1 2 3 Anfang Zurück Weiter Ende 133 Antworten Neueste Antwort am 03.11.2018 15:06 von bridget8888 RSS

Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player

zentralisierung

Also neben Netflix und Amazon Prime nutze ich seit Februar auch Sky Ticket. Im Vergleichstest der Software für Standardgeräte (Und das sind nach wie vor PC und bestenfalls Mac, liebe Junggeneration) war Sky Ticket nun bisher nicht unbedingt der Spitzenreiter gewesen und hatte seine Probleme, mal abgesehen davon, dass die Suchmöglichkeiten für Serien oder das Weiterschalten auf "die nächste Folge" immer etwas unübersichtlich und unpraktisch waren.

Was hat sich seitdem geändert? Ja, während Sky im Vergleich zu Netflix und Amazon Prime Vid noch diese lästige drei-Stufen-Authorisierung hatte, durch welche jeder einzelne Folge hindurch musste, haben wir mittlerweile mit dem Designupdate nicht nur keine Übersicht über gesehene Folgen einer Serie mehr, sondern auch eine neue Geissel für jeden Masochisten:

Den Sky Ticket Player!

Nicht nur, dass man bei der Installation noch nicht einmal den Speicherort auswählen kann oder einem gar mitgeteilt wird, wo die Lordschaft sich denn nun niederlässt, (hauptsache schön alle Programme auf C:, Zentralisierung geht ja vor Partitionierung und Abschottungssicherung!) scannt ein locker-flockig-beiläufig installiertes Beiprodukt "Ciscos Video Guard" faktisch im Live-Verfahren sämtliche Prozesse und deren Verhalten auf dem laufenden Computer. Das sollte man vielleicht auch in die Informationen zur Veröffentlichung stecken, damit die Leute evtl. Bescheid wissen, dass - nur als Paradebeispiel - simple Screenshot-Tools wie das Windows-Interne "Snipping Tool" den Sky-Player zum Blockieren veranlassen, auch wenn man den vielleicht nur auf dem Zweitmonitor, nebenher laufen hat und Sky somit gar nicht Ziel des Tools war.

Warum ist solch Wahnsinnsmaschinerie zur Überwachung überhaupt nötig?

Also für Sky-Entscheidungsträger ist der Fall offensichtlich klar: Mal ehrlich, im Grunde ist doch jeder Benutzer von Sky ein Raubkopierer, deshalb setzen wir diesen Massen an Verbrechern doch einfach einen Player entgegen, der diktiert, was nebenbei zu laufen hat und was nicht, also Bullguard-like sämtliche Prozesse analysiert und beim kleinsten verdächtig wirkenden Microprozess (und das tun verdammt viele, obwohl sie es nicht sind) Notfallprozedur für sich selbst fährt, ohne dass es nötig ist. Als würde man beim Anschalten einer Gasherdplatte jedes Mal direkt die Feuerwehr rufen, denn da ist ja offenes Feuer in Sicht. Total und logisch... Zeit für Sky-Ads!

[C:\Users\MuzzePuzzn\AppData\Roaming\Sky Ticket\Sky Ticket\Sky Ticket Propaganda.webm]

[Funktionscheck: "Maß und Ziel" - Offline | "Kontrollparanoia" - Online]

Bereit für den Slogan:

Sie* wollten schon immer mehr Übersicht auf der Sky Ticket Seite?

Es stört Sie nicht, dass wir Ihre* Prozesse zu Ihrem* alleinigen Vorteil* ** loggen?

Sie* wollten schon immer Sky auf ihrem Gerät? *** ****

Der neue Sky Ticket-Player:

Überwachung* & Monitoring* smart im Hintergrund!

Funktioniert* garantiert*** mit Anleitung!* **  ****

SkyMad.png

Fazit:

Die erste Zeit mit dem Player war einfach nur unnötig und lästig vom Gefühl her und ich war froh, dass man die Webseite weiterhin für's steamen nutzen konnte, dass das jedoch eine Sackgasse wird, ist unnötig und inakzeptabel. Genau deshalb habe ich ja nie diesen klassischen/idiotischen Kasten von Sky-Receiver bestellt, weil ein Medium (hier: Browser) zur Wiedergabe reicht. Ich weiß nicht, was seit Release für "revolutionäre" Anpassungen an dem Software-Player gemacht wurden, aber seitdem funktioniert er überhaupt nicht mehr (Klassiker: OVA_00021) und wenn dieses Ding nun der Maßstab für Videos auf Sky Ticket bleibt, war's das ein für alle Mal für mich mit Sky.

