19 Antworten Neueste Antwort am 03.04.2017 07:59 von hondasteffen RSS

    Seit Software Update kein UHD mehr

    jürgen_w

      Hallo zusammen,

      seit Montag kann ich mit meinem Sky UHD - Receiver kein UHD mehr anzeigen. Ich habe am Montag ein Softwareupdate erhalten und seit dem kommt mein Fernseher (Philips 49PUS7909) nicht mehr mit dem Signal des Sky UHD Receiver klar. Das Bild wird nicht sauber synchronisiert und hat rechts einen grünen Streifen. Nach Umstellung auf 1080p (HD) habe ich ein sauberes Bild. Der Receiver steckt am HDMI - Port 1 des TV und der kann 2160p, bzw. es hat ja auch bis Montag super funktioniert. Habe auch sicherheitshalber Fernseher und Receiver (alle Kanäle neu einstellen :-( ) auf Werkseinstellungen mal zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

      Habe unten mal einen Screenshot angefügt, wo man das Gerät und auch die SW-Version erkennen kann. (eine neue SW. findet er nicht !!!)


      Danke und viele Grüße

      Jürgen

       

      IMG_0439.JPG-1.jpg

        • Re: Seit Software Update kein UHD mehr
          Mister Baloo

          Ist das Update bei dir von alleine installiert worden oder über drücken auf den Reset Knopf? Ich glaube, dass es noch kein offizielles Rollout des Updates gab, weil es erst wenige installiert haben bzw konnten. Vielleicht hast du deswegen Probleme mit dem Bild. Ich kann mich irren, aber wäre für mich nachvollziehbar.

          • Re: Seit Software Update kein UHD mehr
            killamilla

            Stell die Box bitte mal auf "Bevorzugte Auflösung/ bevorzugte Farbtiefe" und poste mal einen Screenshot des Fehlers (gern auch ein Video falls möglich) und - falls es am TV angezeigt wird - dieses Menüs von der Box: Extras-->Systemprüfung-->7/10 TV&HDMI.

            • Re: Seit Software Update kein UHD mehr
              jürgen_w

              Habe jetzt noch einmal die Firmware des TV aktualisiert, aber das Problem wird nicht wirklich besser....Insbesondere der grüne Streifen rechts nervt....IMG_0453.JPG

              • Re: Seit Software Update kein UHD mehr
                jürgen_w

                51260204228__0F8EC153-561D-4170-B73D-B62DEB64969C.jpg51260212422__F31286D9-21AF-419A-97DB-4098A51FDE6E.jpg

                  • Re: Seit Software Update kein UHD mehr
                    ibemoserer

                    Softwareversion ist die neue bei dir.

                    Welches HDMI Kabel nutzt du?

                     

                    Stelle mal die Auflösung auf feste 2160p am Receiver.

                    Trenne dann den TV und den Receiver vom Strom (beide Netzstecker ziehen) , zieh den HDMI Kabel am TV ab ,warte mal ne Minute dann machst du den TV wieder an, steckst den HDMI Kabel wieder an und dann startest du erst den Sky Receiver.

                     

                    dann teste mal einen UHD Kanal

                  • Re: Seit Software Update kein UHD mehr
                    ibemoserer

                    Wenn ich an meinem TV auf  " Bevorzugte Auflösung" und damit dann auch " Bevorzugte Farbtiefe" stelle habe ich total rote Gesichter bei Personen.

                     

                    Deshalb habe ich bei mir die Auflösung auf  2160 gestellt und die Farbtiefe auf " PQ & HLG" und dann passt es wieder.

                    • Re: Seit Software Update kein UHD mehr
                      killamilla

                      Ganz oben schreibst du "das Bid wird nicht sauber syncronisiert", was genau meinst du damit ? Bildausfälle ?

                      Oder bezog sich das nur auf den grünen Streifen ? Ist der grüne Streifen inhaltsabhängig oder taucht er IMMER auf, egal ob live Inhalte, Menü, OnDemand etc. dargestellt werden ?

                      • Re: Seit Software Update kein UHD mehr

                        Hallo jürgen_w,

                        entschuldige die späte Reaktion und dass Du unsere Programme nicht in der gewohnten Qualität genießen kannst.

                        Damit ich an dieser Stelle weiterhelfen kann, benötige ich noch einige Informationen. Nutzt Du das mitgelieferte HDMI-Kabel? Auf wieviel Hz ist Dein Fernseher eingestellt?

                        Viele Grüße,
                        Uli

                          • Re: Seit Software Update kein UHD mehr
                            jürgen_w

                            Hallo Uli,

                             

                            derzeit nutze ich das mitgelieferte HDMI - Kabel. Habe mir vor 10 Minuten (um das Kabel auszuschließen) ein hochwertiges Kabel beim Händler gekauft und werde das später ausprobieren, ob der Fehler weiterhin bestehen bleibt. Der Fernseher passt sich dem Signal an. Bei 2160p zeigt der Fernseher 50 Hz an. Lt. Anleitung kann er 24, 25, 30, 50 und 60 Hz darstellen. Wie geschrieben, wenn ich die i - Taste drücke, zeigt er 2160p mit 50 Hz. an, leider aber seit dem Sw.-Update mit dem unschönen Bild. Wenn ich auf 1080p gehe, ist das Bild ok.

                             

                            Danke vorab und viele Grüße

                            Jürgen



                            • Re: Seit Software Update kein UHD mehr
                              jürgen_w

                              Hallo Uli,

                               

                              leider hat auch der Tausch des HDMI - Kabel keine Veränderung gebracht. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? Es hat ja vor dem Sw.-Update funktioniert. Besteht die Möglichkeit die alte Sw.-Version wieder zu bekommen? Der Fernseher übernimmt übrigens die Bildwiederholfrequenz des Receiver und das kann er ja auch.

                               

                              Viele Grüße

                              Jürgen