seebaerchens Profil

Tiertrainer

 • 

34 Nachrichten

Sonntag, 28. April 2024 09:54

Sky Q Mini Netzwerkfehler 42010/42020

Mein Sky q mini receiver zeigt seit ein paar Tagen folgende Meldung:

"Netzwerkfehler (42010) 
Schalte um auf Vollbild, um alle Informationen zu sehen"

Umgeschaltet auf Vollbild erscheint dann diese Meldung:

"Leider konnte keine Verbindung zwischen deinen Sky Geräten hergestellt werden. 
Bitte stelle sicher das sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden und eingeschaltet sind (42020)"

So, da steh' ich nun, ich armer Depp und auf diesem Gerät kann ich nicht mehr auf die für viel Geld gebuchten Sky Inhalte zugreifen.
Alle diese sind auf dem Startbildschirm angezeigt, nur wenn ich darauf zugreifen möchte erscheint "siehe oben"....
Externe Apps wie z.B. "Amazon Prime" funktionieren, auch konnte ich auf Videos von "Sky Highlights vom Spieltag" zugreifen.
Ich muss dabei sagen, das ich meist das Hauptgerät nutze, das wie Sky go (auf i-Pad) funktioniert.
Den Mini nutze ich nur ab und an um, wie gestern mal einen "Blockbuster" zusammen mit meiner Frau zu sehern.
Zum Netzwerk: beide Receiver sind direkt mit LAN Kabel mit dem Internetrouter (1000der Leitung) verbunden und haben jahrelang ohne Probleme funktioniert.

Was den Netzwerkfehler anlangt, gibt es hier bereits einen Thread darüber, da geht es aber mehr um Sky go; ich bin daraus nicht schlau geworden.

Ich hoffe mir kann hier "geholfen werden".
Erbitte Hints & Tipps zur Sache.

Euch / Ihnen noch einen schönen Sonntag.

 

MOD-EDIT: Betreff angepasst. // Wenn diese Meldung bei der Sky Q App kommt, bitte unter https://community.sky.de/t5/Sky-Q-App/Netzwerkfehler-42010-42020-Sky-Q-App/td-p/779166 melden.

1 Anhang

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

@seebaerchen  Frage an dich vor allem anderen: du hast Multiscreen gebucht?

Falls nicht, ab 2.4. ist das Abo notwenig, um den Mini zu nutzen (oder Konsolen oder die Sky Q App auf TV)

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

34 Nachrichten

Nein, habe ich nicht!
Ich bin von Sky aber auch nicht darüber informiert worden, dass das notwendig ist.

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

@seebaerchen  nun weisst du woran es liegt ....

Sky macht es allen schwer durch diese unspezifischen  "Fehlermeldungen".

 

https://community.sky.de/t5/Sky-Q-App/Netzwerkfehler-42010/m-p/779166

Sky hat es versäumt, über Pressemeldungen hinaus, die im Herbst 2023 veröffentlicht und diskutiert wurden, im März durch Pressemitteilung und Mails an Multiscreenbuchung zu erinnern.

 

Die Zubuchoption findest du in Mein Sky (und wenn nicht, dann im Chat buchen und wenn das nicht geht per Telefonhotline  und wenn das nicht geht wieder hier melden).

 

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

@seebaerchen 

Vor weiteren Fragen nimm dir Zeit!
siehe @miika 

Du findest in den Links alle Informationen!

 

https://community.sky.de/t5/Abonnement/AGB-konforme-Nutzung/m-p/781862/highlight/true#M111850

 

Und eh die Frage doch kommt, SKY Go hast du mit Q immer einmal fre!

Die SKY Q App ist nutzungsbeschränkt! Multiscreenversion und Haushalt ( mit zusätzlicher Buchungsmöglichkeit beim Haushalt)

Und die möglichen zu registrierenden Geräte haben damit nichts zu tun.

 

Aber du schaust dir ja alles an.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

34 Nachrichten

Danke für den Hinweis.
Ich habe noch einen alten Vertrag.
Danach habe ich fünf Geräte, die ich nutzen kann.
Von den fünf Plätzen nutze ich drei.
Ja, der "Mini" ist aus der Liste tatsächlich verschwunden (siehe Screenshot).
Hat Sky sowas tatsächlich nötig?
Dieses Geschäftsgebahren ist eigentlich ein Grund für ausserordentliche Kündigung!
Solch eine "Geldschneiderei" möchte ich eigentlich nicht unterstützen.
Ich werde mich mal mit meimnem Anwalt meines Vertrauens darüber unterhalten.
Gott sei Dank habe ich meinen Vertrag noch nicht verlängert, ich habe da noch bis Ende Mai Zeit, werde mir das reiflich überlegen.

@miika Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe! 


