Sky Team
•
2.3K Nachrichten
Aus aktuellem Anlass
Liebe Community,
in letzter Zeit haben wir vermehrt Verstöße gegen unsere Netiquette festgestellt. Auch ihr habt sie bemerkt und uns gemeldet. Dies betrifft besonders die Umgangsformen und die Themen in unserer Community. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgang miteinander und meidet kontroverse Themen, besonders im Off-Topic Bereich. Wir verstehen, dass aktuelle politische Themen sich auch auf euch und Sky auswirken – damit Anlass für eine Diskussion bieten. Bitte versucht euren Austausch aber so „Sky nah“ wie möglich zu gestalten und nicht über generelle gesellschaftliche Probleme zu streiten. Die Abgrenzung „was ist in der Community noch OK und was nicht“ ist auch für uns nicht ganz einfach und sollte auch durch euch mitgestaltet werden. Lasst uns auch gerne zu diesem Thema in den Austausch gehen und einen freundlichen und respektvollen Umgang pflegen. Jeder, ob mit Abo oder ohne – dafür aber mit Interesse an Sky, soll sich bei uns wohlfühlen und wiederfinden.
https://community.sky.de/t5/Community-Regeln/Netiquette-Sky-Community/td-p/27
Danke euch
Viele Grüße
Euer Sky Community Team

grauerwolf
Level 18
•
6K Nachrichten
Ich möchte mich ganz herzlich für dieses Statement bedanken!
Es ist wirklich klasse, dass auf unsere Kritik eingegangen wird. Ich hoffe, dass sich nun alle diese Worte vom @georgk zu Herzen nehmen. Das wird das Miteinander in der Community verbessern.
Es ist nur sehr bedauerlich, dass der @Anonym von dieser Entwicklung nichts mehr mitbekommt. Über dieses Statement hätte er sich sicher sehr gefreut, da er sich sehr für dieses Thema eingesetzt hat. Leider hat ihm die Situation hier so zugesetzt, dass er sich zurückgezogen hat. Er hat seinen Account zwar nicht gelöscht, aber er loggt sich nicht mehr ein.
Ich hatte seit mehr als einem Jahr einen sehr netten Kontakt per PN zu ihm. Wir beiden sind uns sehr ähnlich und teilen einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Daher sind wir auch nicht so gut mit der Situation hier zurecht gekommen. Dem Razor haben die Vorgänge hier leider so zugesetzt, dass er mir schon öfter verkündet hat gehen zu wollen. Das fand ich sehr schade und ich konnte ihn immer wieder umstimmen.
Nun hat er es offensichtlich doch durchgezogen. Ich wusste nichts davon und er ist auch gegangen, ohne mir ein Wort zu sagen. Das hat mich betroffen gemacht.
Es ist schade, dass sich ein Mitglied hier so unwohl gefühlt hat, dass es gegangen ist!
Ich hoffe, dass so etwas nicht noch einmal passiert.
Hier sollen sich alle wohlfühlen und nett und vernünftig miteinander diskutieren.
Ich hoffe, dass dieses Statement der Mods nun dazu führt, dass sich die Situation etwas beruhigt.
Viele Grüße
grauerwolf
(Bearbeitet)
0
digo
Level 20
•
17.5K Nachrichten
Ein Login ist für das Mitlesen doch nicht erforderlich. @grauerwolf
Wenn er möchte... bekommt er das auch mit.
Es ist sehr schade, ja!
Eventuell können wir mal wieder auf @Anonym bauen.
(Bearbeitet)
0
grauerwolf
Level 18
•
6K Nachrichten
@digo
Mir ist klar, dass er auch unangemeldet mitlesen kann. Ich glaube aber nicht, dass er das tut. Er wollte wie gesagt schon länger nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass er das Forum jetzt erst einmal strickt meidet um Abstand zu gewinnen. Wenn einige Zeit vergangen ist, kann es evtl. sein, dass er dann nochmal neugierig wird und doch mal schaut, was hier los ist. Das könnte ich mir vorstellen und das wäre natürlich schön.
(Bearbeitet)
0
0
Anonymous User
Level 1
•
70.1K Nachrichten
Ein Forum lebt doch von der Vielfalt, was aber die Nutzer anbetrifft, scheint die Vielfalt inzwischen überschaubar zu sein, wenn man entsprechende Kommentare zu nur einem User liest.
Ich hatte es schon mal in einem Thread geschrieben, das es doch möglich sein muss, in belanglosen Threads Unterhaltungen ohne Streitereien oder Animositäten führen zu können.
0
cabanossi51
Level 8
•
3.7K Nachrichten
@georgk Vielen Dank an deinen Hinweis auf die Netiquette, die für dieses Forum gültig ist.
Da wir uns hier alle wohlfühlen sollen und ein vernünftiges Miteinander unerlässlich ist, möchte auch ich aus aktuellem Anlass auf einen Punkt hinweisen.
In eurer Netiquette steht, ich zitiere: "Ein Beitrag sollte die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung beachten."
Der Rat für deutsche Rechtschreibung ist gerade in diesem Monat wieder zu dem Entschluss gekommen, daß Sonderzeichen zum Gendern nicht in das Regelwerk aufzunehmen sind.
Die überwältigende Mehrheit unserer Bevölkerung lehnt weiterhin das Gendern ab.
Dazu gehöre auch ich und bin daher sehr dankbar, daß gemäß eurer Netiquette das Gendern zu unterlassen ist, wenn man diese Grundregeln der deutschen Rechtschreibung befolgt!
