Sly0582s Profil
Level 6

Level 6

• 

1.4K Nachrichten

Sky Team

• 

7.1K Nachrichten

Hey @Sly0582,

mir liegt dazu noch keine Information vor. Ich habe deine Anfrage daher einmal intern weitergeleitet.

VG, Jule

Level 6

• 

1.4K Nachrichten

@Juliane Datum ist das Jahr 2027!

Level 1

• 

137 Nachrichten

Das ist alles Fake. Lol.

Sky Team

• 

7.1K Nachrichten

Ich habe es trotzdem einmal angefragt, auch wenn es noch etwas in der Zukunft liegt. :-)

Level 1

• 

137 Nachrichten

@Juliane​ da musst du aber RTL Fragen ab Januar seid ihr RTL. Und bis dahin wird sich garantiert nichts ändern.

Level 6

• 

1.4K Nachrichten

@Jesus1 noch ist die Übernahme nicht durch und die Entscheidung fällt im ersten Quartal nächsten Jahres 

Level 8

• 

1.6K Nachrichten

Das gefällt mir zwar nicht da ich gerne via Satellit schaue, aber mal sehen.

Dieser Text ist ziemlich hart formuliert.

Theoretisch kann man den Q Receiver so lassen wie er ist nur die Sky Sender kommen per Stream wie es ja im Vodafone Kabelnetz mit den DAZN Sendern und National Geographic Wild zum Beispiel schon gemacht wird.

Es wird zwar wahrscheinlich ein größeres Update geben wo sich der Q Receiver dem Sky Stream optisch anpasst. Die Tuner und die Festplatte an sich muss man nicht unbedingt deaktivieren, ermöglichen aber nur noch den FTA Empfang, bzw. Aufnahme von FTA Sendern.

Es wird auf jeden Fall eine große Umstellungsaktion da auch noch einige Module und Sky+ Receiver im Umlauf sind sollte es so kommen.

Möglicherweise ist jetzt mal ein Internes Dokument aufgetaucht.

Allerdings muss man dazu sagen dass dies wohl ein allgemeiner Plan von Comcast ist um Kosten zu sparen, in UK hat man doch schon angefangen wo manche Sender in HD nur noch verfügbar sind wenn man die Box mit dem Internet verbindet.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@bastel90​ 

Theoretisch kann man den Q Receiver so lassen wie er ist nur die Sky Sender kommen per Stream wie es ja im Vodafone Kabelnetz mit den DAZN Sendern und National Geographic Wild zum Beispiel schon gemacht wird.

Wenn du damit meinst, solange der Sky Q Sat-Receiver erst einmal beim Sky Kunden bleiben darf, aber die Sky Sender per Streaming auf diesem Gerät zu sehen sind, dann kann es von mir aus gerne so machen.

Somit bräuchte Sky dann nicht die Sat-Transponder auf der Satellitenposition ASTRA 19,2° Ost. Damit würde Sky dann weiteres Geld sparen.

Auf die Dauer wäre ich dafür, das man den Sky Q Sat-Receiver komplett gegen die Sky Stream Box austauscht, d. h. es gibt dann keinen Sky Q Sat-Receiver mehr. Und das, was man dann weiterhin über die Satellitenposition ASTRA 19,2° Ost sehen will, aber kein Sky Sender ist, kann man dann über den im Fernseher eingebauten Sat-Tuner oder einen seperaten Sat-Receiver aus dem "Geiz ist geil"-Markt bzw. dem "Ich bin doch nicht blöd"-Markt ansehen, denn diese Geräte sind im Empfang nicht so empfindlich und zickig, wie der Sky Q Sat-Receiver, d. h. sie zeigen nicht so schnell die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate an.

Somit gäbe es dann auch für alle Sky Kunden den klassischen Videotext / Teletext bzw. das HbbTV (auch red button genannt) wieder, weil man die Sender, die das anbieten, nicht über die Sky Hardware sieht.

Gruß, Sonic28

Level 8

• 

1.6K Nachrichten

@sonic28

Sky meint natürlich auch dass man trotzdem die Sky Stream Box unbedingt braucht, ich sage aber dass man das ganze auch per App lösen kann und auch sollte.

Es kommt halt alles von Comcast und ist der Plan B falls die Übernahme durch RTL nicht klappt, was RTL bei erfolgreicher Übernahme macht bleibt abzuwarten.

Manchmal finden halt doch interne Dokumente den Weg nach außen. 

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@bastel90​ 

Sky meint natürlich auch dass man trotzdem die Sky Stream Box unbedingt braucht, ich sage aber dass man das ganze auch per App lösen kann und auch sollte.

Auch ich wäre lieber für die seperate App. Man könnte die vorhandene "Sky Q"-App dafür verwenden und so umbauen, dass sie auch UHD (4K) Inhalte mit HDR und Dolby Atmos Ton wiedergeben kann.

Somit hätte man ein Gerät weniger und man spart Strom, weil alles aus einem Gerät kommt, nämlich dem Fernseher, wenn dieser ein Smart TV ist und die dazu passende App, wie z. B. die "Sky Q"-App, anbietet. Oder man hat für den Fernseher, der kein Smart TV ist bzw. als Smart TV die dazu passende App nicht anbietet, eine seperate Hardware, wie den Apple TV oder den Fire TV Stick etc., wo diese App drauf ist.

Die Sky Stream Box wäre dann für die Sky Kunden, die das gerne mit einer seperaten Hardware sehen wollen bzw. keine Möglichkeit haben, die seperate App, wie z. B. die "Sky Q"-App, zu verwenden, weil der Fernseher kein Smart TV bzw. als Smart TV die dazu passende App nicht drauf hat bzw. man keine seperate Hardware hat, wo diese App drauf ist.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 1

• 

137 Nachrichten

Am Ende kommt er dann anders als jeder von uns denkt.

