22 Antworten Neueste Antwort am 16.08.2018 20:17 von vanjan RSS

    Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update

    rose_revenge

      Hallo Zusammen,

       

      seit einem gestrigen automatischen Update meinen zweiten Sky-Q-Receivers funktioniert nun nichts mehr. Es gab hier im Forum einige Tipps, die ich versucht habe:

       

      - Reset des Receivers

      - Festplatte entfernen und neu starten

      - Softwareaktualierung durchführen

      - Kabel überprüfen und austauschen

      - neuen Sendersuchlauf durchführen

       

      Beim letzten Punkt hängt der Receiver jetzt vollständig und es geht nichts mehr weiter. Es wird immer angezeigt, dass 0 Sender gefunden werden und 0% Signalstärke /-qualität vorhanden ist. Ein Defekt des Kabels ist auszuschließen, da ein anderer Receiver und der Smart-TV nicht nur eine hohe Leistung (ca. 96%) anzeigt, auch alle Sender dort gefunden werden. Dabei ist sowohl die 1-Kabel- als auch die 2-Kabel-Lösung nicht zielführend.

       

      Ich habe auch gelesen, dass es bei @Sky zur Zeit technische Probleme gibt. Hat es damit was zu tun und wenn ja, wann kann man mit Abhilfe rechnen?

       

      Nachdem ich vor ca. 1.5 Wochen wieder Sky-Kunde wurde, funktionierte die Ersteinrichtung ohne Probleme (auch die Kanalsuche). Es kann jetzt doch nicht sein, dass ein Update den Receiver unbrauchbar macht.

       

      Über Hilfe seitens Sky (Hotline überlastet, Mailantworten vertrösten auf die Hotline) würde ich mich sehr freuen.

       

      Vielen Dank.

       

      Gruß
      Timo

        • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
          doctordalek

          Hallo,

           

          bei mir ist das selbe Problem. Gestern Abend funktionierte es noch und morgens hatte ich plötzlich kein LiveTV mehr.

          Ich habe daraufhin eine Kanalsuche ausprobiert und hänge jetzt  in einer Endlosschleife. Es werden 400 Sender und 83 Radiokanäle gefunden und trotzdem steht oben ein Fehlercode 11180 Es wurden keine Sender gefunden. Ich kann dann nur erneut versuchen auswählen. Darauf hin habe ich ein manuelles Update probiert Und dieses startet nicht. Auch nach Stunden bewegt sich der Fortschrittsbalken nicht.

          • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
            frankieboy

            Leider verursacht das Sky Q Update bei vielen Kunden Probleme beim Sendersuchlauf. Den meisten Kunden bleibt nur das Warten auf eine fehlerbereinigte Software von Sky. Lest mal die vielen Beiträge hier im Forum zum Fehler des Sendersuchlaufs.

            • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
              doctordalek

              Also ich habe jetzt den Receiver während meiner Arbeitszeit vom Stromnetz getrennt und siehe da:

              Es funktioniert alles wie von Geisterhand ...

              Ich habe schon festgestellt dass anstatt 400 415 Sender gefunden wurden  und plötzlich war der Suchlauf erfolgreich.

              Zuvor habe ich mehrmals das Gerät für ca. 30 Minuten getrennt, keine Ahnung was das jetzt sollte und plötzlich ist als wäre nix gewesen.

               

              Danke für eure Antwort und ich hoffe es funktioniert bei euch auch wieder !

              • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                rose_revenge

                Vielen Dank für eure Antworten. Wenigstens bin ich nicht alleine

                 

                Leider funktioniert der Receiver immer noch nicht. Werde es aber weiter probieren. Vielleicht habe ich ja auch irgendwann Glück und Sky Q überlegt es sich.

                 

                Ich freue mich aber für alle, bei denen es mittlerweile funktioniert.


                Wäre mal ganz gut, wenn auch mal @Sky zum aktuellen Status was sagen könnte.

                • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update

                  Hallo rose:revenge,

                  entschuldige die späte Rückmeldung. Besteht das Problem immer noch?

                  Liebe Grüße,
                  Amer

                    • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                      rose_revenge

                      Hallo Amer,

                       

                      ja, leider besteht das Problem immer noch. Über Nacht habe ich den Receiver laufen gelassen und es wurden nun ein paar wenige Sender gefunden. Der Receiver kommt aber trotzdem nicht zum Abschluss und es erscheint auch kein Home-Menü.

                       

                      Es handelt sich hierbei immer noch um den Zweitreceiver. Glücklicherweise funktioniert wenigstens der Hauptreceiver (noch) ohne Probleme. Da beide Receiver logischerweise an der selben Schüssel (bzw. Multischalter) hängen und auch ein Test des Satkabels eine 97%ige Signalstärke und -qualität anzeigt, ist es nicht ersichtlich, warum es immer noch nicht geht. Wie schon geschreiben, besteht dieses Problem erst seit dem automatischen Update. Davor lief auch dieser Receiver ein paar Tage schon ohne Probleme.

