Level 1

Level 1

• 

5 Mitteilungen

SkyQ (Baujahr 2017) UHD/HD Komplettabstürze

Guten Morgen zusammen,

ich habe das selbe Phänomen wie die anderen Nutzern. Mein Gerät stürzt nach etwa 10-15 Minuten UHD schauen kontinuierlich ab.

Der erste Telefonkontakt war super und es wurde mir am Samstag ein Sky Q Receiver Tauschgerät der gleichen Baureihe von 2017 zugestellt. 

Ich habe die Festplatte und Smartcard ins Tauschgerät übernommen und neu eingerichtet. Leider stürzt dieses Gerät auch bei HD Sendern nun ohne Fehlermeldung in einen kompletten Neueinrichtungsmodus ab.

Ich habe nun wieder zurück getauscht und das "neue" Gerät geht heute wieder zurück. 

Der zweite Kontakt mit dem Telefonsupport wollte mir weiß machen, dass es nicht an der Überhitzung des Chips liegt, sondern mein LNB nicht konstant genug die UHD Daten liefert. Das Telefonat war schnell abgebügelt, da sich der Facharbeiter so gut auskannte, dass er einen Defekt der Sky Hardware komplett ausschließen kann. Allein der Glaube daran fehlt mir.

Ich bitte nun erneut hier um Kontaktaufnahme um die Behebung meines Problems angehen zu können.

Vielen Dank,

Tobias

Level 20

• 

21K Mitteilungen

Oft hilft nur der Komplettttausch, beim UHD Fehler, bei dir scheint es die Festplatte zu sein.

Es ist auch nicht der UHD Fehler?

Nicht das Ersatzgerät zurückschicken!

Das geht so nicht.

Das alte Gerät unbedingt.

Sonst wird es dunkel.

Die Geräte werden doch in deinem Account registriert und sind bereits umgeschrieben.

Ich stelle nochmals meine Testbeispiele ein.

Mögliche Tests:

Alle Hardwareteile (auch Router bei Internetproblemen) vom Strom nehmen und neu starten

Netzteil leuchtet konstant?

Reset hast du durchgeführt? 5 Sekunden Resettaste drücken

Die Einstellungen zurückgesetzt? Über das 001 Menü.

https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen

Wähle hier zuerst nur Einstellungen.

Nimm mal die Festplatte raus und nutze den Q ohne.

Eingeschränkter Betrieb! Nur ca. 20 % der normalen Q Nutzung, also nur für den Test.

Fehler einfach bestätigen.

Ergebnis?

Meist ist es die Festplatte.

Die Daten der Festplatte sind extrem wichtig für die Steuerung des Q !

Timeshift geht über die Festplatte und auch wichtige Daten für die Internetkommunikation sind dort vorhanden.

Kein Fehler ohne Festplatte, dann die Festplatte selbst tauschen.

Fehler weiterhin vorhanden, Festplatte wieder einsetzen und den Q auf Werkseinstellung bringen.

(Bei fehlerhafter Festplatte kann der Q den Gesamtbetrieb aufgeben. Dann Festplatte raus/rein und neu.)

Hängt der Q, Resetknopf 20 Sekunden drücken, Bootloadermenü verwenden.

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-11170

Aufnahmen sind verloren.

Nutzung bei vermutlichen Receiverfehler.

Fernbedienung ist danach neu zu koppeln.

Hilft nicht?

Receiver selbst tauschen.

Beispiele zum kostenlosen Selbsttausch:

Receiver

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht

Festplatte

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010

Fehlernummern können unterschiedlich sein.

Jeweils durchklicken!

Es kann immer nur ein Teil getauscht werden. Nächster Tausch erst nach Abschluss Starttausch.

Hast du nur bei UHD den Fehler, dann diesen Link nutzen und auf den Moderator warten.

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-UHD-nach-kurzer-schwarzes-Bild-Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf/td-p/571682

Empfangsstörungen werden gesondert diskutiert.

(Bearbeitet)

Level 2

• 

10 Mitteilungen

Hallo Tobias,

ich würde hier zunächst nicht von einem Problem mit dem LNB ausgehen. Wenn der Receiver nach 10–15 Minuten UHD abstürzt, könnte man zwar grundsätzlich an Überhitzung oder ein Problem mit der Signalverarbeitung denken. Aber dass das Tauschgerät anschließend sogar bei normalen HD-Sendern abstürzt und wieder in die Neueinrichtung geht, spricht für mich eher für ein Problem mit der Hardware bzw. der Festplatte oder Stromversorgung.