Wer gern im automatisierten Drohnenmodus Copilot bei Sky sein möchte, gebe sich dem Wahnsinn weiter hin. Ich bin nicht bereit jeden Blödsinn mitzumachen, den sich die Großindustriellen und überbezahlten Manager hier einfallen lassen, nur um die sagenumwobenen 2% der Raubkopierer zu bekämpfen, während die normalen User ohne Maß und Ziel wie Verbrecher überwacht werden und Maßnahmen über sich ergehen lassen müssen. Ich bin gespannt, wie lange Sky mit dieser Überwachungs-Politik noch bei den Top-Anbietern mitmischen kann.

Nebenbei - ich speichere meine Satiren/Kritiken stets, also wenn mal wieder die intolerante Seite bei Sky Überhand nimmt und der Beitrag verschwinden sollte, gibt es andere Stellen zum Veröffentlichen. ~

Herzlichste Grüße aus der redundanten Ecke in der Bequemlichkeit zwar vorhanden aber nicht der Diktator ist,

MussePuzzn

P.S.:

Paradoxerweise - Ich bin wirklich positiv überrascht wie dieses Forum hier programmiert ist. Hätte man die gleiche Rücksicht bei Praktikabelheit und Wahlmöglichkeiten auch bei der sky Ticket-Seite an den Tag gelegt und den unnötigen, externen Softwareplayer in der "Verworfen" Kiste liegen lassen, wäre Sky vermutlich mittlerweile mein Streamingportal Nr. 1. ~

• 1. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
          friese111

Danke. Besser kann man es nicht Beschreiben.

• 2. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
            mirl

Mangels Button für den Eingangspost:

Gefällt

• 3. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
              mrb

mirl: dafür kannst Du oben rechts den ganzen Thread liken Das habe ich zum Beispiel getan

Aber wenn ich schonmal dabei bin: Danke für diesen Beitrag zentralisierung *top*

• 4. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
                mirl

Merce für den Hinweis. Hab ich nicht gesehen, evt. weil die Forensoft nicht unbedingt Smartphone tauglich ist (oder ist mir da auch was entgangen)?

• 5. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
                  mrb

mirl schrieb:

evt. weil die Forensoft nicht unbedingt Smartphone tauglich ist (oder ist mir da auch was entgangen)?

Nein Das ist sie tatsächlich nicht.

• 6. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
                    zentralisierung

Dachte nicht, dass sich das im Profil auch jemand durchliest. Danke ebenso!

• 7. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
                      berlin69er

Ich nutze Sky Ticket selbst nicht. Aber wird man denn auf dieses Schnüffel Tool hingewiesen, bei der Installation?  Eventuell wäre das ja dann mal ein Grund für einen Hinweis an den Landesdatenschutzbeauftragten oder den von Sky?!

• 8. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
                        zentralisierung

Mh. Es wird nahezu gar nichts bei der Installation mitgeteilt. Es ist eine Schneeball-Installation, einmal angestoßen läuft sie durch - der aufmerksame "Zuschauer" bemerkt die Zuschaltung einer automatisierten Zweitinstallation des Prozessüberwachungstools "CiscoVideoGuard".

Man findet dessen Setupdatei unter "C:\Users\DEIN NUTZERNAME\AppData\Roaming\Sky Ticket\Sky Ticket\redist".

Wo sich dessen Anwendungsdateien jedoch befinden, konnte ich - praktischerweise für das Tool - jedoch bisher nicht ausfindig machen.

• 9. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
                          berlin69er

So wirklich statthaft (schon mal erst recht nicht mit den neuen Verordnungen) kann das, nach meinem Laienverständnis aber doch nicht sein, oder?

