9 Antworten Neueste Antwort am 26.02.2018 21:59 von vfbf4n1893 RSS

Sky UHD Receiver - Auflösung

vfbf4n1893

Hallo!

Habe einen Sony UHD TV und seit ein paar Tagen nen Sky UHD Receiver.

Welche Auflösung empfiehlt ihr beim Sky Receiver?

Automatisch skaliert ja alles auf 4K hoch.

Bin mir nicht sicher was ich einstellen soll...

1080p oder i?

Was habt ihr so eingestellt?

Würde dann nur bei UHD Sendungen umstellen auf automatisch.

Danke.

• Re: Sky UHD Receiver - Auflösung
          luzifah-013

Hi

am besten auf automatisch ,und wen der Tv HDR unterstützt die Farbtiefe auf 10bit und dann mal auf travelxp 4k testen sendet 4k und HDR

roman

Hochskaliert wird sowieso. Ob das jetzt der Receiver oder der TV macht – weiß nicht, wer das besser hinbekommt. Ich würde also empfehlen, entweder direkt UHD-Auflösung rauszuschicken oder automatisch. 1080 wäre ja ein Downgrade bei UHD-Sendungen (auch wenn es davon auf Sky nicht viele gibt )

vfbf4n1893

Nein, ich würde ja bei UHD Sendungen umstellen.

Da aber das meiste aktuell in HD ausgestrahlt wird, finde ich eben, dass man auf 1080 umstellen kann.

roman

Wenn du Spaß daran hast, immer umzustellen...

Wie gesagt: ein 1080p/i-Bild wird auf einem UHD-TV immer hochskaliert dargestellt. Entweder macht das der Receiver, der Fernseher oder ggf. noch ein AV-Receiver dazwischen. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Fernseher das besser hinbekommt und das Ergebnis schöner ist, wenn der Sky-Receiver auf HD-Auflösung eingestellt wird, dann kannst du es so machen. Ich vermute eher, dass die Unterschiede so gering sind, dass sie praktisch nicht wahrnehmbar sind. Und dann würde ich den bequemeren Weg wählen, bei dem ich nichts umstellen muss.

vfbf4n1893

Ok, danke.

Habe mich nun dazuentschlossen 1080i zu verwenden und den TV skalieren zu lassen.

Bin mir noch unsicher wegen der Farbtiefe..

Empfehlungen?

Bei bevorzugter Auflösung steht 10 bit (PQ und HLG). D.h. der TV sollte das können.

Macht das Sinn bei 1080i?