11 Antworten Neueste Antwort am 11.11.2016 22:01 von vaporion RSS

    Problem Sky Receiver Ton

    vaporion

      Hallo,

       

      habe Sky abonniert und den Sky + Receiver (nicht UHD Receiver) erhalten. Habe vorher einen Receiver von KD genutzt, glaube Sagecom.

       

      Nach erhalt habe ich den Receiver gleich gewechselt und habe nun einen verzögerten Ton (Ton später als Bild). Receiver ist per HDMI mit meinem TV verbunden (4K TV) und dieser per HDMI ARC mit meiner 5.1 Anlage von Samsung. Einstellung Ton stand beim Sky Receiver auf Stereo. Wechsel auf DD erhöhte die Verzögerung. Es kam so vor, dass es nur auf Sky Sendern zu dieser Verzögerung kommt.

       

      Ich habe nun den KD Receiver wieder angeschlossen (Einstellung Stereo), keine Verzögerung mehr.

       

      Finde es ziemlich schade, dass ich den Sky Receiver nicht nutzen kann :-(

       

      Hat jemand das selbe Problem?

       

      Grüße

       

      Vaporion

        • Re: Problem Sky Receiver Ton
          peter65

          vaporion schrieb:

           

          Finde es ziemlich schade, dass ich den Sky Receiver nicht nutzen kann :-(

           

          Naja, ich kenne den Sky Receiver und den Sagemcom Recorder von KD.

          Ich würde den KD Receiver/Recorder  bevorzugen.

           

          Aber zu deiner Problemstellung, Anbietergeräte haben so ihre Macken. betrifft auch die KD HD Geräte.

          Warum den Ton über den TV zur Samsung 5.1 Anlage umleiten wenn es denn auch direkt geht.

          Konkret, HDMI vom Sky zur Samsung-Anlage, von da aus per HDMI zum TV.

          So dürfte der Ton direkt am tonausgebenden Gerät ankommen, ohne Umwege, vermutlich auch ohne Tonversatz.

           

          Alternativ, den S/PDIF Ausgang des Sky-Receivers nutzen um den Ton zu der Samsung-Anlage zu bekommen, Bild direkt per HDMI an den TV.

          Hat den Vorteil, man muß die Samsung-Anlage nicht jedesmal einschalten um einen Ton zu hören, zweitens, was für mich wichtiger wäre, es ist unabhängig von HDMI, wenn das was nicht passt, kommt weder Ton noch Bild.

            • Re: Problem Sky Receiver Ton
              vaporion

              Hallo Peter65,

               

              ich habe schon versucht den Receiver an der Anlage und dann an den TV anzuschließen, aber leider kann ich dann kein TV schauen :-)

               

              Ich sehe nur das Menü der Anlage :-(

               

              Die Möglichkeit über S/PDIF habe ich schon versucht, danach konnte ich keine Einstellungen mehr an der Anlage vornehmen (nur Stereo).

               

              Grüße

               

              Vaporion

                • Re: Problem Sky Receiver Ton
                  peter65

                  vaporion: Am TV mußt du dann schon den HDMI Eingang wählen mit welchem der Sky Receiver verbunden ist.

                  Ne andere Erklärung dafür habe ich jetzt nicht.

                  Zeigt der TV irgendwas an wenn du den entsprechenden HDMI Eingang wählst?

                  Das Anlage Menü dürfte nur zu sehen sein wenn du da den entsprechenden HDMI Eingang wählst, sonst nicht.

                   

                  Toneinstellungen erfolgen am Gerät, also dem Sky Receiver, nicht an der Samsung-Anlage. Die kann nur den Ton entsprechend der Einstellung im Receiver ausgeben.

                    • Re: Problem Sky Receiver Ton
                      vaporion

                      Hallo peter65,

                       

                      habe den KD Receiver an der Anlage angeschlossen und per HDMI ARC an den TV. Klappt genauso wie vorher, leider kann ich jetzt an der Anlage keine Soundeffekte mehr einstellen. Früher konnte ich Movie DD Pro 2 usw, jetzt geht nur noch Exchange Stereo. Habe aber extra am KD Receiver Dolby Digital über HDMI auf ON gestellt. Test Sender Sky Hits und Action beide in HD

                       

                      Werde am Wochenende nochmal das selbe mit dem Sky Receiver testen.

                       

                      Komisch, dass ich jetzt nichts mehr an der Anlage einstellen kann. Als das Signal erst über den TV ging, gab es mehr Optionen.

                       

                      Grüße

                       

                      Vaporion

                        • Re: Problem Sky Receiver Ton
                          peter65

                          vaporion schrieb:

                           

                          Hallo peter65,

                           

                          habe den KD Receiver an der Anlage angeschlossen und per HDMI ARC an den TV.

                           

                          Da der HDMI ARC Anschluß an der Samsung Anlage ein HDMI Out ist, ja passt.

                          Ich muß jetzt blöd fragen, hast du den HDMI Anschluß an der  Samsung-Anlage gewählt wo der KD Receiver angeschlossen ist?

                          DD im KD Receiver auf AN stellen ist nicht verkehrt, das mit den erwähnten Sendern kann ich per KD HD Receiver nur mit etwas Aufwand nachvollziehen.

                          Hab allerdings keine Samsung 5.1 Anlage.

                           

                          Betreffs des Sky Receiver, ich würde für den Ton den S/PDIF Weg nutzen, das Bild direkt vom Sky-Receiver zum TV.

                          Du mußt halt nur bei der Samsung-Anlage auf jenen S/PDIF Eingang schalten um den Ton zu hören.

                          HDMI ARC hilft da nicht, eigentlich nur gut um den Ton vom direkten TV Empfang (TV über den TV Tuner) zur Ton-Anlage zu leiten.