22 Antworten Neueste Antwort am 01.04.2016 11:43 von ch3zz RSS

    WLAN Modul findet mein Heimnetzwerk nicht

    ch3zz

      Hallo zusammen,


      Vielleicht kann mir hier jemand helfen..

       

      Sky Modul angeschlossen, WLAN Suche gestartet.. er findet mein Heim-WLAN nicht...

       

      Meine IPads, IPhones, Notebooks usw. natürlich alles kein Problem.. das Nachbar WLAN findet er komischerweise?????

       

      Komme hier nicht weiter.. habe keine Ahnung was das Modul macht...


      mein Speedport sendet auf der 2,4 und 5 GHz Frequenz. Kanäle habe ich auf automatisch eingestellt, sollte ich das ändern?

       

      Versteckt sind sie nicht, meine mobilen Geräte laufen ja auch problemlos.

       

      Danke.

        • Re: WLAN Modul findet mein Heimnetzwerk nicht
          zentao

          Zur Not WPS auf dem Router einschalten und die Taste auf dem Modul drücken.

          • Re: WLAN Modul findet mein Heimnetzwerk nicht

            Hallo ch3zz,

             

            es tut mir leid, dass Du Schwierigkeiten mit unserem WLAN-Modul hast. Gerne bin ich Dir behilflich. Hast Du Deine Netzwerk ID sichtbar oder ist diese "versteckt"? Musstest Du bei Deinen Mobilen Endgeräten den Netzwerknamen suchen? Wie zentao schon korrekt feststellte, kannst Du auch die WPS-Taste nutzen.

             

            Viele Grüße,

            Pauli

            • Re: WLAN Modul findet mein Heimnetzwerk nicht
              ch3zz

              Ich soll mich also an meinen Provider wenden wenn,

               

              2 ipads

              3 iphones

              2 Notebooks

              1 ps4

              1 Smart tv

               

              fehlerfrei im WLAN Netz funktionieren? Soll das Ihr ernst sein?

                • Re: WLAN Modul findet mein Heimnetzwerk nicht
                  herbst

                  Hast du den Eindruck, dass der Receiver und/oder das Modul defekt ist?

                  • Re: WLAN Modul findet mein Heimnetzwerk nicht

                    Wie bereits erwähnt, gehe ich nicht von einem Defekt des WLAN-Moduls aus, da andere Netzwerke gefunden werden. In dem Fall lässt es darauf schließen, dass die Ursache in den Routereinstellungen zu finden ist, die wir jedoch nicht Supporten. Unser WLAN-Modul kann nur mit der WPA und WPA2 Verschlüsselung umgehen.

                      • Re: WLAN Modul findet mein Heimnetzwerk nicht
                        herbst

                        Kann in dem Fall nicht auch ein Vor Ort Service gebucht werden?

                          • Re: WLAN Modul findet mein Heimnetzwerk nicht
                            mthehell

                            Eher nicht, da das WLAN-Modul im Gegensatz zu allen anderen Sky-Geräten Dein Eigentum ist - für 'Deinen Kram' bist Du selbst zuständig...

                            Außerdem ist die Anbindung von WLAN-Bridges kein Sky-Problem, sondern eher ein Fall für den IT-Spezialisten.

                            Denn ein Defekt (und dadurch Gewährleistungspflichten seitens des Lieferanten = Sky) kann tatsächlich ausgeschlossen werden, da ja andere Netze erkannt werden, sonst hätte man einen Austausch des Moduls als Fehlerbehebung versuchen können.

                            Ratlos in der Sache bin ich aber leider auch, wenn nicht mal das Netzwerk angezeigt wird...

                              • Re: WLAN Modul findet mein Heimnetzwerk nicht
                                ch3zz

                                Er findet immer mal wieder 1-2 Netzwerke vom Nachbarn.. keine Ahnung warum.. diese laufen ebenso auf Kanal 11 wie meine.. habe nun alle Kanäle durchprobiert.. ich finde nirgends mein WLAN..

                                 

                                Habe sogar meinen Access Point/Router ausgesteckt und nur das Router WLAN (Speedport) versucht zu finden, nichtmal das klappt..

                                 

                                Und was die Einstellungen im Router betrifft, was kann hier schon die Ursache sein? Es ist sichtbar, jedes Gerät im Haus findet es und hat Zugriff, ich habe nichts eingeschränkt.. verstehen was hier gerade passiert tue ich wirklich nicht..

                                  • Re: WLAN Modul findet mein Heimnetzwerk nicht
                                    mthehell

                                    Also bis auf die WPA-Verschlüsselung (s. Pauline's Post) wüsste ich auch nicht, warum es nichts findet.

                                    Normalerweise sind das Standardeinstellungen bei den Routern, die allgemein funktionieren - außer man ändert bewusst etwas.

                                    Vielleicht meldet sich ja hier noch ein "Netzwerk-/Router-Crack", der vielleicht auch das WLAN-Modul nutzt (mein Receiver 'nuckelt' nach einem Wechsel vom Gigabit-Anschluss am 100Mbit-LAN-Kabel - ohne Probleme bisher). 

                          • Re: WLAN Modul findet mein Heimnetzwerk nicht
                            joice58

                            Es können hier verschiedene Faktoren deine Verbindung verhindern.

                            Ich würde mal folgendes probieren:

                            1. WLan Einstellungen am Router komplett löschen oder kompl. Werksreset

                                keine Sicherung zurückspielen, Daten manuell eingeben nur zur Probe die WLAN Daten.

                            2. Nur den 2,4 GHz Sender einstellen.

                            3. SSID sichtbar (Name der SSID ohne Sonderzeichen)

                            4. Volle WLan Sendeleistung

                            5. kein Autokanal, wenn möglich 3 Kanäle Abstand zu den am stärksten benutzten Kanälen und nur 20 MHz Kanalbreite

                            6. Abstand Router - WLan Modul mindestens 3 - 5m

                            7. noch keine weiteren Gertäte anmelden

                            8. WLAN Modul resetten und neue Verbindung aufbauen

                            Das dein Modul defekt sei, glaube ich nicht, da es ja andere Netze sieht. Nur wenn zu viele auf dem selben Kanal senden kommt es schon mal zu div. Problemen.

                            Wenn möglich mal beim Nachtbar sich einloggen lassen um ein defekt des Moduls auszuschließen

                            Ist zwar alles sehr mühsam, aber nur so können Konfigurationsprobleme ausgeschlossen werden.

                             

                            Und nun allen ein schönes Spiel!!!

                             

                            Gruss