Antworten

Widerruf: Geld soll erst nach drei Monaten zurück gebucht werden.

OllerLoewe
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 7
1.263 Ansichten

Widerruf: Geld soll erst nach drei Monaten zurück gebucht werden.

Habe am Samstag meinen Sky Vertrag widerrufen. 

Habe auch erwähnt, daß ich das von der Kreditkarte abgebuchten Geld zurück will. 

 

In einer Mail heißt es lapidar, daß dies bis zu drei Monaten dauern kann. 

 

Auf gut Deutsch:

Beim Kassieren ist sky schnell. 

Und beim zurückzahlen nutzen sie die zu unrechtmäßig einbehalten Gebühren als zinsloses Darlehen für ein Viertel Jahr.

 

Ich hab da aber meine Zweifel ob das rechtens ist. 

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 7
1.259 Ansichten

Betreff: Widerruf: Geld soll erst nach drei Monaten zurück gebucht werden.


@OllerLoewe  schrieb:

Habe am Samstag meinen Sky Vertrag widerrufen. 

Allein das bearbeiten des Widerrufs dauert manchmal Wochen

 


Habe auch erwähnt, daß ich das von der Kreditkarte abgebuchten Geld zurück will. 


Das bekommst Du auch

 


@OllerLoewe  schrieb:

In einer Mail heißt es lapidar, daß dies bis zu drei Monaten dauern kann. 


Das ist in der Tat lang, Sky bucht meist nur einmal im Monat (Monatsanfang)

 


@OllerLoewe  schrieb:

Und beim zurückzahlen nutzen sie die zu unrechtmäßig einbehalten Gebühren als zinsloses Darlehen für ein Viertel Jahr.


Eher nicht, heute bekommen solche Unternehmen ja Darlehen für knapp über 0 Prozent.

 


@OllerLoewe  schrieb:

Ich hab da aber meine Zweifel ob das rechtens ist. 


Wahrcheinlich nicht. 3 Monate wäre schon sehr lang,

aber es stand ja "bis zu", also kann es auch früher sein.

 

 

Ein Moderator kann sich den Bearbeitungsstand des Widerrufs mal anschauen und daraus 

folgern, welchen Buchungszeitraum Deine Buchung erreichen wird.

 

 

 

blumenfreund
Kostümbildner
Posts: 136
Post 3 von 7
1.245 Ansichten

Betreff: Widerruf: Geld soll erst nach drei Monaten zurück gebucht werden.

Sky hat Dir innerhalb von 14Tagen nach Eingangsbestätigung des Widerrufs alles zurückzuzahlen. Danach hast Du die Möglichkeit entsprechend zu handeln.
gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 4 von 7
1.219 Ansichten

Betreff: Widerruf: Geld soll erst nach drei Monaten zurück gebucht werden.

Es ist schon bitter, dass Sky sich nicht an § 357 BGB hält und auf die Unkenntnis der Kunden zum Widerrufsrecht setzt.

 

Ich würde nach 14 Tagen, diese Zeit muss man Sky einräumen, die Lastschrift zurückholen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 5 von 7
1.219 Ansichten

Betreff: Widerruf: Geld soll erst nach drei Monaten zurück gebucht werden.

Da brauchst Du nicht zweifeln, nein ist es nicht.

 

Der Gesetzgeber (und auch die Sky AGB & Widerrufsbelehrung) sehen für die komplette Rückabwicklung 14 Tage vor. Die Rechtsgelehrten diskutieren aber noch ob man evt. Versandlauzeiten von zurückzusendender Hardware addieren muß. Da Sky ja den Retourenschein stellt ist das Thema für den Kunden mit Übergabe an DHL aber wh erledigt.

 

Nach 2-3 Wochen Rücklastschrift, Mahnungen mit Widerrufseingangsbeleg beantworten.

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 6 von 7
1.196 Ansichten

Betreff: Widerruf: Geld soll erst nach drei Monaten zurück gebucht werden.

Abs. 4 § 357 BGB

 

"Bei einem Verbrauchsgüterkauf kann der Unternehmer die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat."

 

Gibt eine Verlängerung eigentlich nicht her. Andererseits wäre es für Sky wohl nicht zumutbar, falls die Rücksendung nach 13 Tagen erfolgt, bereits am nächsten Tag den Eingang der Rückzahlung zu gewährleisten. Hier ist das Gesetz lückenhaft und deswegen wohl auch Gegenstand von Diskussionen. Zu Recht!

 

Deswegen sollte man wohl erst 14 Tage nach Rücksendung (Nachweis!) tätig werden. Wobei die wohl immer noch verzögerte Bearbeitung von Retouren durch Sky vermutlich immer zu einem berechtigten Rückruf einer Lastschrift führen müssten.

 

 

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,572
Post 7 von 7
1.182 Ansichten

Widerruf: Geld soll erst nach drei Monaten zurück gebucht werden.

Guten Morgen @OllerLoewe und alle,

es tut mir leid, dass Dich Sky nicht überzeugen konnte und Du somit den Widerruf eingereicht hast. Beim Widerruf gibt es immer verschiedene Bearbeitungsvorgaben zu beachten und die jeweiligen schriftlichen Bestätigungen sind allgemein gehalten.

Bei Neukunden erfolgt, bei fristgerechtem Widerruf, die Rückzahlung des kompletten Betrages innerhalb von einer Woche nach Bestätigung des Widerrufs. (Ausgenommen ist die Gebühr der Wunschzustellung von 14,90 Euro sowie Bestellungen bei Sky Store/Sky Select)

Bei Bestandskunden mit fristgerechtem Widerruf einer Vertragsänderung in Bezug auf Pakete und/ oder Technik,

a) bevor die Abbuchung durchgeführt wurde, erfolgt i.d.R. keine Rückerstattung da keine Mehrkosten in Rechnung gestellt und eingezogen werden.
b) nachdem die Abbuchung durchgeführt wurde, erfolgt i.d.R. eine Verrechnung des Guthabens mit den Gebühren der folgenden Monate/ des folgenden Monats.
c) nachdem die Abbuchung durchgeführt wurde und der Vertrag auf Grund des Widerrufs beendet ist, erfolgt die Rückerstattung der entstandenen Mehrkosten auf Grund der Vertragsänderung i.d.R. binnen einer Woche nach Bestätigung des Widerrufs.

Bei Sky Ticket Verträgen erlischt das Widerrufssrecht mit Bestellung. Siehe hier: http://bit.ly/2o3wsrz ?wkz=WXFNL4T

Bitte habt Verständnis, dass jeder Widerruf individuell bearbeitet werden muss.

Hilfestellungen im Self-Care-Bereich findet Ihr hier: http://bit.ly/332ON6E

@OllerLoewe Bitte lass mir zur Prüfung Deines Anliegen und des Bearbeitungsstandes Deines Widerrufs, in einer privaten Nachricht, zunächst Deine Kundennummer zukommen. Klicke dafür auf mein Profil und dann auf Nachricht.

Viele Grüße,
Katja
Antworten