12 Antworten Neueste Antwort am 20.01.2017 15:47 von onzlaught RSS

    Zusatzgebühr bei Bezahlung über paypal?

    sabine2112

      Hallo,


      ich habe mich gestern bei skyonline erstmalig registriert und ein Wochenticket für 14.99 gekauft.

      Bei Paypal tauchen nun 2 Autorisierungen für sky auf. Einmal der korrekte Preis für das Wochenticket von Euro 14,99 und dann noch mal eine zusätzliche Autorisierung von sky über 1 Euro. In der Transaktionsmitteilung von Paypal (siehe Anhang) steht dazu „Monatliche Gebühr für Sky Ticket – Ihr Einkauf Supersport Wochenticket“ 1 Euro. Monatliche Gebühr für Wochenticket hä?


        Was soll diese Autorisierung/Berechnung über 1 Euro? Ist das eine zusätzliche Paypal Gebühr, die Sky erhebt und die ich trotz intensivem Lesen im Kleingedruckten (AGBs) übersehen habe? Vielleicht kann mir jemand von den anderen usern etwas dazu sagen, ansonsten bräuchte ich Hilfe von den Mods.

      Wegen 1 Euro mit dem kostenpflichtigen Kundenservice telefonieren will ich nicht – allerdings ärgert mich diese Zusatzgebühr.


        Für Eure Hilfe herzl. Dank im voraus!

        • Re: Zusatzgebühr bei Bezahlung über paypal?

          Hallo Sabine,

          entschuldige bitte die späte Reaktion. Der Autorisierung Euro wird seitens PayPal als Bestätigung eines gedeckten Kontos abgebucht. Bei weiteren Fragen dazu, wende Dich bitte an PayPal.

          Viele Grüße,
          Simon

            • Re: Zusatzgebühr bei Bezahlung über paypal?
              sabine2112

              Hallo Simon,

               

                danke für die Antwort. Ich bin seit fast 10 Jahren bei Paypal angemeldet und nutze es auch regelmäßig. So eine Autorisierung über 1 Euro ist mir bisher bei wesentlich höheren Beträgen noch nie untergekommen. Da kommt mir eine Überprüfung, ob das Paypal Konto gedeckt ist, seitens paypal komisch vor, zumal ich das Ganze über ein ausreichendes Paypal Guthaben bezahlt habe, sprich es musste nix übers Girokonto abgebucht werden.


                Aber egal mit Deiner Antwort kann ich mal bei Paypal nachhaken, falls mir der Euro wirklich belastet wird.

              Wenn die mich dann wieder an Sky verweisen, darf ich mich dann nochmal bei Dir melden? Mir geht es hier irgendwie ums Prinzip. Wenn bei jedem Kunden 1 Euro zusätzlich abgebucht wird, kommt in der Summe ganz schön was zusammen.


              Für heute viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage

              Sabine

                • Re: Zusatzgebühr bei Bezahlung über paypal?
                  broesel

                  Das wär auch für mich interessant zu wissen, da ich auch schon ewig bei paypal bin, wie da Zusatzgebühren zustande kommen.

                  Vermutlich fur andere paypal-Kunden auch.

                  • Re: Zusatzgebühr bei Bezahlung über paypal?
                    mthehell

                    Hmm.

                    Ich habe auch seit Jahren einen PayPal-Account und der ist "100% zertifiziert" (= Konto eröffnet, Bankkonto bestätigt, Mailadresse bestätigt, Handynummer bestätigt, App geladen).

                    Da ist außer bei der schrittweisen Einrichtung des Accounts (Punkt 2: Bankkonto bestätigen) noch nie eine weitere Autorisierungsgebühr von PayPal gebucht worden - erst recht nicht als Verkäufer "Sky Deutschland GmbH" wie in dem angehängten Bild von Sabine zu sehen...

                     

                    Das sieht eher so aus als ob Sky einen "Autorisierungs-Euro" abbucht bei Erstnutzung eines PayPal-Accounts - was aber natürlich völlig überflüssig ist, da PayPal direkt an Sky zahlt und nicht der Kunde.


                    Da bin ich aber mal sehr auf die Antwort von PayPal gespannt...

                  • Re: Zusatzgebühr bei Bezahlung über paypal?
                    muck

                    Na, ob der 1 Euro mit einer Autorisierung seitens PayPal zu tun hat mag ich bezweifeln. Das hat wohl mehr mit einer Autorisierung von Sky zu tun ob das Konto existiert. Übrigens ist mir das nur bei Sky Aufgefallen. Andere die über Paypal in einem Dauerauftrag einziehen machen soetwas nicht

                     

                    Aber, der eine Euro wird nicht eingezogen/bzw. verrechnet beides schon gehabt.

