ohas Profil

Beleuchter

 • 

84 Nachrichten

15/10/2024 21:01

Immer wieder sind Filme extrem leise

Immer wieder sind Filme bei Sky Cinema in Dolby Audio und Stereo extrem leise. Auch jetzt "Krieg der Welten" der gerade läuft. Kommen Toneffekete oder Musik, die stechen gegenüber der Sprache wieder raus und sind einiges lauter.

 

Schaue über MagentaTV mit der MagentaTV One (2. Generation).

 

Leider sind die Filme auch per Abruf über die WOW-App identisch extrem leise.

Level 20

 • 

16.8K Nachrichten

vor 1 Jahr

Es ist hier eigentlich kein WOW Forum.

Benutze bitte:

https://www.wowtv.de/hilfe

Steht oben, nur als Hinweis.

 

Eventuell hat aber ein User noch eine Meinung.

Viel Glück!

 

Du wolltest wissen ob es beim SKY Q/ Box auch so ist, richtig?

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

vor 1 Jahr

Gucke WOW auch über die Magenta TV One Box und habe dieses Phänomen auch schon öfters bemerkt.

Meiner Meinung nach ist das hauptsächlich der Fall bei neueren Filmen,

die ansonsten über Sky in modernen Dolby Digital Ton Formaten ausgestrahlt werden.

Bei Filmen in "nur" Stereo Ton ist mir eine verringerte Lautstärke noch nicht aufgefallen.

Beleuchter

 • 

84 Nachrichten


@cabanossi51  schrieb:

Gucke WOW auch über die Magenta TV One Box und habe dieses Phänomen auch schon öfters bemerkt.

Meiner Meinung nach ist das hauptsächlich der Fall bei neueren Filmen,

die ansonsten über Sky in modernen Dolby Digital Ton Formaten ausgestrahlt werden.

Bei Filmen in "nur" Stereo Ton ist mir eine verringerte Lautstärke noch nicht aufgefallen.


Beim Film "Erdbeben" ist es aber auch extrem leise. Der Film ist von 1974. Aber auch "Einsame Entscheidung" von 1996. Es sind noch weitere.

 

Wie am 7. Juli 2024 "Krieg der Welten" auf ZDF Neo lief, war der Ton um weiten besser.

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@oha  schrieb:
Beim Film "Erdbeben" ist es aber auch extrem leise. Der Film ist von 1974.

Bei meinem Sky Q Sat-Receiver ist das bei diesem Film genauso, wenn ich mir diesen im "Sky on Demand"-Bereich auf Abruf ansehe.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten

vor 1 Jahr


@oha  schrieb:

Leider sind die Filme auch per Abruf über die WOW-App identisch extrem leise.


Ich hab den LG Fernseher OLED77C48LA, wo an HDMI 1 der Sky Q Sat-Receiver angeschlossen ist. An dem HDMI 2 eARC Anschluss vom LG Fernseher ist die Samsung Soundbar HW-Q995GD angeschlossen. Der Ton geht beim Sky Q Sat-Receiver mit der Einstellung Digital Plus über HDMI zum LG Fernseher und dort zur Samsung Soundbar.

 

Ich hab mir mal den von dir besagten Film Krieg der Welten auf Abruf, also im "Sky on Demand"-Bereich auf meinem Sky Q Sat-Receiver angesehen. Und siehe da: Dieser ist sehr viel leiser, als Filme und Serien, die ich z. B. in einem von mir abonnierten Streamingdienst in die dazu passende App sehe, die auf meinem LG Fernseher vorhanden ist. Ich muss den Ton sehr viel höher stellen, wenn dieser vom "Sky on Demand"-Bereich vom Sky Q Sat-Receiver kommt.

 

Selbst den Fernsehton, d. h. der Ton von den linearen Sendern, die es auf dem Sky Q Sat-Receiver vom Satelliten ASTRA 19,2° Ost gibt, muss ich hier und da lauter stellen. Nicht bei allen Sendern. Hauptsächlich bei den Sendern, die Sky anbietet. Und da auch nicht bei allen Dingen. Manchmal passt es und manchmal nicht. Wie sagt man so schön? Ach ja: "Nicht immer, aber immer öfters".

 

Das war schon immer so, seit ich den Sky Q Sat-Receiver habe. Auch wo ich vor meiner jetzigen Samsung Soundbar und meinem jetzigen LG Fernseher die LG Soundbar DS95QR an dem LG Fernseher OLED77C18LA dran hatte.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

2.7K Nachrichten

vor 1 Jahr

"Ton und Lautstärke" war auch schon Thema im Labor-Telekom! Am besten an der MagentaTV One auf "Maximum" einstellen & die Lautstärke über den TV regeln. So hast immerhin einen brauchbaren Kompromiss! 

