Antworten

Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

colasuchtel
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 14
6.146 Ansichten

Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

Hallo, wir haben seit einem Sturm Probleme mit dem Sat-Empfang, vor allem mit den HD Programmen. SAT-Schüssel wurde vom Techniker ausgetauscht, ebenso Transmitter. Nun habe ich beim SkyQ Receiver nur einen blauen Bildschirm mit Signalstärke 0 %. Vorher schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis die Home Taste zu drücken. Ansonsten reagiert der Receiver gar nicht. Die Signalstärke wurde vom Techniker überprüft und liegt bei 100%. Der Empfang mit einem anderen Receiver funktioniert einwandfrei. Der Sky Mitarbeiter am Telefon wollte einen kostenpflichtigen Techniker schicken. Nach ein wenig Suche im Internet bin ich auf weitere Sky Nutzer gestossen, die das gleiche Problem haben. Wie kann es schnellstmöglich gelöst werden?

Alle Antworten
Antworten
roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 2 von 14
5.422 Ansichten

Re: Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

1. Was sagen denn die anderen sky User ???

2. Wie hoch ist der Pegel in dB ???

colasuchtel
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 3 von 14
5.422 Ansichten

Re: Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

Die Signalstärke liegt zwischen 95 und 100 %, falls du das meintest?!? Sorry, kenn mich leider nicht so gut aus...

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 4 von 14
5.422 Ansichten

Re: Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

... dann mußt du wohl den Techniker bezahlen

herbst
Regie
Posts: 20,279
Post 5 von 14
5.422 Ansichten

Re: Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

colasuchtel schrieb:

Wie kann es schnellstmöglich gelöst werden?

Was ist der Vor-Ort-Service? Wie erfolgt die Terminvereinbarung?

colasuchtel
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 6 von 14
5.423 Ansichten

Re: Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

Kann es nicht eher am Receiver liegen? Finde es schon komisch, das das Signal beim anderen Receiver da ist. Nur beim SkyQ Receiver nicht. Und bei den anderen TV Geräten im Haus läuft es auch einwandfrei

herbst
Regie
Posts: 20,279
Post 7 von 14
5.423 Ansichten

Re: Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

Ja, es liegt am Receiver wenn z.B. die Signalstärke zu hoch ist und er übersteuert. Manche Receiver/TVs haben da mehr Toleranz als die DIN-Norm vorschreibt. Der Sky-Receiver ist eine Set-Top-Box und braucht unbedingt Werte innerhalb der Norm, da ist er sehr empfindlich.

jacobi22
Maskenbildner
Posts: 336
Post 8 von 14
5.425 Ansichten

Re: Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

Ich kann es nur vom Nicht-Sky-Q-Receiver sagen, vermute aber, das die Einstellungen ähnlich sind.

Pegelstärke bei mir: konstante 100% (per Satellit)

Für Anschluß 2, der bei mir z.Z. nicht angeschlossen ist, immernoch 70%


Nachfolgendes ist vom Nicht-Sky-Q-receiver, vielleicht hilft es ja trotzdem

Wie ist denn die Einstellung im Receiver bei:
Einstellungen -> Servicemenü -> Suchlauf -> Erweiterter Suchlauf -> Konfiguration -> Kabel?

Kommt nur ein Kabel am Receiver an, sollte hier auch nur "Ein Kabel" stehen

Unter Einstellungen -> Servicemenü -> Suchlauf siehst die die Signalstärke am Anschluß 1 und 2. Das ein einzelnes Kabel auch am Anschluß 1 angeschraubt wurde, setz ich voraus

Ich erinnere mich, das ich nach Umsetzen der Sat-Schüssel im letzten Jahr (Nachbarin ihre Tanne wuchs mir ins Bild) sich der Receiver verstellt hatte und ich das Dingen am Ende auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, um wieder auf meine "Ein-Kabel"-Lösung zu kommen. Er wollte das ums Verrecken nicht über die Tasten annehmen und nach dem Umstellen an dieser Stelle ist (zumindest bei mir) immer ein Sendersuchlauf nötig.

Vom Lesen her hier im Forum fällt mir auf jeden Fall die Festplatte ein. Macht die Ärger, fährt der Receiver nicht richtig hoch, dann gibt es auch keinen Empfang

colasuchtel
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 9 von 14
5.425 Ansichten

Re: Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

Wir kommen gar nicht erst zu den Einstellungen, da das System gar nicht so weit kommt. Auch nicht zu Werkseinstellungen zurücksetzen. Nur Startseite mit dem Verweis bei schwarzem Bildschirm die Home Taste zu drücken. Und dann passiert nix mehr

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,934
Post 10 von 14
5.425 Ansichten

Re: Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

Kannst du den Receiver probehalber an dem zweiten Kabel mit 70% Stärke anschließen? Wenn dann auch am Sky Receiver die Anzeige bei 0% bleibt, ist der LNB Treiber im Tuner defekt. Das passiert leider, wenn man während des Betriebes am Antennenkabel rumschraubt und einen Kurzschluss verursacht. Der Sky Receiver ist da recht empfindlich.

jacobi22
Maskenbildner
Posts: 336
Post 11 von 14
5.424 Ansichten

Re: Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

die 70%, das war ich, da bringst du die Leute durcheinander. Der TE spricht von 0%.
Mein zweiter Anschluß funktioniert, habe nur das Kabel zeitweilig an einem anderen Gerät, weil ich zu faul bin, ein zweites (bzw dann drittes) zu legen

judith_p
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,239
Post 12 von 14
5.424 Ansichten

Re: Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

Hallo colasuchtel​,

entschuldige bitte die späte Antwort. Benötigst Du noch Hilfe bei Deinem Anliegen? Wenn ja, sende mir bitte eine private Nachricht mit der Angabe Deiner Kundennummer.

Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Gruß, Judith

Helmut290456
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 13 von 14
5.412 Ansichten

Betreff: Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal

Hallo zusammen,

ich habe Sky einzig alleine um Formel 1 zu schauen und somit auch nur das Sportpaket. Und zwischendurch habe ich blauen Bildschirm ohne Ton (während der laufenden Sendung!) und die Meldung kein Signal., was ein Witz ist. Habe Kabelanschluß von UnityMedia. Abhilfe für mehr oder weniger Zeit bringt das weiterschalten zum nächsten Programm und dann wieder zurück zum Sport. Dumm ist natürlich das es auch vorkommt das ich einen ganzen Tag oder sogar ein Wochenende ohne Ausfall erleben kann. Ab und an hängt sich der Sky Q-Decoder auch auf, wo dann nur ein reset hilft. All dies hatte ich mit dem Vorgänger nicht. Mir ist klar das neue Geräte Kinderkrankheiten haben, aber bei Ihrer Erfahrung im Pay-TV habe ich ein bißchen mehr erwartet, ist auch keine gute Werbung....sie wollen nicht wissen was meine Bekannten die ab und an bei mir zu Besuch sind dazu sagen.... .-)

 

Es wäre schön wenn sie eine Lösung fänden, denn immer wieder umschalten kann es nicht sein....Fernsehgenuß sieht anders aus!

 

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Ritzrow

herbst
Regie
Posts: 20,279
Post 14 von 14
5.396 Ansichten

Betreff: Blauer Bildschirm, angeblich kein Antennensignal


@Helmut290456  schrieb:

Es wäre schön wenn sie eine Lösung fänden, denn immer wieder umschalten kann es nicht sein....


Welche Lösung hast du denn selbst gefunden? https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/keine-sender-auf-meinem-sky-q-receiver-1001708

Antworten