                    • Re: Zusatzgebühr bei Bezahlung über paypal?
                      sabine2112

                      Hallo

                      ich habe eben mit Paypal gesprochen, wie ich und andere hier vermutet haben, ist das kein "Autorisierungseuro" seitens Paypal, sondern die Transaktion geht von Sky aus und nur Sky kann nach Aussage Paypals die Authorisierung zurücknehmen.

                       

                      Sollte mir der 1 Euro doch abgebucht werden und nicht storniert werden,  ist dies meiner Meinung nach eine Verbrauchertäuschung, zumal nichts in den AGBs darüber zu finden ist.

                       

                      @ Simon: Meine Eingangsfrage  ist also nach wie vor offen.

                       

                      Gruß

                      Sabine

                        • Re: Zusatzgebühr bei Bezahlung über paypal?
                          mthehell

                          Da hat jemand das Prinzip "PayPal" anscheinend nicht verstanden. Einen anderen Grund gibt es schlichtweg nicht.

                           

                          Wie ich ja schon angerissen habe bekommt der Verkäufer (in dem Fall Sky) die Kohle direkt von PayPal und die holen es sich beim Kunden.

                          Genau deshalb ist PayPal ja ein gerne genommener Service, da damit so ein Autorisierungskram oder eine Zahlungsfähigkeitsprüfung seitens des Verkäufers komplett hinfällig ist.

                           

                          Haben alle verstanden, nur der Premiumanbieter aus Unterföhring nicht. Glückwunsch und schöne Gruß in die Finanzabteilung!

                      • Re: Zusatzgebühr bei Bezahlung über paypal?
                        spanky

                        Ich hatte das Gleiche auch, hab' aber auch gesehen, was Papypal dazu schreibt. Wer lesen kann ist wie immer im Vorteil:

                         

                        "Mit dieser vorübergehenden Autorisierung bestätigen Sie, dass die Zahlung mit Ihrer Zahlungsquelle beglichen wird. Ihre Zahlungsquelle wird belastet, wenn Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG Ihre Bestellung abschließt."


                        Mit anderen Worten, es handelt sich nicht um eine Zahlung, es gibt keine extra Gebühr. Einfach die endgültige Buchung abwarten und gut is.

                          • Re: Zusatzgebühr bei Bezahlung über paypal?
                            sabine2112

                            @spanky


                            "Mit dieser vorübergehenden Autorisierung bestätigen Sie, dass die Zahlung mit Ihrer Zahlungsquelle beglichen wird. Ihre Zahlungsquelle wird belastet, wenn Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG Ihre Bestellung abschließt."


                            Dieser Satz steht bei mir aber auch über der Authorisierung für das Wochenticket von 14.99 Euro und ich gehe davon aus, dass Sky das auch abbucht, deshalb habe ich ja vorab hier nachgefragt, was das mit dem 1 Euro soll.

                          • Re: Zusatzgebühr bei Bezahlung über paypal?
                            sabine2112

                            Um diesen Thread zu einem Abschluss zu bringen:

                            Sky hat Anfang Januar die 14.99 Euro für das Wochenticket abgebucht, der 1 Euro wurde nicht abgebucht. War also keine Zusatzgebühr.....


                            Irritierend war allerdings, dass, obwohl jetzt der einmalige Betrag abgebucht war, beide Autorisierungen von Sky immer noch in meiner Paypal Übersicht auftauchten. Ist wohl eine Art von Option von Sky, jederzeit wieder abzubuchen. Für Abonnements vielleicht sinnvoll, in meinem Fall jedoch nicht.


                            Ich habe dann festgestellt, dass im Paypalaccount unter Händlerabuchungen Sky eingetragen war. Diese habe ich dann vor einigen Tagen deaktiviert/storniert und nun tauchen die beiden Autorisierungen seit ca. 2 Tagen nicht mehr auf.

                             

                            Meine Eingangsfrage ist nun also geklärt, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter.

                            • Re: Zusatzgebühr bei Bezahlung über paypal?
                              onzlaught

                              Damals,

                              als ich mein Paypalkonto eröffnet habe, hat sich Paypal, wenn ich mich recht erinnere,

                              einen Cent als Authentifizierung von meinem Girokonto geholt.

                               

                              Btw.

                              Mein Paypalkonto ist nie "gedeckt", auf einem Paypalkonto nennenswerte Guthaben zu deponieren

                              ist einfach nur dämlich, wie diverse zerstörte Existenzen bei Ebayhändlern beweisen.