                       

                      Viele Grüße

                      Timo, rose_revenge

                        • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                          chuck2941

                          Hallo,

                           

                          ich habe von Mittwoch auf Donnerstag auch das Sky Q Update bekommen.

                          Bei der Einrichtung hat sich der Reciver aufgehangen, ich musste ihn vom Strom nehmen.

                          Danach konnt ich mit der Einrichtung fortfahren, es lief auch alles, bis zum nächsten Morgen.

                          Dann wollte er von vorne einrichten.

                          Als ich dann den Sendersuchlauf startete fand er auch ca. 1000 Sender aber am Ende kam dann das der Sendersuchlauf fehlgeschlagen ist mit dem Fehler 11180. Ich habe ihn dann wieder von Strom genommen und danach lief er ganz normal.

                          Am nächsten Morgen dann das gleiche, ich habe dann beim Kundendienst angerufen da wurde mir gesagt das der Fehler bekann sei und es wahrscheinlich an meinem Signal von der Schüssel liegt, obwohl vor dem Update alles lief.

                          Ich habe dann alles zurückgesetzt aber das half auch nicht, dann habe ich mit dem Knopf auf der Rückseite einen Reset gemacht. Dann lief er auch gestern morgen, dann aber heute morgen das selbe Problem wieder.

                          Wann wird da mal gegen gemacht? Oder was kann ich noch machen?

                           

                          Gruß

                           

                          Markus

                          • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                            Axel S.

                            Hallo rose_revenge,

                             

                            entschuldige bitte die späte Reaktion. Hast Du mal die Receiver getauscht?
                            Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann schreibe mir Deine Kundennummer und die aktuelle Adresse per privater Nachricht.

                             

                            So geht es: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

                             

                            VG, Axel

                              • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                                rose_revenge

                                Hallo Axel,

                                 

                                was meinst Du mit Receiver getauscht? Ob ich den Sky-Receiver schon habe tauschen lassen? Nein, das wäre ja der letzte Schritt und würde sich sicherlich auch hinziehen (nicht nur ich habe Probleme mit den Sky-Q-Receiver).

                                 

                                Wenn gemeint ist, ob ich schon einen anderen Receiver an der selben Leitung probiert habe: Ja, das habe ich natürlich (wie oben beschrieben). Die Signalqualität und -stärke zeigt jeweils um 96% an. Das müsste ja reichen. Alle meine anderen, zum Testen verfügbaren, Receiver finden auch alle Sender und die Kanalsuche macht keine Probleme.

                                 

                                Was ich außerdem alles versucht habe, habe ich ebenfalls bereits im Eingangspost geschrieben. Es würde vielen hier sicherlich auch schon weiter helfen, wenn Sky sich mal zu den Problemen äußern würde (die anscheinend bei vielen auftreten) und einen evtl. Zeitpunkt bekannt gibt, wann man mit Hilfe (z. B. durch ein Update der Software) rechnen kann.


                                VG
                                Timo, rose_revenge

                                  • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                                    chuck2941

                                    Guten Morgen,

                                    ich habe vorgestern noch einmal mit Sky telefoniert.

                                    Die sagten mir das die wohl rausgefunden haben das es an der Festplatte liegt.

                                    Heute soll sie bei mir ankommen, ich werde berichten ob es daran gelegen hat.

                                    • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                                      Axel S.

                                      Hallo Timo,

                                      ich meinte, ob Du die Receiver mal untereinander getauscht hast?

                                      ~Axel

                                        • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                                          rose_revenge

                                          Hallo Axel,

                                           

                                          ich habe Dir eine PN geschickt. Leider hat der Wechsel der Receiver es noch verschlimmert. So funktionierte mein Hauptreceiver überall und zeigte auch VOD vernünftig an. Der Zweitreceiver hat überall keine Kanäle gefunden. Nun habe ich gerade (nach einige Hin-und-Herverkabelungen) den 1. Receiver wieder angeschlossen und dieser lädt ein automatisches Update. Hoffe, dass ich jetzt nicht vollständig auf Sky verzichten muss.

                                           

                                          Satkabel wurde nochmal überprüft und Stecker erneuert. Aber eine Gesamtqualität und -stärke weit über 90% kann man nicht wirklich steigern. Komisch nur, dass nur der Sky-Receiver Probleme hat. Mehrere Receiver und der Direktanschluss am Smart-TV funktionieren ohne Probleme (Kanalsuche, Umschalten, usw.)

                                           

                                          Ist Hoffnung in Sicht? Denn es können ja nicht so viele Receiver, direkt nach dem Update, defekt sein.

                                           

                                          VG
                                          Timo, rose_revenge

                                            • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                                              korn85

                                              Software is schlecht gemacht...

                                              Unprofessionelle meinung eines Leidensgenossen ..

