme hast, warum solltest du was ändern?

 


Wenn ja hoffe ich nur das es nicht zu Performanceproblemen kommt da ich auf 2,4 schon eine ganze Menge anderer Geräte zu laufen habe .    


Auch davon ist eher nicht auszugehen ....

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Kostümbildner

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233 Nachrichten

vor 5 Jahren

@tom75 

Vielen Dank !

Ich habe das Update noch garnicht , die Frage war also vorab gestellt . Es hörte für mich so an das 5 GHz generell nicht mehr möglich ist . Aber das es doch geht ist schön und ich gehe davon aus das es auch dann KEINE Probleme geben wird .

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Beleuchter

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104 Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo 

gleiches Problem auch bei mir bzw. bei ALLEN, die 5GHZ im Einsatz haben!

SIEHE: https://community.sky.de/t5/Receiver/SKY-Q-keine-Internetverbindung-moeglich-seit-Update-Q140/td-p/4...

SIEHE: https://community.sky.de/t5/Streaming/Sky-Q-Receiver-koennen-WLAN-Verbindung-nicht-aufrecht-erhalten/m-p/484245

Eine LAN-Verbindung behebt das Problem NICHT!
Nur, wenn beide Netze "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" aktiviert sind und im SKY Receiver die Verbindung auf 2,4GHz hergestellt wird. Aber eine dauerhafte Lösung ist das sicher nicht, zumal auch nicht jeder die Möglichkeit mit LAN hat. 

Sky hat offenbar nicht vor, dieses Problem zu beheben!

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804 Nachrichten

vor 3 Jahren

Bald sind zwei Jahre und Sky hat dieses Problem bzw. den Fehler noch nicht behoben. Gibt es da endlich Neuigkeiten?

Tiertrainer

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14 Nachrichten

Hi,

funktioniert es eigentlich auch nicht wenn man im Dual Band Mesh Betrieb einfach noch einen weiteren Repeater vor den Sky Q setzt, diesen aber nicht!!!!! ins Mesh einbindet und einfach nur in 2,4 Ghz funken lässt?

Anschließen dann von diesem Repeater per LAN Kabel an den Sky Q.

 

Man ließt ja überall, das der LAN Anschluss an den Repeater das Problem nicht löst. Vielleicht aber weil diese Repeater im Mesh sind und auch in 2,4 und 5 Ghz funken?

 

Also Lösungsansatz fände ich daher einen zusätzlichen Repeater eine Option, welcher nur auf 2,4 Ghz funken soll nicht im Mesh ist und per LAN an den Sky Q angeschlossen wird.

Natürlich kann es sein, das dieser dann mit den anderen im Mesh eingebundenen Repeatern (bei mir 3)  in 2,4 Ghz funkt, welche selbst aber wiederum in 5 Ghz zum Mesh Master funken.

 

Ich stell mir also die Frage, wo bei einem LAN Anschluss (Repeater zum Sky Q) das Problem ist bzw. warum es auch hier eigentlich nicht geht. Es muss ja auch was mit 5 Ghz in der Kette zu tun haben, oder ?

 

Gruss

Carsten

 

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16.2K Nachrichten

Das habe ich nicht verstanden!

@anonymousUser 

Was, wo, wofür?

Sorry, mein Problem!

Nochmals genauer?

Wo ist dein Problem genau?

Mit normalen Grundeinstellungen sollte alles funktionieren?

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Schnitt

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1.1K Nachrichten

vor 3 Jahren

Ich verstehe nicht, warum dann immer Tipps gegeben werden, man solle sich einen Repeater oder Power LAN anschaffen. Hier ist Sky in der Pflicht, nicht der Kunde. Es sei denn Sky bezahlt die zusätzlichen Anschaffungen.

Hier wurde die Firmware des SkyQ absichtlich verändert und offensichtlich bis heute nicht korrigiert.

Ein Grund mehr für mich, dass der SkyQ nicht im Geringsten die Alternative für meine VU+ sein kann.

Level 20

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16.2K Nachrichten

Ich habe alle AVM Produkte laufen.

Sonst kommt keine Empfehlung von mir.

Power- LAN am Receiver, alles an einer (dort) nicht veränderten FRITZ!Box.

Keine Probleme, über Jahre und Updates. Kanäle nicht vorgegeben.

@berlin69er 

Bleibt also weiter eine Empfehlung!

