12 Antworten Neueste Antwort am 25.04.2017 22:54 von Sanny G. RSS

Sky+ Pro Receiver Internetverbindung fehlerhaft

chrisnotes

Halle zusammen, mein Sky+ Pro Receiver hat seit ca. 1 Woche Probleme mit der Internetverbindung. Bisher (seit Januar) hat alles ohne Probleme funktioniert. Nun habe ich das Problem das er entweder erst garnicht mit dem Internet verbindet beim einschalten oder selbst wenn ich es nochmal einrichte (Netzwerkschlüssel eingeben) steht zwar verbunden, jedoch bricht er wohl die Verbindung wieder ab. Wenn ich Sky on Demand starte kommt der Fehler 489, andere Beiträge dazu habe ich bereits gelesen, jedoch hat mir nichts geholfen. Ebenso kann ich über den Sender 370 keine Sky Select Filme buchen. Nachdem ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, hat er anfangs zwar mit dem Internet verbunden, jedoch ging trotzdem kein Sky on Demand. Ich habe keine Einstellungen am Router oder ähnlichem vorgenommen, es handelt sich um die Fritzbox 7490. Deshalb wundert es mich, dass plötzlich so ein massiver Fehler auftritt. Ich habe ebenfalls versucht eine feste IP zu vergeben, erfolglos. DHCP ist aktiviert, Proxy-Server deaktiviert. Ich weiß nun nicht mehr weiter, hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

• Re: Sky+ Pro Receiver Internetverbindung fehlerhaft
          joek

Mir geht es ähnlich.

Nix geändert an meiner Gerätekonstellation/-einstellung und von jetzt auf gleich komme ich nicht mehr in die Box-Sets rein. Zwischendurch hatte mein Internetlieferant Vodafone ein Breakdown, aber laut mehrerer Speedtests habe ich deutlich mehr als genug Durchsatz. Dennoch bekomme ich regelmäßig die Meldung, der Online Modus sei nicht verfügbar (Fehler 489), es scheine ein Problem mit den Online-Daten zu geben oder es sei ein unerwartetes Problem aufgetreten.

Der Witz ist, gestern ging es einen Abend lang. Heute ist wieder tote Hose.

Leider ist der Sky-Support telefonisch nicht zu erreichen. Die schöne Rückruffunktion mit anzugebender Zeit habe ich gewählt, ausgefüllt und...vergebens gewartet. Nun schon zwei Tage.

Für eine Firma, deren zahlender Kunde ich bin, ist das schon schräge (freundlich ausgedrückt).

Dann habe ich versucht, über meinen Surface-Computer Sky Go zu sehen, aber dort bekomme ich (Windows 10, Opera-, Chrome-, Edge-Browser) stets die Silverlight-Fehlermeldung. Nun muss ich es mal mit der Datei-Umbenennung versuchen, obwohl die ja nur bis Win 8 gelten soll.

Es wäre schön, wenn sich hier ein Sky-Verantwortlicher zeigen würde, der mir weiterhilft. Eine Firma, deren Support nicht suppportet (so stellt es sich mir im Moment dar), wird mich als Kunden nicht halten können.

Mit freundlichen Grüßen

Sanny G.

Hallo chrisnotes und joek,

gemäß der mir bekannten Informationen gab es für die einige Fritzboxreihen ein Update. Ist die Firmware aktuell? Diese lautet bei der 7490 nun „6.83“.

Versucht sonst bitte mal eine Verbindung per LAN-Kabel. Besteht das Problem dann auch?

Bezüglich Sky Go: Schau mal hier joek: http://bit.ly/2osQxCs

Darüber wird man auch auf http://bit.ly/2ouf4qw verwiesen.

Der Edge arbeitet mit Widevine, nicht mit dem Silverlight-Player. Hier ist also zu prüfen, ob Widevine installiert ist. Theoretisch sollte bei der Installation des Browsers dies automatisch erfolgen. Deinstalliere diesen daher bitte einmal und lade ihn neu herunter.

Silverlight würde ich daher deinstallieren, da dieser von Microsoft ja nicht mehr „gepflegt“ wird.

Zu Opera kann ich Dir so leider keine Auskunft geben – entsprechend auch nicht mit welchem Player dieser arbeitet. Aber auch hier kann es nicht schaden, diesen einmal zu de- und neu zu installieren.

In beiden Fällen muss man jedoch beachten, dass die Passwörter und eventuelle Bookmarks, etc. gelöscht werden.

Am besten wäre es jedoch bei Windows 10, wenn Du die kostenlose Sky Go-App über den Store nutzt.

VG, Sanny

chrisnotes

Die Firmware ist auf 06.83, über LAN habe ich es gerade versucht, da klappt es Einwandfrei  mit der Verbindung und ich komme direkt in Sky in Demand rein. Noch eine Idee worauf das deuten könnte?

Sanny G.

Mir kam zu Ohren, dass es seit dem letzten AVM-Update zu WLAN-Abbrüchen kommt. Dazu gingen wohl auch Newsletter raus, wenn man diese bei AVM den Technews abonniert hat. Man sollte die Verbindung per LAN-Kabel erstellen, bis das Problem beseitigt ist.

Tipps oder Hilfestellungen kann ich Dir daher hier leider nicht geben. :(

joek

Mein Fritz OS ist 6.50.

Nun habe ich ein Kabel verlegt. Es funktioniert.

Der Fehler mit Sky Go bleibt aber bestehen. Auf Chrome geht nichts, Edge läuft nicht, Firefox nicht, Opera nicht, Safari nicht.

Mein System ist ein Windows 10 auf Surface 3, auf dem aktuellen Stand.

Es muss doch eine Lösung dafür geben.