                                              LG michi

                                                • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                                                  rose_revenge

                                                  Sehe ich auch so. Ärgerlich, dass man auch bei VOD nicht rein kommt, wenn die Kanalsuche nicht durchläuft. So kann man gar nichts nutzen. Bei 149 Euro für den zweiten Receiver nicht nur ärgerlich, sondern macht auch nicht gerade Laune auf Sky.

                                                   

                                                  Zum Glück ist mein Hauptreceiver durchgelaufen und zeigt Bild + VOD an. Der machte auch schon so komische Blinkaktionen. Der Zweireceiver reagiert aber immer noch nicht und es ist auch keine Kanalsuche möglich. Jeder andere Receiver funktioniert, nur Sky-Q nicht. Und davon sind viele betroffen. Da ist ein Fehler durch den Nutzer schon eher unwahrscheinlich.

                                                   

                                                  LG
                                                  Timo, rose_revenge

                                    • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                                      chuck2941

                                      Hallo, mit der neuen Festplatte ließ sich der Fehler auch nicht beheben,

                                      ich habe daraufhin nochmal bei Skx angerufen und am Samstag habe ich dann einen neuen Reciver bekommen

                                      und seit dem läuft alles ohne Probleme.

                                      • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                                        rose_revenge

                                        Hallo Zusammen,

                                         

                                        kurze Rückmeldung von mir. Nachdem ich alles probiert habe, hat mir Sky einen neuen Receiver geschickt. Und siehe da: Die Kanalsuche läuft sofort an und findet gleich ordentlich Kanäle. Es ist auch alles durchgelaufen und schon bei der Einrichtung konnte man im Hintergrund das Fernsehprogramm hören.

                                         

                                        Habe es jetzt noch nicht vollständig testen können (u. a. bzgl. Sky on Demand), aber es wurden sofort die Sender angezeigt und das Durchschalten funktioniert erheblich schneller wie vorher. Lag also nicht an irgend einer Konfiguration bei mir, sondern am Receiver. Festplatte und Smartkarte sollte ich behalten und laufen jetzt mit dem Austauschreceiver.

                                         

                                        Danke an Axel, der den Receivertausch gestartet hat. Hoffe nun, dass es keine neuen Probleme gibt und Sky Q auf beiden Receivern reibungslos läuft.

                                         

                                        VG
                                        Timo, rose_revenge

                                        • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                                          tinchen1988

                                          Hallo alle zusammen wir haben leider das gleiche Problem.

                                          Hatten einen Techniker da und an der Schüssel oder am Kabel liegt es nicht und am Fernseher geht es auch nur eben am Sky Q Receiver nicht!

                                          Habe jetzt bei sky angerufen und der meinte sie schicken einen Techniker vorbei und wenn es nicht am Receiver liegt dann soll ich 99 € bezahlen.....Wenn es am Receiver liegt bekomme ich ihn getauscht! Der sehr sehr " nette" Mann am Telefon meinte der Techniker setzt sich 3 Tage vorher mit mir in Verbindung....toll wie lange soll ich da jetzt bitte warten bis der kommt zahlen muss ich ja dafür obwohl ich kein sky nutzen kann!! Frechheit!!!

                                            • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                                              vanjan

                                              Ja Hallo in die Runde der Unzufriedenen, hab seit 3 Tagen auch das nette blaue Bild ( Sendersuche läuft) und habe glaube schon echt alles versucht was hier so in Oma Emmas Laden angeboten wurde zum beheben des Problems. Durch die Aktualisierung des Updates bin ich auch zum Opfer geworden der netten Technik. Signal steht dauerhaft auf 0% und über meinen alten Receiver zeigt es mir sage 98% an. Das beste ist ja dass mir geraten wurde mal zurück auf Werkseinstellung zu setzen, aber jedes mal wenn ich reset gemacht hatte kam nur ( zurück zum TV oder software update)

                                              Da zahlt man Schweine Geld für ein Gerät was nur Probleme macht wie hier überall zu lesen ist.

                                              • Re: Sky Q - Receiver hängt bei Kanalsuche nach Update
                                                doctordalek

                                                Bei mir tritt dieses Problem auch jedesmal auf.

                                                Da mir einige Sender fehlen, warum auch immer, mache ich ab und zu einen Sendersuchlauf und hänge dann in einer Endlosschleife.

                                                Bei mir hat es die letzten Male geholfen den Receiver vom Strom zu trennen, 30 Minuten zu warten und der Receiver MIT Festplatte wieder anzuschliessen. Danach war der Sendersuchlauf erfolgreich wenn auch trotzdem die neuen Sender fehlen aber zumindest kam ich aus der Schleife raus.

                                                 

                                                Also zusammengefasst:

                                                1. Receiver vom Stromnetz trennen

                                                2. Festplatte einsetzen / kontrollieren

                                                3. 30 Minuten warten

                                                4. Receiver wieder anschließen und nix machen nur den Sendersuchlauf durchlaufen lassen