1 Anhang

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Die Geräteregistrierung von fünf Geräten hat damit nichts zu tun!

Die Nutzungsberechtigung ist wichtig!
Hatte ich doch noch extra geschrieben?

Du hast dir nicht die Zeit genommen?

Altvertrag:

Du kannst auf deinem Q nachsehen, ob unter "Mein SKY" ein SKY Q Service steht.

Sicher nicht?

Alle anderen Fragen wurden beantwortet!
Links

Ärger kann ich immer verstehen!

 

Außerordentlich kannst du deshalb kaum  kündigen.

Es stand schon IMMER in den Nutzungsbedingungen der SKY Q App, beim Mini tatsächlich erst später.

Beim Mini hätte ich als SKY auch Bauchschmerzen.

Die wurden ja extra deinem  Vertrag hinzugefügt, durch SKY!

Ging halt nur, ohne Sperre.

 

Du hast doch eine monatliche Kündigungsfrist, oder ?


Mach!

 

Sonst Widerspruch!
Einen Monat bezahlst du den alten Preis, dann kommt die SKY Kündigung.

SKY hat ja auch monatliches Kündigungsrecht, ohne weitere Angaben.

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 1 Jahr

@seebaerchen schrieb....Dieses Geschäftsgebahren ist eigentlich ein Grund für ausserordentliche Kündigung!

Solch eine "Geldschneiderei" möchte ich eigentlich nicht unterstützen.

 

Nein..........Da kannst du nicht "außerordentlich kündigen "

Schau dich mal deshalb im Netz um....da steht überall geschrieben, dass es nur von SKY  bisher  geduldet war .

Und klar man will zusätzlich- wie auch jeder andere Anbieter- Einnahmen generieren! 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Zum Mini mal gesondert: Du hast ja den Mini! @seebaerchen 

SKY hat den Mini ja selbst dem Vertrag hinzugefügt!

Also war da die Nutzung auch vertraglich in Ordnung, oder SKY wusste es noch nicht besser?

Das kann nicht dem Kunden angelastet werden!

Den Vertrag hast du doch noch.
 
Aus meiner Sicht kann dann SKY dann nicht später einfach die Nutzungsbedingung ändern!

Aber monatliche Kündigung geht immer.

 

Hat aber nichts mit der SKY Q App zu tun. 

Hier waren die Nutzungsbedingungen immer schon " klar" definiert.

Beim Mini möchte ich die Nutzungsbedingung, zum Abschlusstermin, gern einmal sehen.

 

 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

34 Nachrichten

Ich habe ein Jahresabo, daszu Ende Juli 2024 ausläuft.
Kündigung ist bis 31.05.2024 möglich!

Also kann man, meiner Meinung nach, nicht einfach das Gerät abstellen und 15 Euro mehr verlangen!
Meinetwegen sollen die mir das dann abklemmen, aber nicht einfach so, während des laufenden Jahresvertrages!
Das muss dann aber in einer eventuellen Vertragsverlängerung verhandelt werden.
Dann ist das reell, wenn ich da dann zuastimmen sollte!
Aber nicht so, auf soklche Art und Weise!
Ich habe dem NICHT zugestimmt, sollte Sky mit solchen Argumenten kommen!
Ich bin von Sky auch nie gefragt worden ob ich Multiscreen nutzen möchte oder nicht.

Ich kann es sogar verstehen, wenn Firmen / Anbieter versuchen etwas mehr Geld zu verdienen!
Aber wie gesagt, Vertrag ist Vertrag, und zumindest bis Ende Juli hat man den meiner Meinung zu den alten Konditionen nach einzuhalten.
Als Kunde muß man sich nicht ALLES gefallen lassen

ICH BIN KEIN SKY EXPERTE, ICH BIN ZAHLENDERN KUNDE!
UND ICH ERWARTE DAS, WENN ICH AM SAMSTAG ABEND ZUSAMMEN MIT MEINER FRAU EINEN FILM SCHAUEN MÖCHTE, DASS DIE KISTE LÄUFT; SONST NICHTS!

So langsam werde ich richtig sauer!


Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Also wir meinen, mit der SKY Mini Buchung hättest du den SKY Q Service haben müssen!
Aber auch so hat SKY es ja eingebucht.

Fehlschaltung nicht ausgeschlossen, passiert!
Kann nur ein Moderator klären!

Sky Team

 • 

6.6K Nachrichten

Hallo seebaerchen,
 

sende mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu, damit ich mir das näher anschauen kann.
 

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
 

Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.
 

Falls du PayPal angegeben hast, bitte deine Anschrift. Sofern die Zahlungsweise per Kreditkarte hinterlegt ist, die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer. 