Die Sky Go App ist natürlich keine Lösung, da sie mir verbietet, mein Surface-Computer an meinen Fernseher anzuschließen.

Aber immerhin haben Sie ja versucht, mir zu helfen. Im Gegensatz zu anderen Sky-Instanzen, deren zahlender Kunde ich ja bin.

Das ist hier kein Open Source Projekt, sondern ein kommerzielles Unternehmen, das von mir Geld bekommt und mir dafür auf zuvor beworbenen Wegen (Sky jetzt immer und überall) Inhalte zur Verfügung stellen soll.

Es kann nicht sein, dass ich dafür vorher Informatik studieren und Communities abgrasen muss.

Aber zum Glück ist Sky ja mit mir in Kontakt...eben Mail erhalten:

Haben Sie schon Ihren Lieblingssender gefunden? Wie hat Ihnen Ihr erster Select Film gefallen? Und was sagen Sie zu Sky Go – bestes Entertainment für unterwegs? Begeistert Sie diese lebendige Vielfalt und Qualität ebenso wie uns? Dann teilen Sie Ihre Begeisterung – empfehlen Sie Sky Ihren Freunden!
                            joek

Hab's nun für Sky Go noch einmal mit dem Edge Browser versucht.

Es kommt der Fehler: Reference Error

'waSky' is undefined

Der Systemcheck behauptet unsinnigerweise, meine Bildschirmauflösung sei zu gering und solle mindestens 1024x768 betragen. Tatsächlich sind es aber bei mir 1920x1280. Das sollte wohl reichen.

Ich solle mal wieder das Microsoft Silverlight Plugin installieren.

Als Neukunde stelle ich mit Verwunderung, aber auch einer gewissen Verbitterung fest, dass diese Probleme seit mehreren Jahren bestehen.

Na, hoch die Tassen! Geht das ganze Geld nur in Lizenzen oder arbeiten auch ein, zwei Praktikanten an der Technik?

Ab welcher Stufe der Disfunktionalität kann ich denn mit einer mindestens teilweisen Rückerstattung meiner Zahlungen rechnen?

joek

Jetzt auch mit dem Iridium-Browser versucht.

Man gibt sich ja Mühe.

Die Werbung vor dem Fußball funktionierte immerhin, brachte Sky ja wohl auch Geld. Mein Geld für die Fußballübertragung haben sie ja leider schon, also kam dann statt des Spiels die Meldung: "MEDIA KEYSYSERR ACCESS DENIED; No KeySystem/CDM availible

Der allfällige Systemcheck brachte das übliche stereotype Ergebnis.

Wäre schön, wenn mal einer der tatsächlich Verantwortlichen sich äußern würde, nicht immer nur diejenigen, die den Unsinn lindern und geradebiegen sollen und nun wirklich nichts dafür können. Vielleicht mal einer, der das beuftragen und regeln könnte, was einige Kunden so bewegt.

Sanny G.

Hast Du einen zweiten Monitor angeschlossen? Wenn ja, nimm den 2. bitte ab, oder schalte ihn aus.

Nun zu den Browsern/Fehlermeldungen:

1. Safari (z.B. MacBook) & Silverlight:
                                    - Welche Fehlermeldung erhältst Du hier genau?
                                    - Prüfe, ob das Pugin für den Silverlight-Player aktiviert ist.

2. Internet Explorer & Silverlight:
                                    - Hier installiere den Silverlight-Player ggf. einmal neu
                                    - Prüfe, ob der Anwendungsspeicher des Silverlight-Players aktiviert ist.
                                    - Lösche die Cookies und Cache

3. Firefox & Widvine:
                                    - siehe http://bit.ly/2ouf4qw

4. Edge & Widevine:

a) Fehlermeldung: "Reference Error waSky":
                                    - Tracking durch den "Adobe Dynamic Tag Manager" zulassen. (z.B. bei dem Browser AddOn „Ghostery“ das Tracking durch die Adobe Software zu zulassen)

b) Fehlermeldung: "Media KeySysErr Access Denied – NoKey System/CDM Available“":
                                    - Browser aktualisieren

5. Der Iridium-Browser wird nicht unterstützt.

chrisnotes

Das gibt mir ja wenigstens Hoffnung das der Fehler bekannt ist und durch ein zeitnahes Update behoben wird. Vielen Dank vorab für die Antwort!

Sanny G.

Hi chrisnotes,

scheinbar gab es doch kein größeres Problem mit dem letzten Update.

Wie sieht es heute bei Dir aus mit der Verbindung per WLAN?

joek

Bei mir ist das Problem jetzt gelöst, weil ich ein Kabel gelegt habe. Also kein WLAN mehr für Sky nutze.

Beim dritten Versuch (mindestens) mit allen Browsern mit veränderten Einstellungen/Maßnahmen nach Anweisung funktioniert Sky Go jetzt mit Firefox. Hoffentlich hält das eine Weile.

Der angekündigte Rückruf vom Sky-Service ist seit nunmehr einer Woche nicht eingetroffen. Was soll man dazu noch sagen?

Mit freundlichen Grüßen

Joe

Sanny G.

Wegen der Internetverbindung des Gerätes:
                                            - Hast Du denn auch die Fritzbox 7490?

Noch einmal wegen Sky Go:
                                            - Du nutzt ja Windows 10: Hattest Du die Sky Go-App ausprobiert? Kommt es auch dort zu Probleme?
                                            - Hattest Du vorher diesen Maßnahmen bzw. vor den Fehlern schon die Standardeinrichtungen der Browser geändert?
                                            - Kannst Du sonst erneut aufschlüsseln, welche Fehlermeldung Du bei den jeweiligen Browsern - ggf. mit Bildern - erhältst + der jeweiligen Browserversion?