Repeater habe ich, aber nicht getestet.

Wo steht hier etwas von PowerLAN Problemen? Überlesen?


@berlin69er  schrieb:

Ich verstehe nicht, warum dann immer Tipps gegeben werden, man solle sich einen Repeater oder Power LAN anschaffen. Hier ist Sky in der Pflicht, nicht der Kunde. Es sei denn Sky bezahlt die zusätzlichen Anschaffungen.

Hier wurde die Firmware des SkyQ absichtlich verändert und offensichtlich bis heute nicht korrigiert.

Ein Grund mehr für mich, dass der SkyQ nicht im Geringsten die Alternative für meine VU+ sein kann.


Einen Repeater über LAN an die FRITZ!Box und dann weiter WLAN wurde aber bei vielen anderen Usern genutzt. MIR sind keine Probleme bekannt.

Also auch hier weiter eine Empfehlung! Natürlich!

 

Also, kein grundsätzliches Problem.

Deshalb die Frage: Wo liegt JETZT zur Zeit das Problem?

Genaue Angabe möglich?

Eventuell andere Hersteller?

 

Achtung:

Power LAN mit LAN Kabel dann an Receiver

Repeater mit LAN Kabel an die Box und den Repeater als WLAN Verteiler nutzen.

Andere Variante sind möglich, aber werden von mir nicht empfohlen, da nicht selbst getestet.

Ich schreibe es immer sehr genau.

 

Repeater mit WLAN an die Box und dann vom Repeater LAN zum Q ist dagegen problematisch.

So wird es auch nicht von AVM bevorzugt.

 

Und diese Varianten werden immer auf Grund von eventuellen baulichen Gegebenheiten vorgeschlagen.

Sonst ist immer eine durchgehende LAN Variante zu bevorzugen.

@berlin69er 

Firmware? Habe ich dich falsch verstanden?

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Schnitt

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1.1K Nachrichten

vor 3 Jahren

@digo Mein Post war ja nicht speziell an dich gerichtet. Genaugenommen eher an Sky.

Warum "muss" sich ein Kunde zusätzliche Geräte anschaffen, damit das Sky Leihgerät läuft? Zumal ja die FW der Box offenbar so manipuliert wurde, dass dieser Bug entstanden ist.

Hier muss also in aller erster Linie Sky handeln und nicht der Kunde.

Oder man gestattet dem Kunden wieder eigene, problemlos funktionierende Receiver (wahlweise mit Modul) zu nutzen. Dann ist der Kunde auch nicht auf schleppende Updates angewiesen.

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16.2K Nachrichten


@berlin69er  schrieb:

@digo Mein Post war ja nicht speziell an dich gerichtet. Genaugenommen eher an Sky.

Warum "muss" sich ein Kunde zusätzliche Geräte anschaffen, damit das Sky Leihgerät läuft? Zumal ja die FW der Box offenbar so manipuliert wurde, dass dieser Bug entstanden ist.

Hier muss also in aller erster Linie Sky handeln und nicht der Kunde.

Oder man gestattet dem Kunden wieder eigene, problemlos funktionierende Receiver (wahlweise mit Modul) zu nutzen. Dann ist der Kunde auch nicht auf schleppende Updates angewiesen.


Alles klar!

Mir war die Zusammenfassung der Möglichkeiten nochmals wichtig.

Eventuell da eigene Varianten nochmals überprüfen?

Und der Hauptgrund des Einsatzes sind ja bauliche Gegebenheiten.

Bei meiner vorgeschlagenen Anwendung kenne ich keinen Bug.

@anonymousUser 

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Schnitt

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1.1K Nachrichten

@digo  Ich meine den Bug, dass der SkyQ sich nicht mit 5 Gz AC verbindet, wenn das noch aktuell ist.

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16.2K Nachrichten


@berlin69er  schrieb:

@digo  Ich meine den Bug, dass der SkyQ sich nicht mit 5 Gz AC verbindet, wenn das noch aktuell ist.


Ich glaube nicht, dass, es für meine Anwendungsvarianten, überhaupt noch aktuell ist/ war!

Nur die Problemvariante WLAN zum Repeater und vom Repeater mit LAN zum Receiver war mir mal untergekommen.

Das ist keine Vorzugsvariante.