• 10. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
                            mthehell

Auf den CiscoVideoGuard wird nicht hingewiesen, ebensowenig auf das, was da alles so in die versteckten Ordner auf der C.\ Festplatte installiert wird (Users/.../AppData/Roaming & Local sind nicht einsehbar für den 'normalen Nutzer ohne Adminrechte').

Vor allem, dass sich eben jener Prozess beim Playstart in den Hintergrund setzt und sämtliche Prozesse und Dienste "überwacht" die gerade am PC laufen ist ein absolutes NoGo in meinen Augen.

Wie ich schon bei den SkyGo/SkyTicket- Apps für "Hacker mit Mobilgeräten" (also Huawei-Kunden mit CustomROM oder die Schwerverbrecher mit Root-Rechten) geschrieben habe, ist das in keiner Weise mit der Wahrung von Copyrights zu rechtfertigen - es gibt dafür ja Lösungen, die ja auch ÜBERALLL zum Einsatz kommen - außer bei Sky.

Die würden am liebsten ja noch ein Router-Tool mitinstallieren, was sämtliche Ports dicht macht, sobald man den Player startet.

Vielleicht sollte Sky mal mit der Telekom sprechen und ein eigenes Kabelnetz verlegen, parallel für die innovative Sky-Welt.

Dann kommt man der Infrastruktur von Sky in England nämlich auch näher und kann dann vielleicht auch die Software aus England in Deutschland verwenden, die darauf ausgelegt ist, dass man Netzbetreiber und nicht abhängiger Nutzer ist.

• 11. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
                              mthehell

Wo sich dessen Anwendungsdateien jedoch befinden, konnte ich - praktischerweise für das Tool - jedoch bisher nicht ausfindig machen.

Im "Local"-Ordner unter AppData ist der CiscoVG installiert.

Bin ich über einen Registry-Eintrag dazu gestolpert.

• 12. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
                                killamilla

Deine Kritik an der Paranoia ist berechtigt, sie richtet sich aber m.E. an den Falschen, weil Sky hier nur der ausführende Teil eines Systems ist, dessen Regeln hier gemacht werden. Oder denkst du nicht, dass es sehr viel einfacher, kostengünstiger und bestimmt auch weniger fehleranfällig wäre, wenn man auf all diese DRM Massnahmen verzichten könnte ?

Allein, das wird nie kommen, genausowenig, wie es im Supermarkt DIY Kassen gibt, wo man auf die Einsicht der Leute vertraut, alle Waren selbst einzuscannen, weil man sich dann die Kassiererin sparen kann.

• 13. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
                                  mthehell

Du kennst keine anderen Anbieter, die sich ebenfalls mit DRM beschäftigen müssen, oder?

Wenn doch, dann überleg nochmal, wie "innovativ" die Art von Sky ist das zu handeln...

• 14. Re: Der phenomenal-unnötige Sky Ticket Player
                                    zentralisierung

Danke für diese Ausführung und die Mühe des Prüfens über die Registry!

Das ist genau der Punkt, der generell wichtig ist: Sich einem Thema gemeinsam annehmen und feststellen, ob man hier gerade von einer Firma in den - bestenfalls - Graubereich geschleppt wurde oder wie umfangreich eine als "gut" hingestellte Sache tatsächlich im Hintergrund agiert.

Wie Berlin69er vorhin schon in den Raum stellte, wäre interessant zu sehen, was beruflich verpflichtete Menschen, wie Landesbeauftragte für Datenschutz dazu zu sagen hätte.

Und.. einfach generell für's Protokoll:

Ich freue mich, dass wir unabhängig voneinander zu einem ähnlichen Fazit kommen für den neuen Softwareplayer, ich bin hier ganz ehrlich eher mit der Erwartung hineingegangen, dass vermutlich eine Menge vorgeformte Mainstream-Postings auflaufen, die mich davon überzeugen versuchen, dass man seine Privatsphäre mitsamt Datenschutz nicht ganz so wichtig nehmen sollte und es für die Firmen hier um Wichtigeres ginge. Ich störe mich eben irgendwie an den Gitterstäben, auch wenn sie Ziervergoldet sind... Schön, damit nicht allein zu sein!

1 2 3 Anfang Zurück Weiter Ende