Auch ich möchte hier weiterhin meinen Anteil an dieser Gemeinschaft bestreiten, wozu ich bitte, weiteres Gendern gemäß der Netiquette zu unterlassen.
Vielen Dank!
(Bearbeitet)
0
grauerwolf
Level 18
•
6K Nachrichten
Ich habe gerade die Nettiquette gelesen und dort steht nicht, dass das Gendern zu unterlassen ist.
Ich selber bin auch dagegen und kann damit nichts anfangen. Es gibt aber genug Menschen, welche sich gerne so ausdrücken möchten und das kann man niemandem verbieten. Es zu verlangen, Usern das Gendern zu verbieten, stellt in meinen Augen eine Diskriminierung dar!
Wenn hier jemand gendert, entsteht dadurch niemanden ein Schaden. Man muss es nicht gut finden und auch nicht die Texte dieser Person lesen, aber es muss respektiert und akzeptiert werden.
Ehe es hier größere Diskussionen und erneuten Ärger gibt, bitte ich die Forenleitung darum, zu diesem Thema Stellung zu beziehen.
In der Nettiquette wird das Gendern nicht angesprochen, sondern nur die deutsche Rechtschreibung. Ist es also erlaubt, oder unerwünscht.
Ich hoffe auf eine aufschlussreiche Antwort, damit es nicht immer wieder Angriffe auf User gibt, welche gerne Gendern möchten.
Viele Grüße
grauerwolf
0
0
digo
Level 20
•
17.5K Nachrichten
Nur mal so..
Ich lese hier viel und denke, es ist eventuell nicht seine Vatersprache.
Soviel zur Rechtschreibung!
Ich bin vom Gendern auch genervt.
Aber wer es mag..., bekommt eventuell dann meine Sprachversion, oder einen Scherz.
Alles gut!
Lasst einfach jede absichtliche Provokation!
Sorry, damit solten sich die Mods nicht ernsthaft belasten.
0
0
Anonymous User
Level 1
•
70.1K Nachrichten
Gendern ist gegenüber den Schreiberlingen, die es nicht so mit der deutschen Rechtschreibung haben, Fliegenschiss 😁
Legasthenie oder wenn man es, warum auch immer, mit der deutschen Schrift nicht so hat, ist nichts schlimmes. Es gibt aber Korrekturprogramme zur Berichtigung, die leider so manchen Schreiberling nicht interessieren.
0
0
digo
Level 20
•
17.5K Nachrichten
Na ja, also wenn du nur so schnell auf dem Handy schreibst?
Dann eventuell nicht so fit bist?
Wir akzeptieren es doch auch so, ohne Hinweis,
Es ist gut so!
Das Thema ist für mich durch!
Schönen Abend!
0
0
grauerwolf
Level 18
•
6K Nachrichten
@digo
Das Gendern ist hier seit einiger Zeit aber immer wieder ein Thema. User, welche es gerne benutzen möchten, werden nicht nett behandelt.
Dabei soll sich jeder so ausdrücken können, wie er sich wohlfühlt. Dadurch entstehen auch niemandem Nachteile und keiner wird diskriminiert.
Um solche User vor diskriminierung zu schützen und weiteren Ärger zu vermeiden, wäre eine Stellungnahme zu diesem Thema mal ganz gut. Das gibt denen Sicherheit, welche sich gerne so ausdrücken möchten.
(Bearbeitet)
0
0
cabanossi51
Level 8
•
3.7K Nachrichten
In der deutschen Rechtschreibung ist Gendern nicht vorgesehen. Ist nun einmal so.
Entweder es gelten hier gleiche Rechte für alle oder das Ganze ist ein Witz.
Genau so, wie hier gleich wieder von Diskriminierung zu schreiben.
Sollten hier Ausnahmen gemacht werden, so können sich höchstens die anderen diskriminiert fühlen.
0
grauerwolf
Level 18
•
6K Nachrichten
Ich werde mich zu dem Thema jetzt nicht mehr äußern. Das überlasse ich den Mods.
Wenn sich hier nichts ändert, werde ich mir vielleicht Gedanken dazu machen, ob ich mich dem Razor anschließe und eine Pause mache.
Schönen Abend noch.
0
0
Anonymous User
Level 1
•
70.1K Nachrichten
@grauerwolf,
das ist Erpressung 😊
(Bearbeitet)
0
cabanossi51
Level 8
•
3.7K Nachrichten
Jetzt mach mal halblang. Es geht hier um eine einzige Person, die regelmäßig gendert. Sie namentlich zu erwähnen, verbietet ebenso die Netiquette, wenn man es denn genau nimmt.
Hier willst du eventuell nur eine einzige userin "schützen", die selbst nicht bereit zu sein scheint, die Regeln zu befolgen?
0
grauerwolf
Level 18
•
6K Nachrichten
@cabanossi51
Das gendern ist nicht verboten und du bist der Einzige, der sie dafür angreift.
Ich fühle mich dadurch nicht bedroht, oder belästigt. Auch andere haben damit kein Problem. Daher kann sie es gerne weiterhin machen, solange es keinen ensprechenden Hinweis von den Mods dazu gibt.
Das war jetzt wirklich mein letzter Kommentar dazu.
Es ist wirklich kein Wunder, dass sich manche hier im Forum nicht wohlfühlen.
Ich werde es von der Entwicklung hier anhängig machen, ob ich mich für einige Zeit zurückziehen werde.
(Bearbeitet)
0