Allerdings habe ich es immer bei den Grundvarianten belassen. 
Also automatische Auswahl.

Da schaue ich jetzt mal nach, was er da macht! Interessant!

Jetzt verstanden, sorry!

 

Ergänzung:

Überprüft und nochmals nachgelesen. Keine Einschränkungen!
Denke es liegt an der speziellen Nutzungsvariante der User.

Es braucht nichts verstellt zu werden.

 

Also, was hat der User mit Problemen konkret als System vorliegen?
Dann kann ich das "nachbauen".

 

Selbst der Threadersteller hatte 5 Gz, nur er meinte "gedrosselt", also nicht optimal genutzt.

 

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804 Nachrichten

@digo auf deine Klugscheißereien können wir gerne verzichten. Der einzig Schuldige für das Problem ist Sky , der absichtlich vor sage und schreibe zwei Jahren die Software des Sky Q Receiver verändert hat bzw. 5GHz WLAN 11ac abgeschaltet hat. Bis dahin hat es wunderbar funktioniert. Und seit zwei Jahren hat Sky keine Lösung für das Problem gefunden. Am besten sollte Sky den tollen Sky Q Receiver in die Mülltonne werfen. Das ist das einzige Gerät im Jahre 2022, das kein 5GHz WLAN beherrscht.

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16.2K Nachrichten

Wie bist du heute aufgestanden? @crocop 

😉

Danke für die Erklärung!

Du:

"Wie ich festgestellt habe, verbindet sich Sky Q Receiver nur noch beim 5 GHz WLAN mit einer maximalen Datenrate von 300 Mbits mit dem Router."

https://community.sky.de/t5/Receiver/WiFi-5-11ac-5-GHz-WLan-mit-Software-Update-Q140-000-29-02-auf/m-p/460306/highlight/true#M275415

WiFi5 11ac 

Das hatte ich schon gelesen.

Ich:

"Selbst der Threadersteller hatte 5 Gz, nur er meinte "gedrosselt", also nicht optimal genutzt."

Passt es so?

Ich nutze den SKY Receiver über PowerLAN! Gute Lösung, wenn LAN nicht geht?

Das empfehle ich öfter wegen bestehenden WLAN Abbrüchen.

 

 

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804 Nachrichten

vor 3 Jahren

@digo ich kenne dich bzw. deinen Diskussionsstil. 

 

Nochmal für dich und alle: Sky hat vor etwas mehr als zwei Jahren absichtlich per Softwareänderung den 5 GHz WLAN 11ac-Modus auf dem Sky Q Receiver abgeschaltet.

 

Seit dem geht auf dem Sky Q Receiver nur noch 5 GHz WLAN im 11n-Modus. Und auch das funktioniert nicht, wenn wie bei mir zwischen dem Sky Q Receiver und der Fritzbox noch ein Fritzrepeater im Meshmode geschaltet ist.

 

Das einzige was funktioniert ist eine Verbindung im 2,4 GHz WLAN-Band.

 

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug.

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16.2K Nachrichten

Danke! @crocop 
Ich frage meist so lange, bis ICH es auch verstanden habe!

Hatte ich aber auch in den Beiträgen, des Threads hier, vermerkt.

Habe ich jetzt!

 

Muss ich immer gleich alles verstehen?

Mich nervt es auch, etwas nicht zu verstehen, ehrlich.

 

Deinen Repeater hast du WLAN zur Box, oder LAN?  Ist bei mir so.

Variante WLAN - WLAN oder LAN - WLAN

11n auch verstanden! Also auch bei Variante LAN - WLAN.

 

Power LAN hatte damals ja auch schon ein User geschrieben. Nichts für dich?
Klar sollte SKY seine Hardware verbessern, damit der User nicht zusätzlich investieren muss.

Eine Meinung!

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Level 6

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804 Nachrichten

vor 3 Jahren

@digo der Repeater ist per WLAN mit der Fritzbox und Sky Q Receiver auch per WLAN mit dem Repeater verbunden.

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16.2K Nachrichten

Wenn LAN - WLAN, zum Repeater, nicht geht, schade.

Dachte nur an allg. Abbrüche. 
Box LAN zu Repeater und dann WLAN, das habe ich ja sonst allgemein.

 

Sorry, Powerline hast du keine Meinung?
Frage ja immer wieder neu.