Du hast ja die Festplatte und Smartcard aus dem alten Receiver in das Tauschgerät übernommen. Deshalb würde ich als nächsten Schritt unbedingt testen lassen, ob es mit einer anderen Festplatte bzw. einem komplett anderen Receiver inklusive Festplatte funktioniert.

Ich würde beim Sky-Support deshalb darauf bestehen, dass nicht nur wieder ein Receiver derselben Baureihe getauscht wird, sondern dass die komplette Kombination aus Receiver und Festplatte geprüft bzw. getauscht wird.

Falls möglich, würde ich auch einmal testen, ob der Receiver ohne Festplatte bzw. mit einer anderen Festplatte stabil läuft. Wenn er dann auch bei HD nach kurzer Zeit abstürzt, wäre die Festplatte als Ursache eher ausgeschlossen.

Die Aussage, dass ausschließlich das LNB schuld sein soll, halte ich aufgrund des beschriebenen Verhaltens zumindest für nicht ausreichend. Ein schlechtes oder schwankendes Satellitensignal kann UHD-Aussetzer verursachen, erklärt aber nicht ohne Weiteres einen kompletten Absturz mit anschließender Neueinrichtung – insbesondere wenn das auch bei HD passiert.

Ich würde Sky daher konkret um einen weiteren Hardwaretausch bitten und dabei ausdrücklich erwähnen, dass bereits ein Tauschgerät getestet wurde und der Fehler dort ebenfalls auftritt.

Level 20

• 

21K Mitteilungen

@Kade 

Du kannst nicht bei der Hotline auf einen Kompletttausch bestehen!

Du kennst dich bei der Hotline einfach nicht aus.

Das machen hier die Moderatoren bei einem nur UHD Fehler.

Eventuell auch hier.

Hab es bereits verlinkt in meinen Tests.

Was kommen da nur immer wieder für Ratschläge?

Das sind doch die Erfahrungen.

Getauscht wird von der Hotline hardwaregleich, mit sehr wenigen Ausnahmen.

Selten komplett.

Sonst steht auch schon alles in meinen Tests.

Thema Festplatte.

Hier recht eindeutig!

Selbsttausch Festplatte! 80%!

Mein Gerät stürzt nach etwa 10-15 Minuten UHD schauen kontinuierlich ab

Halt auch bei HD.

Der Absturz erfolgt hier dann extrem oft auf Grund von Festplattenfehlern.

Daten können nicht rückgeschrieben werden.

Erklärung siehe oben.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

21K Mitteilungen

@MrAxt 

Unbedingt daran denken!

Nicht das Ersatzgerät zurückschicken!

Das geht so nicht.

Das alte Gerät unbedingt.

Sonst wird es dunkel.

Die Geräte werden doch in deinem Account registriert und sind bereits umgeschrieben.

Level 20

• 

21K Mitteilungen

Deshalb würde ich als nächsten Schritt unbedingt testen lassen, ob es mit einer anderen Festplatte bzw. einem komplett anderen Receiver inklusive Festplatte funktioniert.

Wie soll er das anstellen?

Testen lassen, wer?

Schreib jetzt nicht die Hotline.

@Kade 

Bei SKY wird getauscht, nach Tests.

Meist reicht der Sebsttausch.

Oft die Festplatte, oder dann der Receiver.

Komplett, beim nur UHD Fehler, der Moderator.

Level 1

• 

5 Mitteilungen

Super!

Ich danke euch schon einmal für die ausführlichen Tipps und Hinweise!

Ich werde nachher noch ausprobieren einmal ohne Festplatte starten. Mal schauen, ob sich der Fehler dann ebenfalls reproduzieren lässt.

Die folgenden Maßnahmen habe ich bei meinem Receiver allerdings auch schon früher durchgeführt

– Festplattenrücksetzung

– Zurücksetzen auf Werkseinstellungen 

– Firmwareupdate. 

Leider ohne Erfolg.

Level 1

• 

5 Mitteilungen

OK, leider stürzt das Gerät auch ohne Festplatte ab.

Also muss ich wohl jetzt das alte Gerät, dass besser funktioniert als das "neue" erstmal zurück senden und dann erneut den Support kontaktieren.