 

Gruß, Jule

Level 8

 • 

1.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

Da muss ein Mod schauen, wenn man beim Vertrag in der alten Paketstruktur den Sky Q Mini hinzu bucht sollte automatisch der Sky Q Service ebenfalls hinzu gebucht werden. 

 

 

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten


@bastel90  schrieb:

Da muss ein Mod schauen, wenn man beim Vertrag in der alten Paketstruktur den Sky Q Mini hinzu bucht sollte automatisch der Sky Q Service ebenfalls hinzu gebucht werden. 

 

 


Sehe ich auch so!

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

1.5K Nachrichten

@digo

 

Ich habe mir den Screenshot von @seebaerchen genauer angesehen, Sat und Kabel Receiver werden ja grundsätzlich nicht in der Geräteliste angezeigt, da steht aber ein Gerät "Sky Box" drinnen, wurde der Mini vor kurzem im System von Sky umbenannt? 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Möglich!
Aber @seebaerchen kann ja nicht schauen!

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

1.5K Nachrichten


@digo  schrieb:

Möglich!
Aber @seebaerchen kann ja nicht schauen!


Ja weil es da einen Fehler gibt und der Sky Q Service irgendwie raus geflogen ist was alleine schon wegen dem gebuchten Mini nicht passieren hätte dürfen. 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

Ob Sky oder WOW - es wird von der Firma erwartet, dass sich damit beschäftigt wird 😂

 

Über den Punkt, dass das gebuchte Sky-Produkt userfreundlich sein sollte, ist man/frau nach ein paar Jahren hinweg 😁 Dann geht es für User nur noch um die Frage: was ist mir ein technisch und inhaltlich beschränktes Angebot wert? Die Zeit, die mit Fehlersuchen und Resets sowie bugs verplempert wird, kann auch erfreulicher gestaltet werden.

Vermisse das Sportabo. Aber es ist mir das nicht mehr wert.

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

@Juliane  ist im Dienst 😄

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

vor 1 Jahr

@digo 

Ich sehe das genauso....

Der Mini ist ja  quasi wie ein Zweitgerät zu behandeln und muss/kann ja auch nur mit Multiscreen funktionieren. Also ist doch bei Auslieferung dieser SKY  Hardware - für die auch extra gezahlt wurde /wird- das unabdingbar .

Man kann doch jetzt nicht hergehen und sagen ...wenn du weiter schauen willst musst du extra - 8 oder 15 €-zahlen!

 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

34 Nachrichten

vor 1 Jahr

So, an alle zur Info:

Erst mal Danke für Eure / Ihre Hilfe!

Ich für meinen Teil habe das Ding nun zurückgesand.
Wenn der Jahresvertrag ausgelaufen ist, der ja auch ständig teurer wird,  folgt dem kleinen q das das Hauptgerät, das große Q..
Und das war's dann wohl für mich; nach vielen, vielen Jahren mit Sky.

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

vor 1 Jahr

Hallo,

 

ich bin seit ca. 20 Jahren Sky (Premiere) Kunde und habe seit vielen Jahren zusätzlich den Sky Q Mini im Kinderzimmer stehen (gleicher Haushalt mit gleichem WLAN).

Meinen Sky Vertrag habe ich jährlich verlängert , immer zu leicht höheren Kosten. Bei jeder Vertragsverlängerung lasse ich mir bestätigen dass ALLE Vertragsbestandeile bestehen bleiben sollen. Das wurde auch immer so bestätigt. Die letzte Verlängerung war vor ca. 4 Wochen.

Seit gestern bringt der Sky Mini die Fehlermeldung 42010 / 42020. (vielleicht auch schon länger, wird aber nur unregelmäßig verwendet).

Dazu habe ich heute die Hotline angerufen.

Von diesem Gespräch war ich absolut entsetzt.

Es wurde mir zu MEHRFACH verstehen gegeben, dass ich mich eigentlich bedanken solle die Funktionen auf dem Sky Mini so lange kostenfrei nutzen können. Aber jetzt wäre das nicht mehr möglich und ich bräuchte ein kostenpflichtiges Multiscreen-Abo.

Ich hatte bis heute noch nie etwas davon gehört oder gelesen. Ich wurde darüber weder informiert, noch wurde mir irgendwann mitgeteilt, dass ich sowas ab April 2024 benötige um den Mini weiter nutzen zu können.

Mit anderen Worten die Vertragsverlängerung mit 56 € statt 54,50 € beinhaltet die Leistung des 2. Gerätes, welche über viele Jahre funktionierte, nicht mehr. Mehr Geld für weniger Leistung !

Von der Entschuldigung "das ist wohl untergegangen" habe ich jetzt rein garnicht.