Habe Powerline LAN ab verwendet, nicht WLAN ab, Anschluss LAN auf einen Switch und damit LAN für alle Geräte, TV, AVR, Player und den Q.

Synchronsprecher

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1K Nachrichten

vor 3 Jahren

@crocop Dein Rumgemotze und deine negative Einstellung zu allem und jedem bringt Dich nicht weiter, es wird für das Problem keine Lösung geben, das solltest Du nach 2 Jahren gemerkt haben. Warum schlägst 

Du Dich noch mit dem Q Receiver rum? Wechsle auf IPTV, habe ich auch gemacht und hab immer zwischen 700 und 900 Mbit (Wifi 6) und das Bild ist wesentlich besser als mit dem alten Kasten (entsprechend gutes TV Gerät vorausgesetzt).

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16.2K Nachrichten

https://hifi.de/test/sky-iptv-box-test-98918

Also besseres Bild gegenüber SKY Q Kabelkunden sicher nicht!

Und einige Nachteile sind schon da. Aufnahmen... und ich nutze verstärkt SKY GO.

Aber warum nicht!

Maskenbildner

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474 Nachrichten

Also ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe in der Fritzbox für das 5 GHz Band Wifi 5 eingestellt, also 11ac.

Der Sky Q funktioniert damit seit geraumer Zeit klaglos. 🤔

Level 20

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16.2K Nachrichten


@Hollowman  schrieb:

Also ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe in der Fritzbox für das 5 GHz Band Wifi 5 eingestellt, also 11ac.

Der Sky Q funktioniert damit seit geraumer Zeit klaglos. 🤔


Du hast keinen Repeater dazwischen, richtig?

@Hollowman 

Ich möchte mein Verbindung (LAN, PowerLAN) nicht umbauen.

Mal schauen wer da noch Erfahrungen hat.

 

 

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804 Nachrichten

@Hollowman das kann so nicht ganz stimmen. Du hast wahrscheinlich keinen Repeater im Einsatz und außerdem bist du nicht mit WiFi5 11ac verbunden sondern nur mit WiFi4 11n.. Es ist egal, was beim 5GHz WLAN in der Fritzbox eingestellt ist, weil die Software des Sky Q Receivers vor zwei Jahren so umprogrammiert wurde, dass sie sich nicht mit WiFi 5 verbindet sondern nur mit WiFi4 beim 5GHz WLAN.

 

Schau in der Fritzbox unter Heimnetzwerk die Verbindungs-Eigenschaften für den Sky Q Receiver und du wirst sehen, dass nicht 11ac genutzt wird.

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16.2K Nachrichten

@Hollowman 

Es wäre nett, wenn du da mal nachschaust!

Danke!

Hast du den Q nicht an PowerLAN?

Nur andere Geräte, richtig?

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Tiertrainer

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14 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hab gelesen,  dass es mit der Fritzbox 7590 und den 6000er Repeatern von AVM jetzt gehen soll, wenn man die Laborversion des FritzOS draufspielt. Also 2,4 und 5 Ghz im Mesh, ohne 2 verschiedene SSID vergeben zu müssen.

 

Steht hier:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Immer-wieder-WLAN-Probleme-beim-SkyQ/td-p/645390

 

Nutze selbst die Fritzbox 7490 mit den 1750E im Mesh und habe die bekannten Abbrüche wenn ich 2,4 und 5 GHz laufen lassen bei gleicher SSID.

 

Verstehe soweit das der Sky Q nicht mehr mit 5 Ghz 11ac klarkommt, aber warum funktioniert es dann auch nicht, wenn der Repeater per LAN an den Sky Q angeschlossen ist? Weil der Repeater in 5 GHz 11ac im Mesh funkt?

 

Mich nervt es nur 2,4 Ghz nutzen zu können. 2 SSID will ich nicht vergeben im Mesh. Vielleicht machen wir ein Upgrade auf die neueren AVM Geräte, wie oben beschrieben.  Ob meine alten Geräte noch das passende Update für FritzOS bekommen weiß man halt nicht.

 

 

 

 

 

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16.2K Nachrichten

Ist der Repeater mit WLAN an der FritzBox angeschlossen?

Denke dann ist das LAN Kabel zum Q nur eine Übersetzung. Der Q scheint es nicht anzunehmen.

Vermutung... Kann es so sein?