Level 19

• 

9.9K Nachrichten

Da setzt jemand was rein von einer anderen Netzseite und schon gehen die Spekulationen wieder los, weiß nicht wie solche Seiten auch den Ablauf schon schreiben, sorry aber für mich ist noch Sky mein Vertragspartner, mir fällt da nur ein , wo auch eine gewisse Seite , Werd ich nicht erwähnen, schon 2022 den Verkauf von Sky verkündet hat mit großer Überschrift, und es ist alles anders gekommen. Werd wie immer abwarten wie es am Ende kommt, und gut ist. 😉

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

@Sly0582 

Interessant ist der Artikel.

Allerdings scheinen die "Schreiber" Informationen über Technik falsch interpretiert zu haben

Du machst mit der bestehenden Hardware keinen SKY Q Receiver zu einem Stream.

Mit einem Softwareupdate?

Selbst die Oberfläche kann dann sicher nicht implementiert werden.

Das klingt hier eher nach alten Informationen zur Umstellung IPTV zum Stream und hier dann vermischt.

Also sollte man sehr vorsichtig mit diesen Meldungen (Quelle) umgehen.

Langfristiges Umstellen auf Internet ist aber durchaus ein Thema.

siehe auch @sonic28 

"Auf die Dauer wäre ich dafür, das man den Sky Q Sat-Receiver komplett gegen die Sky Stream Box austauscht, d. h. es gibt dann keinen Sky Q Sat-Receiver mehr."

Da hast du recht!

Es macht, neben der technischen Unmöglichkeit, auch keinen Sinn mit den Softwareupdates.

Die Q Receiver sind schon jetzt an den Leistungsgrenzen.

Die alten Q, mit der Festplatte hinten, eh und die neueren, mit der Festplatte ander Seite, sind dafür auch nicht ausgelegt.

Hardwaretausch läuft ja sonst bei vielen Wettbewerbern.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Die haben sogar auf uns verlinkt! 

Dann lag ich ja mit meier Einschätzung richtig.

"wurde dementsprechend auch in der Sky-Community diskutiert."

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Aber "so nicht korrekt" könnte auch heißen "So nicht korrekt, aber anders".

Ich könnte mir eine Umstellung beim Sky Q so vorstellen,dass man den linearen Empfang einstellt und man es so macht, dass Streams der Sky Programme dort laufen werden, wie es bei der Sky Q Minis ist. Als Aufnahmemedium könnte nach wie vor die Festplatte dienen, die dann den Stream bei Live-Sendunfen aufzeichnet.

So macht es ja z.B. der Media-Receiver der Telekom, den es mal gab, der aber nicht mehr vermarktet wird. Auf der dort intern verbauten HDD mit 500 GB wurden die Streams der Sender ja auch aufgezeichnet. Was ich mir vorstellen kann: dass man dann eine Art Verfügbarkeitsdauer der aufgenommenen Sendungen einführt, wie es bereits die Telekom bei ihren Magenta TV One Boxen macht.

Was ich trotzdem immer noch nicht ganz verstehe: wieso wäre, abgesehen von der Performance, ein Update auf eine Stream-ähnliche Oberfläche nicht möglich? Das wäre ja nur nicht möglich, wenn der softwaretechnische Unterbau ein gänzlich anderer wäre (Apple / Android als Beispiel).

Dann kommt noch hinzu, dass ich in der Form, in der der Sky Stream aktuell läuft, niemals auf die Idee kommen würde, auf den Stream zu wechseln. Die Beschwerdewelle wurde vom Start weg von Tag zu Tag größer. So erscheint mir der Stream wesentlich unausgereifter als es der Sky Q nach heutigem Stand ist.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

"Was ich trotzdem immer noch nicht ganz verstehe: wieso wäre, abgesehen von der Performance, ein Update auf eine Stream-ähnliche Oberfläche nicht möglich? "

Das hatten wir in einem alten Thread ausführlich diskutiert, mit dir! Du benötigst Hardwarevoraussetzungen.

Ungern nochmals!

Oberflächen können mit bunten Punkten sein, kein Problem.

Es geht doch um die Funktionalität und Leistung.

Das geht mit der SKY Q Hardware nicht.

Der Stream ist doch ein ganz anderes Medium.

Ein wenig Internet geht ja.

Hast du dir mal Gedanken über das Alter der Hardware gemacht!

Die ist doch teilweise jetzt schon verschlissen.

Neue Q Receiver, sicher nicht.

Langsam auslaufen lassen, sehe ich auch.

Fehlertausch nur noch gegen Stream, irgendwann.

Unabhängig von der Hardware kommen ja noch Verträge mit den Providern und HD+ und....

@borussiabvb2020 

Langfristige Umstellung auf verstärkt Netz, klar!

siehe als Beispiel mal die Telekom

"Es macht, neben der technischen Unmöglichkeit, auch keinen Sinn mit den Softwareupdates.

Die Q Receiver sind schon jetzt an den Leistungsgrenzen."

Dazu könnte ich die Streamoberfläche so nicht unbedingt empfehlen.

Es ist zu viel ungereimt und auf GB zugeschnitten.

RTL Plus Oberflächen 2026?

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.5K Nachrichten

Ja, sehe ich auch so mit den Oberflächen. Dann hätten wir da wieder das Problem, dass es eine nur teilweise angepasste Software gäbe, wie es beim Sky Q mit der GB-Software war.