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten

vor 1 Jahr

Hallo an alle,

 

ich sehe gerade auf meinem Sky Q Sat-Receiver auf dem linearen Sender

 

  • Sky Cinema Highlights auf Programmplatz 301

den Film Bumblebee. Und was muss ich feststellen? Da ist alles in Ordnung und auch laut genug. Alles vernünftig abgemischt. Damit meine ich die Dialoge im Zusammenspiel mit den Soundeffekten.

 

Das ist, wie bereits erwähnt, nicht bei allen Dingen so, was Sky linear oder im "Sky on Demand"-Bereich anbietet. Viellfach sind die Dialoge leiser, als die Soundeffekte. Und wenn ich dann die Samsung Soundbar HW-Q995GD lauter stelle, um die Dialoge zu verstehen, dann sind die Soundeffekte dann wieder zu laut und man muss dann die Gesamtlautstärke wieder runterdrehen, wo dann die Dialoge wieder zu leise sind.

 

Gruß, Sonic28

Level 8

 • 

2.7K Nachrichten

vor 1 Jahr

… am AV-Receiver: "Automatische Lautstärkeanpassung für Dialoge" !!

 

… am TV-Gerät unter Einstellung, nach der Option "Dynamikkompression“ oder "Dialoganhebung“ oder "Sprache hervorheben“ oder "Nachtmodus“ suchen !!

Level 20

 • 

16.8K Nachrichten


@Schnippelmann  schrieb:

… am AV-Receiver: "Automatische Lautstärkeanpassung für Dialoge" !!

 

… am TV-Gerät unter Einstellung, nach der Option "Dynamikkompression“ oder "Dialoganhebung“ oder "Sprache hervorheben“ oder "Nachtmodus“ suchen !!


Ich hatte die User (in anderen Threads) so verstanden , dass es die Unterschiede in den einzelnen Filmangeboten sind.

Du kannst immer alles regeln und beim nächsten Beitrag gleich schnell wieder zurück.

Automatik funktioniert halt dafür nicht.

Und am Wissen zur Einstellung lag es da auch nicht.

(Aber natürlich wichtig! Und prima erklärt!)

 

So geht mir das übrigens auch, in Zusammenhang mit dem Kabel Q und den Angeboten, dazu Denon AVR.

Da habe ich es mit Paketeinstellungen versucht, über zusamengefasste Konfigurationen.

(Etwa wie im Einstellungsvorschlag. Wollte halt schnell umstellen und nicht alles durchklicken.)

Am Pengel beißt du (ich) die dir dann Zähne aus.

Warum, weil das Angebot schon das Problem hat?

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

2.7K Nachrichten


@Schnippelmann  schrieb:

… am AV-Receiver: "Automatische Lautstärkeanpassung für Dialoge" !!


… sorry, es findet sich bei manchen Herstellern (je nach Ausstattung), auch die Option: ➽ "Dynamic Range Controller oder "Adaptive DRC“ oder" Dynamic Volume“ oder einfach den "Center" lauter zu stellen !!

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.8K Nachrichten


@Schnippelmann  schrieb:

@Schnippelmann  schrieb:

… am AV-Receiver: "Automatische Lautstärkeanpassung für Dialoge" !!


… sorry, es findet sich bei manchen Herstellern, auch die Option: ➽ "Dynamic Range Controller oder "Adaptive DRC“ oder" Dynamic Volume“ oder einfach den "Center" lauter zu stellen !!


Passt schon!

"oder einfach den "Center" lauter zu stellen"

Und beim nächsten Film dann wieder zurück.

Und wenn du dann noch mit mehreren Quellen arbeitest.

Die Centereinstellung (Pegel) ist beim Denon fest.

Hatte mich mit dem Service von Denon unterhalten.

Keine Einzeleinstellung je Quelle.

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

2.7K Nachrichten

vor 1 Jahr

... die Sprache manchmal kaum zu verstehen, bei den Effekten (actiongeladene Filme) fliegen einem aber die Ohren weg und der Hund fällt aus dem Knuffelwuff-Hundebettchen. 😜 😁

Level 20

 • 

16.8K Nachrichten

Stimmt!

Auch der Unterschied zur Werbung stört.
Die Sprache ist ein großes Problem.

Ich setzte mir öfter mal Stereokopfhörer auf.

 

Level 2

 • 

1K Nachrichten

vor 1 Jahr

Das Problem hatte ich auch, als ich meine IPTV Box genutzt habe, erst recht mit dem Q Receiver. Seit ich die Wow App über AppleTV nutze, ist das Problem verschwunden. Seit dem neuen TVOS 18 gibt es beim Apple TV auch die Funktion "Dialoge verbessern", seitdem sind die Dialoge noch klarer und die Lautstärke  bei Explosionen o.ä. Im normalen Rahmen. Das Problem ist wohl Softwarebedingt, die Sky Geräte und die Magenta Box sind ja da evtl. ähnlich gestrickt, aber da kenne ich mich zu wenig aus.