Besser der Repeater ist per LAN mit der Box verbunden. Habe dafür Wände durchbohrt...
Verwende den Repeater als WLAN Verteiler.

Geräte hängen sonst direkt am PowerLAN bei mir. Ein  6-Switch verteilt das Kabel, aber schon geschrieben...

 

Tiertrainer

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14 Nachrichten

vor 3 Jahren

Ja der Repeater, welcher per LAN an den Q angeschlossen ist, funkt mit dem Mesh Master (2,4 und 5Ghz). 

 

In dem anderen genannten Thread hat jemand folgendes geschrieben, was ich aber nicht verstehe. Kann mir das jmd verständlich übersetzen?

Bei einem hat das scheinbar funktioniert.

 

****Schon probiert den Q über seine der WLAN-Mac-Adresse entweder für das 2,4-Ghz-Band oder dem 5Ghz-Band nur auf dem WLAN-Gerät eintragen/ zu Verfügung stellen  womit sich der Q immer/hauptsächlich verbinden soll  ???****

 

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1.8K Nachrichten

@anonymousUser 


Die LAN-Mac-Adresse und die beiden "unterschiedlichen" WLAN-Mac-Adressen findest du unter Mein Sky Q > Einstellungen >Systeminfo.

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Tiertrainer

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14 Nachrichten

Alles klar Danke. Wenn ich die 5 Ghz Mac Adresse des Q jetzt ist der Fritzbox (Mesh Master) im Mac Filter ausschließe, sollten sich doch die Fritzbox und die Repeater nicht mehr mit dem Q über 5 Ghz verbinden können?! 

Level 8

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1.8K Nachrichten

In der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > auf den Stift bei der Q Verbindung klicken > dann bei "Einstellungen zurücksetzen" auf den Button "Zurücksetzen" klicken. Danach ist der Q komplett aus der Fritzbox gelöscht. Danach dann einfach bei aktivierten MAC-Filter die 2,4-Ghz-WLAN-MAC-Adresse eintragen und noch auf "Übernehmen" klicken.

Tiertrainer

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14 Nachrichten

Mist. Der Q hat für 2,4 und 5 Ghz die gleiche Mac Adresse. Wenn ich die 5 Ghz aussperre, lässt sich 2,4 Ghz nicht verbinden. Nur für LAN gibt's eine andere Mac Adressse.

 

Ich hatte es jetzt mehrere Monate ja nur auf 2.4 Ghz stehen. Habe es nun testweise wieder auf 2,4 und 5 Ghz im Mesh und bislang keine Abbrüche. Läuft alles auf Autokanal. Laut Fritzbox ist der Q verbunden über  n+a WIFI4, 5 Ghz.  In dem Fall jetzt auch direkt mit der Fritzbox und nicht über einen Repeater.  Könnte daher daran liegen.

Das teste ich aber auch nochmal, da wir im Haus noch einen zweiten Q haben, welcher einem Repeater Bedarf. 

 

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@anonymousUser  schrieb:

Mist. Der Q hat für 2,4 und 5 Ghz die gleiche Mac Adresse. Wenn ich die 5 Ghz aussperre, lässt sich 2,4 Ghz nicht verbinden.

Klar bei gleicher MAC-Adresse?

Allerdings ich hab ne Kabel FritzBox 6591, die hat für 2,4 Ghz und 5 Ghz unterschiedliche MAC Adressen. Der Unterschied liegt da bei den letzten beiden Ziffern in der MAC Adresse.


@anonymousUser  schrieb:

In der Fritzbox (Mesh Master) zeigt er hierzu an, das der Q mit dem Repeater wie folgt verbunden ist:

n+a Wifi4, 5 Ghz.  max 300/300.

Was die FritzBox da an möglicher Geschwindigkeit anzeigt, das dürfte auch abhängig davon was die Netzwerkschnittstelle des verbunden Gerätes kann. Wenn der Sky Q nicht mehr als 300Mbit/s kann egal ob über LAN oder bei WLAN übers 2,4 Ghz oder 5 Ghz, dann wird da auch nicht mehr angezeigt. Wobei das mehr als ausreichend sein dürfte.

Auch eine Aktualisierung der Softwareversion für die AVM Geräte dürfte daran nichts ändern, beim Sky Q bleibt ja alles beim alten.

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vor 3 Jahren

@anonymousUser  es hilft alles nichts.

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