Wenn ich meine vielen langjährigen Kunden in der dieser Art und Weise behandeln würde dann hätte ich bald keine Kunden mehr.
Bei einer rechtzeitigen und verständlichen Ankündigung und einem fairen Kulanzangebot für langjährige Bestandskunden hätte ich Verständnis gezeigt und sicher auch ein paar Euro zusätzlich bezahlt.

Aber in einer solchen Art und Weise und der unverschämten Kommunikationsform ist das ein absolutes No-Go.

 

Aber der Knaller kommt zum Schluss: Die Optionen am Telefon für mich waren : 15 € pro Monat mehr oder kündigen !

 

Soll das wirklich Ernst sein seine Kunden so zu behandeln ?

Level 8

 • 

647 Nachrichten

Seit vielen Jahren hast du den Sky Q Mini also schon?

Den gab es doch erst ab 2019. 

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

Hallo,

 

ja 5 Jahre sind für mich viele Jahre. Diese 5 Jahre lief das Gerät problemlos.

 

Jetzt soll das Benutzen 15 € / monatlich kosten.

Level 6

 • 

258 Nachrichten

Veraergert-ueber-ende-der-Multiscreen-Option 

 

Kommt aber relativ spät bei dir an.....

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

@TeeMan  Sky hat das im Herbst 2023 angekündigt. Es wurde auch hier diskutiert.

Ob das trotzdem ohne Mail an Bestandskunden ok ist?

15 EUR sind es normalerweise, waren auch schon mal 8 oder 10 im Angebot. Auf den Mini verzichten bis ein Angebot in dein Mein Sky steht?

Oder bei der Verbraucherzentrale anfragen.

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

Darum gehts es mir. Ich wurde an keiner Stelle darüber informiert.

Selbst bei der Vertragsverlängerung und meinem obligatorischem Hinweis / Frage ob alles weiterhin so enthalten ist wie immer, wurde ich nicht darüber informiert. Es wurde kein Wort darüber verloren.

Also mehr zahlen für weniger Leistung.

 

Was sollte die Verbraucherzentrale da schon ausrichten ?! Wenn es tatsächlich in irgendwelches AGB verklausuliert als Hinweis steht dann wird das wohl für Sky ausreichen.

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

vor 1 Jahr

Hallo zusammen, ich hatte im April Sky Multiroom dazu gebucht und daher einen Sky Q Mini erhalten. Im Anschluss hatte ich mein Abo zum Ende der Laufzeit gekündigt (zum September 2024). Ich musste feststellen, dass der Sky Q Mini nun immer 42020 als Fehlermeldung ausweist, obwohl beide Sky Q-Geräte im selben Netzwerk betrieben werden. Im Sky Kundenkonto habe ich gesehen, dass hier gar kein Multiroom mehr ausgewiesen wird. Ich vermute daher, Multiroom wurde sofort beendet, der Rest dann im September.


Gibt es die Möglichkeit, Multiroom und Sky Q Mini bis September wieder / weiter zu verwenden?
Ansonsten bitte ich um Zusendung eines Retourscheins, damit ich den Sky Q Mini wieder zurücksenden könnte.

 

Danke & VG 

 

MOD-EDIT: Beitrag verschoben.

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hallo @NGDestiny90,

 

wenn Multiscreen nicht separat gekündigt wurde, sondern alles zu Ende September 2024, solltest du die Sky Q Mini Box bis dahin weiterhin nutzen können.

 

Für eine nähere Prüfung nenne mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:

- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal oder Selbstüberweiser/in: deine Anschrift

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz 

VG, Sanny 
 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

34 Nachrichten

Interessant!

Ich  habe den Mini bereits vor einem Monat, den normalen Receiver gestern an Sky zurückgeschickt.

weil man auf Multiscreen und 15 Euro monatlich für weitere Nutzung bestand.

Ich fühle mich da (erneut mal wieder) von Sky  über den Tisch gezogen; meine Meinung ist, das man so mit langjährigen Kunden nicht umgehen sollte.

Ich für meinen Teil habe hier die Konsequenz gezogen

Das Jahresabonnement, ein Komplettpaket. ist zum Ablauf der Frist, zum 30.06.2024 gekündigt.

Wenn man mir nicht ohne Vorwahnung den Mini abgestellt hätte, dann hätte ich mein Abo sicherlich verlängert.

Friedensangebote von Sky habe ich bekommen, zuletzt zu Neukunden Bedingungen, aber die habe ich abgelehnt, und dabei bleibe ich auch.

Für mich ist das Thema Sky deshalb gelaufen.

Wenn man sich das, was da zur Zeit läuft gefallen lässt, ist man selber Schuld!

 

 

 

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 3 Monaten

@Sky_user_2  hast du seit 1. Juni eine Vertragsänderung? Sky Q Service ist dann nicht mehr mit dabei. Das ist der kostenfreie Vorläufer vom Multiscreenabo.

(Bearbeitet)