Oder habt ihr noch weitere Tipps, mit denen ich experimentieren kann?

@digo @Kade 

(Bearbeitet)

Level 2

• 

10 Mitteilungen

Ja, das stimmt natürlich. „Auf einen Kompletttausch bestehen“ war von mir etwas zu pauschal formuliert.

Ich meinte eher, dass hier meiner Meinung nach ein anderer Fehler vorliegen könnte als bei den Fällen, die ausschließlich UHD betreffen. Bei Tobias stürzt ja inzwischen auch das Tauschgerät bei HD ab und startet anschließend wieder mit der Neueinrichtung.

Da er beim Tauschgerät allerdings seine alte Festplatte weiterverwendet hat, kann man die Festplatte als mögliche Fehlerquelle noch gar nicht ausschließen.

Deshalb würde ich erstmal abwarten, was die Moderatoren anhand der Daten und der bisherigen Tests dazu sagen. Die können dann entscheiden, ob Receiver, Festplatte oder etwas anderes getauscht bzw. geprüft werden muss.

Die LNB-Theorie würde ich jedenfalls nicht einfach als einzige Erklärung stehen lassen, weil ein Problem mit dem UHD-Signal meiner Meinung nach nicht ohne Weiteres die kompletten Abstürze und die anschließende Neueinrichtung auch bei HD erklärt.

Level 1

• 

5 Mitteilungen

Nachhaltigkeit ist ja wirklich positiv.

Deshalb verstehe ich den Ansatz auch nur die "wahrscheinlich" defekten Teile auszutauschen, aber hier ist das defekte Gerät gegen ein defekteres Gerät getauscht worden 😂

Die Festplatte scheint soweit ich das beurteilen kann den System-Shutdown nicht auszulösen.

Ich würde natürlich gerne mein besser funktionierendes Gerät behalten und das "neue" wieder zurück senden, aber das scheint ja ausgeschlossen.

Komplett zufrieden bin ich aktuell mit dem Support noch nicht.

Dem Kollegen am Telefon habe ich die Thematik ja auch schon geschildert.

Mir wäre nur daran gelegen die Thematik möglichst schnell gelöst zu bekommen.

Muss ich in einen anderen Threads schreiben, damit man mich offiziell kontaktiert?

Level 1

• 

5 Mitteilungen

OK, habe den Link von Juliane erst jetzt gesehen. 

Ich melde mich dort mal

Vielen Dank euch auf jeden Fall schonmal

Level 20

• 

21K Mitteilungen

@MrAxt 

Bleib unbedingt beim Moderator!

Der hat die Möglichkeit komplett zu tauschen!

@MrAxt 

Die Hotline kann ich nicht empfehlen.

Da sitzen nicht unbedingt die Fachleute im Vergleich mit den Moderatoren.

Verträge ok, aber doch nicht die Technik.

Moderatoren und User haben selbst die Geräte und auch die technische Ahnung.

Die können dann entscheiden, ob Receiver, Festplatte oder etwas anderes getauscht bzw. geprüft werden muss.

Die Testserie ist komplett.

Sehen die Moderatoren.

Machen wir ja nicht zum ersten mal.

Was soll da noch von wem getestet werden?

Die Tests sind abgestimmt und etwas mehr als die SKY Vorgabe in den Links.

Außerdem erkläre ich die Zusammenhänge.

Ok, für einige User ist es zu viel.

Die Tauschgeräte sind ja leider immer Rücklaufware und stark gebraucht.

Manchmal gehört etwas Glück dazu.

Muss ich in einen anderen Threads schreiben, damit man mich offiziell kontaktiert?

Aufpassen!  Du hast alles getestet und eine schnelle Einladung bekommen.

Mehr geht nicht.

Schreib dann mal.

Anmerkung:

sondern mein LNB nicht konstant genug die UHD Daten liefert.

Empfangsfehler verursachen fehlende oder gestörten Empfang.

Gestörter Sendersuchlauf auch.

Einen Absturz eh nicht.

Erstmeinung von mir war:

Oft hilft nur der Komplettttausch, beim UHD Fehler, bei dir scheint es die Festplatte zu sein.

Aber dann stürzt der Q , im eingeschränkten Modus, nicht ab, ohne Festplatte.

Oder es ist ein Zufall.

(Bearbeitet)